Anderes Mapping für Leovince?

  • Hallo & Guten Morgen!
    Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig interpretiert habe weil jeder was anderes sagt. Wird bei den verschiedenen Mappings einfach nur das Einspritzverhalten daran angepasst ob das Bike nen Kat hat oder nicht? Akra kein Kat--> Akra-Mapping...Leovince kein Kat-->Akramapping. Das ist die Info die ich aus diversen Foren mitgenommen bzw herausgefiltert habe.
    Habe mich bei 2 Händlern erkundigt & der eine meinte er würde das Akra-mapping nicht in Verbindung mit einem anderen Topf verwenden (wegen Garantie etc) & der andere meinte das Akramapping funktioniert nur bei der Akra-Komplettanlage weil alles auf den Krümer angepasst ist...wobei zweiteres sich für mich eher danach anhört "Dem Deppen dreh ich ne komplette Akrapovicanlage an".
    Bitte um Aufklärung :-)
    Danke

  • wenn du den Leovince evo II ohne kat hast (hast du anscheinend:P) brauchst/willst du das akramapping. Mit dem akrakrümmer hat das nix zutun weil der akrakrümmer genauso wie der originale krümmer is, nur dass der akra halt aus titan is. Hab selber den leo ohne kat und mit akramapping wirst du einen deutlichen unterschied im vgl. zum originalen endtopf und originalem mapping merken (besonders "unten rum"). Wenn dein Händler dir allerdings keine Garantie mehr geben will wenn du leo+akramapping hast, siehts schlecht aus:P

  • derzeit hab ich weder ne 690 SMC noch nen alternativen ESD :grins:
    es wird definitiv ne SMC nur ist meine Entscheidung wegen Endtopf noch nicht gefallen...überlege nochbzw fehlt mir einfach die notwendige hintergrundinfo bzw ein wenig "tieferes" wissen welches ich mir nun versuche anzueignen :peace:
    wollte eigentlich nur wissen wie das mit dem Mapping läuft & ob das bei nem anderen Topf ohne Kat notwendig ist oder eher nicht

  • da sich der luftdurchlass ohne kat ändert sollte man das mapping anpassen. Der akra ist ein durchgehendes siebrohr, der leo vince auch, das akramapping passt also für beide und dasses was bringt, kann ich dir zumindest beim leo bestätigten. Allerdings wenig spitzenleistung, dafür aber deutlich besseren drehmomentverlauf.

  • Serwus, ich bin im Sommer von einer 520 exc (supermotoumbau) auf die 690 smc umgestiegen, ich bin bis jezt total begeistert aber von unten raus sind das zwei welten. bei rennen ist oder war die 520 eine rakete aber für die strasse bzw. die berge ist der motor nicht ausgelegt gewesen ( 2 Motorplatzer :weinen: ) Aber sie SMC 690 ist optimal für die berge, da können die straßenmaschinen kommen :winke: . Hab mir vor 4 wochen einen loevince endtopf montiert, vom Sound bin ich begeistert aber mein gefühl sagt mir ,das ich an der einspritzung was ändern muss: so entlich meine frage: was soll mann da ändern oder was für geräte braucht man dafür. kann es sein das der leo endtopf etwas zu wenig rückstau hat? weil ohen db eater läuft sie sehr schlecht! Wär super wenn mir wer weiterhelfen kann... besten Dank

  • Sorry, ich muss noch mal dumm nachfragen: Muß ich da zur ktm werkstadt , wo mir das mapping drauf programiert wird oder kann man das selber machen oder ist das ein kleines gerät das man nur dazwischen klemmt ( kann man zB bei ebay kaufen 200 euro). Mit der offenen airbox kann ich mich nicht so recht anfreunden, wenn bei regenfahrten das wasser in den motor kommt, ist es nicht optimal :denk:

  • verätst du den unterschied auch?:P Zumindest bringt der akrakrümmer leistungstechnisch nix was 500euro rechtfertigt (und große unterschiede können da nicht sein) und das akramapping ist nicht auf den krümmer sondern einfach auf den auspuff ohne kat abgestimmt.


    Biagsdei: Das Mapping (=Software fürs Steuergerät, also kein Bauteil) ändern kann nur dein KTM-Händler (kostet ca20euro), das "Kastl" vom Highscore wird allerdings zwischen geschaltet, gibts zwar nicht bei ebay kostet aber auch 200euro:P
    Die Bedenken mit dem Luftfilter habe ich auch (obwohl die airbox eigentlich so plaziert is dass kein wasser reinkommt), man kann aber anstatt den Plastikdeckel einfach wegzulassen auch nen K&N Filter nehmen oder zb nur den Lufteinlass im Deckel vergrößern.

  • Die ganze Akro Anlage kostet um ein Vielfaches mehr als die Leo.... arge PS Gewinne gibts wohl kaum bei beiden also spricht irgendwas gegen die Leo?? Optisch finde ich beide ansprechend.


    Gruss aus Kanada... da wo die KTMs noch billiger sind als in good old Austria ;-)

  • Moin moin. Also ich hab mir das Akra-Mapping beim Händler aufspielen lassen als der Originaltopf noch dran war.Da sie aber sonst zu heiß wird und ich keine Lust hatte mit 80 km/h nach Hause zu fahren hab ich die Kleine mit dem Hänger geholt und dann zu Hause den Leo montiert.Akra Mapping muß sein hat mein Händler gesagt.

  • kann nur nachplappern, aber bei der leo gibts leistungseinbußen und es gibt einige die den leo als zu laut empfinden

    In diesem Posting enthaltener Unsinn, Ironie oder Fehlurteile sind entweder gewollt oder nicht

  • Moin moin. Also ich hab mir das Akra-Mapping beim Händler aufspielen lassen als der Originaltopf noch dran war.Da sie aber sonst zu heiß wird und ich keine Lust hatte mit 80 km/h nach Hause zu fahren hab ich die Kleine mit dem Hänger geholt und dann zu Hause den Leo montiert.Akra Mapping muß sein hat mein Händler gesagt.

    Mal `ne Frage zum Aufspielen des Mappings. Kann man das Akra-Mapping nicht beispielsweise auf die Position 4 des Mappingswahlschalters programmieren? Dann hättest Du doch ganz normal auf Pos. 0-3 nach Hause fahren können, da den Leo drauf und Mapping auf 4 stellen?! Was regelt der Mappingwahlschalter denn genau? Bis dato dachte ich die verschiedenen Einstellungen der Steuergerätsoftware. :denk:

  • Anfangs hieß es das das Akra mäpping alle anderen überspielt und du nur noch die eine einstellung hast. Egal welch pos. der wahlschalter einnimmt! Dann bei der Werkseinführung für die &)=iger hieß es von KTM das wirklich alles überspielt wird aber jedoch die einstellungen wie SOFT,ADVANCE;MEDIUM und so beibehalten werden. Halt nur mit Akramapping! Kann das einer bestätigen?

  • Anfangs hieß es das das Akra mäpping alle anderen überspielt und du nur noch die eine einstellung hast. Egal welch pos. der wahlschalter einnimmt! Dann bei der Werkseinführung für die &)=iger hieß es von KTM das wirklich alles überspielt wird aber jedoch die einstellungen wie SOFT,ADVANCE;MEDIUM und so beibehalten werden. Halt nur mit Akramapping! Kann das einer bestätigen?


    Ja, das wurde hier so schon öfters diskutiert!
    Das Mapping das aufgespielt wird muss man sich als 2-dimensionales Diagramm vorstellen (hätte sie nen HFM wärs wohl 3-dimensional). In diesem Diagramm liegen dann verschiedene Kurven die mittels Poti ausgewählt werden können.

    Mamma sagt: "Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!"

  • Ja, das wurde hier so schon öfters diskutiert!
    Das Mapping das aufgespielt wird muss man sich als 2-dimensionales Diagramm vorstellen (hätte sie nen HFM wärs wohl 3-dimensional). In diesem Diagramm liegen dann verschiedene Kurven die mittels Poti ausgewählt werden können.

    Tja, vielleicht bin ich zu hohl um das zu verstehen?!


    Gibt es jetzt ein separates Akra-Mapping auf einem der Poti-Stellungen oder wird der "Akra-Modus" auf alle Wahlmöglichkeiten übernommen? Wäre dann eigentlich quatsch, da man zumindest zum TÜV ohne Akra fahren sollte. :kapituliere:

  • Genau so sagte ich es! Das Mapping das aufgespiel wird ersetzt alle Potistellungen mit neuen Kennlinien!

    Mamma sagt: "Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!"