Tacho defekt ??? 559 km/h ???

  • Hallo....
    leider hat die Suche mich nicht weiter gebracht, außer zu diesem Beitrag bei den 950SM.


    Am Freitag und am Samstag habe ich ein kleines Ründchen gedreht. Da ist mir aufgefallen, das beim beschleunigen der Tacho unnormale Werte anzeigte. Beim normalen Beschleunigen bis ca. 80 km/h zeigte der Tacho Werte um 240 km/h an. Beim beschleunigen auf ca. 140 km/h Werte jenseits der 550 km/h. Fährt man eine konstante Geschwindigkeit ca 5-8 Sekunden dann normalisiert sich dieses Problem wieder und der Tacho zeigt die korrekte Geschwindigkeit an.


    Auch im Stillstand pendelte der Wert zwischen 0 und 32 km/h !


    Kennt jemand dieses Problem oder hat das schon einmal bei seinem :Kürbis: erlebt??


    Wie bekommt der Tachogeber eigentlich das Signal? Früher war einen kleiner Magnet an der Bremsscheibe angebracht.
    Wo ist dieser jetzt???? An den Schrauben erkenne ich nichts, die eine schaut wie die andere aus. Wo sitzt hier der Magnet?


    Kontakte am Tacho überprüft--> i.O.
    Tachgeber und Kontakte überprüft ---> i.O.


    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • mit einem osziloskop kannst du das tachosignal messen.


    mit einem multimeter mit frequenzfunktion sollte es auch funktionieren, nur ist das multimeter sehr ungenau.



    lg


  • Hallo...


    das Tachogeberkabel was an der Gabel befestigt ist endet unter der Lampenmaske.....ein anderes Kabel führt dann weiter zum Tacho.


    Bei diesem Verbindungsstecker war das Problem für den falschen Tachowert. Ein Pin von diesen Kabeln (welche Seite genau kann ich nicht mehr sagen) war nicht 100 in der Aufnahme für diesen Stecker. Er hatte mal Kontakt, dann wieder mal nicht, also ein Wackelkontakt und so kam dieser ungewöhnlich hohe Wert zu stande.


    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • ich habn anderes problem undzwar bei mir zeigt er ganz und gar keine tachowerte mehr an er bleibt immer bei 0 km/h stehen und kurz befor er ausgefallen is hat er auch sone unnormalen werte angezeigt, dann bin ich vonner ampel losgezogen und dann war stillstand


    bräuchte hilfe is wochende und der dealer hat zu


    MfG


    Linde

  • Servus off-road-biker,


    schau mal ob dein Kabel vom Radsensor/Scheibenbremssensor zum Tacho nicht durchgeschliffen ist. Ich hatte mal das Problem, dass das Kabel zwischen Federgabel und Reifen gerutsch war und der Reifen es fast komplett durchgschliffen hatte. Zuerst zeigte der Tacho utopische Geschwindigkeiten wie 559km/h und irgendwann nur noch 0km/h.


    Grüße


    Edit:
    Vergiss meine Antwort, habe gerade gesehen das du über das Thema in einem andern Thread diskutierst.

    :wheelie: würd ich gern können :crazy: