Ganganzeige

  • Hallo,


    mag nicht extra ein neues Thema aufmachen. darum hänge ich mich hier mal ran.


    Bin aucham Überlgen ob ich mir eine Ganganzeige montiere. Auf der Suche bin
    ich auf eine von PZRacing gestoßen mit LCD Display (69 Euronen) und einstellbaren Hintergrundfarben
    wie z.B. orage. Hat die schon mal jemand verbaut?


    Des Weiteren habe ich überlegt ob es nicht eine Möglichkeit gibt die Anzeige irgendwie
    in die Tachoeinheit /Display zu integrieren sprich es zu programmieren oder ähnlich das sie da
    miterscheint. Aber dafür fehlt mir das Wissen.


    Vielleicht hat jemand eine Idee dazu.


    Grüsse Gizmo

  • Nachdem ja nun auch das neue Modell mit einer Ganganzeige aufwartet, habe ich mir darüber auch mal Gedanken gemacht. Was ich an den üblichen Ganganzeigen etwas als störend empfinde, ist das anzeigen als Zahl ... also als Digitalanzeige sozusagen. So leicht aus dem Augenwinkel heraus ist das kaum zu registrieren ... da muss der Blick direkt auf das Display wandern.
    Ich persönlich würde lieber ein entsprechendes Lichtsignal in einer Lichterkette (mit 6 Leuchten) irgendwo im Sichtfeld haben wollen. So kann schnell anhand der Lichtposition der entsprechende Gang identifiziert werden.
    Auch den serienmäßigen Gangsensor (Neutral, 2. und 3. Gang) der RC8/R und dessen Funktionsweise habe ich mir dabei mal genauer angesehen. Ist eigentlich ziemlich primitiv das Ganze. An der Schaltwalze sind mit Federn hinterlegte Kontaktstifte, welche zwischen den am Rand liegenden Kontakten des Sensor eine Verbindung zur Masse in dessen Zentrum herstellen (siehe Foto). Jeder Gang hat eine Signalleitung, an der Spannung ansteht. Sobald sich die Schaltwalze in einen bestimmten Gang dreht, erhält dessen Leitung über den Sensor Kontakt mit Masse ... und der Strom kann fließen.
    Die Schaltwalze würde also auch weitere Gänge elektrisch "schalten" können, wenn weitere Kontakte dafür am Sensor vorhanden wären. Und genau das wollte ich mal versuchen ...


    Ich habe mir also einen eigenen Sensor mit den 6 entsprechenden Kontakten angefertigt. :zwinker:
    Dazu noch einen entsprechenden Halter um 6 LED's oberhalb des Displays anzubringen ... wo leider verdammt wenig Platz existiert. War also eine ziemliche Fummelei bis das gepasst hat. :crazy: Daher habe ich die notwendigen Widerstände in den dafür gebauten Kabelbaum integriert. Von den ursprünglichen 3 Kabeln des OEM-Sensors wurde nur noch der benötigte "Neutral" angeschlossen.
    Da auch bei Dunkelheit die Position der leuchtenden LED innerhalb der LED-Reihe zu erkennen sein soll ... wollte ich alle LED's minimal beleuchten. Um diese nur leicht glimmen zu lassen, habe ich Bypässe zur Masse gelegt, welcher über entsprechend starke Widerstände laufen. Nur wenn ein Gang eingelegt ist, erhält die entsprechende LED volle Masse und leuchtet hell.
    Auch diese Widerstände habe ich direkt im Kabelbaum integriert.


    Das waren dann einige Tage oft mühsame und nervenaufreibende Arbeit ... aber das Ergebnis lässt sich sehen ... und entspricht voll meinen Vorstellungen! :peace:

  • :respekt: :sensationell: sieht toll aus würde ich mir auch verbauen weil die anderen Ganganzeigen wo es Nachträglich zu kaufen gibt finde ich von der Optik nicht gerade der Brüller.


    Wann fängst du an die Anzeige in Produktion zu geben das man sie bei dir bestellen kann :achtung ironie:

    Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten

  • :grins: Bin weder Elektroniker noch habe ich ein Gewerbe .... :kapituliere:


    Sollte nur eine weitere Anregung sein, was mit etwas Verstand und entsprechendem Equipment alles umsetzbar ist.
    Es würde aber nichts dagegen sprechen, ein paar solcher Ganganzeige-Kits im Rahmen der Gefälligkeit zu bauen. :teuflisch: Müsste man darüber reden ...


    Die LED's lassen sich nach Bedarf oder Wunsch auch in anderen Farben oder an anderer Stelle positionieren ... ist ja immer Geschmackssache. Möglichkeiten gibt es unbegrenzt ... :prost:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo Glaubnix,


    großes Lob von mir für die professionelle Umsetzung der Ganganzeige. Das hätte durchaus Anspruch auf Massentauglichkeit.


    Was mich interessieren würde: Wie hast Du die vier fehlenden Kontakte in den Gangsensor integriert? Hast Du das ähnlich wie auf der "Banditbasteleien" Seite mit kleinen Messingschrauben gemacht, oder hast Du sogar eine einfachere Lösung hierzu?


    Wie hast Du das Kunststoffteil zum Befestigen der LEDs so hingebracht? Würde für mich als Aussenstehender als Originalteil aussehen, hab aber auf Fotos gesehen, dass an der RC8 offensichtlich dieses Teil normalerweise nicht verbaut ist.


    Danke und viele Grüße
    Florian

  • Es würde aber nichts dagegen sprechen, ein paar solcher Ganganzeige-Kits im Rahmen der Gefälligkeit zu bauen. Müsste man darüber reden ...




    Wo würde es preislich liegen wenn du so eine Gefälligkeit machen würdest???



    Gruß

    Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten

  • Danke für die Blumen ... aber ich versuche beim bauen meiner Eigenkonstruktionen stets mein Bestes zu geben, :grins: ich mag ja selbst nix Schlampiges.


    Der "Kunststoffhalter" ist aus Alublech angefertigt ... und nur schwarz beschichtet. Eloxieren ist meines Erachtens für so einen Kleinkram zu kostspielig und erfordert höchste Oberflächenqualität um ansehnlich zu sein. Durch das Beschichten wird das Oberflächenfinish schön gleichmäßig.
    Eine mögliche Variante die ich mir auch überlegt hatte, wäre eine Form anzufertigen und es aus GFK o.ä. zu laminieren/pressen. Vom Dreck her ist mir Metall aber lieber ...
    Wie gesagt ... viele Wege führen nach Rom. :grins:


    Das mit dem Gangsensor lässt sich mit einem Teilkopf oder Rundtisch sowie gedrehten Messing- bzw. Bronzestiften oder auch Messingschrauben bewerkstelligen. Die Bohrungen müssen in 60° Schritten weitergeführt werden. Sehr sauberes Arbeiten ist da angesagt ... sonst gibt es Probleme. Danach sollten die gut überstehenden Enden aber abgedreht werden, damit die Fläche auf denen die Kontaktstifte gleiten absolut plan und eben ist. Es gibt aber noch zwei weitere Varianten, die jedoch teuerer sind. Eine von davon ist aber weniger Zeitaufwendig und damit mein Favorit ... das bleibt aber mein Betriebsgeheimnis! :zwinker:
    Die LED's könnte man auch direkt im oder am Spiegelträger hinter dem Display anbringen ... die Variante ging mir auch schon des öfteren durch den Kopf. :ja:

  • Ist schon einiges mit einzuplanen! Bisher konnte ich mich da ja an meinen Altbeständen vergreifen, aber die gehen jetzt auch rapide zur Neige.
    Im Allgemeinen halt der notwendige Elektronikbedarf für den etwas aufwendigeren Kabelbaum ... das Anfertigen eines individuellen Halters, des Sensors ... da steckt halt mehr Aufwand dahinter als bei den üblichen Ganganzeigen, die auch noch ohne eigenen Gangsensor auskommen.


    Müsste man mal die Kosten des Materials zusammenrechnen ... mein eigener Aufwand lässt sich dabei eh nicht wirklich abgelten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich sowas unter 150,- realisieren kann ohne drauf zu zahlen. Ist halt vor allem abhängig von den Wünschen bezüglich LED-Halterung (macht ja die meiste Mühe). Inwiefern das mit dem Sensor zu Händeln ist, müsste auch geklärt werden. Das könnte im Austauschverfahren oder als zusätzliche Beschaffung laufen. Für einen eventuellen Rückbau in den Serienzustand hebe ich mir persönlich ja immer gerne das Originalteil auf. Aber das kann jeder handhaben wie er möchte.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Eben ... und im Normalfall bleibt die Gangerkennung ja verbaut ... also muss der Spiegelträger deswegen schließlich nicht ersetzt werden. Wäre wohl eine interessante Alternative! :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Mensch Glaubnix,


    wirklich dufte Arbeit. An dem Metallteil hast du bestimmt ein ganzes weilchen gesessen. Das schaut perfekt aus! Ich finde die Variante überm display eigentlich am besten, da sie gut ins Auge sticht. Ich hätte allerdings für die bessere Erkennbarkeit verschiedenfarbige LED's genommen. So erkennt man auch noch aus dem Augenwinkel, welcher Gang drin ist. z.B. grün gelb rot verlauf oder Variation von Orange, wenn nicht so bunt werden soll. Ich weiß leider nicht wie multicolour LED's funktionieren. Es wäre auch cool, wenn die helle LED ihre Farbe verändert. Also von Orange auf Rot. Das dürfte aber schwer zu realisieren sein.


    Auf jeden Fall super gemacht. Meinen Respekt hast du, grade für den Sensor. Den hätt ich ja einfach gekauft... aber du kannst wohl nicht warten. :-D

  • Ich hätte allerdings für die bessere Erkennbarkeit verschiedenfarbige LED's genommen. So erkennt man auch noch aus dem Augenwinkel, welcher Gang drin ist. z.B. grün gelb rot verlauf oder Variation von Orange, wenn nicht so bunt werden soll. Ich weiß leider nicht wie multicolour LED's funktionieren. Es wäre auch cool, wenn die helle LED ihre Farbe verändert. Also von Orange auf Rot. Das dürfte aber schwer zu realisieren sein.

    An die Variante hatte ich auch schon mal gedacht. :grins: Würde ja Grundsätzlich cool aussehen ... z.B. eine grundsätzlich gelb leuchtende LED-Reihe, und bei eingelegtem Gang leuchtet die entsprechende LED rot. Würde auch gehen ... z.B. mit Duo-LEDs (einfachhalber die 3-Pin Variante). :ja: Skeptisch war ich nur wegen der Farbe. Wenn aus dem Augenwinkel heraus bestimmte Farben aufleuchten, haben die eine bestimmte, historisch gewachsene Signalwirkung. Rot bedeutet nun mal nix gutes im Display ... und sollte auch weiterhin einer Warnleuchte vorbehalten bleiben. Grün ... ist nun mal die Neutralanzeige sowie der Blinker ..., Blau ... das Fernlicht ... und letztendlich auch noch der weiße Schaltblitz. Also würden alle diese Farben letztendlich irritieren und ablenken, wenn nicht sogar auf Dauer nerven. Es bleiben Gelb und Orange ... eventuell Weiß, aber in dieser Kombination habe ich leider noch keine Duo-LEDs gefunden. :nein: Bleiben die Vollfarb-LEDs und der Versuch, irgendwelche Mischfarben wie Violett o.ä. zu erzeugen ... was mir aber wiederum ein zu großer elektrischer Aufwand ist (abgesehen von der eher ätzenden Optik). Daher habe ich mich ja für so eine "neutrale" und eher unscheinbare Farbe entschieden (gelb oder orange) ... und durch unterschiedliche Helligkeiten (geht aus den Fotos jetzt nicht so deutlich hervor) die Position klar erkennbar zu machen.


    Auf Wunsch wäre so eine 2-Farben Variante aber umsetzbar ... müsste ich halt speziell dafür wieder etwas experimentieren. :denk:


    Theoretisch könnte man auch Superhelle-LEDs hernehmen ... und diese mit steigendem Gang immer heller leuchten lassen. Was aber der Sinn dieser Spielerei sein soll ... bleibt fraglich. Des Weiteren kommt dann auch wieder die Blendwirkung bei Nachtfahrten hinzu ... und die kann bei leuchtstarken LEDs schon extrem sein. Bleibt also immer eine Frage des Kompromisses ... :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Meinen Respekt hast du, grade für den Sensor. Den hätt ich ja einfach gekauft... aber du kannst wohl nicht warten. :-D

    Danke für die Blumen! Aber beim "abwarten und einfach kaufen" hättest du auch ein Problem ... :ja:
    Selbst wenn man einen passenden 6-Gang-Sensor kauft (wie er bestimmt schon für das neue Modell zu bestellen wäre), arbeitet dieser nicht mit diesem System. Ein solcher Sensor arbeiten üblicherweise mit nur "einer" Signalleitung für alle 6 Gänge. Hier wäre dann wieder eine elektrische Schaltung notwendig, welche die unterschiedlich hohen Spannungen der Gangpositionen erfasst und den einzelnen LEDs zuordnet. Also muss auch dieser neue Sensor "umgebaut" werden ... was selbstverständlich deutlich weniger Arbeit macht. :grins:
    Sollte der "aufwendiger gebaute" Sensor der neuen RC8R also etwa ähnlich viel kosten wie der bisherige, bietet der eine gute und vor allem wirtschaftliche Grundlage!

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Sollte der "aufwendiger gebaute" Sensor der neuen RC8R also etwa ähnlich viel kosten wie der bisherige, bietet der eine gute und vor allem wirtschaftliche Grundlage!


    Habe gerade vom kingofrace erfahren, dass der neue Sensor bestellbar ist ... für satte 103,-€!! :staun: Wenn man berücksichtigt ... der alte hat keine 25 € gekostet ... dann mal Prost! Für den Preis lassen sich die Kontakte auch selbst einbauen ... und ich kann dazu meinen bereits vorhandenen Sensor verwerten. :kapituliere:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • @ Stefan


    ICH VERNEIGE MICH TIEF!!! :respekt: :sensationell: :der Hammer:


    - Vom Informationsgehalt - KLAR BESSER als eine (normale) digitale Anzeige!
    - Handwerklich - PERFEKT - gelöst!
    - Ausstattungsmässig -BIS INS KLEINSTE DETAIL Perfekt DURCHGEDACHT!


    Ich würde nur 1 einziges Detail ändern - Ich würde für NEUTRAL eine andere LED Farbe nehmen :ja: !


    Also - Falls Du dir die "Kiellegung" einer "Kleinserie" überlegst - Eine feste Bestellung hättest Du bereits :Daumen hoch: !


    Roman

    Einmal editiert, zuletzt von Schattenparker ()

  • Man o man ... :grins: ... ich weiß ja gar nicht mehr wohin mit den ganzen Blumen! :grins: Danke!


    Für Neutral gibt es keine eigene Anzeige ... da leuchtet halt keine der LEDs richtig hell (glimmen nur). Dazu gibt es ja bereits das gut sichtbare grüne Lämpchen im Display.
    Auf den Fotos sind nur höhere Gänge eingelegt ... um den Effekt zu zeigen bzw. fotografieren zu können ... falls das etwas irritiert hat.


    Also bisher habe ich schon 2 Aufträgen fix zugesagt ... somit nehme ich das auf alle Fälle schon mal in Angriff. Wird man wohl eher als handgefertigte "Minimaledition" bezeichnen können ... :lautlach:
    Einfach eine Mail oder PN schicken wenn Bedarf besteht!


    Habe noch ein Foto mit "Neutralstellung" beigefügt. Die serienmäßige Neutral-Funktion bleibt ja bei dem Umbau erhalten!

  • Es brennt, das Feuer entfacht sich :peace:


    Jaaaaaaaaaa, Stefan, endlich erkennt man deine Grips. Aber mal so in die Runde geworfen für alle die nur dieses Projekt vom Stefan als "nützlich" ansehen bzw. erst jetzt bemerken was hinter dem "Glaub nix" steckt... Stefan ist in allem was er macht der absolute Burner.



    So Stefan, hoffe du bist mir nicht böse, aber da du dich nicht gerne profilierst, kommt nun eine Meinung von jemand der es weiss :Tempo:

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"