Akrapovic Hexagonal; andere DB-Eater möglich

  • Siehe oben: Man könnte gleich die von der 690er kaufen. Aber auch die sind auf Dauer schon ziemlich saftig im Ton. Nach ein paar tausend Kilometern klingt's aber auch mit den originalen Eatern schon sehr ordentlich. Hier also meine Empfehlung: Das Geld für irgendwelche Spezial-Eater sparen und die Akras einfach ein bisschen Gassi führen. Dann wird der Sound von ganz allein besser und Spaß macht's auch mehr als diese Frickelei an den rußigen Eatern.
    .

  • Hallo !
    Habe meine 950er SM mit den Akras dran gekauft. Hat für mich genau den richtigen Sound gehabt. Habe dann mal nachgesehen und der Vorbesitzer hat die originalen Eater bis zum knick abgeflext. Ist eigentlich das Endstück hinten normal drin und festgeschraubt. Von außen nix zu sehen nur der Freund und Helfer darf sein Finger da nich reinstecken ;-). Sound ist für mich genau richtig - zwischen offen und original Eatern (die ich mir vorsichtshalber noch bestellt habe) !


    Gruß Sven

  • Moin,


    Habe mir auch für die 990er mit Akra Hexagonal die auf den letzten Seiten beschriebenen 32er Eater von der SMC bestellt. Bestellnr.: 76505099020


    Beim Wechsel ist mir aufgefallen, dass sie nicht passen. Der Außendurchmesser ist an der Stelle, wo der obere waagerechte Teil an das schräg abgehende Rohr verschweißt ist ein paar mm zu groß. Habe sie dann probehalber mal verkehrt herum hereingesteckt. Das ging gut, bis ich eben an die besagte Stelle kam. Da war Schluss. Evtl. hat Akrapovic die Produktion verändert und gröbere Toleranzen oder ich bin zu doof um die Teile einzubauen. Die Serien-Eater habe ich allerdings ohne Probleme wieder reinbekommen ;-)


    Haben andere auch Probleme beim Einbau gehabt?

  • Hi, nimm mal die Feile und Schmiergel zur Hand. Ich musste meine auch anpassen, da der Aussendurchmesser zu gross ist. Ich habe die Flammsiebe abgesägt, so passt der Sound und gibt dann kein Stress bei einer Kontrolle, da db eater verbaut ist und der org. Kein Flammsieb hat.

    Gruss bricoleur

  • Fahre eine 2011 er Adventure mit den hexagonalen slip-on Akras. Passt der dB Eater Bestellnr.: 76505099020 auch hierfür, oder ist der Winkel dann zu groß ?
    Welche Teilenummer benötige ich hierfür (32 er Innendurchmesser, Außen 43, Knickwinkel 26°) ?
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...


    Gruß
    Hartmut

  • Hallo - vielleicht ne blöde Frage:
    Warum andere dB-Eater? Aus welchem Grund? :denk:
    Denn der Sound mit den straßenzugelassenen Akras ist doch absolut
    ausreichend, wenn nicht :sensationell:


    Man muss ja nicht an die Grenze der Legalität oder darüber hinaus, oder?

  • moin!


    Die Eater mit der Nr. 76505099020 passen!
    Die Auspuffanlage von Akra ist bis auf die Halter identisch zu der, der Superduke!


    Grüssle
    Manu

    Momentan vorhandene Mopeds : Superduke 990 2009; Superduke R 990 2010, Superduke 1290R SE 2017 , Superduke 1290R 2019

    Einmal editiert, zuletzt von DER_GERMANE ()

  • Servus ich habe eine Frage bzgl dem Db Killer von meiner Ktm 990 smt 2012. Ich kriege die einfach nicht raus. Schrauben sind draußen, habe im warmen und kalten Zustand probiert. Da geht nix raus leider oder zum Glück wie man es nimmt 😁

  • ich hab eine holzlatte genommen, von vorne her reingeschoben und den DB-Eater rausgeschlagen.


    Hab das damals gemacht um die kleinen 28mm DB-Eater einzubauen

    obacht gem - länga lem...