Öl im Kupplungsgehäuse

  • Ich habe heute bei meiner SD-05er Modell den Kupplungsdeckel gewechselt (der alte war zerkratzt), beim öffnen des Deckels ist etwas Öl herausgeflossen, ich dachte eigentlich das es sich um eine Trockenkupplung handelt.
    Frage:
    Ist das normal oder ist da ein Simering oder ähnliches undicht?

    - 1972 Lotus Elan Sprint LHD/DHC

  • Zum Glück, ein Problem weniger...


    Ist wohl das selbe Öl wie für die Motorschmierung oder ist das ein eingens nur für die Kupplung?

    - 1972 Lotus Elan Sprint LHD/DHC

  • Ich finds immer wieder interessant mit wie viel Unwissen an Maschinen geschraubt wird.....
    Schon mal was von einer Reparaturanleitung oder Bedienungsanleitung gehört?
    Suchfunktion soll auch helfen. :zwinker:
    Erst lesen dann schrauben.....


    Die KTM ist keine Duc.! also Nasskupplung.
    Mit dem Öl vom Motor.
    Also bitte Östand kontrollieren.


    Falls die SD beim Deckeltausch aufm Seitenständer stand kann nicht viel Öl ausgelaufen sein. :prost:
    Zumindest ist es so für den Tausch vorgeschrieben.

  • Falls die SD beim Deckeltausch aufm Seitenständer stand kann nicht viel Öl ausgelaufen sein. :prost:
    Zumindest ist es so für den Tausch vorgeschrieben.


    Genauso hab ich es auch gemacht, es ist nicht viel ausgelaufen...


    Suchfunktion hab ich benützt aber nichts brauchbares gefunden und Reparaturanleitung hab ich keine, den Downloadsektor gibts ja leider NICHT mehr!

    - 1972 Lotus Elan Sprint LHD/DHC

  • Probieren geht über studieren :zwinker:


    Denke wenns nur was kleines wie der Kupplungsdeckel ist... warum nicht? Wer an den Bremsen rumfingert ohne viel Ahnung zu haben ist selber schuld :ja:
    Hab auch vor ein paar Wochen meinen Kupplungsdeckel ausgetauscht und kann auch auf keine nennenswerte Erfahrung zurückgreifen :grins: Hab mich nur vorher beim Pretender und dem Chau-Chang erkundigt, ob mir da gleich die ganze Suppe entgegenkommt...


    MfG
    Panini

  • Hallo zusammen.


    Ich fleddere dieses Thema mal mit meiner Frage:


    Bei mir steht der Tausch des Kühlmittel und der Schläuche an. Dabei möchte ich provisorisch die WaPu-Welle, Dichtring und Lager erneuern lassen. Ein Vermischen von Öl und Kühlmittel habe ich bisher nicht feststellen können.


    Motoröl habe ich erst Ende letzter Saison gewechselt, daher möchte ich es lieber drin behalten. Lässt sich der "große" Kupplungsdeckel mit Öl im Motorgehäuse entfernen, ohne eine Riesensauerei zu veranstalten? Sieb muss dazu auch raus und das Motorrad auf dem Seitenständer stehen, weiß ich.


    Ist zur Neubefüllung das hybride Kühlmittel von Motul geeignet?

  • Es bietet sich an, so einen Aufriss gleich mit einem Ölwechsel zu verbinden. Fahre das Motul zeug seit 25.000km und habe keine Probleme damit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. No ()

  • Es bietet sich an, so einen Aufriss gleich mit einem Ölwechsel zu verbinden. [...]

    Das habe ich mittlerweile realisiert.


    Trotzdem steht meine ursprüngliche Frage noch im Raum. Möchte sich bitte jemand dazu äußern?

  • Die Antwort ist nein, solange dein Rückschlagventil des Öltanks noch funktioniert hat die 990 einen sogannten Trockensumpf. Das heißt so weil der Sumpf trocken ist und kein Öl in der (nicht vorhandenen) Ölwanne rumsteht,.


    falls du der englischen Sprache mächtig bist, hier ein Link.
    http://www.ktm950.info/how/Ora…build/ktm_water_pump.html


    Viel Spaß beim Schrauben und eventuell eingetragene Verunreinigungen bleiben dann eben bis Herbst im Motor.

    3 Mal editiert, zuletzt von Dr. No ()

  • Danke, den Link habe ich gesucht, aber nicht gefunden.


    Jetzt will der KTM-Dealer in meiner Nähe aber nicht nur den Kupplungsdeckel haben, sondern das gesamte Motorrad. Wegen der Garantie auf die ausgeführten Arbeiten. Vielleicht gebe ich den Deckel zur freien Werkstatt meines Vertrauens.


    Ich schließe eine defekte Wellendichtung zu 90% aus, da das Öl beim letzten Wechsel nicht "milchig", sondern noch die "saubere" Farbe des Öls beibehalten hat, ohne groß schwarz zu werden. Schmodder im Kühlerdeckel gibt es nicht. Kühlwasser ist auch noch klar, nur mittlerweile verfärbt. Die "Reparatur" soll vorbeugend gemacht werden.


    Danke für die Hilfe. :Daumen hoch:

  • Kannst mir den Deckel auch zusenden.

    Kann dir die Wasserpumpe neu machen. Ich würde nicht warten, bis sie "undicht" wird.

    Prävention ist hier das Gebot der Stunde.