Umrüstung 640 LC4 Enduro auf SuMo

  • Abend!


    Obacht, Frage von absolutem KTM-Neuling: hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung einer stinknormalen 640er lc4 Enduro Bj. 2005 auf SuMo-Felgen? Will damit keine Rundenzeiten knacken, mit gehts in allererster Linie um die Sitzhöhe...bei meinen 1,72m auch kein Wunder. Da müssten doch locker ein paar cm bei rausspringen, oder? Hab in der Bucht einige Angebote bezüglich Felgensätzen entdeckt, aber muss ich nicht auch noch Kettenblatt und so weiter tauschen, vielleicht auch noch die Bremssättel :sehe sterne: ??


    Wenn jemand von euch so einen Umbau schon mal gemacht hat oder weiß, wie das vor sich geht, dass ich auch noch TÜV kriege (der Typ will auch wirklich alles auf einmal...), kann er mir vielleicht auch sagen, mit welchen Kosten ich da so zu rechnen habe...? Hab an meinem Tacho eine Funktoin entdeckt, mit der ich den Tacho auf die entsprechende Radgröße einstellen kann - is ja sicherlich net umsonst vorhanden, oder?


    Am Geilsten wärs ja, nach Lust und Laune einfach den Radsatz zu tauschen, ja ne nachdem, wo man rumgeigen will... :denk: Realistisch oder Spinnerei?


    Gruß, Matthias

    Viel zu schnell fuhr er in die Kurve, der Blödel;
    zum Leichenschmaus gab´s Leberknödel.
    Originalinschrift auf einem Grabstein in Niederbayern


  • paar cm ist gut, auf der vorderachse ca. 5cm, und hinten ca. 2,5cm, was in der mitte des motorrads genau 3,75cm ausmacht :ja: . hab mich selber mal mit dem thema befasst, wollte ne wr450 umbauen, hab mir aber der einfachheit halber ne fertige sumo gekauft. die tauscherei ist eigentlich kein problem, nen 17" radsatz passend zum mopped wirst du im net finden. die serienbremsanlage vorne wird mittels adapter an die 320mm scheibe auch weiter verwendung finden, die gibt es meineswissens auch mit abe. die hintere bremsanlage bleibt. dein kettenrad wirst du auch wechseln müssen, die lc4 sm hat irgendwas um die 39 zähne. der serienmäsige tacho lässt sich auch auf 17" umprogramieren. musst wohl dann noch nen netten tüvprüfer finden, der sich nicht quer stellt


    also wunschzettel


    17" radsatz mit bereifung
    bremssatteladapter
    320mm bremsscheibe
    kleineres kettenrad
    evtl. musst du die kette etwas kürzen, durch das kleinere kettenrad

    -Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen.
    -Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin,
    sagt mir bitte, ich soll hier warten...

  • Naja, klingt doch schonmal geil :applaus: !


    Muss die große Bremsscheibe sein, oder gehts auch mit der normalen? Dann wirds ja nochmal günstiger, oder? Was meint ihr, wieviele Otternnasen muss ich ungefähr einplanen?


    Gruß, Matthias

    Viel zu schnell fuhr er in die Kurve, der Blödel;
    zum Leichenschmaus gab´s Leberknödel.
    Originalinschrift auf einem Grabstein in Niederbayern


  • Ich kann dir nur abraten, ich habe so ein Umbau gemacht, aber eine Enduro wird nie eine richtige Sumo!
    Habe das hier schon öfter erklärt.
    Lass es lieber.


    Hier mein Sumo Umbau!

  • mit der enduro bremsscheibe auf ner sumo wirst du sicher nicht glücklich, die ist ruck zuck zu heiß, und dann brauchst du auch wieder kohle :sehe sterne:

    -Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen.
    -Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin,
    sagt mir bitte, ich soll hier warten...

  • Bin mal ein paar km auf einer Umgebauten 400er LC4 gefahren und das war wirklich nicht das Wahre.
    Fahrwerk war viel zu weich aber war auch eine 98er.

  • Hm. Da bleibt mir nur der Kommentar: Ja, aber...
    Ihr habt beide Recht, das steht außer Frage. Problem ist nur, dass ich nicht der gewaltige Heizer bin, d.h. die Sache mit der Bremsscheibe kann man schonmal getrost vergessen. Und dass der Umbau lediglich ein Kompromiss bleiben kann, ist mir auch klar. Aber damit ist mein grundlegendes Problem nicht gelöst - das mit der gewaltigen Sitzhöhe. Ich bin nun mal ein bißchen kleiner geraten, möchte dabei aber nicht auf LC4-Fahren verzichten - wieso auch? Grundsätzlich gehts ja auch ganz gut, aber ganz im Ernst - ich fühl mich einfach sicherer, wenn mich mit beiden Flossen prima auf den Boden komm.


    Jetzt kann man natürlich fragen: warum nicht gleich ne SuMo gekauft? Klare Antwort(en):
    1. Hab ich das Ding für einen einwandfreien Preis gekauft, noch dazu im Fast-Neu-Zustand
    2. Hätte ich eben gern die Möglichkeit, nach Lust und Laune mal den Radsatz zu wechseln
    3. Durch die Nähe zur Fränkischen Schweiz bin ich öfter auf der Strasse unterwegs und beim Kuvenbolzen trau ich nun mal den Endurolatschen nicht über den Weg


    Also - zurück zur ursprünglichen Frage: Gibts es die Möglichkeit, ohne großen Aufwand einen solchen Radstatz mit TÜV einbauen zu können?
    Trotzdem Danke für die Antworten; ich versteh auch ganz genau, was ihr meint, aber ich bin eben kein Fahrer, der die Zehntelsekunde auf der Kartbahn rausholen möchte :nein: !


    Net sauer sein jetzt - aber gibts eine Lösung für mein Problem?


    Gruß, Matthias

    Viel zu schnell fuhr er in die Kurve, der Blödel;
    zum Leichenschmaus gab´s Leberknödel.
    Originalinschrift auf einem Grabstein in Niederbayern


  • Zitat

    der die Zehntelsekunde auf der Kartbahn rausholen möchte !


    Darum geht es mir auch nicht!
    So eine umgebaute läuft einfach scheisse, daran hat man nie richtig Spass, weil sie immer zu hoch bleibt (Schwerpunkt).
    Dann die Sache mit den Federn in der Gabel, die musst du bei jedem Radwechsel mit wechseln samt Oel.
    Vergiss die kleine Bremsscheibe samt Sattel, das ist Eierkramm und sieht piffig aus.
    Ist nicht so mal eben nur die Räder tauschen und dann gehts wieder ins Gelände, dazu gehört mehr!

  • Zitat

    Net sauer sein jetzt - aber gibts eine Lösung für mein Problem?


    Ja!!! Eine Sumo und eine Enduro!


    Aber was fragst du uns eigentlich noch, es ist doch schon beschlossene Sache für dich...siehe hier ---->Suche: Suche Radsatz für Supermoto-Umbau

  • st.kills: Du kannst ruhig auf 17 Zoll umbauen und wennst dann schwächen im Fahrwerk und bei den Bremsen endeckst kaufst dir halt noch eine SM Gabel, Federbein und Bremserei.


    Die Federn in der Gabel usw. brauchst nicht tauschen, da eine SM Gabel vom Aufbau, Holmlänge,usw komplett anders ist als eine Enduro-Gabel.




    Ein Freund von mir baut seine Husaberg auch öfters von Enduro auf Supermoto um, mit ein wenig Übung hast das in 45min erledigt. Umbausätze findest oft bei Ebay, einfach a bisserl suchen.




    mfg

  • Zitat

    st.kills: Du kannst ruhig auf 17 Zoll umbauen und wennst dann schwächen im Fahrwerk und bei den Bremsen endeckst kaufst dir halt noch eine SM Gabel, Federbein und Bremserei.


    Das wird so teuer, dann hätte er sich gleich eine Sumo kaufen können!


    Und mit einer Gabel ist es auch nicht getan, weil die Lenkkopfwinkel unterschiedlich sind.

  • Sehe das auch wie Geoffrey,


    Kauf dir lieber ein zweites Motorrad.


    Eines Gelände, wo es mal egal ist, wenn sie am Boden liegt und eine echte Sumo. Hast du mehr davon und soweit ich weiß kann man ein Wechselkennzeichen auch bei 2-Rädern bekommen.


    Ich würde Rotz und Wasser weinen, wenn meine SuMo in der Kiesgrube liegen würde. Nächsten Winter muss was fürs Gelände her. :Daumen hoch:

    TIROL ISCH LEI OANS!!!

  • Ein zweites Moped ist sicher eine Geldfrage, Umbausätze gibts unter 1000Euro. Allerdings nur von Interesse, wenn ich mit der Enduro auch ins Gelände fahren will. Ansonsten Ärger sparen und gegen eine Sumo tauschen. Kannst natürlich auch 21/18 Zoll Strassenbereifung fahren, das hält eigentlich auch nicht soooooo schlecht auf der Straße. Und ist wesentlich billiger. :Daumen hoch:



    @Geoffrey: Mit einer neuen Gabelbrücke lässt sich diese Problem auch beseitigen bzw. verbessern.



    mfg

  • wenn du wirklich spass haben willst im gelände dann wirst du dir sowieso irgendwann eine exc kaufen...
    probiers mal mit einer mischbereifung stollen/strasse auf 18/21 zoll, damit kannst du schon sehr schnell unterwegs sein...die kohle die du so einsparst schön auf die seite legen und nächstes jahr eine exc dazukaufen :Daumen hoch:


    und glaubs mir/uns...auch mit stollen kann man auf der strasse einiges ärgern :zwinker:

  • Gebe den Vorrednern recht...bei mir stellte sich auch die Frage...schlussendlich habe ich mir noch eine 200er EXC geholt. Zum einen viel leichter und optimal fürs Gelände, zum andern bleibt die Sumo schön.


    Dein Problem ist nur das du schon ne Enduro hast....aber glaubs mit der Bremse...ist schon die Originale Sumo-Scheibe nicht der Heuler...und bei so Sachen wie der Bremse sollte man nicht spassen.

  • wenn du deine enduro nur tiefer haben willst, dann kauf dir einfachandere umlenkhebel für die schwinge und steck die gabel paar cm durch die brücken!!! damit kommste mindestens genau so weit runter wie mit nem sumo radsatz und bist bedeutend billiger :zwinker:

  • Hm. Also gut, habt mich wohl doch langsam überzeugt. Die Sache mit den Umlenkhebeln klingt auch ganz gut. Was kostet denn der Spaß?


    Echt schade, dass der Bock so ultrahoch / meine Stelzen zu kurz sind - aber verd...., ich wollte/will ihn unbedingt :sabber: .
    Zum Thema Strassenreifen: der Pirelli MT 90 kommt da wohl doch ganz gut, oder? Kann jetzt allerdings nur von der Optik des Profils sprechen, gefahren bin ich ihn noch nicht. Ansonsten vielleicht noch den Metzeler Enduro 3? Naja, nicht dass das jetzt hier in einen Reifenfred ausartet...


    Jedenfalls schon mal danke für die vielen netten Antworten!


    Gruß, Matthias

    Viel zu schnell fuhr er in die Kurve, der Blödel;
    zum Leichenschmaus gab´s Leberknödel.
    Originalinschrift auf einem Grabstein in Niederbayern


  • Echt schade, dass der Bock so ultrahoch / meine Stelzen zu kurz sind - aber verd...., ich wollte/will ihn unbedingt :sabber: .


    st.kills
    Du wolltest ihn und hast in nun.

    Alle vorigen Beiträge haben ihre Berechtigung und wie die Extremisten bereits gesagt haben wird das nie ein optimaler Geländebock und ebensowenig eine optimale Sumo
    , aber das wolltest du ja auch nicht.


    Die Enduro ist zu hoch für deine Größe?
    Die Lösung wurde auch schon geschrieben -> "andere Verbindungsstangen für Umlenkhebel für die Schwinge" (Original ca 30,00 €), noch besser dein Federbein kürzen lassen (teuer) oder kürzeres Federbein ersteigern (gibt es immer wieder mal als Schnäppchen) und (auch damit die Fahrwerksgeometrie nicht verändert wird) genau um die paar cm die das Heck dann tiefer liegt die Standrohre der Gabel durch die Brücken nach oben stecken.


    Die Enduro hat falsche Reifen für die Strasse?
    Unter der Voraussetzung, dass du sagst
    - du bist kein Heizer und
    - auch noch im Kopf hast, dass
    -- du nur Endurobremsen und
    -- ein weiches Fahrwerk
    an der LC4 hast, würde ich für die Strasse trotzdem 17"-Felgen mit entsprechende "Strassen-Reifen"montieren, aber alles ander (auch das weiche Fahrwerk und die Bremsen) unverändert lassen.
    Jeder "Strassen-Reifen" ist auf der Strasse bei trockener oder nasser Fahrbahn viel besser und sicherer als der beste Enduroreifen!


    Mit beiden Maßnahmen könntest du - nur mit Umstecken der Felgen (d.h. in 5 - 50 min, da gleiche Bremsen und gleiche Übersetzung) von einer guten Enduro (die jetzt tiefer ist) auf eine "bremsschwache, schaukelde" Soft-Sumo mit richtiger Strassenbereifung wechseln, die nochmal um 3,5 cm tiefer und von der Lenkgeometrie direkter ist.


    Anmerkung:
    Die "bremsschwache, schaukelde" Soft-Sumo mit Strassenbereifung wäre mir auf der Strasse tausend mal lieber wie eine "bremsschwache, schaukelde" Enduro mit Endurobereifung.

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Moin,


    ich sehe das genauso wie High-Flow. Mit Straßenreifen rollst Du auf der Strasse weit sicherer - und auch komforabler - durch die Gegend.


    Und falls Dir die Bremserei mal zu schawch wird brauchst ja nicht gleich die komplette Bremsanalge tauschen sondern einfach statt der 260er eine 320er Bremsscheibe montieren und einen Adapter für die Bremszange (damit die wieder in der richtigen Position für die größere Bremsscheibe sitzt) einbauen. Der finanzielle Aufwand für den Umbau hält sich dabei auch in Grenzen (ungefähr ca. 100,- bis 250,- je nachdem ob neu oder gebraucht).



    lg,
    Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • ...einfach statt der 260er eine 320er Bremsscheibe montieren...


    2005 Enduro hat im Übrigen eine 300er Bremsscheibe serienmäßig, und das reicht auch für flotterer Fahrweise!

    DUKE2-03
    SD-R-08