Ganganzeige


  • :rolleyes: Hugo!! :nein:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Würde dies superschön gefertige Teil auch an der Superduke funktionieren ?


    Also prinzipiell dürften die LC8 Motoren alle das gleiche System, wenn nicht sogar den baugleichen Sensor verwenden. Das ist alles relativ simpel! Theoretisch geht das auch bei fast allen Japanern die so ähnliche Sensoren verwenden. Von Suzuki und Kawasaki kann ich das zumindest mal behaupten. :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Habe gerade nachgesehen ... die LC8 Motoren verwenden den gleichen Gangerkennungssensor! :ja: Ist also theoretisch wie praktisch genauso machbar ...

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Einfach nur :sensationell:


    Ruf doch mal bei KTM an ob sie Dir Dein "Patent" nicht abkaufen und in den Produktkatalog aufnehmen wollen :der Hammer:

    Hahahaha Stefan, jetzt muss mal langsam Credits geben, was habe ich vorhin in der e-Mail geschrieben??? :titten:

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • Hallo Stefan,


    wenn deine Lösung bei direkter Sonneneinstrahlung und bei Nacht gut funktioniert, dann würde ich sie auch so lassen. Alles was Konzentration erfordert, lasse ich beim Motorrad weg. Daher keine normale Ganganzeige, strikter Navigegner (nur Ton) und kein Freund vom originalen Display. Sowas erhöht das Unfallrisiko immens.
    Wenn ich also bei Sonne schwierigkeiten hätte den Gang auszulesen, dann würde ich mir was einfallen lassen, dass es besser funktioniert. 2farben LED oder eine hellere LED, die dann mit milchglas/Plastik diffuser gemacht wird. LED's haben einen ziemlich kleinen Winkel, indem sie wirklich hell sind.


    Falls du über eine Herstellung nachdenkst, dann erinnere dich bitte an die Gabelbrücke und lern daraus. Nenn den Preis und arbeite nur auf definitive Zusagen. Ich hab keine Lust, dass du danach verärgert bist und aus dem Forum verschwindest.

  • Wenn ich also bei Sonne schwierigkeiten hätte den Gang auszulesen, dann würde ich mir was einfallen lassen, dass es besser funktioniert. 2farben LED oder eine hellere LED, die dann mit milchglas/Plastik diffuser gemacht wird. LED's haben einen ziemlich kleinen Winkel, indem sie wirklich hell sind.


    Falls du über eine Herstellung nachdenkst, dann erinnere dich bitte an die Gabelbrücke und lern daraus. Nenn den Preis und arbeite nur auf definitive Zusagen. Ich hab keine Lust, dass du danach verärgert bist und aus dem Forum verschwindest.

    Keine Angst Carsten, deine Befürchtungen sind unbegründet. Die Entwicklungsarbeit habe ich ja zum Eigennutzen investiert (wie bei allen meinen Projekten), nicht um ein Geschäft daraus zu machen. Der Rest zählt wohl eher zum Engagement und dem Willen, auch andere an meinen Errungenschaften teilhaben zu lassen. An so etwas "verdienen" kann man mit Einzelanfertigung sowieso nicht. Wenn ich das so sehen würde und auf Stundenlohn umrechne ... würde ich eher ein gutes Buch lesen! :zwinker:
    Die bisher verwendeten LEDs sind bereits diffus und eingefärbt, daher mit etwas breiterer Streuwirkung. Der schwarzen Hintergrund tut sein übriges. Es gäbe zusätzlich die Möglichkeit, die LEDs zu beschatten oder hellere zu verwenden. Die helleren haben aber eine nicht zu vernachlässigende Blendwirkung bei Nachtfahrten.
    Wegen des "tollen Wetters" kann ich die Wirkung der Sonne derzeit schlecht beurteilen. Könnte es höchstens mal mit einem 500 Watt-Strahler versuchen ... aber der kommt ja auch bei weitem nicht an die Lux-Stärke der Sonne heran.
    Eine weitere Möglichkeit wären aber auch starke LEDs kombiniert mit einem gesonderter Schalter für Helligkeitsreduzierung bei den LEDs ... wenns Nachts dann blendet. :denk:
    Wie schon mal geschrieben ... viele Wege führen nach Rom!

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • @ alle die es noch nicht gesehen haben: Ganganzeige in der Original-Tachoeinheit



    Hier geht es aber um eine Lösung, die durch Stefan bereits bestens umgesetzt wurde, für das Vorgänger R-Modell. Die neue Tachoeinheit ist zwar "einfacher" gestaltet, aber beachte auch bitte das diese Sensoren für die 2 verschiedenen Mappings besitzt. Man kann diese bestimmt abschalten und die Einheit dementsprechend benutzen, aber...


