Meine Doppelakra Smc..vs 250 Sx

• Hallo...

ich fahre immer noch die Originalübersetzng (+Leo, Standartmapping) und ich schaffe es auch im 3. Gang (bei normaler Sitzhaltung)die SMC auf Hinterrad

zu bekommen, zwar nicht so weit wie der NormaN aber ich schaffe es. Ich muss auch am Lenker ein wenig ziehen und das Ganze mit einfedern der Gabel.

Im 4. Gang geht das nur bei hoher Drehzahl an einem Anstieg mit Bodenwelle. Ansonsten kann ich mich nur Snow anschließen

Zitat

....aber seit ich mit meiner 640er mal bei 80 Sachen nach hinten abgestiegen bin, trau ich mich da nicht mehr wirklich ran.

Da habe ich nun ein wenig Respekt vor.

MfG Genne

KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

• Nur n bisschen mehr nach hinten setzen und die sache mit dem einfedern/dann ziehen + vollgas einhalten und sie kommt ganz gemütlich hoch. Finde das sogar besser als im zweiten, weil man das Gas viel besser dosieren kann

habe gestern wieder Wheelies geübt. Im zweiten ist alles kein Problem, man möchte meinen die Kiste will nen Purzelbaum schlagen (15er Ritzel drauf). Im Dritten verliert das Vorderrad leicht die Bodenhaftung, kommt aber nicht hoch :Daumen runter:. Wie macht ihr das mit dem Einfedern vorm Gasaufreißen? Nehmt ihr nur Gas weg? Ich finde im Dritten taucht die Kiste da nicht besonders ein. Hab schon überlegt sie durch runterschalten aus dem Vierten in die Knie zu zwingen. Ist mir leider aber erst NACH dem Fahren gestern eingefallen :crazy:... Habt ihr nen paar Anregungen? Ach ja: meine Federung vorne und hinten ist auf Werkseinstellung, weil ich mal gelesen habe, dass das original auf 75-80 KG eingestellt ist und das passt bei mir...

• habe gestern wieder Wheelies geübt. Im zweiten ist alles kein Problem, man möchte meinen die Kiste will nen Purzelbaum schlagen (15er Ritzel drauf). Im Dritten verliert das Vorderrad leicht die Bodenhaftung, kommt aber nicht hoch :Daumen runter:. Wie macht ihr das mit dem Einfedern vorm Gasaufreißen? Nehmt ihr nur Gas weg? Ich finde im Dritten taucht die Kiste da nicht besonders ein. Hab schon überlegt sie durch runterschalten aus dem Vierten in die Knie zu zwingen. Ist mir leider aber erst NACH dem Fahren gestern eingefallen :crazy:... Habt ihr nen paar Anregungen? Ach ja: meine Federung vorne und hinten ist auf Werkseinstellung, weil ich mal gelesen habe, dass das original auf 75-80 KG eingestellt ist und das passt bei mir...

Wie wärs mit kurz bremsen vor dem Gasaufreißen? Müsste funktionieren...

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• nich solche experiemente mit bremsen und so, es reicht wenn du dein oberkörper nach vorn lehnst, und den schwung auf die federn bringst, dann wenn die karre unten ist, hinter mitm körper und quasi ziehen und gleichzeitig das gas aufmachen, und wirklich aufmachen!!!Und vergesst ja nicht den fuß auf der Hinterradbremse, tut sonst bloß weh :lautlach:

• na genau das ist das Problem, ich würd mich gern rantasten und nicht gleich nen Purzelbaum schlagen, aber ich glaube Druck durchs nach vorn legen auf die Gabel zu kriegen müsste nen Versuch Wert sein.

Ich mache meine Wheelies im zweiten in der Regel nicht mit Vollgas, weil das sonst ganz schön explosionsartig nach oben geht :Tempo:
    Leider wird das mit dem Fuß auf der Bremse nix, weil mit den Stiefeln... Daher muss es so sein, dass ich beim Gas zu machen wieder "Kontrolle kriege"

Danke für die Tipps!

• Wirklich ÜBE das mit dem Fuß!!!Ich muss es mir auch eintrichtern...weil es geht so oft gut,wenn du dann längere wheelies kannst,werden die mit der zeit immer steiler und irgendwann reicht es nicht mehr das gas zuzumachen...so ist es mir ja ergangen... :alter schwede:

• ahh, ok, ich verstehe... Das Problem ist, ich muss den Fuß immer heben um an die Bremse zu kommen. Das macht sich irgendwie ziemlich doof beim Wheelen. Ich hab mich inzwischen bei normaler Fahrt dran gewöhnt und hab keine Lust den Bremshebel tiefer zu legen (müsste bei meinen Botten (AlpineStars Tec7) auch ziemlich doll runter)...
    Aber ich werde es beherzigen und nicht übertreiben! Im Moment bin ich auch eher auf dem Level -> Kiste hoch und Gas laaaangsam zu, so dass Sie nicht runterkracht wie ne Bleiente, dadurch fahr ich zwar nen paar Meter aufm Hinterrad, aber das ist - der Definition nach - noch weit weg von nem "echten" Wheely. Wie gesagt, ich taste mich nach und nach vor.

• kommste mal bei uns vorbei da machen wir paar schöne videos :peace:

• hey, momentan sieht es bei mir noch richtig gut aus mit der zeit!!!
    Ich meld mich nochmal...werd wahrscheinlich allein kommen, da mein kollege im urlaub ist, aber vielleicht kommtoch einer mit ner 690 smc mit :Daumen hoch:

• sooo, nachdem ich mich vom Mirko inspirieren lasen habe, abe ih auch meiner Smc eine Exc Lichtsmaske verpasst....
    aber schaut selbst...
    Tachohalter is der von der Enduro R...

du hast da mal geschrieben das du das Cls system verbaut hast! was ist denn das und welche problem hattest du mit der kette?

• grüße
    cls ist die Abkürzung für Chain Lube System...
    Also ein automatisches Kettenschmiersystem mit Mikroprozessur und pipapo..der merceds unter den Öler..
    Hab den aber ausgebaut,weil mir die Lösung mit Profi Dry Lube irgendwie noch besser gefällt..
    Der Öler steht im übrigen zum verkauf
    Ps. probleme hatte ich dadurch nicht :zwinker:

• grüße
    cls ist die Abkürzung für Chain Lube System...
    Also ein automatisches Kettenschmiersystem mit Mikroprozessur und pipapo..der merceds unter den Öler..
    Hab den aber ausgebaut,weil mir die Lösung mit Profi Dry Lube irgendwie noch besser gefällt..
    Der Öler steht im übrigen zum verkauf
    Ps. probleme hatte ich dadurch nicht :zwinker:

aso alles klar! danke für die antwort!

• Wenn Du anstatt dem sauteuren Profi-Dry-Lube Dir mal einen richtigen Teflonspray kaufst, dann sparst Du enorm viel Geld.
    http://www.werkstatt-produkte.…-ptfe-spray-tectane-400ml
    Kaufst Dir gleich eine Palette davon (oder nur ne halbe wie ich)...
    Im Vergleich zum Tectane ist das Prolo/SchweinGerippe-Zeuchs nur dünner Fusel...
    Beim Tectane ist die Kette schneeweiß nachher.
    Die Düse verstopft allerdings beim Dauersprühen, nimmst einfach den Kopf von deren Bremsenreiniger, Schlauch drüber, dann töpfelts da nur noch raus und Du kannst sparsam dosieren.

Übrigens ist der normale Kettenspray am besten so aufzutragen: nur in den schmalen seitlichen Zwischenraum bei den Hülsen zu den Innenlaschen. Da saut nix mehr und man kommt mit 75ml ein ganzes Jahr aus ohne die Kette zu beileidigen.
    Der Teflonspray muß wesentlich öfters drann. Ist aber wurscht wenn die Dose nur 3€ kostet...