startschwierigkeiten neue 950 SM

  • hallo zusammen,


    bin seit ca. 3 wochen besitzer einer neuen 950 SM.


    ich fang mal von vorn an:


    das bike habe ich in österreich bei einem ktm händler erstanden. österreich deshalb, weil der preis unschlagbar war. wo ich sie dort abgeholt habe, hatte sie 7 km auf der uhr. der händler hat sie kurz gestartet und sie lief auch, zumindest mit chock. hab mir nix wieter dabei gedacht. gefahren bin ich dort nicht. dachte halt neu; passt alles. ich habe vor, sie erst im frühjahr zu zulassen.


    nach einer woche wollte ich sie aus neugier mal zum laufen bringen. und da begann das drama.


    anfangs lief sie unrund und nur mit chock, aber das auch recht lange. sobald man den chock weggenommen hat, ging sie aus. benzinhähne sind beide auf, sprit ist drin, zylinder und krümmer werden heiß, heißt zündkerzen sollten funktionieren.


    nun probieren wir schon über eine woche die kiste irgendwie zum laufen zu bekommen... es geht einfach nicht. mitlerweile läuft es noch schlechter.


    sie geht mit chock an und nach 10s wieder aus. als ob sie den vergaser leer macht und dann kein sprit nach kommt.


    kraftstoffpumpe???


    hab gelesen, das bei zündung an, es mehrfach klacken muss. bei mir klackt es genau 1 mal manchmal auch garnicht. und pumpen hab ich auch noch nix gehört. einen zündkerzenschlüssel hab ich mir schon besorgt. als nächstes wollen wir uns mal die kerzen anschauen, wobei ich denke, das das nicht das problem sein wird, da die krümmer ja heiß werden.


    langsam gehen uns die ideen aus. zuviel wollen wir auch nicht rum basteln, sind ja schließlich noch 2 jahre garantie drauf.


    was sagt ihr? woran könnte es liegen?


    danke und gruß

    Nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen!

  • ...
    OK, also mein Möpp durfte auch mal mit knapp 40.000 km für 3 Monate in aller Ruhe in der Ecke stehen.
    Danach dann ein vergleichbares Verhalten like nDeiner Maschine. Batterie dann nach zig Startversuchen nachgeladen und irgendwann lief die Dicke, natürlich mit Chock. Lass den doch einfach erst mal drin und fahre die Maschine dann richtig warm. Würde das einfach mal auf alten Sprit schieben. Raus mit dem alten Zeug und am Besten mal V-Power rein. Wirkt wunder. Ist mir mit meinem Ultraleichtflugzeugmotor auch so gegangen. Lief unwillig nach langer Standzeit- frischer Sprit und das Motörchen schnurte wie eine Katze.


    Zum Benzienpumpengeklacker- ja hatte ich natürlich auch- bei mir waren wirklich die inneren Kontakte total verbrannt, könnten verklebt gewesen sein.
    Aber bei einer neuen Maschine schon sehr unwahrscheinlich.



    Also am Besten neue Kerzen rein, alten Sprit raus und alles neu, vielleicht auch mal in den Schwimmerkammern (hat die LC8 noch welche?) alles reinigen.

  • Vom Dealer abholen lassen und die Garantie wirds richten.



    MfG
    Jürgen

    Er hat die Maschine in Östereich gekauft! Mir wäre solch ein Aufwand auch zu hoch, wenn man es mit einfachen Dingen selbst beheben kann. Und wenn schon, dann die Karre in DD zum KTM-Dealer bringen.

  • Gar nichts selber machen !!! Von wegen Kerzen raus und neue rein, usw. :nein:


    Einfach mal im choke die Mühle warmlaufen lassen, und wenn es dann immer noch nicht funzt, ab zum KTM-Vertragshändler.


    Nix, aber auch gar nix, wenn die Mühle nich will, wärend der Garantie am Mopped selber machen.


    :winke: wallo

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Hatte vor 2 Wochen auch starke Startschwierigkeiten.
    Einfach den Gashahn bissle drehen, so dass Sprit läuft und den Choke setzen... die Mühle 2-3 Schnurren lassen, beim 4x lief se dann schließlich und ich konnt die Maschine im Leerlauf röcheln lassen :Daumen hoch:
    Ansonsten überprüf die Schläuche, Regler und wenn du meinst, alles Okidoki, ab zum Händler, für was gibts sonst die Garantie :winke:

  • ja, nach österreich wird nix. hab aber schon mit dem händler hier in DD gesprochen. das wär der nächste gang gewesen.
    sprit ist neu. das problem am anfang war, sie lief zwar mit choke (auch längere zeit), aber sobald man ein wenig am gashan gedreht hat und/ oder den choke weggenommen hat, ging sie aus. und jetzt ist es ja so, das sie nur ca. 10s mit choke läuft und dann von allein ausgeht. da ist an gasgeben gar nicht zu denken. sie springt dann auch wieder an (mit choke) aber halt wieder nur 10s...
    die schläuche werd ich mal überprüfen (nachher gleich). vielleicht ist wirklich was eingeklemmt (beim transport oder so).
    vielleicht ist es auch zu kalt. werd mal einen heizstrahler davor stellen. soll manchmal wunder wirken.
    danke erstmal für die zahlreichen antworten.

    Nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen!

  • Also ich denke nicht das Dir ein Heizstrahler zu Wunder bringt :nein: Der Lc8 Motor läuft normalerweise bei viel kälteren Temps auch noch einwandfrei :ja:

  • hmmm....ich würde auch keinen handschlag selber machen.


    aber einer freundin von mir ist letztens etwas dummes passiert...sie hatte ihr z gewaschen, kurz laufen lassen und dann wieder ausgemacht. folge: zündkerzen tot!
    ich frage mich, warum deine sm 7 km drauf hatte. wer weiß, vielleicht gab es eine probefahrt... :Tempo:

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • Hey.


    Hatte ich anfangs bei meiner Dicken auch. Hab dann meinen Händler angerufen und der Mech meinte das sind die Kat's. Die brauchen am Anfang ein bisschen bis sie richtig durchlassen daher das absterben. Musst einfach mal ne kleine Runde fahren dann wird das schon.


    lg Harry

  • Hey.


    Hatte ich anfangs bei meiner Dicken auch. Hab dann meinen Händler angerufen und der Mech meinte das sind die Kat's. Die brauchen am Anfang ein bisschen bis sie richtig durchlassen daher das absterben. Musst einfach mal ne kleine Runde fahren dann wird das schon.


    lg Harry

    Hab ja schon einiges gehört, aber die Version hier ist mir neu :staun: :denk: :denk: :denk: War das ein KTM Werkstatt??????

  • Wie voll ist der Tank? Wenn der Tank relativ leer ist, schütt mal frischen Sprit drauf und lass die Kiste mal 7-10min. mit dosierter Kaltstartautomatik laufen...


    ...wahrscheinlich hat der olle Sprit die Zündfähigkeit verloren!




    Gruß



    sumoto66

  • Kaltstartautomatik :denk: :crazy: Du meinst den linken Zeigefinger am Choke? Am besten vorher ein kleinen Schnäbbi trinken dann wird erst Dir warm und dann klappt das mit der Kaltstartautomatik.

  • der.gitarrist


    Lösung =


    Vergaser ausbauen, zerlegen reinigen, speziell das Leerlaufsystem, zusammenbauen, Schwimmerstand kontrollieren, synchronisieren - basta.
    Wer das macht (Händler, Du selbst, usw.) ist Wurscht, auf jeden Fall ist das KEINE GARANTIELEISTUNG wenn das Benzin
    durch das lange Stehen beim Händler versülzt ist und die Leerlaufdüsen verstopft.
    Zumindest hätte Deine Ösi-Händler vor der Auslieferung das Fahrzeug checken können, aber dafür war sie ja auch so schön billig,
    also nicht beschweren wenn es dafür nicht 150% Service gibt.
    Schönen Gruß auch an die, die gern über Winter mal kurz den Motor laufen lassen um zu sehen ob er noch da ist.
    Was schlimmeres kann man fast nicht machen, da sich u.a. durch den Kurzzeitbetrieb (ohne warmfahren) sich Kondensat im Motor bildet und sich dies im Motoröl ablagert.
    Äh, und bitte vergiß nicht kurze Rückmeldung zu machen wenn die Kiste wieder läuft. :grins:

  • @ theKid: :alter schwede: :polizei: Wenn die Karre 3 Wochen alt ist und dann Mucken macht, ob alter Sprit oder wie auch immer, ist das zwar keine Garantieleistung aber ganz klar eine Sachmängelhaftung, für die Beseitigung hat der Händler zu Sorgen.

    Racetrack Junkie

  • Wenn die Karre 3 Wochen alt ist und dann Mucken macht, ob alter Sprit oder wie auch immer, ist das zwar keine Garantieleistung aber ganz klar eine Sachmängelhaftung, für die Beseitigung hat der Händler zu Sorgen.


    Vollkommen korrekt, nur der Händler der "gitarristen-SM" hat in Ö-Reich sein Domizil, daher Kosten Nutzen grenzwertig.
    Nicht auszudenken wenn sie dann immer noch nicht richtig laufen sollte, dann wieder hin....grrrr.
    Wollte auch nur die Kollegen etwas sensibilisieren die gleich nach GARANTIE rufen ohne die Ursache des Defektes zu kennen.


    Ich würde, mangelnde eigene Kenntnisse vorausgesetzt, die SM zu einem hiesigen Händler bringen. Symtome und wahrscheinliche Ursache (siehe oben) absprechen und Kostenvoranschlag machen lassen.
    Danach ggf. mit Ösi-Händler telefonieren wegen Beteiligung, ggf. ist der ja nicht grundsätzlich abgeneigt und läßt auch einen solchen Kunden nicht im Stich.