Unterschied SD 2005-2006-2008

  • Hallo zusammen, wer kann mir die Unterschiede in den Baujahren kurz darstellen ? Würde mir gerne ne gebrauchte SD zulegen weiss aber nicht ab welchem Baujahr das empfehlenswert ist ! :grins:

  • Folgende Punkte wurden geändert: (nachzulesen bei 1000ps.at)

    • Größerer Tank für mehr Reichweite (+4 Liter)
    • Neu designte Maske
    • Neues multifunktionales Cockpit
    • Neue Rahmensgeometrie mit geändertem Nachlauf (100,7 mm) und Lenkkopfwinkel (66,1°)
    • Radiale Bremsen
    • Euro III Norm


    Und natürlich neu die "R"-Version!

  • Hallo


    Ich stand vor einem Jahr vor derselben Frage.


    Hätte ich das Geld gehabt, wäre es wohl eine 07er geworden, aufgrund folgender Faktoren:
    - Grösserer Tank > grössere Reichweite
    - Etwas kultivierterer Motorlauf
    - Etwas stabiler aufgrund geänderter Geometrie


    Punkto Design finde ich sowohl 05/06 wie auch 07/08 genial. Geschmackssache.


    Ich fahre nun seit letztem Sommer eine 06er und bin absolut zufrieden. Mit dem 16er-Ritzel benimmt sie sich ein wenig besser und zieht besser durch (das haben die Modelle ab 07 ab Werk). Die alten Modelle gelten als etwas ruppiger, ungezähmter - und damit kann man gut leben.


    Alte wie neue Superdukes sind spitze bez. Motor, Handling etc. Da würde ich mir keine Sorgen machen, wie Kurvenkratzer schrieb: auf das Bankkonto schauen und dann entscheiden. Nur die 05er hatte, wenn ich mich nicht täusche, einige Kinderkrankheiten. Die wurden aber wohl alle auf Garantie behoben.


    Gruss
    Kane


    Ps: Die Suchfunktion eröffnet dir bez. Modellunterschieden unerschöpflichen Lesestoff… :zwinker:

  • Zitat

    - Etwas kultivierterer Motorlauf


    So kann man das auch nennen... :grins:


    2005-2006 Männerversion


    2007-... Die anderen


    :teuflisch:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • mcidea: Na ja, ist eher 'n running Gag unter SDler...

    Die alten Modelle gelten als etwas ruppiger, ungezähmter - und damit kann man gut leben.

    Fakt ist dass KTM ab 07 die SD für eine deutlich breitere Zielgruppe "angepasst" hat.
    Die einen nennen es "weichspülen", die anderen "gut"...


    Subjektiv gesehen erschien mir die 08er die ich mal gefahren bin als ziemlich "verweichlicht" gegenüber meiner...
    Was aber wahrscheinlich eher am Setup und am R-Umbau meiner gelegen hat...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)


  • :Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch::Daumen hoch:


    So kann man es auch sagen,aber so stimmt es! :lol::winke::peace:


    gruz



    Ps:wurde übrigens zu genüge hier durchgekaut!Würde man auch mit der Suche finden!

  • in den Kreis der "echten Männer" einreihen kann.


    Mir ist nur bekannt, dass manche der "wirklich echten Männer" von ihrem 05/06er Bock geholt wurden, weil die lasche Hinterhand der Männerversion (bei großen Schräglagen und entsprechend Stoff) zu sehr in die Knie gegangen ist.


    Anders ausgedrückt - mit dem 07er-Original-Setting wäre der eine oder andere oben geblieben und hätten nicht von miesen Reifen und Gripverlust gestammelt!

    DUKE2-03
    SD-R-08


  • Mir ist nur bekannt, dass manche der "wirklich echten Männer" von ihrem 05/06er Bock geholt wurden, weil die lasche Hinterhand der Männerversion (bei großen Schräglagen und entsprechend Stoff) zu sehr in die Knie gegangen ist.


    Anders ausgedrückt - mit dem 07er-Original-Setting wäre der eine oder andere oben geblieben und hätten nicht von miesen Reifen und Gripverlust gestammelt!



    Noch nie Probleme gehabt!
    Wusste gar nicht dass es überhaupt gab!
    Vieleicht liegt es daran dass ich Kurven fahre wie ein Mädchen! :peace::lautlach:


    gruz

  • 2005-2006 Männerversion


    2007-... Die anderen :teuflisch:


    Das sagen doch nur solche die keine Kohle für ne 07er, 08er, ne R, ein neues Ritzel und andere kleine Spielsachen haben!

  • Das sagen doch nur solche die keine Kohle für ne 07er, 08er, ne R, ein neues Ritzel und andere kleine Spielsachen haben!


    :lautlach: Ja nee is' klar... Da bin ich froh, dass ich die 20 Okken für's Ritzel gerade so noch zusammenkratzen konnte. Und für den Sprit sing' ich sonntags am Straßburger Munster... :sensationell:


    Mir ist nur bekannt, dass manche der "wirklich echten Männer" von ihrem 05/06er Bock geholt wurden, weil die lasche Hinterhand der Männerversion (bei großen Schräglagen und entsprechend Stoff) zu sehr in die Knie gegangen ist.


    :sehe sterne: Auch 'ne Ausrede für grobmotorische.... Genauso lustich wie das mit dem Belag, den Reifen usw...
    Bin bis jetzt nur ein Mal "highsider-gefährdet" gewesen, und da waren definitiv ich und meine (an jenem Moment) grobmotorische rechte Hand schuld.


    Genau das meinte ich (eigentlich ironisch, señor Popghost)...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Was soll denn eigentlich das ganze "Trara" hier!


    Wir SD-ler müssen doch zusammen halten! :prost:


    ich sag nur: SUPER DUKE's gegen denn Rest der (Motorrad-)Welt! :boxing:

  • Was soll denn eigentlich das ganze "Trara" hier!


    Wir SD-ler müssen doch zusammen halten! :prost:


    ich sag nur: SUPER DUKE's gegen denn Rest der (Motorrad-)Welt! :boxing:


    Eben! :applaus: Und die Zeit, welche die 05/06er auf der Strecke gutmachen, holen wir 07/08/09er beim nicht notwendigen Nachtanken locker wieder rein! :zwinker:

    Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace:

  • mein Männermotorrad (eine der ersten EZ März05) fährt auch ohne Ini Lauf super! :teuflisch:


    Hm, der WP Fuzzi hat mal gemeint, dass in der 05 noch andere (härtere) Gabelfedern verbaut waren - soweit ich mich erinnere (aber haut mich, wenns net stimmt) -wurde mit 06er geändert.

    Hardcorebiking by KTM