Motorradtransport

  • Hallo,


    wer von Euch transportiert sein/seine Motorrad/Motorräder im Auto ?


    Meine Fragen:
    1. Welches Fahrzeug ist groß genug um damit 2 Motorräder (große und kleine Duke) transportieren zu können ?
    In Frage kommen könnte ein Opel Vivaro (baugleich mit Renault Trafic oder Nissan Primastar). Ist ein Fiat Scudo (baugleich mit Citroen Jumpy oder Pegeout Expert) groß genug.
    2. Wie sichert man am Besten die Motorräder ? Reichen vorhandene Zurrösen aus ?
    3. Muss eine evtl. notwendige Transportvorrichtung vom TüV abgenommen werden ? Spielt es dabei eine Rolle ob das Fahrzeug eine PKW- oder LKW-Zulassung hat ?
    4. Zeigt her Eure Fotos vom Motorradtransport und Euren Transportvorrichtungen !!!


    Schönen Gruß
    s(chwarz)w(eiße)-duke's

    Ex (GS) Q-Treiber


    Now:
    Ready
    To>>
    Race

  • hallo und willkommen erstmal,
    also so nen vivaro oder traffic etc reicht denke ich aus um deine moppeds zu transportieren. es kann aber sein das du deine spiegel abbauen musst um durch die heckklappe zu kommen, was ja keine aktion darstellt.
    ich selbst fahre einen VW T4 und bekomme dort ohne probleme zwei moppeds rein (LC4 und EXC450).
    Da mein bus allerdings nen transporter ist(ohne scheiben) habe ich mir selbst zurrösen in die trennwand und an die seitenwände geschraubt da ich original keine hatte. zum befestigen nehme ich pro motorrad zwei gurte am lenker und zwei am heck, damit kann ich die möpps dann richtig sichern( da ich ja ne trennwand drinn habe kann ich das eine mopped mit dem vorder- und das andere mit dem hinterrad an die trennwand ziehen).
    ob die zurrösen in den von dir genanten fahrzeugen ausreichen weiss ich nicht aber da kann dir ja der jeweilige autohändler auskunnft geben in wie weit die belastbar sind.
    das eine transportvorrichtung irgendwie tüv vorstellungswürdig ist glaub ich kaum. solange die moppeds dich bei ner vollbremsung nicht aus dem auto schieben ist das dem tüv egal. ob pkw oder lkw ist egal, darfst halt nur dein zulässiges gesamt gewicht nicht überschreiten.


    achja......fotos hab ich vom beladenem zustand leider keine


    gruss marco

  • WIr haben in der Eifel 1 R1 und 1 Superduke in einen Langen T5 Transporter reingekriegt inklusive Bierbank-Laderampe (zum Gelächter vieler, die dann erstaunt waren wo man so günstig ne Laderampe herkriegt :grins: )

    Zitat von magic-michel

    "TESTOSTERON-BÜCK-Gourmet-BENE"

  • Die von dir genannten Fzg. sind groß genug für den Transport von zwei Mopped's wenn du die eine vorwärts und die ander rückwärts reinstellst. Und da es sich ja um Transporter handelt bei denen Zurrösen nach DIN seit einiger Zeit laut StVo vorgeschrieben sind sollten diese auch stabil genug sein. Extra Transportvorrichtungen müssen nicht sein bzw. müssen nicht vomTüv abgenommen werden. Sollten natürlich stabil genug sein da du aber deine :Kürbis: bestimmt nicht umfallen lassen möchtest nimm halt lieber einen Spanngurt mehr das hat noch keinem geschadet. Ärger droht bei unzureichender Befestigung nur mit der :polizei: oder bei einem evtl. Unfall mit der KFZ-Versicherung von dem Transporter da die dann auch für evtl. schäden an den Mopped's aufkommen muß. Die werden natürlich dann versuchen dir/euch unzureichende befestigung vorzuwerfen. Aber vom Schlimmsten wollen wir mal nicht ausgehen. :nein:

    Frei statt Bayern

  • Also bei mir schaut das so aus:




    Mittlerweile stelle ich auch beide nach vorn gerichtet rein. Ich habe keine Trennwand im TeeFünf, stelle aber ein Art "Schaltafel" hochkant an die Faher- u. Beifahrersitz, damit ich die Vorderreifen da anstehen lassen kann.


    Verzurrtechnisch hat der Multivan zwar serienmäßige Ösen, die aber mehr als windig erscheinen. Deswegen hab ich mir da selbst was gezimmert, was ich in den vorhandenen Sitzschienen reinmach. So kann ich diese Befestigungsanker an jeder x-beliebigen Stelle festmachen und jeweils Motorradgünstigst befestigen.



    So bin ich mittlerweile schon durch halb Europa getingelt. Und den Multikultivan kann ich echt empfehlen (der steht zwar in Deiner Auflistung nicht drin) - absolut entspanntes Fahren auch auf längeren Strecken, mit dem 2.5TDI super motorisiert - aber halt auch teuer in der Anschaffung. Oder zB. ist auch auf einer Seite Motorrad möglich, auf der anderen die zwei Einzelsitze hintereinander, so kann die ganze Rasselbande mitkommen, Mama geht mit den Kids an den Pool und Papa zum Kringelfahren....


    Ladungstechnisch sollte das zulässige Gesamtgewicht (bzw. Achslasten) beachtet werden, auf einen Frontalzusammenstoß bei 160 will ich es aber ehrlich gesagt nicht ankommen lassen! Eine extra Versicherung für die Ladung hab ich auch keine. (Gibt es sowas überhaupt?)


    Die Größe des Autos würd ich aber eher darauf abzielen, was Du außerdem vorhast - Skifahren mit der halben Fussballmannschaft, Urlaub mit der Familie, usw. Wenn Du nur zu Kringelzwecken die Möhre dahin einladen musst gibt es sicherlich passendere Varianten. Man sollte schon dran denken, dass bei einem 3 Tages Einsatz mit 2 Nasen und 2 Maschinen schon ganz schönes Gelumpe zusammen kommt, da wird's scho eng.


    Grüße
    Blackbeauty

    Hardcorebiking by KTM

  • hi!


    ich persönlich hab mir einen toyota hiace kastenwagen zugelegt!


    der hat original 6 verzurrösen im boden versenkt! wenn immer alle service gemacht wurden, kannst da ruhig auch einen mit etwas mehr km kaufen! (meiner hat jetzt 152.000km drauf)


    mfg max :Daumen hoch:

    mfg Max


    GSX-R 600 K6 / GSX-R 750 K7 / SV-650SA / 990 SMT + GSX-R 750 K7

  • Hallo,


    ich danke Euch für die bisherigen Antworten und Fotos :Daumen hoch: und würde mich über weitere freuen.

    Ex (GS) Q-Treiber


    Now:
    Ready
    To>>
    Race

  • Hallo zusammen :winke: ,


    mittlerweile hab ich mir einen Vivaro gekauft :peace: und eine Vorrichtung für den Motorradtransport eingebaut.
    Mit Hilfe dieser Vorrichtung und einigen Handgriffe ist ebenfalls schnell eine große Liegefläche zum Campen aufgebaut.


    :foto: 1:
    Auf einer 18mm starken Siebdruckpaltte, die über die originalen Sitzbankbefestigungsgewinde verschraubt wird, sind 40x40mm Aluprofile verschraubt. Darauf sind M16 Ösenschrauben zum Verzurren befestigt. Pro Motorrad jeweils 2 vorne und 2 hinten.
    Hinter den Vordersitzen ist ein zusätzlicher "Rückhaltebügel" montiert.
    Auf der Siebdruckplatte sind ebenfalls 2 Motorradstandschienen mit Vorderradbügeln befestigt.
    In der Mitte der Aluprofile und am Ende sind klappbare Stützen zu sehen. Diese sind für die Liegefläche (Bild 2) vorgesehen.


    :foto: 2:
    Auf die hochgeklappten Stützen und den diagonalen Streben des Rückhaltebügels sind zwei 9mm starke Siebdruckplatten, mit einer 20x20mm starken Aluprofil-Unterkonstruktion gelegt. Daraus ergibt sich eine Liegefläche von 2 x 1,4 m.
    Unter der Liegefläche kann das Gepäck verstaut werden.


    :foto: 3:
    Die beiden Liegeflächehälften und ein Großteil des Gepäcks werden auf dem Dach und in der Skibox transportiert. Dadurch fliegt kein loses Gepäck im Laderaum rum oder wird durch Kettenschmiere versaut.


    :foto: 4:
    Der Blick durch eine der beiden Schiebetüren zeigt die zusammengeklappte Verladerampe und die vorn verzurrten :Kürbis: 's.


    :foto: 5:
    Hier sieht man die verzurrten :Kürbis: 's von hinten.


    Die gesamte Konstruktion hat sich bereits mehrfach für den Motorradtransport und Camping bewährt. :Daumen hoch:


    Ready
    to>>
    Race
    :winke:

  • Der Wagen läuft als PKW.
    Ansonsten kann es zu Problemen führen :polizei: wenn man am Wochenende einen Anhänger zieht.


    Für den Skiurlaub kommen die beiden Sitzbänke wieder rein und es kann mit bis zu 9 Personen auf Achse gehen.


    Bei der Gelegenheit: Möchte vielleicht jemand von Euch seinen Einzelbeifahrersitz gegen meine Doppelsitzbank tauschen ?

    Ex (GS) Q-Treiber


    Now:
    Ready
    To>>
    Race

  • Hallo,
    das ist mit Abstand das Beste, was hier zum Moppedtansport im Van zu sehen ist. Mein Bruder hat den "nackerten" Renault Trafic. Da passen ganz leicht eine 690er PRESTIGE und eine 900er TDM hinten rein. Das ganze Geraffel, was man so braucht, um einige Tage mit 2x2 Rädern und 1x4 Rädern unterwegs zu sein, passt dann auch locker mit rein. Der Trafic mit AHK und 2,4ltr. Motor zerrt dann auch noch locker einen Anhänger mit 70kg Stützlast überall hin.
    Weiterhin viel Spaß auf 2-4Rädern!!!!


    Ramses

  • Touran Laderaumhöhe = 1,098m Laderaumlänge = 1,794m
    Sharan Laderaumhöhe = 1,099m Laderaumlänge = 2,088m


    alle Angaben ohne Sitzreihen


    Somit bekommst du wegen der höhe keine SMC rein.

    mfg André

  • Vielleicht geht es wenn du deine Kiste ein bisschen in die Federn mit Gurte ziehst und dann sie in den Sharan schiebst.Der Touran scheint mir ist zu klein von der Länge her gesehen.