Ganganzeige

  • Unter Anlernen ist bei dieser Ganganzeige folgendes zu verstehen,


    wenn die 1 (für den ersten Gang) noch im stand (Motor läuft) auf der Anzeige langsam blinkt, den ersten Gang einlegen und losfahren bis die 1 anfängt schneller zu blinken, dann in den zweiten Hochschalten bis auch die 2 auf der Anzeige anfängt schneller zu blinken usw. wenn du beim letzten Gang angekommen bist ist das Anlernen beendet.


    Ich hoffe ich konnte den Vorgang einigermaßen verständlich erklären.


    Hier ist die Antwort :grins:


    Aber dazu hätte ich auch noch eine Frage.


    Angenommen ich baue mir die Anzeige daheim ein. Muss aber ein gutes Stück fahren um zu einer Strecke zu kommen, wo ich auch alle Gänge halbwegs ausfahren kann. Sprich ich baue die Anzeige ein, fahre los und schalte die ersten kilometer nur zwischen dem 1-2-3 gang hin und her. also nix mit anlernen.


    was gibt es denn da als lösung :denk::staun:

    :Kürbis: KTM 1190 RC8 - Black Edition - Bj.09 :Kürbis:

  • genau das war eig auch meine frage ;)


    habe ja auch geschrieben das es durch die antwort von muffy klar war - aber es is eben nicht (zumindest für mich) klar wie der Anlernvorgang gestartet wird und ob man die anzeige auch so verbaut haben kann falls sie beim anlernen einfach zu viel umdrehungen verlangt , weshalb ich dann den anlernvorgang abbrechen muss weil ich das meiner neuen maschine nicht antun würde.


    Mfg

  • Hab dieselbe Ganganzeige, also alles einbauen (außer Stecker noch nicht zusammenklemmen) auf
    Autobahneifahrt zufahren, alles anklemmen losfahren bist du auf der Autobahn bist ist Anzeige bereits angelernt
    (du zapst fast im 3 Sekundentakt durch die Gänge) :sensationell:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Der Anlernvorgang wird zum einen durch vorzeitiges wiederrunterschalten (bevor man im 6. war) oder durch ausschalten der Zündung unterbrochen. Also einfach anhalten, Lerrlauf rein, Zündung aus und wieder an und es geht von vorne los.


    Easy, oder?



    Rüdiger

    Alle Mopeds fahren so, wie man sie fahren kann.. und ab 70 PS ist das immer schnell..wenn man kann.

  • Hab nun auch eine Ganganzeige eingebaut.War recht einfach.
    Nun das Problem:Ganganzeige zählt von 6auf 1 runter,dann kommt das blinkende L.
    Nach dem starten des Motors verändert sich nichts!
    Wenn ich nun losfahre kommt ein laufender Kreis in der Anzeige.
    Vermute mal, das die Anzeige kein Drehzahlsignal bekommt.
    Werd mal morgen die Leute anrufen und nachfragen.

  • Würde auch auf fehlendes Drehzahlsignal tippen. Tachosignal kommt auf jeen Fall an(drehender Kreis).


    Vermutlich das falsche Kabel angeknipst. Bei der Superduke 07 ist es blau-weiß, RC8 weiß ich nicht.

    Alle Mopeds fahren so, wie man sie fahren kann.. und ab 70 PS ist das immer schnell..wenn man kann.

  • 4. Pin von links (schwarzes Kabel mit braunen Streifen).

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Ja ja. Aber orange schwarz sieht in der dunklen Garage wie braun aus.
    4. Pin und alles gut.Einlernen super einfach.Brauchte nur ca.1,5km auf der Landstraße.
    Das Tempo der Anzeige ist ja genial.Sobald die Kupplung draußen ist zeigt die Anzeige den Gang.
    Bin total begeistert!

  • Hallo zusammen,
    ich habe den Thread durchgelesen, da ich auf meiner SM 990 ein größeres Kettenrad verbaut habe und die Anzeige seither falsch anzeigt.


    Ich hab die SM gebraucht gekauft und daher keine Anleitung.


    Kann mir jemand sagen, wie der Anlernmodus gestartet wird?


    ganz phantastisch wäre natürlich die Anleitung als pdf :sensationell:


    Viele Grüße, Hans

  • franz


    Super, vielen Dank. Ich hatte heute Nachmittag (es regnet in Strömen) schon die Lampe abgebaut und die Verkabelung angeschaut. Aber das hat nix gebracht. Jetzt mit der Anleitung wirds klappen und die Lampe kann ich wieder schließen. :Daumen hoch:
    Viele Grüße, Hans

  • Stellst bitte ein Foto im montierten Zustand auf der RC8R rein ? :der Hammer:


    Gruß, BikeMike1

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

  • So, Reset hat wunderbar geklappt mit der Anleitung. Neu programmiert ist auch schon - es hat doch tatsächlich mal nicht geregnet.


    Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe und viel Spaß mit der Ganganzeige.


    Viele Grüße, Hans

  • Sieht toll aus. Danke für´s Foto und viel Spaß damit. :foto:
    BikeMike1

    KTM 660 SMC, KTM 990 Superduke, KTM 990 Superduke r, KTM RC8 r, KTM 990 SMR, KTM 660 SMC, KTM Superduke 1290 r

    Yamaha XT 500 E, Yamaha XT 500 N, Yamaha XT 500 T, Kawasaki KLE 500, Yamaha XT 500 T

    Harley Electra Glide 88 CUI, Harley Electra Glide 96 CUI, Harley V-Rod Muscle Custom bike, Harley Street Glide CVO 103 CUI

    Oldtimer: Puch MS 50, Puch 125 SV, Puch 125 TT, Puch 250 TF

    ……. und alle gehören bewegt.:ja:

  • Laut meiner eigestellten Anbauanleitung
    Finden Sie das Kabel für das Drehzahlsignal.
    An der 950/990 befindet es sich hinter dem Instrument in elnen 3poligen
    farblosen Stecker. Der mittlere Pin ist das Drehzahlsignal


    Kenn mich mit der 950/990 nicht aus hoffe konnte dir helfen. :Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • hallo
    ich habe an eine 08èr RC8 auch eine Ganganzeige von Heal Tech verbaut.
    Leider bekomme ich die Anzeige nicht nicht in Gang, sie zählt von 6 bis 1 runter, es blinkt langsam L, springt dann nach gestartetem Motor auf schnell blinkend um und springt dann auf eine langsam blinkende 1 um. Bei der anschließenden Fahrt verändert sich die langsam blinkende Anzeige nicht.
    Nach mehrmaliger Rücksprache und wiederholter Kontrolle der Anschlüsse weiß ich und die wirklich hilfsbereiten Mitarbeiter bei BP nun nicht weiter.
    Meine Frage lautet nun, ob für die RC8 tatsächlich noch ein extra Widerstand verbaut werden muß ???
    Vielleicht weiß ja einer Rat ? :sehe sterne:
    gruß carsten

  • Da wird kein Wiederstand benötigt, alle Kabel / Adapter sind im Lieferumfang bei mir enthalten gewesen. :Daumen hoch:
    Hört sich nach fehlerhaften Tachosignal an oder das Gerät ist defekt (soll in dem forum schon vorgekommen sein). :gute besserung:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • ich hatte bei mir das Problem das es von dem langsamen L nicht auf das schnelle L umgeschaltet hat. Fehler war letztlich gewesen das der Abgriff mit der Klemme nicht funktioniert hatte. Nachdem ich das geprüft und sichergestellt hatte das auch wirklich ein Kontakt hergestellt ist hat dann alles wieder funktioniert.


    Vielleicht ist es bei ja ähnlich? Auch wenn du bist zum 1. kommst...


    Gruß Jörg