Kartbahntauglich?

  • Hallole,


    mangels Leistung möchte ich meine 625 SMC eventuell gegen eine 690 SMC eintauschen. Bisher bin ich nur auf der Schwäbischen Alb rumgedüst & beim Jedermann Supermoto in der Karthalle bei dem dann auch der Spass in auf der Kartbahn geweckt wurde. Welche Erfahrungen habt ihr mit der 690 SMC auf Outdoorkartbahnen gemacht. Tauglich? Oder eher doch noch zu arg auf Alltag getrimmt?


    Gruss
    derschotte

  • Um Spaß zu haben reicht die 690er vollkommen aus. Weltmeister wird man aber mit anderem Material.
    Hängt aber auch stark von den Strecken ab ob man gut mithalten kann.

  • moin. wie mein vorgänger schon sagte,der schnellste wirst du damit nicht sein aber spaß macht sie auf jedenfall :Daumen hoch:
    is echt nen super mopped auch für die bahn..

  • Die vielen PS bringen auf den meisten Strecken nichts oder behindern sogar. Mitstreitern die 30 KG weniger unterm Arsch haben kombiniert mit besserem Fahrwerk und Bremsen steht man dann mit 80 PS nur im Weg.

  • Hallo


    Fahre seit letztem Frühjahr eine 690SMC. Ich war damit auch bei SUMO-Training in Haiterbach und 4 oder 5mal auf einer Outdoor-Kartbahn.


    Zum Spass haben ist sie ok. Die Leistung reicht für mich auch aus. Ich hab jeweils das Heck abmontiert und die ersten Male die Lampe und Vorderblinker zugeklebt. Zuletzt habe ich auch die Lampe mit Blinker und den Tacho auch noch entfernt. Arbeitsaufwand zum Vorbereiten und wieder zurück für die Strasse rüsten hält sich in Grenzen.


    Aber, da die Kiste neu ist und auch auf der Strasse gefahren wird, hatte ich immer eine innere Bremse im Kopf, die sagte: "Schmeiss die Karre nicht hin, sonst wirds teuer!"


    Das dämpft etwas den Spass.


    Ende des Jahres bin ich dann auf eine ältere 660er umgestiegen. Damit konnte ich "frei" fahren und habe mich auch einmal auf die Kartbahn und zweimal in die Cross-Halle gelegt.


    Beide Fahrzeuge sind aber eigentlich zu schwer. Auf dem Teer ist das noch erträglich, aber beim Springen wird es sehr lästig.


    Jetzt fahre ich auf der Strasse die 690SMC und für die Kartbahn darf ich die 450SMR meines Sohnes benutzen.


    Damit bin ich jetzt völlig ausgelastet und zufrieden.


    Viele Grüsse


    Sepp

  • Danke KTM-Sepp,


    genau das wollte ich hören.


    Steh eben genau vor der Entscheidung: 690SMC für Strasse & Outdoor Kartbahn oder aber eine 450SMR die ja leider nur für die Kartbahn wäre. Müsste zwar bei der 450 auf die Strasse verzichten, glaub aber, das ich damit gut klar käme, wenn ich mit der entsprechenden Spass auf der Kartbahn hätte, zumal es ja einen gewissen Sicherheitsgewinn darstellt. Werd wohl doch noch bisschen sparen müssen um in den Genuss zukommen.


    derschotte

  • hallo ,


    ich bin vor allem auf die smc690 umgestiegen um nicht 2 mopeds (1 für strasse und 1 für kartbahn) zu brauchen,


    meine erfahrungen sagen aber dass man durchaus schnell sein kann, vorrausgesetzt die kartbahn ist nicht zu eng


    meine lieblingskartbahn ist jene vom panoniaring, die ist ein bissel schneller und da bin ich bei rundenzeiten um 55 sek.


    und im schnitt um 1-2 sek langsamer als leute auf den 450er und 525er maschinen (welche aber im gegensatz zu mir auf


    slicks unterwegs waren -was ja bei mir nicht sinnvoll ist auf grund der strassenzulassung),


    auf engen bahnen oder in der halle kanns schon deprimierend sein, aber auf richtig engen bahnen bist wahrscheinlich


    mit einer umgebauten 200er exc am schnellsten,


    ich kann das teil trotzdem nur empfehlen, schwanzerl abschrauben (5 min arbeit) und auf die kartbahn - dann kann man fast


    nichts zerstören an dem moped

  • "Hubraumerweiterung auf 710ccm" ist doch geil. Hubraum ist immer gut. Kann man gut für die Straße gebrauchen.


    Welche Fahrzeugteile sollte man denn bei der KTM schützen? So Achs-/ Handprotektoren macht ja eh jeder dran.
    Aber an welchen Stellen schrubbt der Asphalt den sonst noch??

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • ich war letzten donnerstag zum ersten mal mit der smc in hungen in in der karthalle.....


    wer sie kennt weiß wie klein die ist..... mir hats voll laune gemacht und ich war nicht das letzte mal dort. ist mir ehrlich gesagt scheißegal wie schnell die anderen sind, ich muß nicht der erste sein, dafür gibts sicherlich andere mopetts... aber spaßfaktor hat sie allemal.


    wer natürlich von einer smr oder sonst eine supermoto auf die smc steigt, bekommt'n langes gesicht wegen des gewichtes.


    outdoor dürfte es wohl noch etwas besser sein, weil mehr platz.....

  • War vor ein paar Tagen in Hemsbach mit der SMC. Das geht schon !!Einziges Handykap ist das Kuppeln in gaaanz engen Ecken.
    Aber ansonsten, echt spassig !!!

  • War vor ein paar Tagen in Hemsbach mit der SMC. Das geht schon !!Einziges Handykap ist das Kuppeln in gaaanz engen Ecken.
    Aber ansonsten, echt spassig !!!


    Warum...wo hagts da?

    Mamma sagt: "Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!"

  • Das berüchtigte Leistungs- oder besser Drehmomentloch im unteren Drehzahlbereich verhagelt mir noch die ganz engen Ecken, aber nicht mehr lange .

  • Das berüchtigte Leistungs- oder besser Drehmomentloch im unteren Drehzahlbereich verhagelt mir noch die ganz engen Ecken, aber nicht mehr lange .


    ...nicht mehr lange und dann?

    Mamma sagt: "Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!"

  • frank-68


    bist du das auf dem 5. bild und fährst du auch in hungen?


    mich würde interessieren ob du (der) seinen tacho einfach abgebaut hat oder ob er noch dran ist und nur ein crosschild davor geschraubt hat.

  • Neee. War bis jetzt nur 2-mal in Hemsbach dabei. Eventuell probier ich mit GF mal Kronau und Walldorf.