Windschild und Fehlendes Mapping

  • Hallo Gemeinde


    Ich habe schon Irgendwo mal ein kleines Windschild für die 06 er Superduke gesehen weiß aber nicht mehr wo wer kann mir da suchen helfen? Ja ja ich weiß es muß drücken im Gesicht tut es ja auch aber machmal nervt es auch da ich das Geile Teil nicht nur zu Fun zwecke fahre. Zweite Frage habe mir eine Leo Vince Slip On Anlage montiert. Jetzt sagt mann mir das wenn mann kein passendes Mapping aufspielt fährt mann sich den Motor klump wäre dann zu mager eigestellt ? Ist da was drann oder nicht.Weil für meine Fahrpraxis bzw Können hat das Ding genug Dampf

  • Ser's DukeBlau


    Ein Windschild für die Superduke gibt's in den Powerparts zumindest für die 07-08 Modelle opder du schaust mal in einem Internetauktionshaus.
    Zu deiner frage mit dem mapping kann ich dir leider keine 100% aussage machen. Aber um die volle Leistung deinet Pötte abzurufen sollte das mapping schon an die Endtöpfe angepasst sein. Das Risiko sich einen Kapitalen Motorschaden zu holen falls das mapping nicht passt halte ich für ehr gering. Weis auch nicht ob es für deine Leo's ein Mapping gibt, mir ist nur das für die Akra's bekannt.

    Frei statt Bayern

  • Servus, das mit dem Visier und paar andere Möglichkeiten habe ich getestet... war nicht der Hit!


    Guck mal auf den Link, ich hoffe er funktioniert... :ja:


    tacho und drehzahlmesser


    Ziemlich unten, habe ich ein Windschild der aktuellen SM auf der 06´er SD montiert!


    Falls es nicht gehen sollte, die Überschrift lautete:



    Windschild bei Ebucht brauchbar


    :winke:

    Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!


    Sie sagen Euch nur das, wovon sie meinen, daß Ihr es wissen sollt!



  • Grüss Dich Dukeblau,


    hier ein paar Anmerkungen zu Deiner Frage:


    1) Nur "offener" Auspuff


    Sollte eigentlich kein Problem darstellen. Der Durchsatz wäre zwar theoretisch höher - und damit könnte das Gemisch abmagern. Aber solange Du nichts am Luftfilter änderst, hast Du da immer noch ein Bottleneck durch das nicht wesentlich mehr durchgeht. Wäre das erste Mal, daß nur der offene Auspuff motorschädlich wäre. :nein:



    2) warum anderer Auspuff?


    - Sound? Ja gut, no comment :applaus:


    - Fahrbarkeit? :sabber:


    Ja, da gibt es was zu sagen.


    Die heutigen Möppies werden wegen der Gesetzeslage nicht so abgestimmt, wie es der Motor am liebsten mag, sondern so, wie es die Umweltgesetzte fordern. Daraus folgt, daß Du Deinem Motor was gutes tun kannst, wenn Du die Abstimmung in Richtung "Motoroptimierung" änderst. Dies geht bei Einspritzmotoren über das Mapping der Einspritzanlage. Dieses wird dann als ein wesentliches Element unten herum fetter abgestimmt. Dadurch läuft der Motor weicher, geht weicher ans Gas und hat von unten heraus mehr Bumms. Diese Änderung kann aber die verbauten KATs beschädigen. Darum gibt es pöse Junks, die sich eine Auspfuffanlage von Akra anbauen und die (leicht entnehmbaren) KATs weg machen und dann das von KTM für den Betrieb fern von öffentlichen STraßen entwickelte sogenannte Akramapping aufspielen lassen. Das Ergebnis ist ein viel geilerer Motor. Du tust dem Motor gutes. Du bist Pöse und verstösst gegen das Gesetz. :sabber: :sabber: :sabber:


    3) Luftfilter


    Der gehört prinzipiell auch noch dazu. Hier magert aberf dann das Gemisch häufig krass ab. Das wäre dann wieder über das Mapping anzupassen. Ohne Mapping kann es doof werden. Ich kenne einen GS-Treiber, der mit zu mageren Gemisch auf dem Timmelsjoch die Zündkerze im Zylinderkopf verschweisst hat. . . :kacke: :kotz:


    Gruß



    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Ich glaube nicht an das Akra Map.


    1. Erlaubt das KTM ohne das die Garantie verloren geht. Warum? Denn wenn angebliche "Mehrleistung" eigentlich mehr !Belastung! bedeutet, warum sollte KTM ein risiko eingehen indem vielleicht schäden am Motor enstehen könnten und diese dann dafür haften?? Kann ich mir nicht vorstellen das KTM so doof ist.


    2. Also, kann doch eigentlich das ganze nichts Bringen.


    ERGO= Blödsinn. Somit ist das einfach eine schöne Marketing strategie von Akra um Aufmerksamkeit zu erregen mit ihren Auspuffanlage, bei denen Preis/Leistung in keinem verhältnis mehr steht.


    So und zum schluss: Niemand soll sich hier jetzt angegriffen fühlen (vorallem die Mapping nutzer und die Akra fahrer), das ist lediglich eine feststellung für mich Persönlich die ich hier einfach nur Kundtue. Nur habe ich noch kein Leistungsvergleich gesehen. Zu Sil, Leo, Mivv und wie die nicht alle heissen. Am liebsten alles auf dem einem und selben Mopped, mit der selben betriebstemperatur, aussemtemperatur und Luftfeuchte damit die fertigungstoleranzen ausser acht gelassen werden können. :Daumen hoch:

    Ja, du hast recht.

  • Hallo,


    ermax stellt eine scheibe her die man in zwei positionen stellen kann ( höher - tiefer )


    ich habe eine montieren lassen aber noch nicht ausprobiert


    versuche mal nächste woche ein foto hier rein zu stellen


    gruss aus luxemburg

  • > ermax stellt eine scheibe her die man in zwei positionen stellen kann


    welches Ermax Modell hast du denn genommen? Unter ermax.fr kann ich nichts für die SD finden.


    Gruß Wolfgang

  • > Mir gefällts nciht und ohne geht bis 150 problemlos aufrecht
    > ..mehr brauch ich auf der Landstraße nicht


    ich hab immer 50 km Autobahn, bis die Kurven anfangen.
    Da denke ich schon mal über sowas nach.


    Gruß Wolfgang

  • Ich könnte auch 30-40km Autobahn zu den Kurven fahren...statt dessen fahre ich lieber 50-60km Landstraße um mich und das Mopped langsam aufzuwärmen ;)


    Aber jeder wie ers mag :Daumen hoch:

  • ....
    3) Luftfilter


    Der gehört prinzipiell auch noch dazu. Hier magert aberf dann das Gemisch häufig krass ab. Das wäre dann wieder über das Mapping anzupassen.
    ....

    Sollte beim gergeltem Kat mit Lamdasonde wie die SuperDuke ja hat, nicht die Einspritzung nachregeln ? :denk:
    Bei Vergasermodellen stimme ich da ja zu aber bei den G-Kat Modellen sollte das meines Wissens egal sein

  • Ja, Du hast prinzipiell recht. Das mit der Zünkerze war eine Vergaser GS. Aber bei meiner FJR ist mit dem K&N das Gemisch stark abgemagert. :denk: obwohl Lamdasonde efi etc.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo