990 Supermoto lohnt sich der Akrapovic-Krümmer?

  • Hallo, ich möchte mir eine 990 Supermoto kaufen und habe mich beim Thema Auspuff für Akrapovic entschieden. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich das Endschalldämpfer Set nehme oder die Variante mit Krümmer. Steigert der Krümmer wirklich die Leistung so deutlich das sich der Aufpreis lohnt?


    MfG Marcel

  • Mit Sicherheit ist die Antwort auf deine Frage ein klares: Nein. :nein:


    Ausnahme: Du stehst auf Akustik- Tuning...... :denk:


    Dafür, dass hauptsächlich die Personen etwas davon haben, an denen du vorbeifährst,... :lol: ..wäre es mir 1. zu teuer. :ja::ja:


    2. wird bei den meisten Personen das akustische Tuning als lästig empfunden.. :zorn: .. (Sie honorieren also deine teure Investition noch nicht einmal) :sehe sterne:

  • Meiner Meinung nach nicht, aber der bläulich schimmernde Krümmer sieht schon cool aus.


    Gegenfrage spürst du ob ein Moped 115 oder 116 PS hat? Wen ja dann greif zu.


    Ein Spezl hats machen lassen mit relativem Erfolg, ich würde dazu anraten die Maschine gut abstimmen zu lassen vielleicht merkt man dann was.

  • Also ich denke, dass die Evolution Anlage mit Racing Krümmer ein guter Kompromiss ist. 1783,40€ kostet diese Anlage bei meinem günstigsten Onlineshop.


    Aber das ist jedem selbst überlassen, ob er gewillt ist so viel Geld für etwas Mehrleistung auszugeben.



    MfG
    Jürgen

    Some say he can open a beer bottle with his testes...

  • aber der akro krümmer zieht ja auch die akro enddämpfer mit sich...
    da hier die originale bzw. ein anderer zubehör Topp nimmer passt.


    glaube das bei der komplett anlage, die hexa enttöpfe minimal näher am heck anliegen lassen als mit dem original Krümmer,
    was einen optichen Vorteil / knackigeren :arsch: ergibt, aber ob´s das wert ist bleibt dir selbst überlassen.

  • Tja die Fragestellung war eine ganz andere!


    Akra mit Krümmer oder ohne?


    Wenn alleine der Krümmer 9kg weniger Gewicht, 8 PS und 10% NM Mehrleistung bringen würde hätte ich Ihn auch drauf.


    Die Mehrleistung zu Akra ohne Krümmer dürfte eher gering sein, auf alle Fälle keine 8 PS, Gewicht höchstens 1 kg.


    Lufi, Abstimmung ect.. sollte man dann auch noch machen, ohne brauchst halt ein bisschen Glück.


    Wie gesagt ein Freund hat sichs vom Händler die Akra + Krümmer ect. auch aufschwätzen lassen.....die Begeisterung über die Mehrleistung hat sich in Grenzen gehalten. Somal die Abstimmung und zusätzlichen Maßnahmen noch mal deutlich extra gekostet hatten.

  • Wenn es dir im Geldbeutel nicht weh tut, dann kauf dir die Akra-Komlettanlage.


    Eine Leistungssteigerung gegenüber der Serie merkt man natürlich schon. Es handelt sich dabei aber nicht um Welten, wenn du weißt was ich mein (bezogen auf die Leistungssteigerung) :kapituliere:


    Aber ich bin mit dieser Investition zufrieden gewesen bzw. bin es immer noch.
    Es ist halt eine teure Angelegenheit.

  • .

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

    Einmal editiert, zuletzt von Franky ()

  • Hallo


    Habe auf meiner Dicken von Anfang an Ak.-Komplett ohne Kat. und offenen Map. jedoch die Krümmer nur aus Edelstahl da mir die Titan zu teuer waren. Ich bin schon etwas verwundert wenn es Leute von euch gibt die der Meinung sind das sie nur "Laut und nur Teuer" sind. Klar es ist eine Menge Geld aber allein der Sound ist einfach nur geil (zugegeben ohne dB-Eater ziemlich laut, deswegen fahre ich sie auch mit den dB-Eatern und bin einfach nur zufrieden) des weiteren ist die Verarbeitung der Anlage sehr gut.


    Bis denn Sandy :Daumen hoch:

  • @ Franky
    Ps: Schade, das immer bestimmte Leute Ratschläge geben müßen, die diese Anlage nur aus dem Internet kennen.


    Solltest du mich damit gemeint haben, muss ich dich endteuschen.....


    Ich kenne die Komplett Akra von anderen aus dem Forum....Nicht von I Bä


    Und fast hätte ich es vergessen: Bei der letzten Leistungsprüfung auf einem Prüfstand war meine ORIGINALE SD
    mit kleinem Vorsprung vor anderen SD-R's mit Komplett Akra und allem Gedöns... die Kräftigste !!!! :peace::peace::crazy:



    Und vom unnützen schweineteurem Zubehör kaufe ich mir lieber den Sprit und verwemse den entsprechend. :Daumen hoch:


    Und wegen der gesparten 4,5 kg oder bei einer Kompletten Anlage die sogar 9 kg ausmachen, macht es bei mir auch
    nicht DEN UNTERSCHIED bei meinen 115 kg lebendgewicht....oder???? :tröst::sehe sterne:



    PS: Habe auch noch nie gehört, dass man vom Akustiktunen wirklich schneller wird..... :lautlach::kapituliere:

  • Also das eine Akrapovic drunter kommt steht fest aufgrund des Sounds. Ich habe diese Maschiene mit originalen Dämpfern zur Probe gefahren und konnte mit dem Sound nicht leben. Der Aufpreis zur kompletten Anlage ist zwar hoch aber was ich bis jetzt von den Leuten gelesen habe die diese Anlage haben sind alle zufrieden. Allerdings ist mit den Endtöpfen auch niemend unzufrieden. Deshalb wollte ich den Kauf von der Leistungssteigerung abhängig machen. Tendiere im Moment aber eher zur Komplettanlage. Weitere Meinungen und Erfahrungen sind natürlich hilfreich!


    MfG, Marcel


  • BummDG,


    habe nicht Dich speziell gemeint, wobei es typisch für Deutschland ist, immer das Thema Geld ins Spiel zu bringen,
    wenn man etwas selber nicht hat.
    Sowas wird Dir in US- oder UK-Foren nicht passieren. Die werden sich eher darüber freuen, das Jemand anderes
    etwas Geiles verbaut hat.
    Übrigens habe ich die Akra-Komplettanlage nicht an der SD, sondern an der 990SM, und Sie funktioniert so gut,
    das sogar Battle-Fahrer überrascht waren. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Also das eine Akrapovic drunter kommt steht fest aufgrund des Sounds. Ich habe diese Maschiene mit originalen Dämpfern zur Probe gefahren und konnte mit dem Sound nicht leben. Der Aufpreis zur kompletten Anlage ist zwar hoch aber was ich bis jetzt von den Leuten gelesen habe die diese Anlage haben sind alle zufrieden. Allerdings ist mit den Endtöpfen auch niemend unzufrieden. Deshalb wollte ich den Kauf von der Leistungssteigerung abhängig machen. Tendiere im Moment aber eher zur Komplettanlage. Weitere Meinungen und Erfahrungen sind natürlich hilfreich!


    MfG, Marcel


    Marcel,


    Du zahlst für den Akra-Edelstahldämpfer ca. 500.-€. Und der lohnt sich alleine schon wegen der besseren Verarbeitung.
    Ich war selber überrascht, wie groß der Unterschied zwischen der Slip-On und der Komplettanlage ist.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • super die Antwort ist gefunden laut franky
    die Frage ob es sich lohnt ist gestrichen da Geld keine Rolle spielt, und ein bisschen Mehrleistung mit Krümmer wird schon drin sein.
    kaufen kaufen Marsch Marsch.


    nein ganz im Ernst, wenn ich 2010 eine 990er kaufe wirds auch die komplettanlage sein, auf die paar hunderter kommts dann auch nicht mehr drauf an :Daumen hoch:
    sollte zumindestens nich bei einem 12.000 euronen Moped

  • super die Antwort ist gefunden laut franky
    die Frage ob es sich lohnt ist gestrichen da Geld keine Rolle spielt, und ein bisschen Mehrleistung mit Krümmer wird schon drin sein.
    kaufen kaufen Marsch Marsch.


    nein ganz im Ernst, wenn ich 2010 eine 990er kaufe wirds auch die komplettanlage sein, auf die paar hunderter kommts dann auch nicht mehr drauf an :Daumen hoch:
    sollte zumindestens nich bei einem 12.000 euronen Moped


    ecker,


    genau darum geht es. :zwinker::prost:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • hallo,
    allso wenn man dem bericht im neuen motorrad glauben schencken kann
    dann steht da:
    1.wer das serien-mapping verändert riskiert den verlust der bertriebserlaubnis und auch die garantie des herstellers steht auf dem spiel.


    2.das einige Herrsteller nicht Händler bereits garantieansprüche abgewiesen haben weil das motorrad mit einem zubehörauspuff nachgerüstet war.
    allso beim nachrüsteilen die vom hersteller zugelassenen nehmen.


    da liegt man mit der von franky so wahrscheinlich mit recht gelobten akra aufjedenfall nicht ganz so falsch,ist halt eine preisfrage und wenn jemand was anders will auch gut muss derjenige mit den möglichen konzequenzen leben und nicht jammern.

  • ich habe beim Kauf meiner neuen 990smr auch gleich die Komplettanlage aus Titan dazugeordert :Daumen hoch: oh man, was freue ich mich auf dieses Moped :peace:

  • Gute Entscheidung. :Daumen hoch:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R