SDR 07 > Zu wenig Dampf!

  • Mal eine bescheidene Frage am Rande:


    Die Sicherungsbox sitzt doch auch bei der SD unter der gut entfernbaren Sitzbank, oder?


    Reicht es nicht auch, wenn du die "Batterie abklemmst" indem du die entsprechenden Sicherungen für die Zeit X entfernst?


    Wäre weniger fummelig....


    -ghost-

  • In dem Fall ist es wohl doch ein 16er-Ritzel!!!


    Was mich aber noch stutziger machen würde falls das mit dem "Mapping-neu-aufsetzen" nichts bringen sollte! :denk:


    Mit dem 16er sollte sie ja noch mehr ziehen als mit dem 17er!!!


    >>>Aber erst mal ausprobieren bevor man den Teufel an die Wand malen tut!



    EDIT: Schei**e... ausgerechnet heute muss es schneien! :weinen:

  • So, nach einer kleinen Bronchitis hab ich jetzt endlich das Mapping neu aufgespielt und hab gleich ne Runde gedreht. Lief anfangs ganz gut, doch plötzlich: SCHOCK!


    Hab in einem Hang im ersten Gang aufgedreht und plötzlich bricht der Punch bei ca. 8000Touren zusammen... ich wurde gefährlich stärk abgebremmst!!! was war los?

  • Und wie ging es weiter? Ich denke, du hast sie sicherlich nicht sofort abgestellt und am Strassenrand stehen lassen.


    - Ging der Motor aus?
    - Geht es auf der Geraden oder Berg ab über 8000 U/min?
    - Konntest du die Drehzahl im Stand regulieren?
    - Ist es reproduzierbar bei 8000 U/min?
    - Hast du das Problem in jedem Gang?
    - Wenn sie Anfangs ganz gut lief, läuft sie dann jetzt nicht mehr ganz so gut?


    Nicht das ich eine Ahnung hätte, aber aus deiner Beschreiben gehen leider keine Informationen hervor, an Hand derer man eine Ferndiagnose anstellen könnte.


    War genug Sprit im Tank?

  • goofy: Der Begrenzer? Wie kann ich das nachchecken?


    netzlast:


    -Nein, der Motor ging nicht aus.


    -Das Benzin war voll.


    -Ich war beim Bergauffahren als es das erstmal passiert ist. Das zweitemal war ich auf einer Geraden im 2ten Gang. Ich weiss zwar nicht mit wieviel Touren ich da unterwegs war... aber nach Gefühl auch so um die 8000.


    -Ob ich das Problem in jedem Gang hab kann ich nicht sagen > Danach hab ich mich mehr so getraut voll aufzudrehen, aus Angst was kaputt zu machen! :weinen:


    -ja, die Drehzahl konnte im Stand reguliert werden!

  • k.A. wo die Begrenzerdrehzahl bei der SD liegt (hab den Motor noch nicht eingefahren) aber die sollte jenseits von 9500 U/min liegen.
    Im Begrenzer setzt entweder Zündung oder Einspritzung aus, um die Drehzahl nach oben hin zu begrenzen.
    Vielleicht warst du ja tatsächlich im Begrenzer? Was hast du voher für ein Bike gefahren. Vielleicht einen Vierzylinder? Die drehen teilweise bedeuten höher als so ein V2.
    Jedenfalls kommt der Begrenzer in jedem Gang bei der selben Drehzahl... Berg auf, wie Berg ab

  • Hey Jazz


    Ich denke du bist einfach nur in den Begrenzer gekommen.... denn bist du wirklich sicher dass es 8000rpm waren zu dem Zeitpunkt als der Motor einbrach... und nicht mehr?


    Bezüglich Dampf... von der Motorcharakteristik lässt sich nicht direkt auf die Leistung schliessen... wenn du es lieber aggressiver magst und die Max Geschwindigkeit eh kein Thema sein sollte (z.b. wenn du sowieso keine Rennstrecke oder lange Autobahnetappen fahren musst) dann würde ich kürzer Übersetzen... am besten ein grösseres Kettenblatt wo die Kette noch passt (denke so 41 oder 42 sollte noch passen). Das macht dann schon einiges aus und es fährt sich fast nur noch auf dem Hinterrad! Probier's aus...

  • Zum Leistungseinbruch, denke auch mal das es der Begrenzer war, der bei 9,5k U/min einsetzt. Am Anfang hab ich mich auch erschrocken, weil der sich ja ziemlich heftig bemerkbar macht ^^.

  • Okey... ich war gestern mal beim Mech. Das mit dem Leistungseinbruch ist nun geklährt.


    War wirklich der Begrenzer! Wird beim nächsten mal gleich entfernt! Solch ein Schwachsinn! Dieser Begrenzer ist doch nur gefährlich sonst nichts!




    Das mit dem "Zu wenig Dampf" ist noch nicht restlos geklährt... werde das Bike nächste Woche nochmal bringen und dann wird der Profi mal ne Runde drehen! Aber er vermutet auch das das einfach nur die 07er Version ist - Die hat einfach weniger Anfahrpunch als die 05-06er! :weinen:




    Das mit dem grösseren Ritzel überlege ich gerade auch. Momentan ist ein 16er / 38er verbaut.


    Was gibt es für andere Möglichkeiten?! (39er/40er/41er/42er). Was bringts, was bringts nicht?!


    Natürlich sollte das Bike noch einigermassen fahrbar sein im 1sten und 2ten Gang!



    Bis Dato - Besten Dank


  • War wirklich der Begrenzer! Wird beim nächsten mal gleich entfernt! Solch ein Schwachsinn! Dieser Begrenzer ist doch nur gefährlich sonst nichts!

    :crazy: Das wird hier immer lustiger! :lautlach:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Wieso? Ist doch wahr... oder etwa nicht!


    Stell dir vor du weisst nicht das da ein Begrenzer drin ist (weil du schon mal ne andere SD gefahren bist die scheinbar keinen hat) und du beginnst in einer Kurve (natürlich ne Weite) voll aufzudrehen!


    Plötzlich > Leistungseinbruch!


    Wenn man unerfahren ist kann das ganz schön dumm laufen alter! :crazy:



    Aber zum Glück sind hier ja alle so erfahren! :grins:


    Aber bitte zurück zum Thema!

  • Zitat

    War wirklich der Begrenzer! Wird beim nächsten mal gleich entfernt! Solch ein Schwachsinn! Dieser Begrenzer ist doch nur gefährlich sonst nichts!


    Sag ich doch! Entfernen kann man den nicht so einfach, ist auch gut so!


    Zitat

    ...das da ein Begrenzer drin ist (weil du schon mal ne andere SD gefahren bist die scheinbar keinen hat)


    Jede SD hat einen Begrenzer!


    Scheinbar hat deine SDR doch genügend Dampf, so schnell wie die in den Begrenzer jagt! :crazy:

  • SchraubNix: Das mi'm 1. April wäre eine schöne Ausrede für den... öhmm.... nein, für die etwas "bizarren" Aussagen! :alter schwede:


    OK, wenn's keiner macht, muss ich wohl ran:

    Stell dir vor du weisst nicht das da ein Begrenzer drin ist (weil du schon mal ne andere SD gefahren bist die scheinbar keinen hat) und du beginnst in einer Kurve (natürlich ne Weite) voll aufzudrehen!
    (...)
    Wenn man unerfahren ist kann das ganz schön dumm laufen alter! :crazy:
    (...)
    Aber bitte zurück zum Thema!

    1. Drehzahlbegrenzer (wobei ich selber der Meinung bin, dass man da auch selbst drauf hätte kommen können)
    Kurzfassung für dich: "Grund für die Drehzahlbegrenzung ist die Gefahr einer mechanischen Zerstörung bei Überschreiten einer kritischen maximalen Drehzahl."
    2. Wenn man "unerfahren" ist, haut man eine SD-R nicht gleich in den Begrenzer. (Ach ja, nebenbei erwähnt: m.E. kommt er genau bei 9600U/min)... Und nenn' mich nicht "Alter", is' nicht gut für mein Ego!
    3. Thema... Moment... Thema?.... Ach ja: Jemand gab ursprünglich an seine SD-R hätte "zu wenig Dampf"...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :nein: :alter schwede: von zu wenig Dampf auf das einsetzen des Begrenzers gekommen ????????????????????????????. :sensationell:

  • genau, ein Begrenzer ist was für bergaufbremser oder so... schmeiss das teil einfach raus und gut is ! :grins:


    aber ehrlich jazz, könnte es sein dass du von Neutral gleich in den zweiten schaltest beim losfahren ? So von wegen kein Dampf... würde irgendwie zum rest passen.... :grins: