Bremsscheibe verzogen!?

  • Hi Volkz,


    meine Wumme hat jetzt gerade mal 1300km auf der Uhr. Sie hat noch keinen Regen gesehen, lag noch nie im Gemüse wurde aber natürlich immer standesgemäß bewegt.


    So...seit ein paar Tagen hab ich jetzt den festen verdacht das meine vordere Bremsscheibe nen Schlag hat bzw. verzogen ist. Bemerkbar macht sich das ganze besonders wenn
    man ganz leicht bremst (z.B. wenn man an eine Ampel rollt) dann quitscht es im Intervall und am Bremshebel spürt man ein pumpen!


    Kennt das jemand?
    Von was kann sowas kommen?

    Mamma sagt: "Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!"

  • Moin,


    ja verziehen tun sich die dinger nur wenn sie überhitzen...


    manche mehr manche weniger.


    und n leichten schlag haste meist drin... vom ankern halt ;)


    wenn sie bei ner richtig harten bremsung auch so pulsiert solltest die "floater" beobachten ! die dinger werden ordentlich geschrubbert wenn sie nicht nur einmal die scheibe "versetzen" sondern dauernd am "floaten" sind :Daumen runter: (bei jedem "puls")


    udn weil du sicherlich keine böcke hast neue scheiben zu holen, musst du so fahren. Kannst ja deinem Händler was vom pferd erzählen.. mit gerade erst eingefahren und soo... wenn der korrekt und kulant ist... magst du glück haben ;)


    mfg

  • davon hab ich schonmal gelesen. bei der 690sm im motorrad dauertest
    wurde die bremsscheibe auch auf garantie getauscht weil sie sich verzogen hatte.


    gruß


  • Könntest du mir ein paar Sätze zu diesen floatern schreiben (man lernt doch nie aus)?



    davon hab ich schonmal gelesen. bei der 690sm im motorrad dauertest
    wurde die bremsscheibe auch auf garantie getauscht weil sie sich verzogen hatte.


    gruß


    Dann werd ich das mal zum Anlass nehmen und meinem Händler auf die Füße treten!

    Mamma sagt: "Immer einmal mehr aufstehen als man hinfällt!"

  • Hatt ich auch. War aber nicht vom gut oder schlecht Bremsen sondern eine "schlechte" Scheibe! Null Problemo, ohne Term. zum Händler und in 10 min ausgetauscht worden...


    Grüße

  • meine war auch verzogen :ja: , wurde auf garantie erneuert :Daumen hoch: , genau wie der tacho :Daumen hoch: . nur die bremsbeläge musste ich zahlen, weil ich schon 5000km drauf hatte

    -Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen.
    -Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin,
    sagt mir bitte, ich soll hier warten...

  • Hallo


    Das gleiche Problem hatte ich auch. Rollte man an der Ampel oder bei anderer Gelegenheit gemütlich aus, so führte das ungleichmäßige Bremsen zu Nickbewegungen beim Fahrer. Super nervend! Mein Händler wollte zuerst nicht so richtig dran glauben (" na ja..also vielleicht..man könnte meinen...so ein ganz bißchen..."). Da ich aber hartnäckig geblieben bin, bekam ich bei 5000km auf Garantie eine neue Scheibe. Die neuen Beläge mußte ich selbst zahlen. Ob man die nun wirklich wechseln muß, kann ich nicht beurteilen. Mein Händler meinte, es sei besser. Na ja, was soll´s...


    Zum Schaden an sich habe ich gehört, dass die Scheibe nicht unbedingt einen Seitenschlag haben muß, sondern dass das Material der Scheibe ungleichmäßig gefertigt sei und die nicht gleichmäßige Zusammensetzung des Metalls zu verschiedenen Reibwerten und somit zu unregelmäßigem Bremsverhalten führen soll. Ob das so stimmt....??? :tröst:


    Grüße


    Rages

  • hab innerhalb von 9000km 2 scheiben gewechselt (garantie)...jetzt gegen eine wave getauscht...bis jetzt super...kannst in dem zusammenhang mal deinen händler fragen ob du auch eine wave kriegst wenn du die differenz zahlst....so hab ichs gemacht....sind 60,- oder sowas in dem dreh...lohnt sich

    Ride like u stole it!

  • ich wusst nich so recht ob ichs einstellen soll mit der neuen Scheibe auf Garantie.
    aber was ihr (rages & sievy) geschrieben habt wars wert an info
    thx :zwinker:

  • Hallo ...meine scheibe ist wohl auch verzogen ......habe jetzt 3000km und aufgefallen ist mir das bei 2000km .....nen kumpel meinte das wäre nicht normal .....bei normaler fahrt / bremsung merkt man es nicht ...erst so ab 40km/h abwärts pulsiert der bremshebel und man spürt dieses intervall bremsen ......fahre mal zum freundlichen ;)

    :tröst: