Ganganzeige

  • hm, sieht nicht schlecht aus, aber ich muß mal schauen ob ich das Ding nicht irgendwie über das Display bekomme.
    Die Ständer sind leider noch nicht angekommen, das heißt dann wohl erst nächstes WE kommt die Montage, leider. :traurig:

  • In der Beschreibung des GPX-KT1 Ganganzeige steht:


    Der eingelegte Gang wird hier über die Geschwindigkeit und Drehzahl ermittelt wie bei den meisten am Markt erhältlichen Ganganzeigen.


    Meine Frage dazu: braucht die Ganganzeige unbedingt eine Geschwindigkeit oder funktioniert das Ding auch am Stand wenn das Mopped mit aufgebocktem Hinterrad läuft - dann hat es ja im Display keine Geschwindigkeit da diese bekanntlich vom Vorderrad abgenommen wird?!?


    Danke!!!

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Die Ganganzeige benötigt sowol den Geschwindigkeitssensor (Vorderrad) als auch die Drehzahl des Motors (Hinterrad) zum speichern der Daten.


    Hab mir diese Woche auch eine gekauft, aber bei diesem Mistwetter Einbau nicht möglich. :sehe sterne:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Aber probiert hast Du es noch nicht ob es die Gänge auch aufgebockt anzeigt?

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Nein aber Kontakt mit dem Importeur aufgenommen und als Antwort erhalten das bei diesem Motorrad auch das Vorderrad benötigt wird.


    Mach ja auch Sinn, da ein Kabel abgegriffen wird (Drehzahlmesser) und ein Stecker (Tachosensor Vorderrad) ein Stecker dazwischegeklemmt wird


    (3 Fach Stecker, 1x Plus, 1x Minus, 1x Geschwindigkeitssensor)

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • So wie du da auf deinen Esel sitzt hat der Gangsensor probleme (Vorderrrad in der Luft) :lautlach:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Geht nicht im Stand!


    Mittels Raddrezahl und Motordrehzal wird der Gang ermittelt!!


    Kann mir auch vorstellen, dass es nur so funktionieren kann.


    Allerdings steht in der Einbauanleitung: "2. Anlernen der Ganganzeige und der Gänge. Zur Durchführung sollte das Motorrad möglichst auf einem Montageständer oder Hauptständer stehen.
    Die Durchführung ist auch während der Fahrt möglich,..."

  • Klar auf Montageständer, damit das Rad frei durchdrehen kann und der Tacho ein Geschwindigkeitssignal bekommt, denn nur mit der Motordrehzahl kann der Gangsensor herzlich wenig anfangen.

  • Die meisten Sportmotorräder haben den Tachoabgriff am vorderen Ritzel.
    Daher reicht laut Einbauanleitung das aufbocken auf einen Montageständer.
    Bei der RC8 reichts halt nicht.

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Klar auf Montageständer, damit das Rad frei durchdrehen kann und der Tacho ein Geschwindigkeitssignal bekommt, denn nur mit der Motordrehzahl kann der Gangsensor herzlich wenig anfangen.

    Mit einem durchdrehenden Hinterrad wird der Gangsensor ebenso herzlich wenig anfangen - Geschwindigkeit wird vorne abgenommen!!!


    Die Bedienungsanleitung wird halt für mehrere Motorradmarken geschrieben sein und nicht speziell für die RC8.

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Meine Heute eingebaut, muß sie nur noch anlernen, muß dazu wohl alle Gänge ausdrehen (kann ja interessant werden)

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Hallo,


    ich habe gestern diese Ganganzeige bei meiner SD verbaut, ist ja bezgl. dem Geschwindigkeitssignal die selbe Technik wie bei der RC8.


    Das Anlernen ist auch im Fahrbetrieb total easy und ist sehr schnell erledigt, du mußt die Gänge nicht mal annähernd ausdrehen !! das Signal (schnelles Blinken des Ganges) zum Hochschalten kam bereits in jedem Gang bei ca. 4000 - 5000 Umdrehungen.
    Nach dem Anlernen funktioniert die Anzeige wirklich sehr gut.

    Mfg
    Muffy :Daumen hoch:

  • was ist denn unter "anlernen" zu verstehen ?


    fahre ich eine gewisse strecke, schalte in alle gänge und drücke dann irgend einen knopf an der ganganzeige ???


    würde mich mal interessieren.

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • Unter Anlernen ist bei dieser Ganganzeige folgendes zu verstehen,


    wenn die 1 (für den ersten Gang) noch im stand (Motor läuft) auf der Anzeige langsam blinkt, den ersten Gang einlegen und losfahren bis die 1 anfängt schneller zu blinken, dann in den zweiten Hochschalten bis auch die 2 auf der Anzeige anfängt schneller zu blinken usw. wenn du beim letzten Gang angekommen bist ist das Anlernen beendet.


    Ich hoffe ich konnte den Vorgang einigermaßen verständlich erklären.

    Mfg
    Muffy :Daumen hoch:

  • kurze frage...


    ich kriege morgen finally meine rc8 (yippy :) ) jedoch werde ich wetterbedingt wahrsch erst am WE meine erste richtige ausfahrt machen können.
    Ich habe jedoch meine Ganganzeige schon hier liegen und würde gerne die bad weather time nützen und alles an zubehör was ich gekauft habe gleich an meinem baby zu verbaun.


    Jedoch macht mich grade das anlernen etwas stutzig... offiziell heißt es ja : man muss jeden gang ausfahren?!
    OK muffy meinte das es eig schon bei 4-5000 reicht - nur stimmt das wirklich bei allen? und wie genau wird ein "Anlernvorgang" gestartet? machts was aus wenn ich die anzeige schon verbunden habe aber es noch nicht anlernen kann/bzw will weil es mich eben zwingt zu hoch zu drehen (was ja bekanntlich nicht grade gut is bei ner neuen maschine ;) )



    Greetz


  • Jedoch macht mich grade das anlernen etwas stutzig... offiziell heißt es ja : man muss jeden gang ausfahren?!
    OK muffy meinte das es eig schon bei 4-5000 reicht - nur stimmt das wirklich bei allen? und wie genau wird ein "Anlernvorgang" gestartet? machts was aus wenn ich die anzeige schon verbunden habe aber es noch nicht anlernen kann/bzw will weil es mich eben zwingt zu hoch zu drehen (was ja bekanntlich nicht grade gut is bei ner neuen maschine ;) )



    Greetz


    Die vorigen Antworten hast Du Dir nicht durchgelesen, oder?
    Da steht alles genau drin :winke:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!