Unterschied 950SM/990SM - Motor mal ausgenommen

  • Mahlzeit.


    Eigentlich hatte ich ja vor, oder habs noch, von der Adventure auf die 990 Supermoto umzusteigen. Bisher bin ich 3 Wochen die 2008er 990 SM gefahren als meine Benzinpumpe verreckte. Ich bin auch mit dem Ansprechverhalten, bzw. der Fahrbarkeit der 990er sehr zufrieden. Weit weniger ruckelig als die Adventure wie ich finde und auch durch Kurven ging ein sauberer Strich. Hab hier also nicht die Probleme damit wie scheinbar andere die direkt vom Vergaser kommen und erstmal geschockt sind (wie ich damals bei der Adventure anfangs).


    Jetzt spielen derzeit meine Finanzen etwas verrückt. Das ich umsteige ist sicher weil vom ganzen fahren her die SM einfach angenehmer ist. Körperhaltung, fehlender Windschutz, etc. sind genau mein Ding. Jetzt hat mein Händler aber noch einige 950 SM und SMR herumstehen, teilweise mit 0 km. Jetzt kam ich da schon ins grübeln da hier doch gleich mal 1000 - 1500 € Preisunterschied sind.


    Daher stellt sich mir die Frage wie von der Sitzposition, Haltung und Sitzbank her die Unterschiede sind? Das der Motor wohl nicht ganz den Punch hat ist jetzt nicht ganz so wichtig, für meinen Bedarf sollts reichen. Muss ja nicht dauern wheelies fahren... :grins: . Mir gehts also um die Unterschiede abseits des Motors.


    Hier hat doch bestimmt schon jemand beide SMs gefahren oder?


    Gruß
    Markus


    EDIT:
    Ok, die Suche hat auch etwas weitergeholfen. Zumindest teilweise, meistens gehts ja doch wieder nur um Motor und Leistung. ^^

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Also wenn der Motor keine Rolle spielen soll dann eindeutig die 950er, pack Dir noch eine Gelsitzbank dazu und du wirst zufrieden sein.


    Ich schau grad für einen Spezl wegen einer neuen 950er, gibt echt super Schnäppchen.


    Ich bin selber am überlegen was es nächstes Jahr sein wird, jedoch tendiere ich eher auf nen umstieg auf die Superduke R mit 132 PS.


    Die Leistung der 990er SM hat mich nicht umbedingt umgehauen, trotz Akra komplett ect., der Spritverbrauch bei gleicher Fahrweise jedoch schon.


    1-2 Liter mehr als meine 950er.

  • ..die 990er ist eher mit der 950er SM R vergleichbar...die SM R nahm ja damals die Fahrwerksgeometrie,der 990er schon vorneweg.......und auch die mehr Vorderradorientierte Sitzposition........


    ......am besten beide Probefahren(wenn möglich) :Daumen hoch:

    Schöne Grüße an Alle!

  • der niedrigste Wert den ich geschaft habe waren ca. 6,5 Liter, Spassfaktor null und wieder null.
    Bei sehr forscher Fahrweise in den Alpen brauche ich und meine Spezln (ebenfalls 950er mit Akra usw.) immer so ca. 7,5 Liter plus minus 0,3 Liter.
    Mit Autobahn und schnellem Landstrassenritt kanns auch mal gute 8 Liter werden, das ist aber dann max.
    Die 990er SM brauchte min. 1 Liter mehr, bei einem Tankstopp sogar 2 Liter.


    Tja und das mit dem Einspritzer kann ich weder von der Duke noch von der 990er SM bestätigen die brauchten bei allen Ausfahrten mehr als die 950er, und keiner war sonderlich schneller als der andere, das liegt halt doch größtenteils am Fahrer oder seinem Hang am Leben.


    Vom optischen gefällt mir aber die 990er besser, vor allem mit der Evolution Anlage, achja der legale Sound ist auch besser.

  • Hallo


    Kann schon sein das die :Kürbis: e etwas mehr saufen aber man darf die Leistung von einer KTM nicht mit anderen vergleichen die :Kürbis: e gehen dafür auch wie schmitz Katze. :ja:


    Ich sag nur eins OHNE MAMPF KEIN KAMPF :alter schwede:

  • Das mit dem Verbrauch hab ich in den 3 Wochen auch gemerkt. Mag daran liegen das ich mehr am Kabel zog als auf der 990er Adventure. Machte halt auch irgendwie mehr süchtig als auf der Adv... :sabber:


    Mit der Adv fahr ich meist zwischen 6 und 6,5 Litern rum, bei der 990 warens irgendwas um die 7,5 aber da wollt ich auch keinen Verbrauchsrekord aufstellen. Scheint aber auch personen zu geben die mit der etwas zahmer umgehen. Von daher mach ich mir eigentlich keinen Kopp...


    950/990 SM bei Spritmonitor


    Werd dann wohl um eine Probefahrt nicht rumkommen falls hierfür eine verfügbar ist. Vorausgesetzt der Händler spielt überhaupt mit. Läuft ja da drüber das er meine kauft und ich halt "umsteige". Meine hat ja auch schon 15000 auf dem Buckel. Nicht das er das nur bei kauf einer 990er macht, das wär natürlich blöde was die Auswahl angeht... :traurig:


    Entscheidet sich dann wohl am Freitag ob es möglich ist. Danach erstmal warten bis eine Probefahrt geht...

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hallo Markus,


    wenns technische Gründe für die 950er gibt (weil Du Vergaser lieber hast oder den Spritverbrauch oder die Sitzbank etc. ) dann ist das eine Sache. :applaus:


    Wenns der Preis ist, dann kann ich Dir nur KTM-München Nord empfehlen. :verliebt:




    :guckst du hier: http://www.ktm-m.de


    Fragst nach Hannes Schelbert der macht Dir ein gutes Angebot.



    Ich bin da vor 3 Wochen reingegangen und habe ihn wissen lassen, daß ich demnächst eine Supermoto 990 kaufen würde und nun schaue, wo es das beste Preis Leistungsverhältins gäbe. . .


    . . . und dann hat er sich mit mir hingesetzt und ein Angebot hergezaubert, bei dem erst mal einer mitbieten muss. :der Hammer: (das einzige was noch gefehlt hat, war die Verschrottungsprämie - und :titten: )


    O.K. ich hab ne Menge Zubehör geordert, und besonders da hat er sehr faire Preise (immer inklusive Montage) gemacht. :sensationell:


    Probiers mal aus.


    Und das ist auch keine Bude. Der macht als Laden richtig was her. :ja:




    Gruß




    Tom :sehe sterne:

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

    Einmal editiert, zuletzt von SumoTom ()

  • Schau mal bei Mobile.de da wird eine Bj. 07 950er mit kleiner Beule am Tank angeboten für 8.500 EUR, steht schon ziemlich lange drin, da geht bestimmt noch was mit dem Preis. 0 km


    Motorrad Seifert
    Dreichlinger Strasse 83
    92318 Neumarkt

  • Rat mal zu welchem Händler ich morgen fahre bzw. wo ich die Adventure gekauft hab. ;)


    Ist nicht die einzige 950er die er noch hat. Ist mir blos grad neu das er auch bei Mobile ist. Vielleicht stand da sogar meine olle Big mal drin. :grins:


    SumoTom:
    Danke fürn Tip, aber wie gesagt muss er ja auch meine Adventure dafür nehmen sonst wird das nix. Daher probier ichs erstmal bei meinem Händler über den bisher alles lief und der mir für die Adv damals auch ein gutes Angebot machte (war allerdings Jahresende).

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • für mich gab es noch einen anderen grund sich für die 950er zu entscheiden, und zwar die versicherungskosten. für die 990er bezahlt man rund das doppelte an versicherung. und das nur wg. 18PS mehr...

    Nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen!

  • oder nur 17...
    aber egal, jeder weiß, dass die 990er nur obenrum besser geht.
    ich hatte noch keine probleme eine 990er zu bekommen. :lautlach:

    ZENZI_RaceTEC...Motorsportteile. Was das Herz begehrt...

  • Ajo, hab mich schon bei meiner Versicherung erkundigt. Haftpflicht steigt kaum, sind glaub ich 10 oder 20 €, aber Teilkasko hauts um 100 € im Jahr rauf. Ich würd da aber gern die Logik der Versicherung mal wissen. Teilkasko beim Krad hat man doch hauptsächlich wegen Diebstahlschutz. Kaputte Windschutzscheibe etc. is ja unwichtig. Warum also ein Motorrad nur wegen mehr PS eher geklaut werden soll würd ich gern mal wissen... :zorn:


    Erstmal werd ich mich draufsetzen. Wenn mir das nicht sofort behagt werd ich gar nicht erst weiter drüber nachdenken. Ich steig unter anderem um weil ich auf der 990SM schmerzfreier fahren kann (Schulter) weil mir die Haltung einfach besser taugt als auf der 990 Adventure (gibt noch andere Gründe aber ist halt einer davon). Wenn sich da schon ein Unterschied ergibt bei der 950er werd ich das Thema eh gleich abhaken, sonst ärger ich mich in einem Jahr vielleicht schon wieder...


    Ich sach heut Abend Bescheid. ;)

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hej gitarrist,


    oder Du suchst Dir ein sehr, sehr guten Händler und TÜV-Mann, der Dir einfach `ne Drossel bis 98PS einträgt, wenn Du weißt was ich meine. Dann bekommst Sie auch relativ günstig versichert. sogar mit Vollkasko für knappe schlappe 90€ im Monat, für`n halbes Jahr, ist das ok. :winke:

    -BlackForest990-

  • Aus heute Abend wird doch nix, verzögert sich alles noch. Händler ist heut dauernd unterwegs... ^^

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hej gitarrist,


    oder Du suchst Dir ein sehr, sehr guten Händler und TÜV-Mann, der Dir einfach `ne Drossel bis 98PS einträgt, wenn Du weißt was ich meine. Dann bekommst Sie auch relativ günstig versichert. sogar mit Vollkasko für knappe schlappe 90€ im Monat, für`n halbes Jahr, ist das ok. :winke:


    Davon würde ich abraten!


    Gruß Martin


  • eieiei, das würd ich auch nich tun. das kann ins auge gehn. ich glaub bei sowas (u.a.versicherungsbetrug!) verstehen die keinen spaß mehr :zorn:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----