Michelin Pilot Power: Welcher Luftdruck bei solchen Temperaturen?

  • Hi,


    mich würde interessieren, ob ihr bei solchen niedrigen Luft- und Asphalttemperaturen einen anderen Luftdruck fahrt als im Sommer. Mit wie viel Bar seit ihr die Tage unterwegs? Sollte man den Druck verringern jetzt in dieser Jahreszeit und wenn ja um wie viel?



    MfG
    Jürgen

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Sollte man den Druck verringern jetzt in dieser Jahreszeit und wenn ja um wie viel?


    Ich denke eher, dass man den Druck erhöhen sollte, da sich der Reifen nicht mehr so erwärmt. Aber wer fährt den jetzt schon noch?

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)

  • Hab zwar ne 690er, aber auch den pp 2ct drauf!
    Hab mit verringertem Luftdruck bei niedrigeren Tep. die besten Erfahrungen gemacht ca. 1,9 bar.
    Weil der reifen mehr gewalgt wird (ich hoffe das schreibt man so) kommt er schneller auf temperatur.


    mfg Martin

  • Ich fahr den MPP im Sommer mit 2,3 / 2,5
    bei Temp. unter 20 Grad.....is das ganze dann "schwammig"
    Gute Erfahrung habe ich mit 2,5 / 2,7 ! Bei niedrigen Temp. gemacht..


    Wobei ich sagen muss ..... "normale" Fahrweise ! :grins:

    Jo Jo..... :ja:

  • Das sind jetzt zwei völlig kontroverse Antworten. Ich hätte eigentlich gedacht, dass man den Druck ablassen sollte, da er dann eben mehr walgt und somit schneller bzw. überhaupt erstmal warm wird bei diesen Temperaturen.



    MfG
    Jürgen

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • Ich (mit Klamotten ca 90kg) habe meine MPP (keine 2CT) bei normaler Fahrweise und Temperaturen über 20° mit v 2.3..2.4 h: 2.4... 2.6bar gefahren. Der Reifen kam dann gut auf Temperatur und auch das Fahrverhalten war ok.
    Ich habe auch mal mit etwas weniger Druck experimentiert, war aber nicht so recht zufrieden. Mit weniger Luftdruck hatte ich immer ein schwammiges Gefühl, besonders wenn der Reifen noch nicht richtig warm war. Mein Eindruck beim MPP ist, dass er ziemlich empfimdlich auf den Reifendruck reagiert.


    Dass der Reifen durch Walken auf Temperatur kommt stimmt, und beim Wemsen macht das auch Sinn. Wenn ich aber ne größere Runde fahre, und ab und zu auch mal nen Kaffee trinke oder mich auch mal an das Speed-Limit halte, will ich mich nicht jedesmal auf ein wechselndes Fahrverhalten einstellen. Deshalb habe ich in letzter Zeit (Temp. < 20°) immer die Reifen etwas härter also 2.4..2.5 / 2.6...2.7 bar gefahren.


    Ach ja. Nach ner Autobahnfahrt bin ich aus Versehen auch schon mal mit 2.6/2.9 durch die Vogesen geheizt. Ausser dass das Fahrverhalten unkomfortabler ist, habe ich beim Grip keinen Nachteile festgestellt.


    Gruß
    Michael

    Gib deinem Schutzengel ´ne Chance!

  • Hallo Leute,


    also ich kann nur positives über den Reifen sagen. War vor kurzem auf der Renne damit, und der Dinger hat ein super Grip und ist auch so echt sehr gut zu fahren. Hab volles Vertrauen zu dem Reifen, der hat auf dem Asphalt geklebt wie `ne Eins. Kein einziger Rutscher nix. Und auch so im normalen Verkehr bin ich vollstens damit zufrieden. Luftdruck vorne 2,3 und hinten 2,4-2,5 -> no Probs. Daumen hoch :Daumen hoch: ...wird wohl mein Favorit bleiben.


    Grüßzi

    -BlackForest990-

  • Habe auch den PP 2CT drauf. Vorne 2,4 - 2,5 und hinten 2,6. War eig. immer sehr zufrieden mit den pellen und habe sie auch bis zur kannte voll ausgefahren. Aber in letzter zeit rutscht sie mir ab einer gewissen schräglage übers vorderrad. Ich konnte sie zwar zum glück immer noch abfangen, aber schön ist das nicht. :-(


    Habe schon rum probiert am reifendruck aber finde die ursache nicjt. Kann es sein dass der PP2CT einfach mit der zeit spürbar nachlässt? Hat da jemand erfahrung oder tips?

  • Ohje :-) sehe jetzt erst dass der letzte thread 6 jahre her ist. Mein problem ist aber aktuell, also antworten dennoch gerne
    :Daumen hoch:

  • Habe auch den PP 2CT drauf. Vorne 2,4 - 2,5 und hinten 2,6. War eig. immer sehr zufrieden mit den pellen und habe sie auch bis zur kannte voll ausgefahren. Aber in letzter zeit rutscht sie mir ab einer gewissen schräglage übers vorderrad. Ich konnte sie zwar zum glück immer noch abfangen, aber schön ist das nicht. :-(


    Habe schon rum probiert am reifendruck aber finde die ursache nicjt. Kann es sein dass der PP2CT einfach mit der zeit spürbar nachlässt? Hat da jemand erfahrung oder tips?


    Versuch mal die Gabel etwas weniger vorzuspannen. Also das Bike etwas Kopflastiger zu machen. In etwa der Sporteinstellung.

  • Hi,


    kann auch sein dass der Reifen die typische Kante in der Kontur hat, am Übergang von den meist genutzten mittleren zu den "richtigen" Schräglagen hin. Dann rutscht der nicht, sondern kippt "nur" weg. Dann hilft eine neue Pelle. Nach meinen Erfahrungen geht das schon ab 2mm Restprofil (bei ~3.5mm neu!) los.


    Gruß J-C

  • Hmm, also rein vom logischen herleiten würde ich erstmal den Reifen verdächtigen. Denn mit dieser Fahrwerkseinstellung fahre ich schon lange und konnte eben echt bis auf letzter Rille fahren und da ist die Pelle nie gerutscht/gekippt. :rolleyes:


    Aber mal sehen, bald gibts eh neue Schlappen, dann wird man ja sehen, woran es lag.

  • :zwinker: nimm vorne den normalen MPP dann lässt er nicht so früh nach in den Fahreigenschaften wegen der Kante vom Gripp merkst normal keinen Unterschied :grins: " kos dir mol an ner Stoig zeige" :teuflisch: :zwinker:


    :denk: ein rostendes untereres Lenkkopflager kann auch für Ungereimtheiten beim Fahren sorgen kommt leider recht häufig vor :traurig:

  • Ha tatsache! Des isch ja genau so ä esslinger schofsmelker wie i. Könne ma gerne mache :sensationell:


    Was meinst mit behilflich sein bei roife? Kregsch konditionä??

  • :knie nieder: Achtung !!! a :staun: Schleichwerbung :knie nieder: :knie nieder:


    :zwinker: mir machet au oin uff Motorradroifen ( wir machen auch Motorradreifen ) :knie nieder: und nehmen sie zum dekorieren Bsp. an Weinachte :ja: ja zum fahre nemen mir se auch :teuflisch:


    :zwinker: ja wenn du kommst dann Zeige ich dir im Werkstattbuch wie man die Lager am leichtesten kontrolliert und gegebenenfalls wie es beim KD eigentlich gemacht werden sollte nach fettet :denk: aber glaub dass es selten gemacht wird sonnst würden se net so oft korrodieren :denk: eventuell geht da auch ein Teil der Masse drüber so schlimm wie da manche aussehen :denk:


    :knie nieder: ich putze aber auch viel und oft mit Wasser :lol:


    Zitat


    das nennt man Geschäftstüchtig :Daumen hoch:

    :denk: sorry war eigentlich jetzt eher als Hilfe vor Ort gedacht :knie nieder: für n redlicha schwäbischer Wemmser aus m Gai :wheelie: