ab welchem baujahr gibts denn jetzt die verbesserten versionen? ab 07 oder erst ab 08? die modelle sind ja ansonsten baugleich. und weiß einer was da verbessert wurde?
Kupplungsnehmerzylinder
-
-
Das mit der rostige Brühe hatte ich auch, hab alles zerlegt und einen neue O-Ring verbaut.
Anschliessend beim Einbau die beiden Seiten des Kunststoffteils mit so einer blauen Dichtmasse bestrichen.Gebracht hat es nichts, bei höheren Drehzahlen geht der Hebel noch immer nicht ganz zurück.

-
Laut internet "KTM-Versand.de" und Händler ist der 08er der aktuelle!
05-07 sind im Ersatzteilkatalog ersetzt worden! -
ab welchem baujahr gibts denn jetzt die verbesserten versionen? ab 07 oder erst ab 08? die modelle sind ja ansonsten baugleich. und weiß einer was da verbessert wurde?
Fettgedruckt ist das Jahr ab dem der Nehmerzylinder verbaut wurde.
NEHMERZYLINDER KPL. LC8 03 60032061044 Preis auf Anfrage
NEHMERZYLINDER KPL. LC8 07 60032061144 Preis auf Anfrage
NEHMERZYLINDER KPL. LC8 08 60032061244 €127,44 -
demnach gab es ab 07 eine modifikation gegenüber den vorjahren und ab 08 eine weitere?
sind schon fälle von defekten nehmern ab 07 bekannt? ich habe jedenfalls noch nichts dergleichen gehört oder gelesen.
-
Falls jemand Hydraulikflüssigkeit (Magura Blood 75ml) sucht, kostet bei KTM ca. 11,- Euro!
Ebay-Nummer: 140318682692
-
-
Ich werde das System mit einer Spritze, wie in der Reparaturanleitung (2-9) gezeigt entlüften!
Muss mir das aber auch nochmal genau anschauen!
Kann da aber am WE mehr zu schreiben!
Am Donnerstag kommt der neue Nehmerzylinder rein!! -
Ich werde das System mit einer Spritze, wie in der Reparaturanleitung (2-9) gezeigt entlüften!
20 ml Einmal-Spritze um 50 Cent aus der Apotheke sollte reichen.
Hab auch schon von Erfolgen bei Wechsel bzw Entlüftung ohne Hilfsmittel, direkt mit der MaguraBlood-Flasche, gehöhrt! -
Also ich kann nur von meinen Erfahrungen ausgehen:
50ml Spritze ist minimum,und zwischen Schlauch und orig. Ventil hats rausgedrückt.Deshalb hatte ich mir leihweise das Magurabefüllset besorgt und das hat nun mal
ein "spezialventil" mit verlängertem Schaft für den Schlauch,
wo das Öl auch da hin kommt wo es soll und alles Dicht bleibt.
Ansonsten ist noch drauf zuachten das,
daß kleine Ventil oben neben dem Ausgleichsbehälter geöffnet werden muß.
Nur durch den Behälter, war bei meiner kein Druckaufbau ! -
Falls jemand Hydraulikflüssigkeit (Magura Blood 75ml) sucht, kostet bei KTM ca. 11,- Euro!
Ebay-Nummer: 140318682692
Gibts auch bei Polo für 5,90€!!!! 75ml
-
Also ich kann nur von meinen Erfahrungen ausgehen:
50ml Spritze ist minimum,und zwischen Schlauch und orig. Ventil hats rausgedrückt.Das ist auch meine Erfahrung!!
50ml Spritz und schei.. Ventil!
Habe das System mit einer Spritze und Schlauch befüllt. Das Rausdrücken an besagtem Ventil nervte etwas, war aber kein grosses Hindernis!
Dann Entlüften über beide Öffnungen und fertig! -
nun hat es meine 06er SD auch erwischt,
püncktlich mit 23t km hat sich der KNZ verabschiedet.Geht wirklich sehr schnell, vom ersten feststellen das sich die Kuplung anders anfühlt bis schluss hat es gerade mal ca. 3km gedauert. Da ich hier im Forum aber fleissig mitlese (danke an alle Schreiber)
habe ich in weiser Voraussicht schon einen KNZ bei Hosi bestellt, sollte nächste Woche geliefert werden.Also nochmals danke an alle die hier so fleissig schreiben.

-
Hi,
Ich glaube bei mir kündigt sich auch ein Problem an,
meine Kupplung ist ziemlich schwammig und trennt manchmal auch nicht mehr richtig.
Außerdem habe ich letzten Winter erst die Flüssigkeit gewechselt und jetzt ist sie schon Pechschwarz...
Kann mir schon einer ein bischen über seine Erfahrung von dem Hosi KNZ sage?
Gruß Manuel -
Hallo Manuel,
ich hab seit kurzem den Hosi KNZ dran und kann nur sagen dass das Teil sein Geld absolut wert ist! Die Konstruktion ist deutlich besser als das Original da sich der Kolben im Zylinder nicht mehr verkanten kann. Die Verarbeitung ist super und die Funktion noch besser! Die Kupplung lässt sich damit besser beim anfahren dosieren und ich habe den Eindruck das die Bedienungskräfte einen Zacken weniger sind als beim org.
Kann das Teil auf jeden Fall empfehlen!!!
Gruß
Stefan
-
Kann das Teil auf jeden Fall empfehlen!!!
Hallo Stefan,
...hast einen LINK oder Kontaktadresse für den Hosi! Die Forensuche hat nix "ausgespuckt"!!!

Die Brühe im Kupplungsflüßigkeitsbehälter sieht schon seit längeren etwas dunkel, aber funzen tut`s auch bei ca. 21 tkm (noch) einwandfrei!
Bade
-
Hi hab letztens einen KNZ bei Hosi Bestellt Email Kontakt unter h.u.h.sickinger@web.de
-
Bin zwar nicht der Stefan, aber klick oder direkt bei h.u.h.sickinger@web.de
MfG
Panini
[Erweiterte Suche --> Stichwort "Hosi" --> Bereich "Superduke" --> erster Treffer]
[Dafür zu langsam]
-
...meine Vorredner haben ja schon alles beantwortet ;-)
mein KNZ hat nicht wirklich schlimm ausgesehen nachdem ich ihn zerlegt habe. Ich war erst bei gut 15tkm beim großen Check, dort ist auch das Magura Blood erneuert worden und war auch noch wunderwar rot nach 16200km. Als es mir aufgefallen ist das irgendetwas mit der kupplung nich stimmt war´s auch schon rum ums Eck und der Ausgleichsbehälter war fast leer. Hab dann die 150km nach Hause ohne Kupplung zurückgelegt, was kein Problem war. Einzig das Anfahren geht dann einfach nicht mehr - d. h. schön vorausschauend fahren dann passt das schon, die Gänge rauf und runter schalten sich auch ohne Kupplung ganz gut - raufschalten kurz Belastung raus, runterschalten halbwegs runter mit der Drehzahl...

Bin aber froh das ich den guten Nehmerzylinder
jetzt dran hab - sehr vertrauenserweckend und auch nicht teurer als das konstruktionsschwache org. Teil.Gruß
Stefan
-
Vom Gefühl her hab ich gelesen, die Kupplung ist etwas leichter zu betätigen. Druckpunkt aber trotzdem sehr präzise und klar spürbar...
Du würdest also jederzeit wieder den Originalen durch Hosis austauschen?Habe schon seit 10'000km das Gefühl, etwas stimmt mit der Kupplung bzw. dem Druckpunkt nicht mehr ganz. Vielleicht aber auch nur Einbildung.
Manchmal bei häufigem Betätigen der Kupplung kommt es mir vor als ob ich einmal halb ins Leere pumpe... der Pegel im Ausgleichsbehälter bleibt allerdings gleich. Kupplung wurde zwei mal entlüftet, einmal bei 10'000 und einmal bei 15'000. Kurz danach war das "Kuppelgefühl" besser, ist aber mit der Zeit wieder schlechter geworden.Jetzt hab ich gute 20'000km drauf und mache mir ernsthaft Gedanken, den KNZ von Hosi vorsorglich schon mal zu bestellen. Gerade in Anbetracht der grossen Anzahl defekter Zylinder die diese Saison hier schon aufgetaucht sind.
MfG
Panini