startschwierigkeiten neue 950 SM

  • warum sollte "alter" sprit alles verstopfen?
    Ich hab hier mein 50er moped mit fertig gemixxtem 1:50 n halbes jahr in der garage stehen. mit vollem vergaser. da latsch ich einmal aufn kicker und dann läuft der haufen. das sollte um einiges mehr verknatzen, als der normale super-sprit


    wenn du nicht in der lage bist, das moped richtig zum laufen zu bringen, fahr mit dem teil zum händler und lass dir zeigen, wie das funktioniert.
    und wenn du der meinung bist, irgendwas stimmt nicht mit dem bock... ebenfalls.

  • Schau mal den Schnellverschluß an deiner Benzinleitung an ( am Tank ),vielleicht ist der ja nicht richtig verrieglt und zieht Luft !



    Viel Glück !

  • sorry, das ich mich nicht eher schon mal gemeldet habe. hatte in letzter zeit einige private probleme und konnte mich deshalb nicht um das motorrad kümmern bzw. hatte auch keinen nerv dafür.


    nun wird es aber langsam wieder... habe schon mit dem händler hier vor ort telefoniert. kein problem, ich kann sie vorbei bringen. ich muss nur noch einen termin ausmachen und dann gehts los. wahrscheinlich anfang mitte februar. danach fahr ich sie gleich anmelden, da sie dann eh auf dem hänger steht und sie ja beim verkehrsamt vorgeführt werden muss.


    ich selber habe seitdem nix mehr dran gemacht. wollte ich auch nicht mehr. wie ihr schon geschrieben habt - garantie.


    meld mich wieder, sobald die kiste läuft :zwinker:


    gruß



    ach so: weil hier einige geschrieben haben - choke rein und einfach los fahren... nein, das geht nicht! da die kiste nach 10s einfach aus geht. da ist nicht dran zu denken, nur ein µ am gashan zu drehen. sie nimmt kein gas, weder mit noch ohne choke. keine chance...

    Nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen!

  • kurzer zwischenstand:


    das bike steht beim meinem hier ansässigen händler in der werkstatt. dienstag kann ich sie abholen. problem könnte ein "verschlammter/ verklebter" vergaser sein (alter spritt). aber das werde ich erst am dienstag erfahren.


    noch eine andere sache. der händler hier hatte mir gesagt, das ich das bike von mir über die KTM service card abholen lassen könnte. die hab ich aber aus österreich nicht mitbekommen. auf nachfrage in österreich bekam ich als antwort "KTM gibt die service card nicht raus, wenn die bikes exportiert werden", also in meinem fall von österreich nach deutschland.


    hmm, musste das erstmal so hin nehmen. meinen händler hier, hab ich seit dem nicht mehr gesprochen, um das bestätigen zu lassen. wisst ihr da was? stimmt das? finde im netz leider keine e-mail von KTM-AT um nach zu fragen.


    grüße

    Nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen!

  • Hallo, wegen der Servicecard solltest Du nochmal nachfragen. Meine 950er habe ich im Juni 08 ebenfalls in Österreich gekauft. Die Servicecard, mit allen dazugehörigen Unterlagen, wurde mir dann von KTM automatisch im August 08 zugeschickt, ging ganz von alleine, habe mich nicht weiter darum gekümmert. :alter schwede:


    Viele Grüße
    Debeet

  • Hallo


    Hab ne kurze Zwischenrage zu dieser oben genannten Service Card. Ich habe meine 950er mitte Januar vom Händler als Tagezulassung mit null Kilometer und voller Garantie gekauft. So eine Card ist bei meinen Unterlagen aber nicht dabei. Wird die immer nachträglich von KTM zugeschickt oder gibt es bei Tageszulassungen diesen Service vielleicht gar nicht? Weiß da Jemand bescheid?


    Gruss Timo

    KTM - Wat mut dat mut ! :Daumen hoch:

  • Hab meine Maschine gebraucht gekauft (war damals 4 Monate alt) und die ServiceCard, welche es i.d.R beim Neukauf gibt mitbekommen auf den Käufernamen. Hab mich dann bei KTM gemeldet und wollte die Card auf mich umschreiben lassen. Hab nur die SN vom Moped und en Kaufbeleg gebraucht und innerhalb von paar Werktagen bekam ich die Karte auf meinen Namen, incl. der Garantie etc.
    Wende dich dazu einfach direkt an KTM per Mail etc. und fordere solch eine Karte an, die Garantie und Mobilitätshilfe hast du auf jeden Fall innerhalb der ersten 2 Jahre von und für KTM. :Daumen hoch:

  • Ich habe meine auch erst letzte Woche erst vom freundlichen Händler abgeholt. Als ich sie mir angeschaut hatte ging sie auch nicht an. Tags drauf erzählte mir der Händler, dass er die Vergaser zerlegt und gereinigt hatte, da alles verklebt war.
    Scheint wohl immer so zu sein, wenn der Sprit im Tank bzw. im Vergaser sehr lange steht.
    Servicekarte war bei mir übrigens auch nicht dabei. Werde aber jetzt entsprechend handeln und den Händler nochmal ansprechen.
    Gruss Mario

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

  • ich hab es nicht anders erwartet - mein bike war am dienstag natürlich nicht fertig. es wird wohl noch die woche werden - angeblich.
    toll, kann sie nur noch morgen zulassen, da ich ab freitag wieder auf schicht muss. d.h. nächster termin bei mir wär dann nächsten dienstag.
    der laden nervt mich langsam. die kiste steht dort nun schon eine geschagene woche rum und die haben sie sich noch nicht einmal angeschaut :kotz:
    leider ist das der einzigste händler hier in der umgebung... die machen das nur, weil ich die maschine dort nicht gekauft habe. da bin ich mir zu 99% sicher.
    so kann man sich auch seine kunden vergraulen... ich hätte doch die durchsichten auch dort machen lassen. jetzt bin ich mir nicht mehr sicher.
    die eiern nur rum am telefon.
    tja, mit der service card weiß ich auch nicht so recht. ich find gar keine e-mail adresse von KTM. kann mir die einer geben? hab an info@ktm.at geschrieben. das ist die einzigste die ich gefunden habe. aber da kam nie was zurück.

    Nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen!

  • aktueller stand:


    ich musste mein bike bei ktm abholen. ich wurde wieder und wieder vertöstet. darauf hin habe ich eine mail geschrieben und mich beschwert (bei dem händler hier vor ort). prompt kam ein rückruf. auf meine frage, ob er mich nur hinten anstellen würde, weil ich das bike nicht bei ihm gekauft habe, antwortete er mit JA. ist das nicht der hammer? auf jeden fall durfte ich sie dann unrepariert abholen. ihm ist die mail wohl schlecht aufgestoßen...


    naja, war mir auch wurst. die haben mich sowieso genervt. tja nun steht das bike bei yamaha. problem wurde gefunden. ein verkleisterter vergaser und alte zyndkerzen. kostet mich ca. 300€ :applaus:


    muss ich halt in den sauren apfel beißen. kann ich das bei dem österreichischen händler zurück verlangen? er hätte sie mir doch ordnungsgemäß ausliefern müssen...


    habt ihr noch ne antwort für mich zwecks service-card?


    übrigens, ende nächster woche kann ich sie abholen.

    Nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen!

  • Also so eine Unverschämtheit seitens des tollen KTM Händlers gehört bestraft. :zorn: :boxing: Gibt es hier im Forum nicht eine Rubrik wo man Erfahrungen mit Händlern posten kann.Würd ich mir mal überlegen.

    :crazy: Kurve,Kehre,Kurve,Kehre.... :crazy:

  • Hallo der.gitarrist,


    scheint wohl so zu sein, als wenn du Händlertechnisch voll in den Klo gegeriffen hast. Ich denke das mit den Inspektionen und mehr hat sich dann wohl bei diesem Händler erledigt.
    Bezüglich deiner Reparaturkosten von 300€ möchte ich dir nicht soviel Hoffnung machen. Warum sollte der KTM-Händler in Österreich die übernehmen, wenn es hier ein Händlernetz gibt, dass solche Reparaturen über Garantie durchführt. Moralisch hast du sicher recht, aber......
    Hast du das von dem KTM Händler schriftlich, dass du dein Mororrad unrepariert abholen solltest. Hier sehe ich die einzige Möglichkeit über KTM Druck auf den Händler auszuüben, dir einen Ausgleich zu zahlen. Ich sehe hier aber eher eine theroretische Möglichkeit.
    Würde mich interessieren wie die Angelegenheit weiter geht.
    Aber wenigstens fährt jetzt dein Moped und der Spass kann beginnen.
    Viel Spaß dabei


    Gruss Mario

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

  • nein, das hat er am telefon gesagt. d.h. ich habe nichts schriftliches.


    ca. 70km von mir gibt es noch einen KTM händler. zu den inspektionen in der garantiezeit werde ich dann wohl dahin fahren müssen. nicht das mir die garantie verfällt wenn ich es bei "nicht-ktm-händlern" machen lasse.


    sobald ich die rechnung in der hand habe, geht eine e-mail nach österreich. mal schaun ob er mit sich reden lässt. vielleicht übernimmt er einen teil oder so. versuchen kann ich es ja. und wie gesagt, eigentlich stehen die händler bei neufahrzeugen in der pflicht sie ordnungsgemäß zu übergeben. da gibts ja sogar eine bescheinigung mit. na mal sehn. wenn nicht, hab ich halt pech. man lernt ja aus solchen sachen auch :zwinker: hätte ja eine probefahrt machen können/müssen.

    Nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen!

  • Du warst währemd Deiner Garantiezeit bei einem Yamahahändler um Deine Kiste richten zu lassen?
    :gute besserung:


    Ließ mal die Garantiebestimmungen. :sehe sterne:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • es handelt sich ja nur um eine vergaserreinigung. das hat ja nix mit garantie zu tun. wird ja nicht ins serviceheft geschrieben oder so. die 1000er inspektion lass ich ja bei KTM machen (woanders halt). und die anderen inspektionen in der garantiezeit.


    darüber hab ich mit yamaha schon gesprochen. das ist wohl kein problem. von den inspektionen hat er mir abgeraten.

    Nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen!

  • Ich habe auch das Problem (so wie du)das bei mir in der Nähe keine Ktm Fachwerkstatt ist.Die nächste in Tirol ist ca 80km entfernt,die in Deutschland ca 60. :kotz: Da bei meinem Mopped die Garantie schon abgelaufen ist mache ich die Service in einer anderen weitaus näheren Der Mechaniker dort versteht sich bestens auf Ktm und telefoniert regelmäßig mit Mattighofen :Daumen hoch: .Nachteil dabei ist natürlich das mein Motorrad obwohl alle Arbeiten immer fachgerecht durchgeführt wurden nicht in der internationalen Ktm Motorradliste aufscheinen. :Daumen runter: Solange du Garantie hast mußt du wohl in den sauren Apfel beißen und den langen Weg zurücklegen.Würde fragen ob sie dir bei dem Händler ein Vorführmotorrad zum testen geben können wärend du wartest(außer du fährst wieder nach Hause ist aber etwas umständlich :denk: ).Nach der Garantiezeit würde ich nicht mehr so weit Pendeln

    :crazy: Kurve,Kehre,Kurve,Kehre.... :crazy:

  • Hi der.gitarrist,


    hoffe bei dir ist alles in Ordnung. Bei mir jedenfalls nicht!!! Nachdem ich mein Bike beim Händler abgeholt habe, lief Sie noch ganz gut. Letzten Samstag habe ich dann gerade einmal 40km zurückgelegt bevor sich einer meiner Zylinder verabschiedete(fühlte sich zumindest so an). Nachdem ich dann noch die restlichen 15km bis zu meinem KTM Händler gefahren bin, oder sollte ich besser geruckelt sagen, wurde mir dann gesagt. Liegt wohl am Vergaser! Nachdem dann Anfang der Woche der Vergaser abermals gereinigt wurde, lief sie nach Aussage meines Händlers immer noch nicht. Eine Rückfrage bei KTM ergab, das die Einzelteile des Vergasers in einer Art Waschbenzin für mind. 24 Stunden verbringen müssen, damit sich sämtliche Rückstände lösen. Gesagt getan. Ich erhielt dann heute Mittag den erlösenden Anruf: Moped fertig, läuft super. Ich dann Heute Abend hin, um das Moped abzuholen. Lief die ersten 3km auch ganz gut. Und dann,......... ja, ich hatte wieder einen Einzylinder. Das dumme war nur, das ich mitten auf der Autobahn (ohne Standstreifen) war und das Motorrad immer wieder ausging. Mit viel Glück bin ich dann wieder zurück zu meinem Händler gekommen.


    Fazit: Er will mir nun neue Vergaser einbauen. :peace:


    Mein Fazit: Sollte ich das Moped irgendwann noch einmal bekommen und sie läuft nach kurzer Zeit wieder nicht, werde ich das Moped wandeln und zu einer anderen Marke wechseln. :Daumen runter:
    Ich habe die Schnauze voll :sabber: , Vergaserprobleme scheinen wohl recht häufig aufzutreten. Ich bin nur froh, dass ich das Moped bei einem Ortsnahen Händler gekauft habe und nicht für ein paar Euro weniger von einem privaten Haushalt.

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins: