Ach du grüne Neune: Mivv Suono Auspuff - 990er Duke BJ08

• Hi Männer,

ich interessiere mich auch für den Mivv Suono, eine (zugegebener Maßen anfängertechnische) Frage beschäftigt mich aber schon noch:

Was passiert mit den beiden zusätzlichen "Hitzblechen" unterm Sozius, die sind bei keiner Maschine mehr dran die die neuen Röhren drauf hat.

Die kommen also offenbar weg...wirds dann nicht zu heiß wenn die Lady hinten drauf hockt?

Die Akras sind ja hitzetechnisch so gedämmt dass man außen fast normal hingreifen kann (habe ich zumindest bei der SM eines Freundes probiert), wie siehts da mit den Mivvs aus?

Danke im voraus!

LG

• Ich habe die Mivvs und meine Maus hat keine Probleme, der ESD ist gut gedämmt und läßt sich fast noch anfassen.

Aber der Sound ist noch besser als alle anderen ESD´s :peace:

Gruß Bambutscha

• Die Zubehördämpfer werden nur minimal warm (v.A. ohne KAT) - da ist der originale ein richtiger "Ofen" dagegen...liegt auch am Absorptionsprinzip (original Reflexionsprinzip)
    :winke:

:Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

• Danke für die Antworten, die Bleche müssen also weg oder wird das nur gemacht um uneingeschränkte Sicht auf die edlen Teile zu gewährleisten?

ktmjunkie:
    Du bist auch aus Österreich, weißt du wie es bei uns hinsichtlich Lautstärke und Polizei aussieht? Sind die ESD (wie in DE) mit den Eatern offiziell zugelassen? Hast du ein Bild parat?

LG

• Danke für die Antworten, die Bleche müssen also weg oder wird das nur gemacht um uneingeschränkte Sicht auf die edlen Teile zu gewährleisten?

ktmjunkie:
    Du bist auch aus Österreich, weißt du wie es bei uns hinsichtlich Lautstärke und Polizei aussieht? Sind die ESD (wie in DE) mit den Eatern offiziell zugelassen? Hast du ein Bild parat?

LG

Hi,

ich hatte die MIVVs selber nicht, aber die haben ja eine Homologation - sind also zugelassen, ABER sie müssen beim 05er Modell 96 und beim 07er Modell 94 db Standgeräusch bei 4500 U/min einhalten - meine LEOs hatten gemessen 105 db bei 4000 - und die sind auch legal. Hab sie verkauft. Wg. Polizei - wenn du in eine Kontrolle mit Messung kommst, und die sind zu laut ist es eine Ordnungswidrigkeit - also kein schwerer Mangel oder dergleichen, aber was machst du wenn er sagt "nix mit weiterfahren" ?
    Es gibt gesetzlich KEINE Toleranz, sondern der Prüfzug/Mechaniker wird eine Toleranz bei der Messung berücksichtigen (warens 3 oder 5 db?) - hab alles schon mal erleben dürfen :staun:

• @ KTM Junkie - mich haben sie einmal im Wiestal ( nahe Salzburg, war sogar zeitlang für Motorräder gesperrt) mit einer kompletten Armada an :polizei: und Magistr at zur Lärmkontrolle gebeten.

War mit meiner Duc ( ST 4 mit offenen SIL Tüten) und offenem Kupplungsdeckel dort zugegen. :polizei: meinte viel zu laut, versteht kein Wort was er sagt Skandal etc.. war "etwas aufgebracht" der herr...

Meister vom Magistr at hat einmal gemessen - recht nahe am ESD dran, waren 104 db, ging dann "ordnungsgemäß" 1 Meter zurück - und da waren es nur mehr 98db bei eingetragenen 96 db und "passt schoh" :knie nieder:

Mit der Sm 950 und den MIVVS hatte ich noch nie Probleme und kann auch ned sagen ob die ABE Bescheinigung etwas hilft, habe aber die DB Killer drinnen , weil mir der Sound so auch gefällt und ihc dadurch bis dato keine Troubles hatte.

Wegen toleranzgrenze kann ich also nix sagen - die meiste Toleranz liegt immer noch im Sinne des betrachters und des Good Will der Rennleitung...

Wie immer - freundlich sein, ned "stänkern" und du kommst mit vielem durch, wobei ich stark auf das ABE (zumindest im Serientrimm und in AUT setze!)

greetz

G

2 Zylinder für ein Halleluja :peace:

• Servus,

also ich glaub wenns zu laut ist ist es einfach zu laut, da hilft auch keine ABE oder sonstiges.

Gruß

ADI

• Hoi!
    Also ich denk mal wenn die Teile ne ABE haben (fürs jeweilige land), dann darfst auch damit fahren.
    Und wenn die Bullen nen verbotenen Wert messen dann müsste des ja eher den ESD Hersteller betreffen oder?
    So denk ich mir des halt, aber in der Realität musste dann wahrscheinlich eh wie immer blechen...
    Aber wie kriegen solche Teile dann ne ABE wenn sie eigentlich zu laut sind???

• Hoi!
    Also ich denk mal wenn die Teile ne ABE haben (fürs jeweilige land), dann darfst auch damit fahren.
    Und wenn die Bullen nen verbotenen Wert messen dann müsste des ja eher den ESD Hersteller betreffen oder?
    So denk ich mir des halt, aber in der Realität musste dann wahrscheinlich eh wie immer blechen...
    Aber wie kriegen solche Teile dann ne ABE wenn sie eigentlich zu laut sind???

Problem ist, dass die meisten Absorptionsdämpfer mit der Zeit immer lauter werden...aber die Italiener dürften da besonders kreativ sein, auch bei Serienmotorrädern, hab heute eine Griso gehört, die war sowas von laut...im Serienzustand

• wenn bei der messung zu laut dann juckt die "E" Kennung nicht mal am Sack !

:D

Wenn an den Töpfen und Motorrad nix verändert wurde. Sie für meinen Hobel zugelassen sind dann juckt es eher mich nicht am Sack.

Bin mir zwar nicht ganz sicher aber bei uns in Österreich darf dir der Polizist (Messung hin oder her) nur wegen zu lauter Tröten nicht mal die Kennzeichen abnehmen. Höchstens auf die Landesregierung kann er dich schickn.

Und wenn dich doch mal der Technische erwischen sollte was wollen die machen?? Motorrad Ok, Auspuff ZUGELASSEN aber zu laut .......... und?? Nehmen sie dann die vorher erteilte Zulassung für die Töpfe wieder zurück :grins:

• Ich hatte vor kurzem einen Tüv Termin und bin überraschender Weise mit den Suonos nicht durchgekommen, sprich der Prüfer hat 102 db gemessen und mir die Plakette somit nicht erteilt (hatte darüber auch schon hier im Forum berichtet). :staun:
    Daraufhin habe ich 2 neue db Eater der SM von Cau-Chang bekommen :winke: und hatte das Gefühl, dass die kein bischen leiser als die Originalen sind.
    Vor 2 Wochen habe ich dann die seit langem erwartete Geräuschmessung mit einem großen :polizei: Aufgebot hinter mich gebracht.
    Die Herren waren wirklich nett und ich hab mir auch nicht wirklich einen Kopf gemacht, was soll auch passieren, hab ja "nix" verändert, und wenn die Pötte zu laut sind gilt dies in Deutschland höchstens als Ordungswidrigkeit, kostet 20 Euro und sie müssen mich weiterfahren lassen.
    Naja, da waren bestimmt schon 15 Biker und hatten entweder die Prüfung schon hinter sich (den Gesichtern nach zu urteilen mit negativem Ergebnis) oder sie haben sich dort die Zeit vertrieben und mir schadenfroh entgegen gelacht als ich angeblubbert bin.

Lange Reder, kurzer Sinn: gemessen wurde 99 db, also grade noch im grünen Bereich, sonderlich begeistert waren die Polizisten nicht grade, aber sie konnten nun auch nicht mehr machen als mir den Rat zu geben, bald einen neue Anlage zu montieren weil scheinbar ziemlich viel von der Dämmung weggebrannt ist (wenn die wüssten dass die Tüten schon immer so laut bzw. noch lauter waren :grins: ).

Achso, der eine Herr hat mich ein paar mal gefragt ob dass das Agrapoofick System (so hat er es ausgesprochen) wäre, bei der ersten Nachfrage meinte ich, das sind MIvvs, Italienischer Herkunft. Bei der darauffolgenden 2. Nachfrage habe ich bejaht, scheinbar ist er von
    Akras begeistert und ich hatte relativ schnell meine Ruhe.

Fazit: Ich liebe diesen Sound und geb die Dinger nicht mehr her, selbst wenns mich doch einmal trifft und ich 20 Euro zücken muß! :Daumen hoch:

Und die anderen Bike habe noch dümmer geguckt als ich nach ein paar Minuten ohne zu zahlen wieder die Mivv´s ballern ließ. :lautlach:

• Wenn an den Töpfen und Motorrad nix verändert wurde. Sie für meinen Hobel zugelassen sind dann juckt es eher mich nicht am Sack.

Bin mir zwar nicht ganz sicher aber bei uns in Österreich darf dir der Polizist (Messung hin oder her) nur wegen zu lauter Tröten nicht mal die Kennzeichen abnehmen. Höchstens auf die Landesregierung kann er dich schickn.

Und wenn dich doch mal der Technische erwischen sollte was wollen die machen?? Motorrad Ok, Auspuff ZUGELASSEN aber zu laut .......... und?? Nehmen sie dann die vorher erteilte Zulassung für die Töpfe wieder zurück :grins:

Bei uns im Norden juckt es niemanden am sack ! :D

nur bei größeren Touren in den Harz versuch ich "leise" zu sein.... die sind da unten ziemlich nervös die bullen...ehh ich mein die polüpen... polizisten, natürlich... vom shei$$ Polizei-freistaat bayern blos nich anfangen, ... Motorrad Beschlagnehmungen.... da wo ich her komme hat man dafür ganz schnell einen Krankenhausaufenthalt !!!

gruß

• jop !! das mein ich :D

ich weiss nich wo das Problem hinter der Elbe ist... bin eben von ner langen fahrt durch die gesammte stadt gefahren, voll ausgebrannte leos und an ein Paar peterwagen vorbei geeiert, mit normalen 75 in der city... vielleicht haben unsere blauen jungs wirklich andere sorgen als der dorfsherriff neben an !!!!

gruß

• Gut, wenn ich also die Mivvs montieren will (auf meine SD'07) dann brauche ich also die Töpfe plus das Y-Stück inkl KAT oder? Die normalen DB Eater sind ja dabei oder?
    Und so wie es aussieht kann ich die Dinger günstig bei Cau-Chang beziehen?!

Dank und Anerkennung, ewig währende Potenz, Ruhm und Reichtum!

• Gut, wenn ich also die Mivvs montieren will (auf meine SD'07) dann brauche ich also die Töpfe plus das Y-Stück inkl KAT oder? Die normalen DB Eater sind ja dabei oder?
    Und so wie es aussieht kann ich die Dinger günstig bei Cau-Chang beziehen?!

Dank und Anerkennung, ewig währende Potenz, Ruhm und Reichtum!

So ist es :winke: