Auslieferung SM-R 990 ?

  • Hallo,


    schönes Moped, schöne Bilder ! Mein Neid ist den jetzigen Besitzern sicher ! :respekt:


    Besonders die von smr990 mit den edlen Anbauteilen gefällt mir. So in der Art wird meine dann auch aussehen, sobald ich eine Probefahrt gemacht und eine gekauft habe.


    Mal ne Frage an alle stolzen Besitzer: Welche Preise werden denn hier in D so aufgerufen ?

    grüße heuser23


    Orange, Rot, Blau

  • Hallo,


    die ersten 1000 Km sind trotz sch.... Wetter geschafft. Habe halt jeden trockenen Moment ausgenutzt. Was soll ich sagen, ich bin hin u. weg. Ich fahre seit fast 25 Jahren Mopped aller bekannten Marken, aber so was geiles wie die SMR ist mir lange nicht mehr unter den Hintern gekommen :sabber: :sabber: ...unglaublich! Wie unangestrengt die Leistung abgerufen werden kann ist sehr beeindruckend. Die Originalbereifung ist für den Landstraßentreiber nicht gut, von der Laufleistung ganz zu schweigen. Das mag sicher auch mit den derzeitigen Außentemperaturen zusammenhängen. Er braucht schon reichlich Hitze um fahrbar zu werden!
    Tja und dann heute zur Inspektion u. wieder eine positive Überraschung. 156 Euro finde ich nicht besonders teuer, da hatte ich mehr befürchtet. Liegt aber auch daran, das ab 2009 die 990-er erst bei der 15000er Inspektion die Ventile eingestellt bekommt.
    Um die Zeit zu überbrücken bin ich dann die Aprillia Dorsoduro probegefahren. Wie ich finde ein total schickes Mopped und sie läuft auch echt gut, obwohl ich von den 95 PS etwas enttäuscht war, aber ansonsten :Daumen hoch: ! Vor allem was den Sound anbetrifft. Ich kenne keinen Bock mit Serientüte, die sich so geil anhört :applaus: :applaus: ....rattenscharf!
    So, nun muss nur noch das Wetter entsprechend werden, dann darf endlich ordentlich angegast werden :grins:, kanns kaum erwarten.
    Ich wünsch allen eine sonnige, unfallfreie Saison! Bis Später mal!

    Triumph Speed Triple RS, BMW RnineT Scrambler

  • das mit den ventile einstellen erst bei 15000er inspect. ist so nicht ganz richtig. die ventile können/müßen auch schon bei einer 1000er eingestellt werden.


    es kommt ganz darauf an, ob sich die ventile in den ventilsitz nach 1000 km eingearbeitet haben, also spiel haben bzw. zu stramm sind. und das kann durchaus nach 1000km sein.!!


    dann sind ca. 350€ fällig.



    :winke: wallo

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Das Ventilspiel wird wie Wallo schon geschrieben hat, bei der 1000er überprüft, und gegebenenfalls eingestellt.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Tatsache. :staun:
    Ist imZylinderkopf oder bei den Ventilen etwas geändert worden,
    oder nimmt man es mit der Einstellung nicht mehr so genau? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Tatsache. :staun:
    Ist imZylinderkopf oder bei den Ventilen etwas geändert worden,
    oder nimmt man es mit der Einstellung nicht mehr so genau? :denk:

    Nein! Die Erfahrung zeigte, das eine Einstellung bei 1000 KM nicht nötig ist! Es ist wie bei vielen technischen Sachen: Der Konsument ist der TESTER! Er muss es nur leider bezahlen :Daumen runter: :Daumen runter:

    Triumph Speed Triple RS, BMW RnineT Scrambler

  • Die Erfahrung zeigte, das eine Einstellung bei 1000 KM nicht nötig ist! Es ist wie bei vielen technischen Sachen: Der Konsument ist der TESTER! Er muss es nur leider bezahlen :Daumen runter: :Daumen runter:


    Nach 2x 950er und einer 990er sagt mir meine Erfahrung, das eine Überprüfung ihren Sinn hat. :zwinker:
    Aber KTM wird sich schon etwas dabei gedacht haben, diese Überprüfung rauß zu nehmen. :amen:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Bei den Adventure's gab es ja am Motor, speziell wohl am Zylinderkopf (kann man ja irdendwo nachlesen), diverse Modifikationen aufgrund derer u.a. die Ventileinstellung/ -überprüfung beim 1000er Service nicht mehr durchgeführt werden muss. Es könnte ja sein, dass die gleiche Konfiguration (hardwaretechnisch) auch bei den SM-Motoren zum Einsatz kommt. Würde auch Sinn machen, da man nicht 2 unterschiedliche Systeme verwenden müßte (zumal die eine Konfiguration offentsichtlich schlechter ist [SM]). Das ist aber nur eine persönliche Vermutung, da gemäss den offiziellen Verlautbarungen der Motor für die LC8-SM's ja unverändert sein soll......

  • Yep, Rallibert, stimmt. :zwinker:
    Die neuen SM haben tatsächlich alle einen neuen Zylinderkopf, bei dem die Gasanahme wesentlich sanfter einsetzt.
    Dadurch hat Sie aber auch den "Biss" verloren, und geht nicht mehr so direkt zur Sache. :denk:
    Für KTM-Neueinsteiger auf jeden fall ein Plus. :Daumen hoch:
    Fazit: Mit den neuen 2009er SM/R/T geht der Trend der weichgespülten KTM weiter, um neue Kundenkreise
    anzusprechen. :traurig:
    Das die Mopeds dann das Kürzel "R" im Namen tragen, haben Sie dann aber eher dem Marketing zu verdanken. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R



  • Das mit der sanfteren Gasannahme habe ich nicht so empfunden. Bin heute die ersten 60km mit der smr gefahren. Ich fand die schon ein wenig "zickig" am Gas. Natürlich zum Vergleich zum Vergasermodel. Was ich etwas vermisse ist der Bums beim ersten viertel Gas, da kam die 950er besser, aber dann...... Junge,Junge, dann geht die Post ab. Und ich dreh' nur bis max. 6000.


    Obwohl, bisher ging die 950er im 2ten besser auf Hinterrad. Hab' mich heute mal zum Schluss getraut. Schaun wir mal.....



    :winke: wallo

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Mit der neuen Übersetzung von 16 zu 44 geht meine im 4. Gang noch aufs Hinterrad ( durch leichtes Ziehen am Lenker ) :knie nieder::peace::peace::peace::alter schwede: und läuft immernoch über 200km/h :sensationell: