Drosselklappen synchronisieren? Lastwechselverhalten verbessert?

  • kann ich davon ausgehen, dass es die beiden sensoren und schläuche an der sm990 auch gibt? messuhren habe ich ja, also sollte der abgleich kein problem sein....


    dank, gruß
    steve

    Einmal editiert, zuletzt von steve ()

  • kann ich davon ausgehen, dass es die beiden sensoren und schläcue an der sm990 auch gibt? messuhren habe ich ja, also sollte der abgleich kein problem sein....


    dank, gruß
    steve


    da musst du aufpassen das sich der einspritzer und vergaser der LC8 motoren unterscheiden ! hier im SD forum haben alle den einspritzer!

  • Na den Einspritzer hat der Steve auch - und ich auch :grins:


    Jetzt kommt mir noch ne andere Frage - Messuhren hab ich auch. Aber sind die fein genug? Mir hat mal ein Kumpel erzählt, daß seine Schlauchwaage viel feiner anspricht. :denk:


    Klar kann ich mit der Schlauchwaage nur eine Gleichheit produzieren - keine Absolutwerte beurteilen. Aber wie ist da die Erfahrung?


    Danke für die Antworten.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • ich machs bei meiner aprilia mit einer selbst"gebauten" Schlauchwaage. Es geht ja dabei eh nur darum, dass sie synchron sind. Vieviel bar es sind ist irrelevant.
    Schlauchwaage ist erstens viel billiger, je nach Bauart genauer und muss nicht immer überprüft werden.
    Also bevor du dir so einen Billigschrott vom Louis o.ä. holst bau dir lieber eine Schlauchwaage.

    990 SM, 625 SMC, SXV 4.5

  • Ich weiss im Prinzip, wie das Ding funzt - aber konkret hab ich noch keine gesehen. Kannst Du ein Foto reinstellen? :knie nieder:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • tom: du kannst es genauso gut mit hochwertigen messuhren (böhm) machen. eventuell leiht dir das sogar deine werkstatt. selbst die billigeren uhren von louis zeigen sehr genau an (haben wir mal mit böhm equipment nachgemessen) und sind geeignet... :prost:


    greez
    steve

  • Das komische beim tuneecu ist (bei mir zumindest), daß die beiden Map Sensoren im Stillstand völlig unterschiedliche Werte anzeigen. Beim Motorlauf passen sie wieder. Der Sensor vom vorderen Zylinder zeigt im Stillstand den selben Wert wie der absolut Druck Sensor in der Frontmaske. Der hintere Zylinder weicht etwas stärker ab. Habe die Sensoren auch untereinander schon vertauscht. Immer das selbe. Kann das ein Softwarefehler sein??? :denk:


    Gruß,
    Stefan :winke:

  • Messen ist halt bescheuert ohne equipment, man muss ja irgendwie die Kontakte abgreifen.


    Das kannst du ganz einfach hiermit machen:


    http://www.schankanlagen-koch.…off-Y-Verbinder-4-mm.html


    http://www.schankanlagen-koch.…ens-ureschlauch-4-mm.html


    Nimmst 2 dieser Y-Verbinder die du dazwischen hängen kannst, dann noch ca. 5-10 Meter von dem Schlauch und fertig ist die Abnahmestelle mit Schlauchwaage.


    Den Schlauch befestigst du dann einfach an einer langen Stange (kann auch einfach senkrecht die Garagenwand hochgehen). Höhe sollte mindestens 2 m sein. Wichtig ist nämlich beim Synchronisieren nur, dass beide Wassersäulen auf der gleichen Höhe sind.


    Deine Schlauchwaage (auch U-Rohr-Manometer) genannt sieht dann so aus:


    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • besser als Wasser ist z.b. Getriebeöl, da es besser dämpft als Wasser und daher leichter zum ablesen ist.

    990 SM, 625 SMC, SXV 4.5

  • Hab heute zum ersten mal auch synchronisiert, mit Meßuhren von Louis.
    War relativ einfach und in ca. einer Halben Stunde erledigt.
    Es wunderte mich nur daß es ca.0,2 Bar unterschied zwischen den Zylindern war. :denk:
    Die kurze Probefahrt war eine Offenbarung: :sensationell: Wesentlich sanftere Gasannahme, kaum Vibrationen, fahrbar ab ca.2500U/min und das Vorderrad steigt auch noch im dritten Gang!!!
    Endlich kein Bonanza Effekt mehr in der Stadt oder auf holprigem untergrund.
    Da brauch ich kein Kastl oder sonstiges gedöns mehr, hab nur noch den Schnorchel draußen und die Kanten mit Wellrohr abgerundet.


    Weiß jemand ob ich nach dem Synchronisieren einen Ini lauf machen soll? Hatte ich neulich nämlich schon gemacht.

    CARPE DIEM

  • kann ich davon ausgehen, dass es die beiden sensoren und schläuche an der sm990 auch gibt? messuhren habe ich ja, also sollte der abgleich kein problem sein....


    dank, gruß
    steve


    ähm... weiss das wirklich niemand :denk::denk:


    :crazy:

  • Die SM990 ist doch auch eine Einspritzer, oder? Wenn ja, dann hast auch du die Map Sensoren incl. der Schläuche. Wenn ein Vergaser Modell (waren glaub ich nur die 950er), dann hast du diese Sensoren zwar nicht, aber die Anschlüsse am Ansaugkrümmer sind vorhanden.


    Gruß,
    Stefan :winke:

  • Hallo,


    die Diskussion ist zwar schon etwas älter, aber ich hoffe trotzdem auf eine Antwort. Wie führt Ihr denn das Benzin während des Abgleichens zu - weil der Tank und somit auch die Pumpe ist ja für diese Arbeit demontiert?



    Grüße

  • Die Frage vom Barney stell ich mir auch noch...


    Und muss danach der Fehlerspeicher gelöscht werden wenn man die MAP-Sensoren absteckt? Da ja dann die FI Lampe leuchtet



    Und nochwas was mich beschäftigt zum Thema V2 synchronisieren... Und zwar musste ich meine VTR damals immer asynchronisieren, dass war so von Honda vorgegeben! Der vordere hat einen halben Teilstrich mehr unterdruck bekommen, aus dem Grund weil der vordere Zylinder dem hinteren die Luft "genommen" hat. Dadurch das die hintere Drosselklappe früher/weiter geöffnet hat lief sie so quasi perfekt synchron! Aber die VTR hatte auch unterschiedliche Nockenwellen/Steuerzeiten.



    Ich bin mir nicht ganz sicher ob synchron besser für den LC8 Motor ist^^.


    Aber ich werd auch mal bei meiner schauen ob sie groß asynchron läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Wernair ()

  • Synchronisieren geht meines wissens nur mit Unterdruckmeßuhren oder eben Schlauchwaage. Da ich von meinem Japaner eh noch ein 4fach Instrument liegen habe werde ich nach der ersten Methode verfahren. Aber bleibt für mich halt noch die Frage offen wie ich den Kürbis währenddessen mit Kraftstoff versorgen kann.


    Ich hoffe jemand kann mir das kurz schildern!

  • du kannst den Tank ein wenig hoch und zur Seite bewegen und dann mit ner Latte abstützen. Der Benzinschlauch ist nicht so kurz.
    Man kann mit TuneEcu arbeiten, ich habe es allerdings auch immer nur mit Uhren gemacht weil ich die noch hatte. Wichtig is wie hier schon geschrieben bei den Map Sensoren die Stecker abzuziehen sonst läuft das Teil wie ein Sack Nüsse. Die Fehler verschwinden wieder aus dem Fehlerspeicher nach der Prozedur.