    Wer basteln kann, hat immer was einzigartiges... meine bescheidene Meinung

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • @ alle die es noch nicht gesehen haben: Ganganzeige in der Original-Tachoeinheit


    @Meisterleistung ... schon klar, dass das neue Modell dieses Feature hat. Aber zum einen wird der Gang als Zahl angezeigt ... inmitten vieler angezeigter Zahlen, und zum anderen leider keine Lösung für alle älteren RC8/RC8R's (mal ganz abgesehen von den ganzen anderen KTM-Modellen). Die von mir aufgezeigte Methode lässt sich fast beliebig für jedes KTM-Modell anwenden (auch von z.B. Kawasaki und Suzuki), welches über einen ähnlich aufgebautes Sensorsystem verfügt. Durch Umbau des bestehenden Sensors muss theoretisch nicht einmal ein Sensor hinzugekauft werden. :ja: Zudem lassen sich die LED's nach belieben unterbringen und gestalten! Dafür gibt es immer irgendwo im Sichtfeld etwas Platz. :zwinker:
    Die Anzeige in einer Art Lichterkette ist zudem schneller vom Auge und Verstand erfassbar, als das Ablesen einer Zahl irgendwo im Display! Das verhält sich ähnlich dem Unterschied zwischen analoger (Zeiger) und einer üblichen digitaler Anzeige (z.B. LCD). Übersichtlicher ist immer eine analoge Anzeige ... daher werden ja auch aktuell die Drehzahlen via "Fortschrittsbalken" dem analogen Schema angepasst.


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Alter Verwalter, hab grad die Ganganzeige-LED gesehen - :respekt:


    Wenns´t sowas bezahlbar für die SD baust - wär echt praktisch...


    Nervt mich immer irrsinnig wenn ich auf der Bundesstraße dahinzuckel im Nicht-Auffallen-Modus und wieder mal profilaktisch in den 7iebten, 8chten,... schalten will

    Little badass brother of the beast.

  • Wenns´t sowas bezahlbar für die SD baust - wär echt praktisch...

    Also für eine SMR mache ich das gerade ... stellt also kein Problem dar. :grins:
    Der Aufwand ist stark von der Platzierung der LED's abhängig ... und ob ein aufwändiger Halter gemacht werden muss (wie ja aktuell bei der RC8/R). Bei der SMR ist das sehr praktisch, da die LED's direkt in dem Maskenvorderteil oberhalb des Tachos eingebaut werden können. Wo und in wie die LED's letztlich platziert werden, ist ganz vom individuellen Wunsch abhängig. :ja:


    Kommt also eher auf deine Wünsche und Vorstellungen an. Machbar ist fast alles ... :teuflisch: ... schick mir einfach mal ein Foto zu, wo du die Dinger haben möchtest!


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • So ... was lange währt wird endlich gut! :peace:


    Um aus der Ganganzeige ein Rundum-Sorglospaket zu machen, habe ich nochmals lange Zeit damit verbracht, das Ding weiterzuentwickeln und so auch gegen extremere Bedingungen gut gerüstet zu sein. Derartiges spornt den Tüftler-Ehrgeiz an, und mit halbherzigen Lösungen mag man sich ja schließlich nicht zufrieden geben. :grins: Um das ideale Material zu finden, waren allerdings langes Suchen, etliche Bestellungen und viele Testschaltungen notwendig. Einiges Kopfzerbrechen gab es auch bezüglich der Herstellung, die ja zumindest für eine kleine Stückzahl tauglich sein sollte. Nachdem mich einige Versuche, den Halter aus Kunststoff oder GFK herstellen, nicht zufriedengestellt hatten ... wollte ich beim guten alten Alu bleiben. Dazu waren einige Biegeformen, Bohrlehren,und Werkstückaufnahmen für die Fräsmaschine/Drehmaschine notwendig. Aber mit ein wenig Hirnschmalz arbeitet man sich Schritt für Schritt weiter in Richtung Ziel. :boxing:
    Die LEDs sind nun deutlich stärker, um auch bei starkem Licht und direkter Sonneneinstrahlung gut erkennbar zu bleiben. Damit man in nun aber bei Dämmerung und Dunkelheit nicht geblendet wird (was definitiv der Fall wäre), übernimmt nun ein Lichtwiderstand/-Sensor die Anpassung der Leuchtstärke an die Helligkeit der Umgebung. Auch bei direkter starker Sonneneinstrahlung ist das Signal damit stets gut erkennbar. Wie es allerdings in der Wüste damit aussieht kann ich leider nicht feststellen. :nein:
    Neben der Funktion hat sich auch die Optik wesentlich verbessert. Die elektronischen Bauteile sind auf engstem Raum direkt im LED-Halter und im modifizierten Sensor untergebracht, was den Kabelbaum einfacher macht. Der Kabelbaum ist praxisgerecht am Sensor und am LED-Halter trennbar, damit Sensor oder Halter demontiert werden können ohne den verlegten Kabelbaum anzurühren. Zur Verwendung kommen nun auch Feuchtigkeitsgeschützte Steckverbindungen.
    Der Einbau gestaltet sich relativ einfach und besteht eigentlich aus Sensoraustausch, Anbringen des Halters am Display (welches dazu abmontiert werden muss) und Verlegen des Kabelbaums. :crazy: Des weiteren muss nur ein einziges (gut zugängliches) Kabel, die geschaltete Stromversorgung, am Bike "angezapft" werden. Der originale Gangsensor-Stecker bleibt für den "Neutral"-Anschluss erhalten. Weitere Gangsignale (2. und 3. Gang) erhält die ECU damit nicht mehr. :teuflisch:


    Ohne extra Halter kommt z.B. die 990 SM-R aus, welche in ihrer Abdeckung genügend Spielraum für individuell gestaltbare und wunschgemäße Anordnung lässt. :ja:
    Der Gangsensor wird bei vielen KTM-Modellen verwendet. Daher ist es bei diesen Modellen nur eine Frage der Kabelbaumlänge und der Unterbringung der LEDs (und Sensors) ... welche durch ihren geringen Platzbedarf jederzeit individuelle Lösungen erlauben.


    Die in Auftrag gegebenen Ganganzeigen gehen in Kürze raus ... und so hoffe ich mal, dass die Erwartungen alle erfüllt werden. :kapituliere:


    Ach ja ... die milchig weißen Osram-LEDs leuchten in Wirklichkeit sehr schön orangefarben ... kommt auf den Fotos nur nicht so rüber.

  • Kann man den Aufbau, bis auf die LED Halterung, auch für die 690SMC verwenden?


    Klar! Der 690er Motor verwendet sogar den identischen "Standard-Gangsensor" (gleiche Ersatzteilnummer) ... einer der Vorteile von KTM's Baukastenprinzip! :ja:
    Bei der 990er SM-R sind die LEDs ja auch einfach direkt (in kleinen Aluhülsen) in der vorderen Abdeckung eingebaut. Ein unmittelbares Einkleben der LEDs in Verkleidungsteile würde ich Aufgrund miserabler Austauschbarkeit und mangelndem Finish nicht empfehlen. Ich klebe selbstgedrehte kleine Buchsen aus Alu ein ... in welchen die LEDs mit (wieder entfernbarem) Kleber fixiert werden. Damit ist ein Austausch/ Reparatur ohne äußere Schäden möglich. Zudem sieht es sauberer aus.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Nein, das ist nur eine Austauschabdeckung aus CFK welche vom Auftraggeber an seiner 990er verbaut wurde. Die Serienabdeckung sieht fast genauso aus ... ist aber aus gewöhnlichem Kunststoff.
    Das ist die Frontabdeckung oberhalb des Tachos/Displays. :ja:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • GLAUBNIX:


    Baust du noch die Ganganzeigen für den :Kürbis: Ich such eine für die 06er Super Duke und deine gefällt mir bis jetzt am besten! Schick mir doch mal ne PN mit ner Preisansage.

    Galbarum Sanarum!

  • Wie schon geschrieben ... prinzipiell auch bei SM oder SD kein Problem! Alles was diesen oder so einen ähnlichen Gangsensor eingebaut hat, kann derart ausgerüstet werden.
    Die LEDs können, bzw. müssen nach individuellen Wunsch eingebaut/platziert werden. Das können Abdeckungen um das Cockpit herum ebenso sein, wie eigene Halter. Letzteres bedeutet in der Regel mehr Arbeitsaufwand, als eine vorhandene Kunststoffabdeckung, in welche die LEDs nach (wiederum) individuellem Gestaltungswunsch integriert werden. Also die Gestaltung ist frei und "kundenspezifisch" ... die Technik bzw. Schaltung jedoch identisch mit der gezeigten.
    Die Kosten liegen selbstverständlich weit über so einer einfachen und gebräuchlichen Anzeige, wie sie in der Regel im Handel zu bekommen ist ... bin schließlich kein Chinese ... und kostenlos arbeite ich auch nicht. :kapituliere:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: