990 Supermoto lohnt sich der Akrapovic-Krümmer?

  • Hat bei Eurer Sammelbestellung auch alles geklappt? Ich werde sie mir diesen Samstag das erste mal Live angucken :prost:

  • Hab mir auch die Komplettanlage zu weihnachten geschenkt. Die ist zwar noch nicht eingebaut wegen kalter Finger liegt aber hier neben mir und wird täglich angeguckt und auch ab und zu mal gestreichelt wenn das Herzblatt nicht hinschaut. Da haben sich meiner Meinung nach schon ein paar € amortisiert. Ist halt wie wenn sich ein M3-Fahrer und Twingo-Beweger unterhalten. Da wird dir der letztere auch sagen das du mit beidem nur von A nach B fahren kannst (und irgenwie wenn er das Auto nur als Transportmittel sieht hat er ja auch recht).


    Wenn du die Kohle übrig hast GÖNN sie dir; ansonsten wenn du rechnen must, investier lieber in Benzin (wie hier auch schon empfohlen).


    Ist halt bei unseren Kisten viel Emotion dabei ! Da hilft dir kein Prüfstandsprotokoll weiter

  • Hat bei Eurer Sammelbestellung auch alles geklappt? Ich werde sie mir diesen Samstag das erste mal Live angucken :prost:


    Bis jetzt gibt es keine Probleme. :zwinker:
    Kannst ja ein paar Bilder machen. :Daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hab mir auf meine 990 SM im Mai BOS-Töpfe auf die Orginalkrümmer gemacht und bin im Juli mit ca. 12000 km auf den
    Leistungsprüfstand.
    Ergebnis: 130.1 PS bei 8957 U/min
    109.3 Nm bei 7816 U/min


    Keine Frage die Akrapovic sieht klasse aus und wer Spass hat seine Kohle in das Bike zu buddeln, ok.
    Wenn ich mir mein Leistungsdiagramm so angucke, frag ich mich schon, ob die Akra, die, mit Krümmer das 3.5 fache
    kostet, das hier topt.

  • Also ich finde die Akras ganz ok aber bin nicht übermäßig begeistert. Ich fahre sie ohne Kats und mit Akra-Mapping. Mit Eater (auch Sommer-Sport-Eater) klingt sie nicht viel anders als die originalen und ohne Eater ist es viel zu laut - nicht das es mir nicht gefallen würde aber ohne Eater sind die Pötte einfach nicht straßentauglich.


    Vom Fahrfeeling her bewegen sich die Akras auf meiner 990er SM ungefähr wie bei meiner Ex 990er SD mit Sebringtöpfen und original Mapping. Kann aber auch sein, das ich mich um 1 bis 2 PS verschätze :zwinker::zwinker::zwinker:


    Ich würde die Akra-Anlage wahrscheinlich nicht nochmal kaufen :pfeil:

  • Hallo Ghost


    Ob sie einen KAT haben? Keine Ahnung. Wahrscheinlich nicht.
    Die Töpfe sind von der 950 SM und haben wohl eine ABE. BOS hat auf seiner HP keine für die 990 SM, aber
    sie passt, von daher keine ABE.
    Die Messung erfolgte mit DB eatern.
    Das Diagramm ins Forum zu stellen hat nicht hingehauen, aber ich arbeite dran.



    Gruß Reporello

  • Mal noch eine kleine Anfängerfrage:
    Abgesehen vom Preis, was ist dann nochmal der Unterschied zwischen dem Edelstahl- und dem Titanzubehör? Rein das Gewicht?

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Das Material! :grins:


    Nein im ernst, es gibt keine sonstigen Unterschiede, die Krümmer sind baugleich, d.h. keine Leistungsunterschiede oder ähnliches.
    Schon schauen vor allem die Anlassfarben eines Titankrümmers aus, ob die Gewichseinsparung und blaue Farbe den Mehrpreis wert ist, musst du selbst entscheiden!

  • ich denke mal dass es hier genauso wie bei allen anderen motorrädern ist..wenn man einen Krümmer verbaut zb Akra und man bekommt ein map aufgespielt wie zig tausend andere auch ist dies nur ein kompromiss.. wenn man schon eine komplettanlage verbaut sollte man sie auch am prüfstand abstimmen lassen.. ob man dazu einen powercommander braucht kann ich aber nicht sagen vielleicht weiss dass ja einer.. kann es aber von ducati behaupten da bekommt man sogar ein neues steuergerät zum krümmer und dieses map läuft auch ganz daneben.....

  • oder schau mal beim Cau-Chang der hat - glaub ich - quads und mivvs- günschdig. Muss nicht immer Akra sein - - - wobei geil sind se schon . . . :sabber:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo