Felge kaputt!

  • Hallo!


    Ich hab meine 990 SM heute aus dem Winterschlaf geholt und Racetec K3 aufziehen lassen.
    Da hat man gesehen, dass ich anscheinend mal über einen Gehsteig gefahren bin..
    Also, das bin ich öfter, aber nicht mit Speed! Trotzdem hat die Felge eine Delle.
    Ich hab die Gabel schon recht hart eingestellt, und wheele auch viel, das kann dann auch mal
    auf einer Kante von nem Kanaldeckel landen, aber genau das ist für mich ein Grund,
    eine SUMO zu kaufen :boxing::kacke::kacke::kacke: :fuckfuckfuck:
    Darf das sein? Hat das wer schon mal erlebt?
    Ich bin Erstbesitzer, hab das Moped seit Mitte August, im November eingewintert.
    Und ich kann mich an keine krasse Gehsteigaction erinnern. Mal ein Schlagloch.. :staun:
    Ready to stand!
    Ich bin jetzt in Wien, und will dass das weggeht! Werd morgen mal zu so einem Geschäft fahren..
    Über Zuspruch, Erfahrungsberichte und einen Satz Schmiedefelgen :achtung ironie: , würde ich mich sehr freuen

    Trra Trra

  • Zitat

    Darf das sein? Hat das wer schon mal erlebt?

    :ja: Jaaaaaaa ! :staun: gleich zwei mal :kotz:
    bin auf der Schwäbischen Alb über n Geröll Stein gewemmst :weinen: und dann neue Felge rein dann gleich nochmal nur diesmal im Kaiserstuhl :grins: aber auf der Nordschleife hat sich dann der Reifen wieder anpasst :teuflisch: fahre jetzt mit einem 3-5 mm Schlag in der Felge muss nur n paar Meter in Rechtskurven langsam tun bis sich der Reigfen angepasst hat :lautlach:


    :denk: hab jetzt die dritte Felge schon auf der Werkbank :sehe sterne:

  • Hi Claus,


    scheisse find ich das! Kulanz hast du probiert? Wohl sinnlos..
    Jedes Mal die Vordere? Ich hab die grössere Delle rechts, aber
    Reifenmann hat gesagt das ganze Bett hat eine Mini Delle.


    Wie wird das Problem jetzt gelöst? Ausschliesslich tauschen, oder geht auf der Werkbank was?
    Alu reindreschen ist glaub ich uncool.
    Ich mein, ich bin damit sicher noch n paar KM gefahren, ohne irgendwas zu merken.
    Luft bleibt auch drin.. Und wenn ich die austausche, dann sicher nicht gegen die selbe!


    LG

    Trra Trra

  • :nein: Wenn du nix merkst lass es passieren tut da nix :zwinker: der Lollo aus dem Forum der richtet Felgen.
    Das geht, nur hab ich in meiner Nähe noch keinen zuverlässigen gefunden :grins: deswegen fahre ich :staun: der Pannini übrigens auch :lautlach: , mit Dellen in der Felge :ja:
    Dieses Problem hast auch mit anderen magnesium Rädern, Mercesini bzw Brembo Felgen werden bei sehr vielen Motorrädern verwendet.
    :denk: nehme an das die Magnesium Felgen etwas weicher gehhalten sind damit sie net so schnell reißen :ja:

  • @ chau- chang
    hatte das gleiche problem,eine saison vorher, direkt vor meinem Ausflug nach sardinien... blöde situadion...


    hab das hinbekommen, mit einem Schonhammer, Fingerspitzengefühl und einer Messuhr... jetzt läuft se wieder!
    Ich hatte ne Delle mit 1.5mm !!!!!!???!!!!!! :Daumen runter:


    jetzt ists wieder auf ca. 0,2mm reduziert,ohne Krazer
    Ist auf jeden fall :kacke:

  • Huhu,


    ich war heute beim Felgenmann! In Wien gibts einen.
    Der hat gesagt die italienische Kakke zerbiegts dauernd,
    kostet ca 200€. wenn er noch Risse schweissen muss nochmal 30€ mehr.
    Das gibt von mir ein dickes Minus an mein Moped,
    aber wenigstens ist dann mein Ego wieder hergestellt.


    MfG
    Alex

    Trra Trra

  • hi leute... hatte das selbe problem... delle in der felge vorne! als ich meinen :Kürbis: letzte saison aufn spiegel gelegt hab ist die fuhre wohl gegen den randstein gegangen und die saison ist für mich zu enden gewesen.


    ne neue felge war mir bissel zu teuer... deshalb hab ich mal im internet gestöbert und bin auf die aluklink mertens gestossen! http://www.aluklinik.de ... felge ohne reifen per post hingeschickt. felge wurde grichtet, geröngt und mit gutachten wider zurück geschickt! hat mich rund 200 latschos gekostet ist aber wider wie neue, man sieht von ausen nichts nur wenn man mit den fingern fühlt, spürt man es minimal.


    gruß flo

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

  • Hab mir ne gebrauchte Vorderradfelge im e-bay für 330 "Latschos" gegönnt. Damit würde ich mich immer wohler fühlen, als mit einer geschweissten.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Kann mich dem Cau-Chang nur anshcliessen. Hab von meine ehemaligen IIer Duke die vordere Felge zerstört und die Leut beim Lolo habens wieder gerichtet. War zwar nicht billig, jedoch um einiges günstiger als eine neue Felge...

  • @ Claus: Jap, genau! :applaus:
    Der Lolo wars!
    Weisst du fast alles oder hast du nur Felgen reparieren Wien gegoogelt? :grins:
    Waren sehr nett da, hab nur ewig nicht hingefunden.. Haben gemeint ich kriegs vorm WE,
    und der Chef würd sicher gern ne Runde drehen.. :staun::Daumen hoch: Lass ich ihn auch wenn ihm das nah geht!


    LG

    Trra Trra

  • :grins: nein ich wusste das weil der lolo mal hier im Forum gepostet ( ich denke das der s auch war ) da war das Thema schon mal dran :weinen: und ich ja auch noch zwei Felgen zum richten hab ist mir der wieder eingefallen :denk: nur sie nach Wien und wieder zurück schicken ist ein wenig kostspielig :grins: da sträubt sich noch der Schwabe in mir :lautlach:

  • Auweia, noch mehr Felgengeschädigte :zwinker:


    Meine hat letzte Saison auch eine schöne Delle abbgekommen. Bei einem Rutscher irgendwie übers Vorderrad gehebelt. Kein Randstein oder ähnliches in der Gegend, Felge ohne Kratzer aber 5-6mm nach aussen gewölbte Delle im Rand. Super :Daumen runter:


    Hab dann aber noch ca. 2000km mit der so gemacht und ist auch immer noch auf dem Moped montiert. Allerdings steht daneben eine brandneue Felge (für 300€ auf Ebay geschossen) welche in nächster Zeit den Platz einnehmen wird.


    Hätte eine verbeulte Felge abzugeben, falls jemand Interesse hat :lautlach:


    MfG
    Panini

  • Ja, das mit dem Rumschicken nervt, hatte ich auch keine Lust drauf.
    Dem Lolo aus dem Forum hab ich geschrieben,
    ist nicht er..


    300€ ist preislich ok, für nagelneue Orginalfelge quasi billig (wie die Qualität!) :lautlach: .
    Bei mir hats 209€ gekostet, incl. Ausbau Einbau.
    lG

    Trra Trra

  • mal ne ernstgemeinte frage: ist das wirklich SOO schlimm, wenn da so ne kleine ecke eingedellt ist? mal abgesehn vom tüv-mann, den das evtl. stört...
    hatte an meiner cr 500 auch mehrere dellen in den felgen. hab nie etwas gemerkt, und die karre is sogar rennen gefahren! :crazy:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----

  • Schlimm oder nicht schlimm... schwierig zu sagen.


    Es gibt ja immer die Sorte von Leuten, die sofort vom Schlimmsten ausgehen. Sprich irgendwelche verdeckten Bruchstellen oder mögliche Schwächen durch Materialermüdung.
    Dass es wahrscheinlich nicht mehr ganz so stabil ist wie vorher, ist anzunehmen. Aber ob man im normalen Motorradalltag überhaupt annäherungsweise an diese Stabilitätsgrenzen rankommt, ist ebenfalls fraglich.
    Ich hab wie gesagt noch 2000km damit zurückgelegt und konnte keinen Unterschied feststellen. Hatte aber immer ein bisschen ein komisches Gefühl.
    Muss ja nicht heissen, dass die Felge gleich auseinander bricht. Aber wenn man in schöner Schräglage fährt und der Vorderreifen auf einmal Luft verliert weil der Reifen nicht mehr schön auf der Felge sitzt (keine Ahnung ob das möglich ist)... kanns unter Umständen schon ganz schön blöd ausgehen.
    Ausserdem kann, falls die Felge durch die Delle eine grobe Unwucht hat, das Radlager sicher auch beschädigt werden.


    Muss jeder für sich selber entscheiden. Mich hats auch optisch gestört, schaut einfach komisch aus, wenn die Felge so raussteht.


    MfG
    Panini

  • im Großen und Ganzen sind leichte Seiten- oder Höhenschläge undramatisch im öffentlichen Straßenverkehr, da man hier meist nicht mit den Kurvengeschwindigkeiten unterwegs ist, in denen der Reifen richtig arbeiten muss. Felgen haben haben schon im Neuzustand minimale Schläge, bei Gußrädern liegt beispielsweise die Toleranz bei -0,15 - +0,15mm. Bei harter Gangart oder gar Rennstreckeneinsätzen wirken sich Felgenschläge sehr stark auf das KRAD aus und führen zu Unruhen im Fahrwerk. Festigkeitseinbußen wird man bei kleinen Schlägen bis ca. 4mm keine haben, das es sich bei der Bildung des Schlages um Kaltverfestigung handelt.

  • ausserdem will ich kein Oval an meinem paar Monate alten österreichiscen Qualitätsprodukt mit tollten ital. Felgen
    :zorn:

    Trra Trra