Ganganzeige

  • @ baumi




    - 12V und Masse war an meiner Superduke R 07 kein Problem. Liegt ja schon geschaltet im Cockpit.


    - Raddrehzahl hab ich auch gefunden. sw/orange ist korrekt. Eines der drei Kabel, die vom Radsensor zum Kombiinstrument laufen


    - das Drehzahlsignal finde ich nicht. sw/braun geht nicht. Kommt übrigens bei mir auch vom Radsensor. Vielleicht sind die Ösis doch so kompliziert. :denk:


    Bin weiter auf der Suche nach dem Drehzahlsignal und für Tips dankbar. Habe schon vier Kabel vergeblich angezapft. :crazy:


    Gruß


    Rüdiger

    Alle Mopeds fahren so, wie man sie fahren kann.. und ab 70 PS ist das immer schnell..wenn man kann.

  • hab heute im internet nach ganganzeigen gesucht.


    habe dann die hier schon genannte variante von acumen entdeckt. gefällt mir allerdings nicht, da ich kein freund vom löten bin :nein:


    hätte gerne was mit plug/play :ja:


    habe dann die variante von HealTech gefunden. (GIPRO-X-RD + GPX-KT1)
    etwa 90€
    http://www.healtech-electronics.com/




    so wie ich das verstanden habe gibts es da ein spezielles adapterkabel für die rc8. also nichts mit löten etc. :denk:


    ist das so richtig?
    wie wird das teil angeschlossen?
    wer hat erfahrungen mit der ganganzeige von healtech?


    grüße


    tante edit///


    (da die website bei mir nicht so recht funktionieren will hier mal eine andere)
    http://www.speedohealer.ch/ind…gcategory&id=19&Itemid=32


    also geht es wohl plug&play mit einem kabelbaum. das wäre klasse :Daumen hoch:


    über erfahrungsberichte (montage / funktion) mit der healtech würde ich mich freuen

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • @chrzRC8




    habe an meiner Superduke auch die Ganganzeige von Healtech GIpro X-type verbaut. Funktioniert prima, insbesondere besser als die von Acumen (habe ich an meiner R1, die Anzeige erfolgt wesentlich langsamer, sozusagen mit einer "Gedenksekunde"). Die Montage ist auch ohne Plug & Play Kabel unproblematisch, da die Kabel der Ganganzeige mit Hilfe von mitgelieferten Steckern die signalgebenden Kabel anzapfen. Man muss nur wissen, welche Kabel. Aber das läßt sich sicher auch für die RC8 rausfinden. Wenn es ein P&P Kabelset gibt, umso besser.


    Gruss


    Rüdiger

    Alle Mopeds fahren so, wie man sie fahren kann.. und ab 70 PS ist das immer schnell..wenn man kann.

  • Habe mir die HealTech (GPX-KT1) Ganganzeige zugelegt und heute nach Anleitung angebaut, hab mich gefreut, dass ich alle Kabel und Stecker relativ schnell nach der Demontage der kompletten Front gefunden habe. :knie nieder:


    Nun zeigt das blöde Ding immer nur eine schnell blinkende "6" an wenn ich die Zündung an mache oder den Motor laufen lasse, auch beim Gänge rauf und runter schalten blinkt die "6" munter und unbeirrt vor sich hin. :-(


    :kapituliere:


    Das ist das Teil: http://cgi.ebay.de/Ganganzeige-GPX-KT1-KTM-1190-RC8-990-950_W0QQitemZ180454078445QQcmdZViewItemQQptZMotorrad_Kraftradteile?hash=item2a03e6b7ed


    Hatte schon jemand die gleichen Probleme oder hat sonstige Erklärungen dafür????? :sehe sterne:

  • Mit dabei ist ein weißer 3-Poliger Stecker zum dazwischenstecken beim, sagen wir mal Geschwindigkeitssensor.
    Sollte ja der einzige 3 Polige Stecker gleich unter dem Multifkunkltionsdisplay sein, oder?


    Danach wird mit nem Stromdieb folgendes Kabel von dem 26-Poligen Stecker vom Multifunktionsdisplay angezapft:
    Drehzahlsignal - schwarz/braun PIN 10



    Klingt zwar relativ einfach, FUNKTIONIERT ABER AUS IRGENDWELCHEN GRÜNDEN BEI MIR NICHT! :weinen:

  • Eigentlich scheints Du alles richtig gemacht zu haben. Habe die gleiche Anzeige verbaut an einer Superduke., allerdings ohne den Plug&Play Stecker. Schön ist, dass es blinkt, so hast Du Spannung und Masse ja schon mal gefunden. Rot ist + und schwarz Masse. Wenn nur die beiden Kabel verbunden sind, sollte die Anzeige auf jeden Fall schon beim Einschalten der Zündung von 6 nach 1 runterzählen und ein L sollte langsam blinken. Falls das schon nicht der Fall ist, wird das Gerät defekt sein. Schließt Du nun das weisse Kabel an den Geschwindigkeitssensor an, sollte die Anzeige beim Drehen des Vorderrades auch ein rotierendes Zeichen anzeigen. Falls nicht, Gerät defekt oder falsches Kabel. Zuletzt das grün/ schwarze Kabel wie von Dir schon erwähnt anschliessen.Wenn es jetzt nicht funzt, zurück mit dem Schrott zum Händler und Ersatz anfordern. Bei anderen funktionierts ja auch.




    Wenn es Dich tröstet: Habe selbst auch lange gebraucht, um das Ding ans Laufen zu kriegen. Das lag aber daran, dass mir niemand sagen konnte, welches Kabel für die Drehzahl verantwortlich ist. Bei mir blau/weiß, bei Dir wohl schwarz/braun.




    Rüdiger

    Alle Mopeds fahren so, wie man sie fahren kann.. und ab 70 PS ist das immer schnell..wenn man kann.

  • Danke für die Info.


    Ja die Sache mit + und Masse und Geschwindigkeit nimmt mir der plug & play stecker ab. (Vom Grundgedanken ganz simpel, aber hilft alles nix, wenns nicht geht)
    Und soooo schwer ist es auch nicht den 10ten Pin (schwarz/braun) anzuzapfen.


    Denke wohl auch das mein Gerät dann irgendwie defekt sein muss. :traurig:

  • @ MK7


    gibt es schon etwas neues von deinem problem ?


    muss mich die nächsten 1-2 monate auch mal an das projekt ganganzeige wagen.

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Ja, Healtech hat den Kabelbaum vermurkst!
    War 1 nicht richtig zusammengelötet und zweitens fehlt ein Widerstand, den nur die RC8 braucht.
    Habe nun einen neuen Kabelbaum bekommen.
    Allerdings kann ich die Ganganzeige erst in einer Woche nochmal dranbasteln, da die RC8 in der Werkstatt ist.


    Eines muß ich sagen, die Leute von BDPerformance, die die Healtech sachen verticken sind aber echt nett und hilfsbereit am Telefon!!

  • das sind ja gute nachrichten.


    jetzt weißt du für dich, dass du alles richtig gemacht hast :ja:


    und ich kann mir ohne sorge so ein teil bestellen :zunge:

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • MK7


    welche farbe hast du genommen ?


    momentan tendiere ich ja zu weiß. :denk:


    fahre eine schwarze rc8 und denke dass es am besten passt. orange gibt es ja leider nicht. :traurig:



    kannst du bitte mal ein bild davon machen wie du die anzeige befestigt hast. muss mir auch noch etwas überlegen. nur mit kabelbinder will ich das nicht lösen. soll schon nach etwas aussehen. :ja:

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • hab die Anzeige in Rot genommen.


    An dem kleinen "Kästchen" ist hinten ein Klebestreifen befestigt, klebt wie die Sau.
    Hab die Anzeige gleich links direkt neben das Kombiinstrument geklebt.
    Passt wackelt und hat luft!


    Die beiliegneden schwarzen Kabelbinder sind lediglich um evtl. das Kabelgewirr in den Griff zu kriegen, hab aber nur einen Kabelbinder gebraucht.


    Bilder kann ich mal bei Gelegenheit machen, wenn noch Interesse besteht.


    cu
    MK.

  • Hab mir auch jetzt auch eine Ganganzeige in rot zugelegt, von Healtech auf deinen Rat hin :zwinker:. Kauf über ebay war unkompliziert und schnell, ganz wie versprochen.


    Jetzt nur noch auf die Montageständer warten, die hoffentlich !:amen: bis morgen da sind und dann versuch ich am WE auch mein Glück.
    Werd berichten wie es lief.


    Gruß Yab


    P.S Ach ja, kannst ja wirklich mal ein Bild machen, bin neugierig :grins:

  • Danke MK7 :Daumen hoch:



    hatte mir die anzeige irgendwie größer vorgestellt. finde die größe aber genau richtig.


    nur mit der befestigung muss ich mir noch was einfallen lassen. :denk: aber kommt zeit kommt rat.
    wie du es gemacht hast ist es mir etwas zu schief angebracht. auch würde ich persönlich die rechte seite bevorzugen.


    werde mir die anzeige die tage bestellen.

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis: