Technische Unterschiede 2008er/2009er Modell

  • Hallo! Ich liebäugle mit der Anschaffung einer 690SMC. Mein Händler in Österreich bietet mir ein 2008er-Neufahrzeug ein wenig günstiger an. Hat jemand von Euch ene Ahnung, ob sich vom Vorjahrsmodell aufs 2009er irgendwas geändert hat, das rechtfertigen würde, unbedingt eine 09er zu kaufen?


    Lieben Dank erstmal,


    Rene.

  • Ich wollte mit der Frage darauf abzielen, ob jemand hier im Forum KTM-Insider genug ist, um sagen zu können, ob nach dem ersten Produktionsjahr des Bikes irgendwelche Verbesserungen seitens KTM vorgenommen worden sind, die etwaige Kinderkrankheiten beseitigen? Schlussendlich wird ja bei gravierenderen Mängeln auch während einer laufenden Serie eines Modells ganz gerne mal was geändert, um sich teure Reklamationen und Garantieleistungen zu sparen.


    Am Modell selbst ändert sich soweit ich weiss nix Augenscheinliches.


    Und dass eine KTM in ihrem ersten Produktionsjahr klaglos funktioniert kann ich nicht glauben ;)


    LG Rene.

  • sind laut meinem händler und einem aussteller auf der eicma in mailand "schraubengleich"
    also bis auf der "9" anstelle der "8" beim baujahr, sind sie ident...

    In diesem Posting enthaltener Unsinn, Ironie oder Fehlurteile sind entweder gewollt oder nicht

  • Laut einem Händler im "Westen" NRW`s auch schraubengleich.


    Ein gravierender Unterschied zwischen 2008/2009 sei wohl bei den WP-Parts zuverzeichnen. Prinzipiell geändert wurde nichts. Wird nur jetzt in nem anderen Land produziert! :applaus:

  • also die smc bj 09. auf der messe in leipzig hatte eine andere Lichtamatur..das war der abblend- und fernlicht schalter grau und es war keine Lichthupe zu finden...

  • Mein Händler hat mir bestätigt dass es nur ein paar geringfügige Änderungen gegeben hat. Das 09er Modell sei praktisch gleich wie das 08er. Wo die paar Änderungen genau sein sollen weiss ich leider auch nicht.


    @ wtpchris: Weist du was genenau an den WP-Parts anders sein soll?

  • Die WP Komponenten werden seit mitte letzten jahres nicht mehr in Holland sondern in Österreich gefertigt um Qualitätsmängel in den Griff zu bekommen. Das is jetzt aber keine neuerung bei den 09 Modellen sondern war schon bei den letzten 08 Modellen so....
    Wäre toll wenn die den Tacho endlich mal dicht kriegen!

  • Mein Tacho ist dicht. Ist bisher kein Wasser rausgelaufen.


    :lautlach: :lautlach: :lautlach: :sensationell:

    "Gesell dich stets einem Besseren zu, lass Deine Kräfte mit ihm ringen.
    Wer selbst nicht besser ist als Du, der kann dich auch nicht weiter bringen."

  • Welch ein Wunder...
    is das Ktm nich ein bissel peinlich, ich mein wir Leben im 21.Jahrhundert,waren auf dem Mond, Tausende Meter tief unter Wasser,fertigen Prozessoren auf 45nm basis und bekommen es nicht gebacken,mal einen simplen Tacho dichtzubekommen...

  • ich finds schön dass man sich über solche kleinigkeiten aufregen darf... :knie nieder:
    gäbs probleme mit dem motor, würde sicher niemand über den tacho schwatzen. :prost:

    In diesem Posting enthaltener Unsinn, Ironie oder Fehlurteile sind entweder gewollt oder nicht

  • ich finds schön dass man sich über solche kleinigkeiten aufregen darf... :knie nieder:
    gäbs probleme mit dem motor, würde sicher niemand über den tacho schwatzen. :prost:


    Jupp...meine Rede...seh ich genau so!

    Mamma sagt: "Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!"

  • ist deswegen aber nicht weniger ärgerlich... wobei jetzt mein dritter tacho seit knapp fünf monaten dicht ist...vielleicht.... :gute besserung: