180 PS Kit für die RC-8

  • Zitat

    180 PS Kit für die RC-8

    Wozu soll der gut sein... :denk:

  • Mal abgesehn von der Leistung,erhoffe ich mir natürlich ein anderes Motorverhalten.Bessere Gasannahme,weniger
    Viebrationen,weichere Lastwechsel.Vieleicht könnte man sich ja die Änderrungen wie z.b. Ritzel und Gasgriff damit
    auch schenken? :staun:

  • Warum soll es den Kit nur für die R geben?Ausser der 40 ccm Vergrösserung,ist es das gleiche Bike.Gut,es wird
    dann keine 180 PS sein,aber dann immernoch ein anderes Motorverhalten und 170 PS.Bin morgen bei meinem Händler und dann werde ich mal nachfragen.

  • Akrapovic + Mapping gibt es natürlich für die normale RC8 auch, aber du hast nach einem "180PS Kit" gefragt!!



    Akra + Mapping wird aus der normalen RC8 aber auch keine 25 PS zaubern!


    Könnte mir vorstellen, das dieses "180 PS-Kit" eine Option für die RC8R wird :denk:

  • Zitat

    Mal abgesehn von der Leistung, erhoffe ich mir natürlich ein anderes Motorverhalten. Bessere Gasannahme,weniger Viebrationen, weichere Lastwechsel.


    Ich denke mir nicht, dass sich diese Probleme mit einem neuen Mapping alleine lösen lassen... Fact ist, dass wir es hier mit einem hochgezüchteten Sportmotor zu tun haben... Und dieser Umstand fordert nun mal ganz einfach seinen Tribut... Der Motor der RC8 hat zum Einen wirklich sehr wenig Schwungmasse... ist extrem kurzhubig... hat grosse Ein- und Auslassquerschnitte und hat dazu auch noch eine relativ hohe Verdichtung... All dies sind Dinge welche einen runden, sanften Motorlauf bei niedrigen Drehzahlen sehr stark erschweren...


    Wenn nun, wie im Falle der RC8R, noch mal mehr Bohrung und wohl auch noch mehr Leistung dazukommen, dann wird es mit Sicherheit nicht wirklich einfacher eine runde und sanfte Motorcharakteristik hinzukriegen... Denn das Bohrung / Hub Verhältnis wird dann ja noch einmal "kurzhubiger"...


    Ich behaupte hier mal, dass eine "gedrosselte" Version mit, sagen wir mal, "nur" 145 PS - dafür aber mit engeren Einlass- und Auslassquerschnitten und etwas "zahmeren" Nockenwellen und dafür mit ein wenig mehr "Low - End" Punch für all die Jungs welche ihr Bike zur Hauptsache auf der Strasse bewegen, das "fahrbarere" und deshalb wohl auch bessere Bike wäre... Die meisten Jungs wären mit einem solcherart abgestimmten Mopped auf ihrer Hausstrecke dann wohl zudem auch noch ein klein wenig schneller unterwegs...


    Aber, am Stammtisch macht dann so was aber wohl nicht wirklich viel her...


  • Aber, am Stammtisch macht dann so was aber wohl nicht wirklich viel her...


    Wenn ich überlege, die RC8 macht am Stammtisch eigentlich garnix her.


    Ich kenne genug Leute die Ninjas fahren, locker mal 30 PS mehr in der Motorrad Masterbike auch noch schneller und das ganze zu nem Preis, da kriegt man 2 Stück von für eine RC8.


    Seidenweicher Motorverlauf, keine störenden Vibrationen, nicht zu lauter Sound und nen Tacho der bei 299 aufhört zu zählen. Dazu niedrige Wartungskosten, lange Intervalle, weniger Verbrauch, weniger Ausfälle.


    Was will man mehr....


    Und doch fahren wir RC8, einfach weils n tolles Mopped ist.


    :peace:

    Get your motor runnin' Head out on the highway.

  • Seidenweicher Motorverlauf, keine störenden Vibrationen, nicht zu lauter Sound und nen Tacho der bei 299 aufhört zu zählen. Dazu niedrige Wartungskosten, lange Intervalle, weniger Verbrauch, weniger Ausfälle.


    Gäähn - Wie langweilig :grins:


    Starbuck hat schon teilweise recht. Auch eine 1098 geht nicht wirklich fein ans Gas. Aber immer noch besser als die RC8. Da liegt ganz bestimmt noch was drinn. Wenn KTM nix tut werde ich das Thema mit einem PC und feiner Abstimmung angehen (lassen). Auch das mit dem progressiven Gasgriff werde ich vermutlich mal ausprobieren.


    Ich wurde übrigens letzte Woche von KTM telefonisch interviewt über meine Erfahrungen mit der RC8. Man hat mir das Problem mit der Gasannahme ganz offen bestätigt. Ich glaube das steht schon auf dem Zettel bei KTM. Es würden auch alle 09er-Modifikationen an der Erstserie nachgerüstet. Wenn sie das wirklich duchziehen, dann: Chapeau !

    Gruss


    Der BobMob

  • Zitat

    Auch eine 1098 geht nicht wirklich fein ans Gas. Aber immer noch besser als die RC8

    Genau so issses... :applaus: Niemand erwartet die Laufruhe und die seidige Gasannahme eines 4 - zylindrigen Gixxers - aber, so in die Richtung der Motorcharakteristik der 1098 sollte die RC8 schon auch kommen... Im Prinzip hat Ducati, zusammen mit Weber - Marelli, natürlich einen riesigen Erfahrungsschatz wie man solche Dinge anzugehen hat... Auf der anderen Seite sollte Keihin welche, so ich denn hier nicht ganz auf dem falschen Dampfer bin, mit KTM zusammen werkelt, ja auch eine ganze Menge an Erfahrung in diesen Dingen mitbringen... Nun gut man wird sehen ob sich an der Stelle dann in 09 was tut... :denk:

    Zitat

    Ich wurde übrigens letzte Woche von KTM telefonisch interviewt über meine Erfahrungen mit der RC8

    Ich auch... Nur, bei mir hat der Interviever (Serviceleiter CH) von:

    Zitat

    Man hat mir das Problem mit der Gasannahme ganz offen bestätigt.

    nicht wirklich offen und direkt was davon wissen wollen... :staun: :denk:


    Er hat dann nur gemeint, dass dies nur bei "einzelnen" Maschinen (z.B. bei meiner - HaHaHa...) aufgetreten sei und dass er, wenn meine Kiste das nächste mal beim Freundlichen sei sich die Sache selber ansehen möchte und dann eventuell auch noch die Software neu "aufprogrammieren" will...


    Dabei hat meine dann ja auch noch die "Macke" dass das Gas bisweilen und gelegentlich bei 3500 rpm hängen bleibt... Hab ihm dann vermittelt, dass bei dieser Macke für mich aber der "Spass" sofort aufhöhrt... weil, so was schnell mal "ins Auge" bzw. "in den Graben" gehen kann...:kapituliere::zorn:


    Auf jeden fall darf ich mir jetzt, für das Interview, schon mal einen Satz "Knieschleiffer" beim Freundlichen abholen... :winke:


  • Er hat dann nur gemeint, dass dies nur bei "einzelnen" Maschinen (z.B. bei meiner - HaHaHa...) aufgetreten sei


    Nach meiner Probefahrt mit der RC8 hat mir mein Händler genau das bestätigt.
    Er war zur Einführung eingeladen die RC8 am Pannoniaring zu testen. Es waren 4 RC8 am Start, davon eine die eine extrem harte und ruppige Gasannahme hatte.
    Scheint also schon etwas dran zu sein an der Aussage des Serviceleiters.

  • Moin auch


    ich denke, daß es schon eine gewisse Serienstreuung gibt. Aber prinzipiell ist das Problem wohl Euro3. Gerade im unteren Teillastbereich läuft der Motor ziemlich mager. Mit einem anderen Mapping sollte sich das Problem erledigt haben. Ich bin mir sicher, daß KTM die RC8 Besitzer nicht hängenlassen wird.


    Wir sind zZ dabei, uns den Motor genau anzuschauen und werden mal sehen, was wir mit vetretbaren Mitteln standfest rauszubekommen. So wie ich es bisher gesehen habe, gibt es einiges Potential.


    Grüße


    Ulf

  • also beim vergleich mit der 1098er ist mir aufgefallen, dass man ordentlich schmalz braucht um bei der duc gas zu geben.
    da ist es mir lieber, wenn ich keinen krampf beim gasgeben bekomme und dafür ein paar ruckler mehr habe.


    und in der stadt macht die rc8 sowieso keinen spaß :peace:

  • Hallo Jungs,


    hab seit gestern auch ne RC8 bin bis jetzt 990 Superduke gefahren. Ich hab die RC 8 nicht einmal Probe gefahren. Ich geh mal davon aus das der Motor so abgestimmt ist wie bei der Superduke. Also und mit der war ich höchst zufrieden. Ihr müßt mal Tuono RSV fahren. Da lernt Ihr mal schlechte Motorabstimmung kennen. Hatte ich auch ein Jahr lang. Und wie kann man Japaner mit der RC8 vergleichen. Sie sind so stangenmäßig gebaut und langweilig. Die RC8 ist was fürs Wohnzimmer. Ein Bild von einem Motorrad.Ich hatte die Fireblade 08 er Modell Tricolor. War super sicher... aber gähn. Ihr wißt schon was ich meine. :kapituliere:

    :peace: