990 Supermoto lohnt sich der Akrapovic-Krümmer?

  • Wieviel kosten denn die Akras mit/ohne Krümmer? Steh grad selber vor der Entscheidung?


    ca. 2900.-€ / 1400.-€. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hallo zusammen,


    ich stand dieses Jahr auch vor der Entscheidung und habe mich für die Akra-Komplettanlage entschieden.
    Was soll ich sagen, sieht gut aus, hört sich genial an (ohne Kat :Daumen hoch:, mit Akra-Mapping).
    Zum Thema Leistungssteigerung kann ich net viel sagen, da ich mit normal nicht gefahren bin und keine Werte habe.
    Aber das Paket vom freundlichen mit den orig. Töpfen ist scho recht schwer.


    Alles in Allem habe ich meine Entscheidung nicht bereut.


    Gruß Ebi

  • Hallo Freunde,


    bin aus Österreich/Salzburg und Pensionist (63). Berg- Passtraßen (Winkelwerk) u. der Salzburgring liegen vor meiner Haustür. Mattighofen ist ca. 50 KM entfernt, zahlreiche KTMs u. Testfahrer des Werkes sind in meiner Gegend unterwegs. Ich habe an meiner 990er eine Akra-Komplettanlage montiert. Vorne mit Edelstahlkrümmer, Kats entfernt, db-eater sind verständlicherweise wegen sonst zu lauter Auspuff-Geräusche montiert. Meist bin ich mit dem 16er unterwegs.




    • Vorteil Akra: Gewichtsersparnis = Handlindgsverbesserung besonders weil ja beide Puffer oben angebracht sind. Leistungszuwachs, Soundoptimierung.
    • Nachteil Akra: Teuer, Ansprechverhalten/Gasannahme durchs Mapping etwas ruppiger.


    Weil meine Holde sich nicht draufsetzt habe ich die Beifahrer-Rastenanlage u. die Haltegriffe abmontiert. Ergibt nochmals ordentlich Gew.ersparnis u. somit für meine Gegend wichtiges Handling-verbesserungspotenzial. Stets richtiger Reifendruck, optimal Kettenspannung, leicht laufende Radllager u. keine schleifenden Bremsbeläge ergeben Gratistuning !


    Freundliche Grüße aus Salzburg

  • petzi: schönes rad :Daumen hoch: die kleine scheibe ist traumhaft. allerdings ist der kunststoffgriff am heck ein echter graus, ist aber nur meine persönliche meinung und ich verstehe warum du ihn montiert hast. ich habe das gleiche problem, besonders wenn man alleine ist, ist es ohne griff sehr mühsam das moped auf den ständer zu bekommen.


    was den krümmer betrifft. er ist wunderschön und gut, es gibt aber besseres wie der prüfstand belegt. daher meine empfehlung: remus krümmer. ist bei weitem nicht so schön, strömungstechnisch aber besser als der akra.


    gruß aus NÖ
    steve


  • was den krümmer betrifft. er ist wunderschön und gut, es gibt aber besseres wie der prüfstand belegt. daher meine empfehlung: remus krümmer. ist bei weitem nicht so schön, strömungstechnisch aber besser als der akra.


    gruß aus NÖ
    steve


    steve,


    ist ne ewige Diskussion mit den Prüfstandswerten. (Themperatur, Reifenzustand etc.)
    Nur anhand eines Berichtes den Strömungsverlauf einer Anlage zu beurteilen, finde ich schon
    etwas abwegig.
    Ich habe bisher auch noch keinen Prüfbericht der Remus ohne irgend ein "Stage..-Tuning" etc gesehen. :denk:
    Meine 990SM drückt z.B. mit der Akra-Komplettanlage 130PS. :zwinker:
    Und die 5PS mehr gegenüber Petzi liegen sicherlich nicht nur an dem Titankrümmer. :winke:
    (Serienstreuung bei den Motoren)

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

    2 Mal editiert, zuletzt von Franky ()

  • Hallo Meute, bin neu auf der KTM. Habe mal ein paar Fragen, bezüglich Verständnis der Auspuffdiskusion.


    -warum sofort ein anderer Hinterausgang?


    -ist es für eine Änderung des Drehmomentverlaufs nicht evtl. günstiger die Übersetzung zu ändern?


    -oder kann mann nur die Krümmer ändern und die original Endstücke lassen? (sie gefallen mir, schöne Arbeit)


    Wie gesagt, ich habs noch nicht so, bin bis jetzt mit DR. Big unterwegs gewesen und habe jetzt mal was für' Herz getan


    Gruß von schuppi


    (fahre 'ne silbergraue smt seit 10. Nov.)


    Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's

    ...immer oben bleiben,...and NoMoGG


  • Hallo und :willkommen:
    Früher hab ich auch immer zuerst an neuen Auspuff gedacht, mittlerweile würde ich vorher einen Krümmer kaufen, danach den Auspuff (falls die Kombination passt), da der Krümmer leistungstechnisch mehr bringt.


    Vorteile des Zubehörtopfs:
    * meist weniger Gewicht (z.B. SD original 12 kg, Leos titan 4 kg ohne KAT)
    * meist DB-Eater herausnehmbar


    Vor-/Nachteile?
    * Optik
    * Lautstärke/Sound
    * Zubehörtopf meist Absorptionsprinzip, muss ev. nachgestopft werden
    * Leistung? Oft wird das Leistungsband nur verschoben (nach oben oder unten)


    Leistungstechnisch ist meist wenig drinnen - ist ja gesetzmäßig schon nicht erlaubt. Die Serientöpfe sind leistungstechnisch sehr gut u. dazu noch leise.
    Ich war immer froh nicht zu laute Töpfe gefahren zu haben, als die :polizei: mich angehalten haben.
    Falls ich mal zu viel Geld habe, kommen vielleicht wieder andere Töpfe drauf - vorher kommt aber sicher der Krümmer. :ja:


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:



  • Franky: hast du das finale wissen? oder woher weisst du nach welchen massstäben ich einen krümmer beurteile?
    und wenn deine gut geht dann freu dich doch. für mich ist die leistung dermaßen unwichtig, dass es fast schon
    lästerlich klingt. bei mir ist es so, dass ich nicht "die höchste leistung = am besten beurteile". und wenn das 1000
    andere trotzdem so tun interessiert es mich wirklich überhaupt nicht.

  • Ich hätte noch einen Evolution Titan Akra Krümmer. 1 Jahr alt.
    Hat leider ne Delle am vorderen Krümmer, ist somit von mir strömungsoptimiert worden, die im montierten Zustand kaum auffällt.
    Wenn man so einen Unterfahrschutz / Spoiler hat sieht man nichts mehr davon.
    Sollte Interesse bestehen, gibts auch Bilder.
    Preis ? Neupreis ist ja bekannt 1288€ also etwas weniger kostet er dann schon :-) Was ist er euch wert? Verschenken gibts nicht, dann laß ich ihn lieber als Schmuckstück an der Decke hängen :-)

    990SM Evolution Titan komplett . . .

  • Ich muss auch mal meinen Senf zu dem Thema dazutun.....: :ja::staun:


    Ob sich eine Auspuffanlage lohnt, wird hier oft gefragt......der Preis für eine Titan Komplettanlage liegt jedenfalls über 2000,- € :sehe sterne:


    Natürlich.....es gibt auch billigere Anlagen.! :ja:


    Es kommt darauf an, was man mit der Auspuffanlage erreichen will.....


    Wenn ich als Motorradfahrer der Meinung bin, dass ich das Gled für eine Auspuffanlage ausgebe, um an den staunenden Leuten, an denen man vorbeifährt Eindruck zu schinden,
    und dieses Feedback auch von den beeindruckten Zuhörern wieder durch viel Anerkennung und wohl wollende Gesten von Straßenrand entegennehmen kann,....... :rolleyes:


    Dann sollte man das viele Geld auch für eine Auspuffanlage ausgeben. Das macht ja auch Sinn, denn der Erworbene Statusgewinn ist doch enorm.!!
    Also darf die Anlage auch ruhig etwas kosten.....es macht sich ja bezahlt.


    Wenn ich als Motorradfahrer der Meinung bin, das Bike ist in seiner Leistung etwas zu kurz gekommen, sollte man entweder sofort nach der Probefahrt
    einen Händler aufsuchen, der ein Bike anbietet, was den eigenen Anforderungen entspricht. :ja::der Hammer:


    Man sollte auf keinen Fall ein Bike kaufen, dass man erst mit dem Einsatz von sehr viel Geld zu dem macht, was man ursprünglich haben wollte.


    Da empfiehlt es sich eher, vor dem Kauf ordentlich seine eigenen Bedürfnisse abzuchecken und dann erst zu kaufen.
    Ob man es glaubt oder nicht, man spart enorm viel Geld, das man viel besser an der Tankstelle in Treibstoff für viele tolle km einsetzt.


    Sollte es dem Motorradfahrer weder um den erworbenen Eindruck bei den anderen Verkehrsteilnehmern, :rolleyes: noch um den Status gehen, den man sich unter seines gleichen
    durch das Anschaffen einer teuren und doch so tollen Auspuffanlage gehn, :staun: sondern nur um das eigene Gefühl von schnelligkeit, die ebenfalls ein kerniger Auspuffklang
    in der Lage ist zu vermitteln, dann ist eine Anschaffung absolut rausgeworfenes Geld.


    Denn: Wenn man den Eindruck braucht schneller zu sein als man wirklich ist, sollte man sich eine Play Station 3 anschaffen.


    Und das ist auch viel ungefährlicher.......Und obendrein viel billiger.... :kapituliere:

  • Franky: hast du das finale wissen? oder woher weisst du nach welchen massstäben ich einen krümmer beurteile?
    und wenn deine gut geht dann freu dich doch. für mich ist die leistung dermaßen unwichtig, dass es fast schon
    lästerlich klingt. bei mir ist es so, dass ich nicht "die höchste leistung = am besten beurteile". und wenn das 1000
    andere trotzdem so tun interessiert es mich wirklich überhaupt nicht.


    steve,


    ich habe nie behauptet, das finale Wissen zu haben. :nein:
    Ich wollte Dir nur zeigen, das es auch 990SM mit Akras gibt, die gut im Futter stehen. :Daumen hoch:
    Und da zählt für mich das gesteigerte Drehmoment mehr, als die erzielbare Höchstleitung.
    Bei Akra und KTM liegt der Vorteil darin, das die Auspuffanlage parallel zur Entwicklung
    einer neuen KTM entwickelt wird, und nicht erst nach erscheinen der Serienmopeds. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • @ BummDG: :Daumen hoch:



    Leute, letztendlich ist es doch einfach Geschäftemacherei, die 'povic Anlagen gibts nur bei KTM für teuer Geld. Klar, finish und so machen mich auch an, hätte ich so viel Kohle einfach so locker, ja, dann wäre ich vielleicht schon schwach geworden..


    Bloß: Ich glaube gar nicht an den angeblichen Aufwand bezüglich Adaption der 'povic an die KTM, ehrlich gesagt glaube ich nämlich, dass da kaum mehr Hirnschmalz investiert wurde als wenn 'povic ne Anlage für die neue gsxr bauen würde. Jo, es gibt ein komisches Akra mapping, welches von der Effizienz her in etwa so daherkommt, wie ne Abstimmung auf dem Prüfstand , die in 20 Minuten durchgezogen wurde.


    Diese superteuren Auspuffe sind mehr Statussymbol und Protzware als sonst was, die Hersteller werden den Zahn der Zeit auch noch erkennen müssen, evtl. schafft es 'povic als "Premiumhersteller von Abgasentsorgungssystemen" zu bestehen.


    Gibt übrigens ne BMW, glaube die 800er Zweizylinder, wo der Akra Auspuff signifikant weniger Leistung als Serie brachte.


    Ich steh ja auch auf technische Finessen, fast so viel wie auf das Gefühl, welches das Fortbewegen mit nem Motorrad am Samstagmorgen in Richtung blauer Himmel gibt, aber diese Auspuffgeilheit habe ich zwei mal mitgemacht, einmal Jolly Moto an der Rd 350 und dann Laser Duotech an der TL1000. Bei der RD wars klar: Die lief ganz anders als vorher..


    Naja, das Auspuffthema vereint vieles in sich: Streben nach Individualität, Beweis, ein richtiger Mann zu sein, maskulin die großen, freien Öffnungen nach hinten präsentieren, zeigen: Ich hab Geschmack, Geld.. Hoffnungen, das geliebte Gefährt weiter zu verbessern, möglicherweise gar ein Quentchen mehr Leistung aus dem Motor zu holen, einfach was fürs Herz kaufen, sich was gönnen, Gewicht am Bock sparen, die "blöde" Originalanlage loswerden, nur Deppen fahren die von Deppen gemachte Originalanlage.... Geilen sound hören, welcher martialisch die Macht der Verbrennung nach außen trägt...


    Naja, ich hätte selbst irgendwie gerne so ne Auspuffanlage, nur kann ich die Nachteile nicht mehr einfach übersehen, das fängt schon beim mapping an, da ist nämlich nix mehr so, wie es der Hersteller sich ersonnen hatte dann.. :kapituliere:

  • Hallo,


    Leistung hin Leistung her, ich denke der Sound ist hier entscheidend :Daumen hoch:


    Mein Motto lautet: loud pipes saves lives :peace:


    Ich habe die 990 als Werkstattersatzmopped gefahren und war enttäuscht von dem Seriensound, der mir bislang unbekannt war.
    Habe meine 950 mit Akra-Anlage aus zweiter Hand übernommen und bin wie hier schon an anderer Stelle beschrieben begeistert von dem satten, tiefen Sound!!!
    KTM und Akra gehören einfach zusammen.


    Gruß aus Berlin

  • steve,


    ich habe nie behauptet, das finale Wissen zu haben. :nein:
    Ich wollte Dir nur zeigen, das es auch 990SM mit Akras gibt, die gut im Futter stehen. :Daumen hoch:
    Und da zählt für mich das gesteigerte Drehmoment mehr, als die erzielbare Höchstleitung.
    Bei Akra und KTM liegt der Vorteil darin, das die Auspuffanlage parallel zur Entwicklung
    einer neuen KTM entwickelt wird, und nicht erst nach erscheinen der Serienmopeds. :zwinker:



    franky, mein alter :grins:


    natürlich gibt es 990SM's die gut im futter stehen. und gerade wenn es dir nicht um höchstleistung geht, so wie mir übrigens auch, dann ist der remus mit sicherheit die bessere wahl. schöner ist natürlich der akrapovic und mit 1300.- auch fast dreimal so teuer. der remus ist verarbeitungsmäßig nicht so schön wie der titan akra und auch noch hinter dem stahl akra. dafür ist er noch immer fast die häfte billiger als die stahlversion vom akra. der remus ist aber imho konsequenter gemacht, hat wesentlich mehr volumen und auch einen power chamber. die haben sich also definitiv was gedacht bei dem ding. den vorteil zur parallelentwicklung von akrapovic kann ich nur kurzfristig erkennen. auch im nachhinein lassen sich solche teile - oft nach bekanntwerden der einen oder anderen motoreigenheit - sehr gut entwickeln.


    den igor (akrapovic) kenne ich seit 1990 persönlich. damals ist er noch weinend durch die boxen gelaufen ob ihm nicht irgendwer einen seiner selbstgestrickten töpfe abkaufen will. die marke hieß damals noch skorpion. daher auch heute noch der skorpion im logo. der ist schon gut und er entwickelt parallel zu manchem werk. teilweise mit höchst erstaunlichen ergebnissen. der krümmer der sm ist aber im gegensatz zum krümmer der SDR keine besondere entwicklung, also ist eher der originalanlage nachempfunden.
    der einzige grund warum ich akrapo töpfe fahre ist, dass sie mir gut gefallen und federleicht sind. die originaltöpfe sind leistungstechnisch gesehen ausgezeichnet haben aber zwei nachteile: sie sind schwer wie sau und werden unglaublich heiß. die politik die KTM mit dem exklusivverkauf der akra linie verfolgt finde ich ehrlich gesagt höchst bedenklich und ausgesprochen kundenunfreundlich. die gesamte titan-anlage wäre rund 40% billiger wenn man sie so erwerben könnte. und bei uns kostet sie immerhin 2800.-


    aber es kann ja ohnedies jeder wählen was er will. der remuskrümmer jedenfalls ist eine spitzenalternative :kapituliere:


    gruß
    steve

  • Wenn ich als Motorradfahrer der Meinung bin, das Bike ist in seiner Leistung etwas zu kurz gekommen, sollte man entweder sofort nach der Probefahrt
    einen Händler aufsuchen, der ein Bike anbietet, was den eigenen Anforderungen entspricht.


    Man sollte auf keinen Fall ein Bike kaufen, dass man erst mit dem Einsatz von sehr viel Geld zu dem macht, was man ursprünglich haben wollte.


    Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu. . .



    . . . wenn ich im Statement vom Bumm Leistung durch Fahrbarkeit ersetzte, dann trifft diese Aussage - zumindest meinen - den Nagel auf den Kopf. :staun:


    Heutzutage sind alle Motoren, die der Euro 3 entsprechen so abgestimmt, daß das Fahrverhalten - aus meiner Sicht - zum :kotz: ist. KFR, Lastwechsel etc. :kacke:


    Wenn mir jemand dann den Händler zeigt, der das Bike anbietet, daß meinen Anforderungen entspricht - :applaus: :knie nieder: :sabber: :verliebt: - nur leider glaub ich daran nicht. Ich muss also selber ran. :motzki:


    Und warum dann AKRA? Weil mir vom Händler erzählt worden ist, daß es da ein Akramapping gibt - von KTM :sehe sterne: - und damit die ganze Nummer nicht garantieschädlich ist :alter schwede: . Leider war das aber nur ein Gerücht - bzw. die Aussage, daß das Akramapping des Rätsels Lösung ist :nein: . Das Akramapping ist voll fürn :arsch: . Für mich liegt die Lösung im Stage III. :Daumen hoch: Ob dann da hinten ein Akra oder ein Mivv oder was auch immer dran hängt, ist ziemlich wurscht. :zwinker:



    Lieben Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Ajo, Akras gibts halt beim Händler im Regal und nimmt man beim Kauf für einen etwas besseren Preis mit als wie den der danach an sich auf dem Schildchen stehen würde.


    Ich hab damals nur die Töpfe genommen weils mir hauptsächlich um Sound (mir waren die Original zu blechern), Gewicht, Hitze und Optik ging. Und ab Werk fand ich die KTM 990 SM ansonsten erstmal sehr gut. Wenn man die ersten paar tausend Kilometer dann mal hinter sich hat und man zwar noch immer grinst aber doch das ein oder andere Verbesserungspotential sieht macht man sich eben Gedanken. Da stecken aber die Akras nunmal schon hinten dran. Das die Marke am Ende wenns um die Fahrbarkeit geht fast wurscht ist steht halt wieder auf einem anderen Blatt. Krümmer ist bei mir deshalb jetzt auch ein Remus (die Flucherei bei der Montage sei noch angemerkt, hab nur 2 Hände).


    Wenn mir die 115 PS zu wenig sind hätte ich wirklich das falsche Motorrad gekauft, da stimme ich zu. Andererseits ist das halt auch oft der berühmte Gewöhnungseffekt. Steigt man von der DR Big um auf eine 990 SM ist das ja erstmal eine andere Welt (sobald man sich an die Einspritzung gewöhnt hat). Nach einer Stunde Probefahrt kommt einem die Big die ersten Kilometer wie ein Fahrrad mit Hilfsmotor vor. Erst wenn man sich an die Leistung der SM "gewöhnt" hat (und das dauert länger als eine einfache Probefahrt) ist eben die Frage ob einen die Leistung auch weiterhin reicht und sich vielleicht nur was an der Fahrbahrkeit verbessern könnte oder ob man z.B. oft mit 150+ unterwegs ist und einem dann die Leistung nicht reicht.




    Faltenhals:
    Was die BMW angeht glaub ich ja noch immer das die ab Werk einfach dermassen mager abgestimmt sind das ein Zubehörauspuff einfach mehr "Futter" braucht. Leider testeten die das nicht was ich schade finde.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)