Ritzel tauschen

  • Ich möchte das 16er Ritzel gegen ein 15er austauschen, leider bekommt man das 16er bei ungeöffneter Kette nicht runter. Da ich die Kette nicht öffnen möchte und mir auch der Abzieher für die Glieder fehlt hab ich mir gedacht den Kupplungsdruckzylinder zu demontieren (wären ja nur 2 Schrauben) und dann wäre genug Platz um das Ritzel mit montierter Kette runter zu bekommen.


    Gibts da was besonderes zu beachten oder soll ich mir lieber den Abzieher für die Kette besorgen?

    - 1972 Lotus Elan Sprint LHD/DHC

  • Also ich habe damals vom 17er auf das 16er Ritzel gewechselt.
    Dafür mußte ich die Kette nicht auftrennen!


    Sollte bei Dir dann auch nicht nötig sein :denk:

  • Ich könnte mir vorstellen, dass wenn das Hinterrad ausgebaut wird du die Kette nicht auftrennen musst. Dann hast du Kette ganz locker.


    Gruß Dennis

    Danke für Ihre Aufmerksamkeit...


    Gruß Dennis

  • Zu beachten ist bei der Demontage des Druckzylinders nichts besonderes..


    Machst vorher alles drumherum sauber.


    Pass auf den kleinen Stift auf der auf der Welle sitzt. (Is lose/ nur reingesteckt)


    Allerdings bei demontierten Druckzylinder niemals, die Kupplung betätigen...


    Da fällt, soweit ich weiß, der Kolben raus.. und du kannst dir bei deinem Freundlichen nen neuen Druckzylinder kaufen.


    Gruß Roady :prost:

  • .....hab ich mir gedacht den Kupplungsdruckzylinder zu demontieren (wären ja nur 2 Schrauben).....


    Richtig gedacht. Hab' ich auch so gemacht, beim Wechsel auf ein 15er Ritzel.


    Ich hab' die Schrauben im Wechsel weiter gelöst und ebenso wieder festgezogen, damit sich nichts verziehen kann. Kein Problem, ist eine Minutensache....


    Gruß.........

  • Zitat

    beim Wechsel auf ein 15er Ritzel.

    :staun: verkaufst du jetzt den ersten und zweiten Gang :denk: da reicht ja fast schon der dritte um anzufahren und um Kehren zu wetzen :sehe sterne:


    :der Hammer: zu was braucht man dann 6 Gänge bei ner 990er :grins:
    :alter schwede: da hätte ich keine ordentliche Fahrdynamik mehr mit so einer Übersetzung :nein:


    :zwinker: ich hoffe du kommst damit klar :Daumen hoch:

  • Danke für eure Tipps.


    Das kleinere Ritzel brauch ich um das Powermanko der SD auszugleichen, ich hab vorher eine R1 mit knapp 180 PS gefahren und die war auch runtergeranzelt - war echt krass das Teil aber das Fahrwerk und vorallem die Sitzpostion sind bei der SD unschlagbar.
    Mit dem kleineren Ritzel ist es viel bequemer auf den Hinterbock rumzufahren. :grins:

    - 1972 Lotus Elan Sprint LHD/DHC

  • Naja, Wheelies im 2. Gang sollten auch mit der jetzigen Übersetzung kein Problem sein. :zwinker:



    Wie die anderen schon geschrieben haben.
    Hinterachse lockern Hinterrad vorschieben (dann geht die Kette runter).


    Sicherung am Ritzel nicht vergessen!

  • Wie die anderen schon geschrieben haben.
    Hinterachse lockern Hinterrad vorschieben (dann geht die Kette runter).


    Sicherung am Ritzel nicht vergessen!

    Welches Gewinde ist eigentlich auf der Antriebswelle, sollte eingentlich ein normales Rechtsgewinde sein oder?

    - 1972 Lotus Elan Sprint LHD/DHC

  • Welches Gewinde ist eigentlich auf der Antriebswelle, sollte eingentlich ein normales Rechtsgewinde sein oder?


    N`abend zusammen.


    Ja, die Antriebswelle hat am Ritzelsitz normales Rechtsgewinde! ...und ziehe die Mutter mit 100 Nm fest! (+ Loctite und Blechsicherung)



    Was isch net so ganz verstehe, ist der Wechsel auf`m 15er Ritzel! Werkseitig ist`n 17er verbaut und die meisten :Kürbis: -Rider wechseln dann auf`m 16er! Wie ich auch! Hast`n Zahn beim zählen vergessen, oder gibt`s wirklich ein 15er für die SD?


    Bade :denk:


  • Hallo Bade,
    anscheinend gibt es ein15er, da gab es hier schon einen Fred zu :ja:

  • .....:zwinker: ich hoffe du kommst damit klar :Daumen hoch:


    Problemlos :zwinker: Eigentlich war's nur für die Fahrerei auf einem SuMo-Kurs gedacht. War eine prima Idee, ging alles im 2., ohne kuppeln von 25 bis knapp 120 km/h. Sehr entspannend..... Auch auf öffentlichen Straßen kein Problem. Warum auch? Hirn steuert Hand :grins:


    .....Hast`n Zahn beim zählen vergessen, oder gibt`s wirklich ein 15er für die SD?


    :arsch: Soll ich 'n Foto für Dich machen? :grins:


    Gruß.......Steffen

  • Ist das 15er Ritzel denn dann eine Sonderanfertigung? Oder gibt es das irgendwo im normalen Handel (evt. bei KTM)?


    Gruß Dennis


    P.S. Die Übersetzung ist laut geardata genau zwischen 16:40 und 16:41 mit dem Vorteil (zumindest meiner Meinung nach) das man keine Probleme mit der Kettenlänge oder umgedrehten Kettenspannern o.ä. bekommt.


    Edith sagt: Ich meinte natürlich den Unterschied zwischen 15:38 und 16:40 bzw. 16:41. :peace:

    Danke für Ihre Aufmerksamkeit...


    Gruß Dennis

  • Moin Dennis,


    meins hat Team-Meine.de besorgt. Ich glaub' es war ursprünglich für eine Adventure gedacht, die als Gespann laufen sollte. Könnte mir denken, daß nur der Ansatz angepaßt werden muß, um die Kettenflucht einzuhalten.


    Also doch 'n Bild:


    R15.jpg


    Gruß........Steffen

  • Da das 15er relativ teuer ist, hab ich halt hinten etwas aufgerüstet (um meinen Wheelie-Drang freien Lauf zu lassen). Da ich dann ein paar Mal am HHR unterwegs war, hab ich wieder auf 16:normal umgerüstet, da ich mit der kurzen Ü-setzung sofort nach hinten durchgereicht wurde...


    Letzter sein macht einfach keinen Spaß :tröst:


    Grüße
    Blackbeauty

    Hardcorebiking by KTM

  • steamhammer: Ich habe diesen Händler im Internet gesehen. Der macht die 15er Ritzel als Einzelanfertigung. Ist aber relativ teuer.
    Habe überlegt mir da ein 15er zuzulegen, aber mich stört der Aspekt von Blackbeauty: Durchgereicht zu werden - aufgrund zu geringer Endgeschwindigkeit - ist nicht schön.


    Gruß Dennis

    Danke für Ihre Aufmerksamkeit...


    Gruß Dennis

  • Hm,


    das Ritzel ist doch nicht teurer, als ein Kettenrad. Oder? Und fix gewechselt ist's auch. Verschleißtechnisch sicherlich hinter der Variante "mehr Zähne hinten". Wieviel? Keine Ahnung, wohl nicht dramatisch.....


    Klar, auf einer "echten" Strecke (mit HHR ist wohl der Hungaro-Ring gemeint?) braucht's das sicher nicht. Aber im Winkelwerk ist das sehr hilfreich und spaßig. Das zoomt gewaltig aus den Ecken und man kann auf den 1. verzichten (besser ist das) :verliebt:


    Gruß........Steffen



    p.s.: @ Dennis: ich hab' keine 30.- EUR bezahlt. Leg' Deinem Händler mal den Arm auf die Schultern und erzähl irgendwas von "...ist doch 'ne Kleinigkeit für euch, das anzupassen....". Soll durchaus motivierend wirken, bei echten Sportsleuten :zwinker: