also als ich heut meine SMC gekauft hab, ist die 1. Inspektion kostenlos und hat nen Wert von 140 Euro...
Was zahlt man so fürs 1000er Service?
-
- 690 Duke 3
- skorpions77
-
-
Ich finds halt eine schweinerei - das die kosten so variieren.

-
Moin.
146,92 €
VG
Andi -
Moin,
Hab mal meine Rechnung rausgekramt.
186,32€
Gruß hugi -
also ich hab jetzt 200,- gezahlt
jedoch haben mich 2 sachen etwas verwirrt:- auf der rechnung steht 10W40 ...muss nicht eigentlich 10W60 rein???
- ich habe noch kein serviceheft: ich hab die kati damals beim gleichen händler gekauft, sie war ein vorführer, aber ich bekam jedoch kein serviceheft. in meinem jugendlichen leichtsinn (ist meine erste "neue" enduro)
hab ich natürlich nicht daran gedacht, jetzt ist es mir aber aufgefallen.
liegt das serviceheft vlt noch beim händler? kann man so ein teil bei ktm nachbestellen? oder hab ich jetzt einfach keins?
danke schonmal für die antworten!
-
Habe meine maschine heute abgeholt von der 1000er inspektion
240€ -
240 incl gabelentlüfter und 15er ritzel montieren
-
Hab gestern für die 1000er 160 Euro gezahlt inklusive SM-T als Ersatzmoped für die 2 Stunden "warten"
-
Also ich habe bei meinem 340€ gezahlt mit der Anmerkung, dass die Stunden von KTM vorgegeben sind und es nicht billiger geht.
Und nichts in Wien und Wien Umgebung ist billiger gewesen!
Aber ich kann mich ja bald wieder umschauen da ich einen neuen Motor bekomme und wieder zum 1000er Service kommen muss.
Oder geht das auch noch auf Garantie?
weiß das jemand? Sollte eigentlich schon oder? -
@skorpion
Du bist bis jetzt dre einzige der auch soviel bezahlt hat wie ich, liegts vielleicht daran dass wir aus Wien und Umgebung kommen?
Kann ja wohl nicht sein, ich dachte immer ich hab voll draufgezahlt, als ich die anderen Werte gelesen hab,
Danke dass Du auch diesen betrag gelöhnt hast

-
Kann euch den Kaudela in Unterstinkenbrunn empfehlen, günstig, kennt sich aus und während du Kaffee bekommst wird dein Motorrad serviciert, Kosten waren bei mir 180 € und es wurde noch ein Teil von einem Neufahrzeug ausgebaut und bei mir eingebaut, weil es gefehlt hat. Super Power Part und Power Wear Shop ist auch dabei. Fahrzeit 45 Minuten von 21 Bezirk entfernt
-
Hi,
also es ist echt eine Frechheit, wie KTM Wien vernachlässigt
. Eine gewisse Firma F. ist zum Glück nicht mehr KTM Partner, über die Firma mit der Zahl im Namen ärgere ich mich immer wieder und der dritte im Bunde ist auch nicht gerade der Beste. Emails sind ein Fremdwort und an den Orange Days wird um 15:30 oder früher? dicht gemacht.Ich bin wirklich froh, dass ich alles selber machen muss und nicht mit einem Neufahrzeug an diese Firmen/Werkstätten angewiesen bin. Würde dabei sowieso nach NÖ ausweichen.
lg
-
Duffyhs - klingt sehr eigenartig wenn Du sagst das du froh bist wenn jemand anderer auch so viel zahlt :-) Aber ich weiß ja wie Du das meinst. Hoffe ich zumindest.
Yellow: rück mal webadresse oder genaue Kontaktdaten raus.
@eichi01: Ja nur was willst machen? Gleich die Garantie verlieren? ich denke nun auch schon über diese Garantieverlängerung nach. kostet zwar irgendwas um die 350€ nur wenn was ist hast den Vorteil.
-
Duffyhs - klingt sehr eigenartig wenn Du sagst das du froh bist wenn jemand anderer auch so viel zahlt :-) Aber ich weiß ja wie Du das meinst. Hoffe ich zumindest.
Yellow: rück mal webadresse oder genaue Kontaktdaten raus.
@eichi01: Ja nur was willst machen? Gleich die Garantie verlieren? ich denke nun auch schon über diese Garantieverlängerung nach. kostet zwar irgendwas um die 350€ nur wenn was ist hast den Vorteil.
Hi, ja klar. Ich würde vermutlich auch verlängern.lg
-
ja das muss ich mir noch genau überlegen.
Mal sehen was jetzt noch kommt. -
Ob jemand 100E oder 500E gezahlt hat, ist hier meiner Meinung nach nicht die Frage.
Sondern, was wurde für das Bezahlte an Leistung erbracht.Ich hab z.B. letztes Jahr für das 1000er 160E gezahlt (zuerst 180E wegen falschem Öl Motorex 20W60 und dann nach Rücksprache mit dem Mech das er doch Motorex 10W60 eingefüllt hat nur 160E; Bitte fragt mich nicht, warum das 10W60 billiger war als das 20W60). Arbeit war laut Rechnung 90 Einheiten. Also schätzungsweise 1.5h.
Laut KTM sind die Service Times 03/2009 für das 1000er:
690 ENDURO / SM(C) / DUKE from 2007 160minDa gibt es aber noch das kleine *chen oben drauf: "Times are calculated including valve clearance adjustment"
Laut meiner Wartungstabelle (SMC 2008, hab auch bei enduro 2008 und enduro-R 2009 Bedienungsanleitung nachgeschaut) ist kein "Ventielspiel einstellen/korrigieren" vorgesehen (KTM sollte sich mal entscheiden, was notwendig ist und was nicht).
Alles in allem sollte ich somit mit meinem Service-Zeiten und somit Preis zufrieden sein .
Die Frage stelt sich nur, was hat der MECH 1.5h an dem Moped gemacht?
Ich kann es nicht sagen, aber hat er wie laut Wartungstabelle meinen "Felgenschlag" konrolliert bzw. lt. Repair Manual bei Ölwechsel die Ölsiebe mit "Druckluft und Petroleum" gereinigt?
Ich hoffe mal meiner hat alles laut KTM gemacht.
Wenn nicht, dann hab ich immer noch die Bestätigung dass er es gemacht hat. Aber bei Problemen bleibt man ja doch immer selbst (bzw. KTM 2Jahre Garantie) sitzen. Denn habt ihr schon einen Händler gesehen, der sagt, eure Lager sind im Ar..., weil ER vergessen hat die Ölsiebe zu reinigen.
LG
-
Na ja nun kann ich Schlussfolgern -->
1. Du bist der Meinung, dass nur die Wiener Mechaniker ordentlich arbeiten und dafür auch alles verlangen und der Preis ok ist.
2. Nur die Wiener Mechaniker nutzen es richtig aus und schreiben saftige Rechnungen.Egal wie - ich verstehe nicht das KTM eine Vorgabe hat an die sich anscheinend niemand so richtig hält.
Wenn ich die Preise vergleiche dann komme ich von 160€ bis 350€ Das sind Unterschiede über 100% und das soll mir jetzt einmal einer erklären.
Ich denke da wird es einmal Zeit für eine kleine Überprüfung. -
Meine Aussage bezüglich "Ob jemand 100E oder 500E gezahlt hat, ist hier meiner Meinung nach nicht die Frage." ist hier anscheinend falsch rüber gekommen.
Natürlich sollte jeder nur so viel zahlen wie notwendig.
Was ich hier anbringen wollte, ist die Vorgabe von KTM mit 160min (inkl. Ventielspiel!)
Das Ventielspiel ist im Wartungsplan nicht vorgesehen. Ziehen wir also ca. 60min (ist reine Schätzung, da ich kein Mech bin. Frage: kennt jemand einen Richtwert?) ab, so bleiben 100min Servicezeit übrig. Da war meine Servicezeit recht nah dran (90min).
Ob die Wiener nun einfach das *chen bei den Servicezeiten "übersehen" haben und die Kunden über den Tisch ziehen kann ich nicht beurteilen.
Es sollte sich aber jeder mal seine Rechnung anschauen, wie viele Stunden Arbeitszeit da drauf stehen.
Jede Werkstatt sollte/muss? auch Auskunft über die erbrachte Leistung geben. Und wenn da das Ventilspiel nicht dabei war und trozdem 160min Arbeitszeit auf der Rechnung stehen, dann würde ich mal mit der Werkstatt über die KTM Vorgabe (http://www.ktm.at/fileadmin/sy…imes_ktm_models_en_29.pdf ) reden und wenns sein muss auch eine Mail an KTM schicken.
Postet doch mal eure Arbeitszeiten auf der Rechnung und ob da was von Ventielspiel steht (wahrscheinlich nicht, sondern nur 1000km Service lt. KTM).
Wie gesagt, meine war 90Min ohne Ventilspiel.
LG
-
Hallo zusammen!!
Heute nach dem ganzem stress mit der inspektion war ich auf der seite von ktm und habe mir die inspektionszeiten angeschaut und da stehts bei der 1000er (690smc)inspektion 160min(kein stern- also keine ventilspieleinstellung) und bei der tabelle vom everytimeicu ist sternchen bei 1000er inspektion. (kannst du mir das erklären everytimeicu??)
Das ganze bringt mich bisschen durcheinander!!
Hier ist der link!!
(http://www.ktm.at/fileadmin/sy…imes_ktm_models_de_05.pdf)
könnt ihr mir sagen vielleicht was verlangt eure händler z.B für arbeitseinhet??bei mir stehts auf der rechnung Arbeitseinhei(je 5min)- 5,80€.
und vielleicht kommen die unterschiede davon, was der händler für die arbeitseinheit verlangt.mfg Pole690smc
-
Sorry, bin nicht KTM und kann nicht sagen, warum bei der deutschen version kein *chen ist und bei der englischen schon
Generell war ich bisher immer der Meinung, dass man mit englischen manuals besser dran ist, bei KTM (ist ja AT) sollt ich vielleicht doch der deutschen Version den vorzug geben, oder doch nicht?Erklärt natürlich nicht den gravierenden Unterschied
der das *chen ausmacht.