Unterschied SD 2005-2006-2008

• Mir ist nur bekannt, dass manche der "wirklich echten Männer" von ihrem 05/06er Bock geholt wurden, weil die lasche Hinterhand der Männerversion (bei großen Schräglagen und entsprechend Stoff) zu sehr in die Knie gegangen ist.

Anders ausgedrückt - mit dem 07er-Original-Setting wäre der eine oder andere oben geblieben und hätten nicht von miesen Reifen und Gripverlust gestammelt!

Altes Kommentar, was ich hier raushole, aber ist das Federbein der 05/06 SDs wirklich so viel schlechter als bei den späteren?

• ckdexter

die wp dämpfer der

- 2005-2013 sind eigentlich identisch.

ausnahme:

- die "echten sd-r's" 2008 und 09. die hatten ne etwas härtere feder drin und waren etwas länger (der alufuss unterhalb der feder)

fazit: beide sind voll einstellbar (original im gegensatz zu den neueren modellen von ktm) und entwickeln ihr volles potential eigentlich erst nach einer wartung und persönlichen abstimmung durch einen fahrwerksspezialisten.

• Danke!

Das heißt diesem von mir zitierten Kommentar entbehrt es jeglicher Grundlage?

Es spricht also eigentlich nichts wirklich gegen die 05/06 im Vergleich zu den Nachfolgemoldellen (mal abgesehen vom kleineren Tank, falls das Präferenz ist)?

• naja,

14,5 zu 18 ltr ist schon gewaltig, da die 2005/6er auch deutlich durstiger sind wenn sie nicht abgestimmt sind. dafür haben die dann halt auch unten raus den "bumms" um als männermotorrad bezeichnet zu werden. aber dieser wird halt nicht immer, von jedem beherrscht, ohne elektr. helferlein. da liegst du halt schonmal auf der nase oder wenn du glück hast ziehst du nen schönen streifen durch die kurve.

• In der Superduke Battle damals waren die 05/06er beliebter als die jüngeren Modelle.

only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

• die 2005/6er waren beliebter ,weil sie im antritt einfacher stärker waren aus der kurve raus und auf engeren kursen damit im vorteil. wenn die geraden etwas länger waren hatten die echten R bei hohen drehzahlen einen vorteil. agilität war bei beiden versionen nie ein thema. die hatten sie von hause aus ausreichend.

• ... das zu lesen erzeugt bei mir wieder Gänsehaut. :sabber:

• die 2005/6er waren beliebter ,weil sie im antritt einfacher stärker waren aus der kurve raus und auf engeren kursen damit im vorteil. wenn die geraden etwas länger waren hatten die echten R bei hohen drehzahlen einen vorteil. agilität war bei beiden versionen nie ein thema. die hatten sie von hause aus ausreichend.

Nicht waren...sie sind es immer noch :grins:

• ... das zu lesen erzeugt bei mir wieder Gänsehaut. :sabber:

Wenn ihr Pappnasen so weiter macht bereue ich noch den alten Trecker nach 16 Jahren zu einem franzmännischen Racer in Rente geschickt zu haben!

Without data you're just another person with an opinion.

• Zitat

Wenn ihr Pappnasen so weiter macht bereue ich noch den alten Trecker nach 16 Jahren zu einem franzmännischen Racer in Rente geschickt zu haben!

.... ja das solltest du ..... und ich fahre ne weichgespülte 2010 er

• Meine 10er SDR ist wirklich zahm und mit top Reifen, geht die hinten auch nicht weg, auch wenn man das Gas weit auf macht. Bin nie eine ältere gefahren ...

Gruss Michael

Yamaha Niken GT 2022 Stahlflex, Dynojet Powervision 3 Map, AGA angepasst, Airbox angepasst.

KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 41er Kettenrad

Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

was ist denn am Motor der bliebten 05/06er anders im Vergleich zu einer ab 07 nicht R.

• Dr. No

hardwareseitig meines wissens nur etwas mehr verdichtung. hauptsächlich wurde es über das mapping und im speziellen über die zündkurve gelöst. es gab spezialisten welche das zündmap der 06er in das mapping der facelift modelle übertragen haben.