Schuberth Helm! Wie gut? Speziell C3

  • Servus Gemeinde!
    Ich suche einen Tourenhelm, jetzt hab ich mir mal den Schuberth C3 angesehen!
    Sieht nicht Schlecht aus für einen Klapphelm, finde ich!
    Finde auch das mit der intergr. Blende super, wie sind eure Erfahrung dazu?


    Schöne Grüße
    Omega

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Ich habe mal einen Schuberth zu Probe gefahren und muss sagen das es sicher einer der besten Helme war die ich gertragen habe.
    Die Passform war (für meine Rübe) perfekt.
    Die Qualitätsanmutung ebenfalls.


    Langzeiterfahrungen hab ich aber keine ....

  • c3 ist top.... haben wir bei uns auch auf arbeit.


    sehr klein, leicht, leise,endlich pinlock,sonnenblenden mechanik nicht mehr in sichthöhe, recht ansehnlich von der optik und endlich mal eine tiefergezogene sonnenblende


    nachteile :


    - kein doppel D


    - klappmech. verhakt bei nicht geraden schließen


    - sonnenblende innen (zwischen helmschale und styropor ist luft und kann keine sturzenergier abbauen)


    würde aber trotzdem den shoei multitec mit inbetracht ziehen

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • @ KTM Matze: Was eben so interessant ist, das einklappbare Visier!
    Hätte das der Shoei, würde ich den nehmen, ach Ärgerlich!!

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Ich habe den C2 Probe gefahren und der ist nicht gerade leise. Den S1 habe ich mir vor Jahren gekauft und bin mit dem Helm absolut zufrieden. Die Visiermechanik hatte mal den Geist aufgegeben und ich bekam von Schuberth sofort kostenlosen Ersatz zugeschickt. Der Service von Schubert ist wirklich erstklassig. Dies haben auch Bekannte von mir erleben dürfen, die Probleme mit der Beschichtung ihrer Sonnenblende hatten.
    Der S1 ist wirklich leise, solange es sich um ein Naked Bike handelt. Bei der GS kann ich, wenn eine Scheibe montiert ist, nur mit Ohrenstöpseln fahren. Dies scheint aber ausschließlich ein Problem für Menschen zwischen 178 bis 185cm zu sein, die eine GS fahren.
    Bei anderen Motorrädern war der S1 spitzenklasse. Als ich mir seinerzeit dann noch einen Klapphelm zugelegt habe (ich bin Brillenträger), da habe ich zum Shoei Multitec gegriffen. Der Helm ist auf der GS um einiges leiser als der C2 und der S1. Das verlaufgetönte Visier (als Pinlock) wurde einem Silence Kit und einem klaren Visier beim Helm mitgeliefert. Damals war der Multitec der einzige Helm der so sicher war wie ein Integralhelm. Ich würde den S3 mal ausgiebig Probe fahren und den Multitec als Alternative ebenfalls testen.

    cu
    Heiko


    Es kann passieren was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah.

  • wie VerfahrniGS schon sagte ist im Multitec das verlaufend getönte visir mit drin und das Wisper Strip Kit was den helm auf das geräuschniveau vom c2 bringt.... außerdem hast halt das klare visier noch was du in 10-15 sek. austauschst. außerdem ist auch beim multitec das pinlock standart im lieferumfang und der multi hat auch Doppel D ring verschluß.


    zum teil getönten visier noch : kannst damit klasse bei tag und nacht fahren da oben getönt wo die sonne tief steht unten klar wo du in den scheinwerfer kegel schaust.


    trotzdem ist der c3 nen guter helm da : sonnenschutz komplett "deaktiviert" werden kann und trotzdem einsatzbereit bleibt der helm ist sehr klein und wird garnicht wie ein klapphelm.man kann jetzt auch die wangenpolster entfernen beim c3 (kann man beim multitec seit eh und je) damit kann man jetzt auch alternative kommunikationssysteme verbauen als nur das hauseigene bluesonic von schuberth was : a. sehr teuer b. bescheiden von der quali und c. nicht kompatibel mit anderen geräte ist...... funzt nur mit bmw navi und garmin ..... mit tomtom garnicht und das obwohl das "problem" seit 2004 bekann ist bei schuberth und gesagt waurde : man arbeitet dran.


    jetzt kann man wie gesagt auch alternativ systeme verbauen die die hälfte vom bluesonic kosten und mind. gleichwertig sind.


    tja ansonsten fällt mir nicht viel mehr ein...... kannst mich gerne fragen wenn de noch was über die helme wissen willst.


    bin zur zeit Helmabteilung und Technikabteilung von daher immerher mit den fragen :P

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • ...
    fahre den S1. Nur so zum Service, hatte mal Probleme mit der Antibeschlag-Beschichtung. Ein Anruf und sofort ein neues Visier bekommen. Sonnst hat mich der Helm auf etwa 45.000 km die letzten 3 Jahre begleitet. Darunter waren Touren durch Australien mit einer 1200 GS- also die beide passen nicht zusammen; als auch jetzt die 22.000 km durch Neuseeland mit allen Streckenverhältnissen die Denkbar sind.


    Nur so von der Qualität her, der Helm musste hier alles mitmachen und machte es auch. Denke mal, dass der C3 sich da ähnlich verhält.


    Ach so wegen Geräusche, S1 soll der leiseste überhaupt und der C2 der leiseste Klapphelm sein.
    Also ich bin recht Krachempfindlich- als Jungspund zu intensiv am offenen Abgasleitsystem gelauscht- fahre den S1 ohne Ohrstöpsel und auch an die 800 bis 1.000 km am Tag mit Sport-DB-Eater ohne Piepen im Ohr. Nach 10 min Disko habe ich einen Gehörsturz.

  • Ich fahre den S1 Pro und bin mehr als zufrieden. Kenne aber nur den Verglecih zu einem 150€ Noname Helm von Polo.
    Aber Verabreitung und Ausstattung sind Top bei Schuberth.
    Und wenn Du einmal das klappbare Sonnenvisier hattest, willst Du es nciht mehr missen. Die genialste Erfindung überhaupt. :Daumen hoch:

  • fahre den S1. Nur so zum Service, hatte mal Probleme mit der Antibeschlag-Beschichtung. Ein Anruf und sofort ein neues Visier bekommen.


    passiert bei shoei nicht dank pinlock


    multitec wird durch windkragen fast soleise wie c2..... c3 ist nochmal nen klein müh leiser als der c2




    wie gesagt c3 absolut genial bis auf die sonnenblende wie ich finde

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • richtig....kostet aber auch 80 flocken


    s1 pro ist ned schlect aber recht klobig..... nehm ich lieber xr1000 mit windkragen und anderen visier .... aber s1pro ist ja mehr der touring helm und ned der sporthelm wie der xr1000

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • Hallo,


    ich habe ihn 3500 km probegefahren.
    Hinter der Scheibe der Adventure wird er recht laut, was aber nicht an dem Helm liegt, sondern an der Scheibe. Stehst du auf ist Ruhe!
    Das Sonnenvisier hat eine andere Tönung und was beim C1 reichte, da habe ich jetzt in Italien doch ne Sonnenbrille getragen.
    Die Belüftung von vorne ist nicht mehr so gut, es strahlt nur aufs Visier und nicht mehr direkt zum Gesicht.
    Das Visier lässt sich nicht mehr auf "belüften" stellen, was ich als Nachteil ansehe.
    Das Visier bleibt hinter der Scheibe nur bis ca 90km/h auf, danach fällt es vom Winddruck selber zu
    Die Belüftung oben auf dem Kopf ist der Knaller geworden, da kommt es richtig rein.
    Vorne im Stirnbereich haben sie die Form geändert, was beim C1 und C2 ohne Probleme passte, drückt bei dem C3 nach ca 100KM
    Sitzt bombenfest am Kopf, schliesst absolut dicht am Hals ab.
    Im Regen bleibt das Visier dank PinLock wirklich beschlagsfrei (400KM Dauerregen getestet in den Dolomiten)!
    Das Schloss ist Geschmackssache, ich liebe DD
    Im grossen und ganzen ein Traum von einem Klapphelm, aber meinem C1 trauer ich doch etwas nach, gerade bei den gewesenen Temperaturen in Italien.


    Gruss


    Norbert

  • in sachen frontbelüftung ist man wirklich nen schritt zurück gegangen.... tja nen leiser helm hat halt sein preis.....


    denn die nochmal gesakte airoakkustik bekommst halt nur hin indem man die geräusche bei der belüftung reduziert.... auch wie du schon sagtest das 3d Visier vom C2 fehlt. dafür hast aber glaube ne kleine raststufe bevor das visier richtig schließt

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • Habe hier einen Link über Google gefunden: http://www.sonnentraum.com/html/body_schuberthelm.html




    Ich selber habe den Schuberthelm gar nicht gekannt, jedoch habe ich mich auch nie für einen Klapphelm interessiert.




    Nun bin ich etwas älter geworden und mein 18 Jahre alter Shoei (John Kozinski) ist es auch.


    Dieser Schuberthelm C3 wird aber nun doch etwas interessant für mich obwohl er einige Kritiken einstecken muss.


    Was gibt es den sonst noch für Klapphelme die ihr mit Erfahrung trägt?

  • als einzigster klapphelm käme noch der nolan 103 in frage ist aber aus lexan (poly carbonat) , schwer, hat nicht so eine gute belüftung und ist auch vom innenfutter nicht soooooo hochwertig..... verkaufe den denoch gerne da er für den preis doch recht gut ist

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • naja wenn de vom schuberth ausgehst ist der shoei multitec der einzigste konkurrent der etwa das gleiche bietet

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • Habe auf der Intermot zufällig den neuen BMW Helm probiert, sieht besser aus als der C3,
    hat jetzt auch eine Sonnenblende , wird ja auch von Schuberth gebaut.
    Eine echte Alternative, wenn nicht sogar besser. Ist leider noch nicht auf der BMW Homepagezu sehen.


    Grüße J.L.

    Its a long Way to the Top, if you wanna Rock'n'Roll :Daumen hoch: