MZ hat eine neue Zukunft! Danke Ralf und Martin !!!

  • Hallo :Kürbis: -Rider,


    ...vielleicht habt Ihr´s schon gehört oder gelesen? Die sächsische "Motoradschmiede" MZ hat, dank von Ex GP-Stars Ralf Waldmann und Martin Wimmer, wieder eine neue Zukunft! --klick--> HIER!


    "Wir werden an den vergangenen Erfolgen im Enduro-Trophy-Sport wieder anschließen." ---klick--> trophy-sport.de




    Danke Ralf und Martin !!! :knie nieder:




    Bade :peace:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • :Daumen hoch: Das freut einen :Daumen hoch:
    Hofentlich schaffen die Beiden es aus MZ wieder eine Wettbewerbsfähige marke zu machen. Vieleicht gibt's ja in ein paar Jahren wieder mehr auswahl auf dem Europäischen Mopedmarkt. Ich fänd's :Daumen hoch:

  • Muß natürlich auch wer die Moppeds kaufen, und nicht nur alle "super" rufen :arsch: :arsch: , sonnst sind die beiden so schnell wieder weg wie sie da waren :grins:


    Aber ......... erstmal viel Glück und mehr kaufmänisches Geschick als den Vorgängern

  • Aber ...mehr kaufmänisches Geschick als den Vorgängern


    Die Vorgänger, ...mehr kaufmännisches Geschick? Ha, das ich net lache! Der ehemalig verkappte Siemens-Manager, Herr Korus hat Anfang der 90er Jahre bis zu seiner Abtretung vermutlich 70 Mio. Euro ver(untreut)spekuliert! ...und die Malaysianer waren nur so lange interesiert, bis die Fördergelder nicht mehr flossen! Die Bayern (BMW) hätten`s übernehmen können/sollen!!! Aber NEIN, die lassen lieber Ihre "Krückstöcke" in China bauen!


    Bade :nein:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()



  • Das wird wieder eine Story. Eine Erfolglos-Story :Daumen runter: .


    So leid's mir tut, aber ich glaube nicht an den Erfolg. Wie denn auch. Kein vernünftiges Händlernetz, Modelle ??, usw.


    Außerdem werdendie Teile in Fernost eingekauft. :Daumen runter: Und ob man von 125er und 250er bzw. Rollern in DE noch was wird, wage ich zu bezweifeln...


    zitat: Der Plan der beiden Ex-Rennfahrer sieht vor, die Endproduktion von vor allem 125ccm- und 250ccm-Maschinen und Rollern am alten Standort in Zschopau wieder aufleben zu lassen. Um wirtschaftlicher produzieren zu können, kämen die Einzelteile aber aus dem Ausland und bevorzugt aus Fern-Ost.

    Das wird im Jahr der "Jahrhundert-Rezession" leider eine Todgeburt bzw. keine Wiederauferstehung.


    Ist meine Meinung, sorry Bade! :kapituliere:


    :winke: Wallo

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Die Vorgänger, ...mehr kaufmännisches Geschick? Ha, das ich net lache! Der ehemalig verkappte Siemens-Manager, Herr Korus hat Anfang der 90er Jahre bis zu seiner Abtretung vermutlich 70 Mio. Euro ver(untreut)spekuliert! ...und die Malaysianer waren nur so lange interesiert, bis die Fördergelder nicht mehr flossen! Die Bayern (BMW) hätten`s übernehmen können/sollen!!! Aber NEIN, die lassen lieber Ihre "Krückstöcke" in China bauen!


    Bade :nein:

    :Daumen hoch: geb ich Dir recht.


    Aber die Produktion von 250ern ? Was sollen das für Moppeds sein ?

    Its a long Way to the Top, if you wanna Rock'n'Roll :Daumen hoch:

  • meiner meinung nach läufts nur wenn man ne kleine spezielle motorradschmiede macht so in richtung moto tm und dann denke ich braucht man auch ne menge glück und zahlungskräftige kunden die bereit sind was neues zu probieren. ich würde es gut finden wenns funktioniert und wünsche den beiden viel glück. man sollte nicht immer alles gleich am anfang totreden!

  • Die Frage bei einem neuen oder wiederbelebten Produkt ist doch: Was sollen Käufer dazu bewegen eine MZ zu kaufen wo sie objektiv oder subjektiv besser ist als andere?


    Also Dinge wie: neue Marktnische, geile emotionale 1 und 2-Zylinder, überragende Optik, tolles Händlernetz, sehr unterhaltsgünstig, Image durch Motorsportwettbewerbe, Nationalstolz oder was?

  • Hallo ,wäre Super wenn MZ wieder Auferstehen würde, doch was für Motorräder sollen die Bauen? Die 1000 war nicht gerade der "Hit" und für 125+ 250 ccm Maschinen glaube ich, ist kein Markt mehr da! Die Zwei werden woll bald Pleite sein !

    Man darf an allem Sparen , nur nicht am Geld !

  • ich schätze mal die zwei schaffen es, es gibt genug mz fans und wenn sie eine kleine aber vernünftige palette hinbekommen stehen die chancen gar nicht so schlecht


    auf jeden fall wünsche ich den beiden viel glück und geschick, und was das werk anbelangt wenn zwei "privatleute" einsteigen in einem solchen fall bedeutet das immer engangemant bis zum schluss und nicht ein kurzfristiges heuschreckendenken.

  • ...und für 125+ 250 ccm Maschinen glaube ich, ist kein Markt mehr da!


    Das glaubst aber auch nur Du! :lautlach:


    Die MZ 125 Supermoto war das Meistverkaufteste Motorrad in diesen Einsteiger-Sektor! ...ist halt mit einen guten Preis machbar! Es gab/gibt sogar eine eingene Race-Serie!


    Ich denke, die neuen MZ-Geschäftsführer haben eine andere eigene Strategie als wie die vergangenen "Nasen"! Schau`n wor mool!




    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Auf die neue Strategie bin ich ja mal gespannt!


    Mz hatte ja in letzter Zeit keine schlechten Kisten!
    Wie Bade schon sagte, die MZ 125 SM ist eine der meistverkauften 125er.
    Die 1000er ist und war auch kein schlechtes Teil!


    -Zuverlässig
    -im 50000km Test super abgeschnitten
    -günstig in der Anschaffung (zuletzt nur unwesentlich teurer als eine 3er Duke)


    Aber,
    gekauft hat sie trotzdem keiner :denk:


    Mit ein Grund dafür war mit Sicherheit das schlechte Händlernetz!
    Ich z.B. hätte nicht gewußt, wo ich einen Händler hätte!


    Naja,
    ich hoffe die bekommen das Ruder rummgerissen,
    wobei ich da doch sehr meine Zweifel habe :sehe sterne:

  • Wie Bade schon sagte, die MZ 125 SM ist eine der meistverkauften 125er.


    Ich glaube aber das genau hier der Markt extrem schwierig ist.


    Die Inder (Bajaj) haben ja KTM Aktien gekauft und ich denke das es in Zukunft (2010 ?) eine kleine KTM geben wird.
    Der Markt für solche kleinen Mopeds ist ja enorm (Bajaj lässt jährlich 2,4 Mio Mopeds raus, KTM nur 80.000), da geht natürlich viel über den Preis.
    Eine kleiner Betrieb wie MZ wird es da schwer haben.


    Der 125er MZ Motor ist natürlich Klasse .... die Referenz in seiner Hubraumklasse.

  • In der aktuellen Motorrad ist ein Bericht über die Zukunft von MZ drin.


    Die wollen Ihr Hauptgeschäft mit 125er/250er machen.


    Die großen 1000er haben die nicht gekauft, werden aber die Ersatzteilversorgung für diese übernehmen!

  • Tja, das Ende der Tausender, die wurde ja auch wirklich von der Motorrad-Presse totgeredet, vor allem das ständige Gemecker weil sie sich nicht im Stadtverkehr ruhig fahren lässt, schon komisch macht kein V2 so aber da wurde das immer bemängelt.


    Ich bin sie mal gefahren und fand sie eigentlich ganz gut vom Fahren, dazu optisch anders als die Masse, einen großvolumigen Twin hat auch nicht jeder, hätte durchaus eine Nische sein können.
    Was ich aber nicht gut fand war das wenig bis gar nicht vorhandene Händlernetz, wenig bis kein Zubehör, insbesondere die damals fehlende Möglichkeit ne vernünftige zugelassene Auspuffanlage ranzumachen die das Gepötter mal in Geboller ändert, der Motor gibt das nämlich her. Und so bin ich bei KTM gelandet.

  • In der aktuellen Motorrad ist ein Bericht über die Zukunft von MZ drin.


    Die wollen Ihr Hauptgeschäft mit 125er/250er machen.


    Die großen 1000er haben die nicht gekauft, werden aber die Ersatzteilversorgung für diese übernehmen!


    ...und werden ein umweltfreundliches Motorenkonzept, z.B. für ein Bike mit Hybridmotor, entwickeln! In diesen Sektor liegen laut Wirtschaftsforscher enorme Zukunftsperspektiven!!


    Bade :sehe sterne:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • die 660er Baghira darf man auch nicht vergessen. War mit einer der ersten Sumo von der Stange mit E-Start.(sehr :titten: freundlich)

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • Woher soll den da die Geldmittel kommen ?


    ...vom "Steuerparadies" Deutschland ( Freistaat Sachsen) gibt`s dafür Fördermittel!


    Bade :sehe sterne:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()