690 SMC oder DUKE

  • hallo zusammen,


    bin neu hier und komm gleich mal mit einer grundsätzlichen frage.
    bin bisher "nur" enduro & supersportler gehfahren und möchte ab 09 richtung SM wechseln.
    daher meine frage!
    kann mich einfach nicht entscheiden - 690SMC oder doch ne DUKE
    wo liegen die vor- nachteile?

  • hab das gleiche problem und ein kollege ebenfalls.


    ich tendier zur smc, da man die "ummanand" werfen kann wie man will und trotzdem im normalfall nicht viel hin ist :crazy:


    und da ich das 1-radfarhren eh nicht lassen kann und auch mal durch die wiese abkürzen will, wirds wohl ne SMC... wobei die duke ist schon nett :sabber:


    kreisverkehrspringen geht mit duke halt leider nicht => also wirds ne SMC! :Daumen hoch:


    lebe in den alpen und hab noch ab und zu ne offroadmöglichkeit, bzw schneefahrmöglichkeit... und fahre meistens nur kurze runden und touren eher mit dem vw-bus. daher ist die SMC wohl die bessere, vor allem da ich :verliebt: :titten::amen: schon hab... :willkommen:


    EDIT: das wichtigste, ist, dass dir das ding gefällt und dir spass macht!!!


  • EDIT: das wichtigste, ist, dass dir das ding gefällt und dir spass macht!!!


    GENAU!!!


    Die SMC ist nicht grad so alltagstauglich wie die Duke. (Ich rede jetzt vom Sitz und seiner härte - auch wenn der sanfter ausgefallen ist wie auf den alten SMC's, der Sitzhöhe, ausfahrt zu zweit)
    Die Duke ist das gemütleriche fahrzeug ohne langsamer zu sein...
    Marc

  • Hallo.
    Die SMC ist schon mal ein paar Kilo leichter.
    Auf der SMC sitzt du höher, und ich zumindest auch unbequemer. Mit 175cm komme ich gerade mit den Zehenspitzen auf den Boden.
    Die Gabel der SMC taucht beim Bremsen deutlich ein. Hat auch insgesamt viel mehr Federweg.
    Dadurch gleitet man doch sanfter über unsere holprigen Straßen.
    Das alles und das Design ließen mich dann doch zur Duke greifen. Auch wenn sie nicht so leicht zum Wheelen zu bringen ist. Die SMC hebt da noch im 2. und 3. Gang nur durch´s Gas ihr Vorderrad an.


    Gruß Andi

    Spinnen, die spinnen, spinnen.

  • Holt euch die Dirt Bike Ausgabe 6/08
    Da steht genau drin wo die Unterschiede zwischen SM, SMC und Duke liegen.
    Der Beste Bericht über das Thema der je in einer Zeitung stand.
    Wenn man den gelesen hat ist man viel schlauer und die Frage stellt sich nicht mehr.......


    Dirt Bike