Software Version

  • Hallo Freunde


    Weis jemand ob es eine neue Software für die KTM gibt? Eine sanftere Gasannahme die einem die Linie unter 4000 min-1 nicht beeinträchtigt wäre schon eine tolle Sache. Auch das Ruckeln im seltenen, aber dennoch unvermeidbaren "Stadtverkehr", wäre mit einer sanften Gasannahme entspannter. Mein Display meldet beim Start V0.8b. Bin mir aber nicht sicher ob diese Nr. etwas mit dem Mapping zutun hat, wäre aber denkbar.


    Mr. Wulf

  • Ja, nächstes Jahr sollte der PC verfügbar werden, dann wäre das die Option falls KTM auf Modalljahr 2009 nichts am Mapping geändert hat. Was steht auf Deinem Display beim Start?

  • Hallo Leute,


    um eine sanftere und kontrolliertere Gasannahme zu realisieren habe ich mir den progressiven Gasgriff zugelegt.


    Das Ergebnis ist genial.


    Bei Drehzahlen um 2500 bis 3000 war meine SD-R unfahrbar. Ähnlich der RC8.
    Da ich viel in der Stadt fahre, waren diese Drehzahlen fast zwangsläufig.
    Auch bei unebener Fahrbahn kam ich mir wie ein Rodeoreiter vor.


    Dies ist nun vorbei.


    Dank:


    http://g2ergo.com/shop/catalog…m-System-for-KTM-242.html


    Gruß, charly.jr



  • Gibt es auch als PowerPart (nicht so bunt dafür teurer beim Dealer ums Eck :denk: )
    THROTTLE CAM SYSTEM 4 STROKE #U6951154 €129,00
    :guckst du hier: Powerpart-ThrottleCam

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Hallo Charly


    Ich als "Technikschenie" muß nun fragen: u. was tut dieser ""PROGRESSIVE" Gasgriff? :denk:


    Danke!


    Thomas

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Hi,


    je mehr am Gashahn gedreht wird umso mehr wird am Seil gezogen (variabler Hub), d.h. abhängig von der Stellung ändert sich der Hub, ist am Bild erkennbar: Gasgriff


    Hoffe ich hab das richtig erklärt


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:


  • Hallo Thomas und eichi01,


    beim Seriengasgriff ist der Weg des Bowdenzuges, den er beim Drehen zurücklegt, größer als bei den flacheren Zubehörgriffen.


    Oder.


    Je weniger Weg der Bowdenzug bei der Drehbewegung des Griffes zurück legt, desto weniger öffnen die Drosselklappen.
    Beim progressiven Gasgriff legt der Bowdenzug am Anfang der Drehbewegung weniger Weg zurück, also weniger Drosselklappenöffnung.
    Dadurch kann man das Öffnen der Drosselklappen besser dosieren.


    Wenn ich über eine Unebenheit gefahren bin, hat sich ungewollt der Gasgriff bewegt.
    Die Folge war ein Aufschaukeln der KTM durch ruckartiges Öffnen der Drosselklappen.
    Jetzt, bei kleineren Bewegungen, öffnen sich die Klappen nur noch unwesentlich.


    Am Anfang war ich sehr skeptisch ob dies etwas bringen würde.
    Das Ergebnis ist schon fast sensationell.


    Gruß, charly.jr


  • Hallo Charly.jr.


    finde es sehr interessant, was Du über Deine Erfahrungen mit dem Gasgriff schilderst :staun:


    Habe mir den Link angesehen; ist ja ein Anbieter aus den USA. Hast Du den Griff dort bestellt :denk: ? Wenn ja, wie lief das mit der Abwicklung (Preis, Versandgebühr, Lieferzeit) ? Schreckt mich (ohne Erfahrungen von jemand, der schon bestellt hat) eher ab :nein: :traurig:


    Ob der von KTM angebotene Gasgriff wohl gleich gut funktioniert ? Hat jemand hierzu Erfahrungen ?


    Grüße aus B.

  • Hallo Allerseits


    Den progressiven Gasgriff von KTM habe ich geordert. Sobald das Material bei meinem Händler ist baut er den Gasgriff an meiner RC8 ein, zusammen mit den neuen Getriebemodifikationen. Ich bin gespannt ob sich die Maschine nachher feinfühliger ans Gas nehmen lässt und weniger empfindlich ist bei Unebenheiten auf der Strasse. Ich melde mich dann wieder, sobald das Wetter eine Probefahrt zulässt.... :denk:


    Habt ihr noch was von einer neuen SW gehört? Den Power Commander gibts übrigens jetzt zu kaufen, siehe powercommander.com.


    Wünsche allen noch einen guten Rutsch ins neue Jahr, prosit :prost:

  • @ Charly.Jr



    Noch eine Frage zum Gasgriff: welche "Scheibe" hast Du verbaut? Ich will eine bessere Abstimmung für die Stadt...



    Gruss Fige

    Lebe jetzt!

  • Hi ihr beiden,


    vorweg, ich fahre eine SD-R 08.
    Z.zt. habe ich die k400 Scheibe verbaut.
    In der Stadt, also im unteren Drehzahlbereich, ist die Duke jetzt sehr fein zu dosieren.
    Fast schon zu fein, daher werde ich mal die k200 Scheibe einbauen.


    Durch die Mehrleistung und mehr Hubraum der RC8 ggü der Duke, unterscheidet sich das Ergebnis der verschiedenen
    Scheiben evtl.
    Also auch ausprobieren.
    Installation ist einfach.


    Gruß, charly.jr