orginal Endschalldämpfer ohne Kat

  • Hallo Leute heute brauche ich echt mal eure Hilfe.
    Bin nun seit ca 1/4 Jahr stolzer Besitzer einer 07 SD.Habe mich ab und zu gewundert das meine mit orgilal Schalldämpfer immer etwas ander als andere auch mit orginal klinkt.Habe nun am Wochenende mein Bike eingewintert,als ich den Auspuff abgebaut habe (zum besseren saubermachen) mußte ich feststellen das ich keinen Kat mehr drinn habe .
    Da ich das Motorrad von privat gekauft habe ,habe auch gleich Kontakt aufgenommen, habe ich da nicht so große Hofnung.Da Motorrad ja so gekauf wie gesehen.
    So nun brauche ich mal dann eure Hilfe ,ich muß im März zum TÜV und ich glaube mit der Abgasuntersuchung habe ich dann ein Problem.


    Nun meine Frage .
    1.Wie teuer ist die billigste Anlage?
    2.Oder geht es auch anders duch die Untersuchung zu gelangen ?


    Leider läst meine finazielle Situation zur Zeit keine richtige Lösung (neue Zubehör Endschalldämpfer) zu.


    Ich hoffe ich kann von euch ehrlich gemeinte Antworten erhalten.
    Mit freundlichem Gruß
    DOC :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere: :kapituliere: :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder:

  • Zu 1. -> die billigste Anlage ist die Originalanlage die regelmaessig bei der Iiii-Bucht angeboten wird.
    Zu 2. -> Siehe Claus' Antwort...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Danke schon mal für eure Antworten ,naja wenn ihn mit mir jemand tauschen würde das wäre natürlich das einfachste aber so leicht wird das sicher nicht.
    Ich hatte irgendwo auch schon mal gelesen Stahlwollle rein zu stopfen ,kann sowas auch gehen oder verbrennt sie gleich .

  • Also mit Verlaub, gekauft wie gesehen deckt m.E. eine Modifikation des Fahrzeugs durch den Vorbesitzer, welche die Betriebserlaubnis erlöschen lässt, aber nicht ab!! Zumindest hätte doch wohl die fehlende BE im Kaufvertrag erwähnt werden müssen.


    Wenn der Vorbesitzer schon der zweite oder xte Halter war, dann mag das vielleicht noch irgendwie glimpflich für ihn als Verkäufer ausgehen. Wenn er aber die Nummer 1 im Brief ist, dann kann ihm der Umbau zweifelsfrei zugeschrieben werden. Ein Verschweigen läuft dann für mich auf arglistige Täuschung hinaus...


    Ich hätte als Käufer nichts dagegen, wenn bei einem Verkauf mit offenen Karten gespielt wird und ich einen mod. Pott wissentlich kaufe. Und das ein Schaden, den der Verkäufer wirklich nicht kannte und der kurz nach dem Verkauf auftritt zu meinen Lasten als Käufer geht, damit kann ich gut leben (DAFÜR ist meiner Ansicht nach das gekauft wie gesehen). Aber würde mir so ein Umbau untergejubelt werden, wo klar ist, dass der nächste TÜV es an den Tag bringt und ich der Dumme bin (von potentiellen Punkten in einer Kontrolle mal ganz abgesehen), dann wäre bei mir Schluss mit Lustig. Den Pott bei eBay würde bei mir der Verkäufer zahlen, so wahr ich hier schreibe. Natürlich immer vorbehaltlich der alten Weisheit "Recht haben ist eine Sache, Recht kriegen eine andere".

  • Hallo Roland du hast natürlich Recht aber 1.ich bin Nr.3 in der Zulassung ,darauf berut sich Nr.2 er habe nichts am Topf gemacht und 2.´ mit recht haben und recht bekommen .Naja du hast es ja schon angedeutet.


    Aber nichts desto trotz brauche ich eine Lösung und da bin ich leider nicht weiter .

  • Hallo Doc.


    ist echt schlecht, was dier passiert ist :( hier ist meine meinung, venn dir egal ist ob du einen kat hast oder nicht und es dier nur fuer den TUV geht, dann versuche einen anderen Sduke fahrer (denn du villeicht gut kennst) um den audpuf zu bitten, aber nuer fuer die TUV, dann wieder zuruck schrauben und gut ist es bis zur nechten TUV :)


    ist aber nur ein vorschlag, bitte jetzt nicht an mir rumschpringen wegenn schletem deutsch :nein:


    gruss

    mfg

  • Moin Doc ,




    ich habe letztens eine Yamaha über den TÜV gefahren .... habe das Moto von meiner Garage zu einer nebenan liegenden KFZ - Werkstatt gestellt .......... und das Teil eine Stunde später wieder abgeholt . Der Motor war kalt , ist gar nicht gelaufen .Trotzdem ohne Probleme Stempel bekommen :Daumen hoch: . So eine Werkstatt findest du bestimmt auch in deiner Nähe ... :ja: :ja:

    If you want ORANGE ( You've got it ) AC/DC

  • Hallo Zegler . Das mit dem tauschen habe ich mir auch schon gedacht, aber da ich erst neu KTM Fahte kenne ich leider noch keine KTM Fahrer aus meiner Gegend.
    Aufrechter ,dein Tip ist auch ok ,wenn ich nicht in Bayern wohnen würde .Ich glaube in jedem anderem Bundesland ist das kein Problem.

  • Hallo,



    ich komm auch aus Bayern. Ich hatte mit noch keinem Bike Probleme die Plakette zu bekommen. Obwohl immer ohne Kat, teils mit Racing Anlage usw. Sogar meine GasGas EX250 hab ich mit Fahrradtacho, Racinganlage und Motocrossreifen durch bekommen. Ich höre immer das dies so schwierig wäre. Kann ich zwar nicht nahvollziehen, aber ist halt so.


    Zu deinem Problem mit dem Kat. Normal ist die Toleranz so groß, das du mit einem neuen Bock wie du ihn hast selbst ohne Kat kein Problem hast.


    Grüssle

  • ...also wenn ich mir ankucke wie die tolle Mopped-ASU bei meinem letzten TÜV-Besuch an meiner 996 vorgenommen wurde, hätte ich ohne KAT kein Problem, mal im Ernst - der Inschenöör wußte eigentlich garnicht was er da machte !!!


    Ist dass denn bei der SD von Vorteil OHNE (...ich meine ausser dem Sound...) ? Denn in der Regel sind doch Motoren auf ihren KAT abgestimmt ?!?

    ...unser Ahna - fahrt koan Japaner !