KTM 690 SMC vs. Husqvarna S610

  • Hallo,


    das mein 18ter Geburtstag kurz bevorsteht ,muss ich mich langsam für eines der beiden Modelle entscheiden , da ich ja hier in einem KTM Forum bin wird wohl niemand die husky anpreisen, allerdings würde mich interessieren wo ihr die Vorteile der KTM gegenüber der Husky seht. Über Antworten würde ich mich freuen.

  • Fahr mal die 610 Husky und die KTM. Meine Entscheidung stand damals eigentlich schon fest, vor der Probefahrt, ich wollte eine Husky und nicht so nen orangenen Kürbis. Jetzt fahr ich die 690 SMC.


    Die 525 machen bei Hysky echt Laune und ist eine brauchbare Alternative, aber aller 1000 Km zur Inspektion :Daumen runter:



    Gruß Tornado

  • Ich denke die KTM ist wahrscheinlich haltbarer und hat mehr leistung und die auch eingetragen! Außerdem nen größeren Tank! Nachteil für manche sind die Optik und der Sound! Aber ich denk wenn beide zur auswahl stehn werdn sie dir auch beide gefallen!
    Die husky wird den schöneren Sound schon von ab Werk mitbringen, außerdem schaut sie auch noch eher wie die alten Supermotos aus! Gewicht dürfte ja ziemlich gleich sein! Vielleicht is die Einspritzung der husky auch schon etwas besser da sie ja schon das 2te jahr verbaut worden ist!


    Ich glaub du solltest das kaufen was du willst, klar kann man die vor und nachteile beider Motorräder aufzählen! Aber für mich hat Motorrafkaufen und fahren net viel mit der vernunft zu tun! Meistens is es doch eh ne Herzsache...

  • @ Stil_vor_Talent


    eigentlich haben meine Vorredner schon alles gesagt. :applaus:


    Meine Entscheidung für ne Kati viel schon vor einigen jahren und damals lags an der Ersatzteil-


    versorgung ((bei Husky immer 2-6 Wochen und bei KTM max.2Tage))egal welches Teil.


    Keine Ahnung ob es heut besser ist.


    Ich jedenfalls hab meine Entscheidung noch keine Sekunde bereut. :Daumen hoch:


    Gruß


    Nichtsnutz............

  • hier gehts zwar um husqvarna, aber bevor ich mir die 690 smc gekauft hab, wollte ich eigentlich die husaberg fs 650 e. Also bin ich zum Händler, der hat mich dann über die serviceintervalle aufgeklärt (alle 15h kleiner und alle 30h großer Kundendienst), und dass das Motorrad im Sommer nicht anner Ampel stehen bleiben darf weil sonst der Motor zuheiß wird. Dann hab ich gefragt was ich für alternativen hab wenn ich ne ordentliche Supermoto will. Bei Husaberg und Husqvarna (und der Aprilia) is das alles ähnlich: offene Leistung nicht eingetragen, "richtige" Leistung muss der Kat raus, sehr sehr kurze Serviceintervalle und eigentlich nicht für den Straßenbetrieb ausgelegt. Der Händler dann: Wenn du ne gute Supermoto für die Straße willst, musst du zu KTM und dir ne LC4 holen, da gibts ja jetz ne ganz neue.
    und das hab ich dann auch gemacht :Daumen hoch:

  • Fahr mal die 610 Husky und die KTM. Meine Entscheidung stand damals eigentlich schon fest, vor der Probefahrt, ich wollte eine Husky und nicht so nen orangenen Kürbis. Jetzt fahr ich die 690 SMC.


    Gruß Tornado

    Ha mir gings genauso!Wollte auch unbedingt die 610er haben!Jetz hab ich mit der SMC überhaupt nix falsch gemacht!Serviceintervalle,modernere Technik,
    und mehr Leistung haben mich überzeugt!

  • Ganz einfach!


    KTM = großer Hersteller = viel Budget für die Entwicklung = gutes Motorrad


    Husqvarna = kleinerer Hersteller = weniger Kohle = schlechteres Motorrad :grins:


    :achtung ironie:


    Wie sich das jetzt nach der Übernahme vom BMW entwickelt wird sich zeigen...


    mfg

  • erst mal danke für zahlreichen Antworten . Habe aber noch ein paar Fragen die mehr ins Detail gehen.


    KTM Service Intervalle ?
    Husqvarna Service Intervalle ?


    Sound ist eher nebensächlich, kann man ja im nachhinein noch korrigieren. Was mir beim sitzen auf der Ktm aufgefallen ist , dass der lenker etwas höher ist und der Knieschluss am Tank etwas angenehmer war . Was mir wiederum an der HUsqvarna besser gefallen hat, ist das Design. Die Ktm sieht meiner Meinung nach so lieblos dahingeklatscht aus . @ Tornado , warum hast du dich so entschieden ? . Da ich Hauptberuflich nicht Daddys Sohn bin , spielt natürlich auch der finanzielle Aspekt eine Rolle.


    Ach BTW ich bin kein Motorradneuling , habe bereits 2 jahre auf ner offenen Yamaha DT hinter mir .

  • Also hatte schon 7x Ktm und 2xHusqvarna


    Der Unterschied ist das du bei einer Husky keinen Ölverlust haben wirst,nicht so wie jede 2te Ktm!(Kopfdichtung,Fussdichtung.......)


    Husky ist optisch ein Traum aber für die Strasse naja(hatte 510er Bj.06+Bj07.)


    Sound ist bei der Husky sehr gut aber zB. der org.22mm Lenker ist peinlich!


    Verarbeitung der Plasikteile bei der Husky ist eine Frechheit.....


    14kw bei der Husky eingetragen ist auch fürn Arsch,offen geht sie aber sehr gut :knie nieder:


    Ersatzteile bei der Husky dauert in Österreich immer Wochen!!! :Daumen runter:


    Wiederverkauf bei der Husky ist auch sehr traurig.... :sehe sterne::sehe sterne:


    Service bei der 510er war bei Strassenbetrieb alle 5000km,aber wennst sie offen fährst gibts auch keine Garantie(Garantie bekommst bei Ktm-Teile sicher einfacher)


    Also ich persönlich finde die Ktm ist ein tolles Bike musst aber öfters schrauben als bei der Husky.
    :prost:

  • also die neue smc unterscheidet sich ja deutlich von der 660smc (ist ein komplett neues Motorrad) und die 690 smc is 100% für den Straßenbetrieb geeignet (nicht so wie die 660smc). Offene Leistung (46kw) ist eingetragen, also hast du auch 2jahre garantie mit voller Leistung. Dass man viel schrauben muss war vll bei den Vorgängern so, ich fahre meine 690 smc jetz knapp 7000km und es gab noch nix zu schrauben (geht hier im forum fast allen so).

  • naja du sprichst hier ja auch von Wettbewerbsmodellen ( was die 610 meines Wissens ja nicht ist ) mir gehts ja haupsächlich um ein Motorrad für die Strasse.


    Noch ein paar Fragen :


    Wie ist die Soziatauglichkeit der KTM ?
    Ist damit eine Tour durch die alpen mit anreise auf der Autobahn drin ?

  • Also ich fands mit Sozia eher unangenehm, mir machte da der geringe Lenkereinschlag zusammen mit dem zusätzlichen Gewicht der Sozia echt Probleme...


    Tour durch die Alpen macht sicher Spass, mehr als 150km Autobahn würde ich nur machen wenn mir jemand Geld dafür gibt ;) Ich hab nächstes Jahr ne Tour vor und werde wohl den Autozug nehmen um in die Alpen oder nach Frankreich zu kommen.


    Je nachdem wie weit deine Anreise wäre, würde ich mir sowieso überlegen was du für Kosten durch Spritverbrauch und Reifenverschleiß hast.


    mfg
    Dennis

  • [quote='fighter77',index.php?page=Thread&postID=350000#post350000]


    Noch ein paar Fragen :


    Wie ist die Soziatauglichkeit der KTM ?
    Ist damit eine Tour durch die alpen mit anreise auf der Autobahn drin ?


    Soziatauglichkeit: nur zur Not! egal ob jetzt bei KTM, Husky, BMW, Aprilia, GasGas, Suzuki... eine Supermoto ist immer Kacke zu zweit!
    Autobahn: Eieieiei... Die Autobahnfahrten sind ehrlich nicht zu empfehlen!


    Wenn du autobahn fahren willst, dann kaufe dir entweder ein Moped-anhänger und fahre mit dem Auto runter oder kaufe dir ein Japaner... die vertragen und brauchen das!

  • von wollen kann ja keine Rede sein :D
    Ich willl in den Alpen das Kurven heizen geniesen. Nur leider muss ich da dann irgendwie hinkommen :D
    Naja dann halt mit Anhänger...