990 SM oder SM T - suche Honda CBF1000-Nachfolger

  • Hallo an alle KTM-Fahrer,


    ich hoffe, ich habe hinsichtlich meiner Anfrage das richtige Unterforum erwischt ...


    Ich fahre momentan eine Honda CBF1000 und bin eigentlich soweit zufrieden mit dem Gerät. Dennoch gibt es einige Dinge, die mich stören (beispielsweise das dauernde Aufsetzen der Fußrasten bzw. mittlerweile schon der Bremse/Kupplung in Kurven resp. die allgemein zu geringe Schräglagenfreiheit - danke an dieser Stelle auch für Schuhgröße 49), weshalb ich gerne weg von der eher unscheinbaren, charakterlosen Honda hin zu einer Maschine will, die man eben nicht an jeder Ecke sieht und die durchaus zu polarisieren vermag: Der 990 SM (T).


    Nun war ich heute mit meinem Sponsor bei einem KTM-Händler und wir haben uns sowohl die 990 SM als auch die 990 SM T genauer angeschaut. Ich in meiner jugendlichen Ungestümtheit (22 Jahre) hätte mir natürlich am liebsten direkt eine der beiden mitgenommen, mein Vater aber (50 Jahre; Seniorenrikscha-Fahrer) begegnete meiner überbordenden Begeisterung mit diversen Einwänden, die ich nun hoffe mit eurer Hilfe entkräften zu können:

    • fehlendes ABS (ist das wirklich solch ein Nachteil? Lese in allen Berichten von den tollen Brembo-Bremsen der KTM)
    • fehlender Windschild bei der 990 SM (da gibt es doch ein Windschild im Zubehör, was dem der SM T doch sehr ähnelt, oder? Damit dürfte die SM doch einigermaßen tourentauglich werden)
    • magere Unterbringungsmöglichkeiten für Gepäck (habe bei meiner Honda auch kein Koffersystem installiert, sondern nutze bei mehrtägigen Touren nur eine Gepäckrolle, die ich auf dem Soziusplatz/Heck platziere - das sollte doch bei der SM auch gehen?)
    • allgemeine Tourentauglichkeit der SM (hier bin ich mir nicht sicher; zu geringe Reichweite bei normalem Fahrverhalten - < 250 km - sowie ein Hintern, den ich nach 200 Kilometern nicht mehr spüre, vereinbaren sich leider nicht mit dem, was ich brauche - wobei ich Letzteres zu kaschieren bereit bin, sollte mir die KTM wirklich so viel Spaß machen, wie ich hoffe)
    • kurze Inspektionsintervalle (die BMW meines Vaters hat 10.000er-Intervalle; meine Honda hat nur 6000er-Intervalle, insofern sogar ein Upgrade)
    • kein Kardan (die Arroganz des GS-Fahrers, s.a. Inspektionsintervalle)

    Nun ist die Frage: Kann ich (1,90 m groß) die reine Supermoto durch den Erwerb von Zubehör (beispielsweise dem Windschild) so herrichten, dass sie auch für längere Touren taugt oder würdet ihr mir tendenziell eher direkt zur SM T raten (hier gefällt mir nur leider die Front weniger gut)? Für mich auch eine pekuniäre Frage, da ich eine 990 SM in adäquatem Gebrauchtzustand "schon" für rund 9.500 Euro erhalte, eine SM T aber erst ab 11.500 Euro (da kann ich mir die SM auch direkt neu kaufen). Ich werde zwar die Honda eintauschen, aber trotzdem noch genügend Geld obendrauf packen müssen. Sollte die KTM aber halten, was diverse Testberichte versprechen, denke ich, ist das Geld gut angelegt.


    Vielen Dank fürs Lesen und ich hoffe auf diverses Feedback eurerseits :)


    Beste Grüße,
    Olli

  • :willkommen: im besten :Kürbis: -Forum!


    Aaaalso...


    Als erstes solltets du dir bewusst sein, dass du von einem Reihen-Vierzylinder auf einen V2 wechseln willst. Wenn du mit dem Reihenvierer glücklich bist, rate ich dir dringend zu einer ausgedehnten Probefahrt. Das ist ein ganz anderer Motor. Vor allem doch um einiges ruppiger. Aber genau das gefällt den meisten hier.


    -ABS gibt's nicht. Ausser bei der Adventure. Übrigens auch ein ganz heisses Gerät, und wird meistens extrem unterschätzt. Probefahrt lohnt sich! :sensationell:
    -Windschild kannst du beim Cau-Chang bestellen. :pfeil: Windschild KTM 950 :Daumen hoch:
    -Gepäck und Tourentauglichkeit? Du wärst nicht der erste, der eine 900km Tour mit der SM macht. Und auch die Gepäckrolle ist weit verbreitet. Ansonsten landen wir hier wieder bei der Adventure! :zwinker:
    -Service Intervalle alle 7500 km. :ja:
    -Und zum Kardan... Naja, so viel Pflege braucht eine Kette ja auch nicht. :nein:


    Anonsten, wie gesagt. Probefahren... Und kaufen! Mit der SM(T) machst du bestimmt nichts falsch.



    Ok, über das Desing, der SMT kann man sich streiten. Aber das lassen wir jetzt... Ich würde dir jedenfalls eher zu SM raten! :grins:

  • padi,


    das Windschild für die 990SM gibt es als Original-Zubehör. :zwinker:


    Olli,


    ich würde Dir zur 990SM/T raten, da Sie aufgrund der Sitzbank etc. deiner CBF
    ähnlicher ist.
    Klar kannst Du mit der 990SM prima touren, aber Sie geht halt noch kerniger und
    direkter zur Sache.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Ich würde dir empfehlen eine 990 SM zu kaufen anstatt einer SMT. Die 2000€, die du dir sparst kannste in sinnvolles Zubehör investieren:


    - Windschild


    - Koffer Topcase etc (dann aber mit SW-Motech Trägern, gibts bei Cau-Chang)


    - SMT sitzbank, wenn du wert darauf legst bequemer sitzen zu können...


    So hast du die SM-Optik und tourentauglichkeit. Ich selbst fahr ne 950 SM und hab auch schon Touren mit 1500 km an 2 Tagen durch, ohne besondere :arsch: -Probleme.


    Ein Wehrmutstropfen bleibt aber: die Reichweite 200km bei mir, was ab und zu mal nervt, aber hier in Mitteleuropa kein unlösbares Problem ist, da ja genug Tanken existiern.


    Mach ne Probefahrt und ich denke, ich weiß schon wie du dich entscheidest... :zwinker: :zwinker: :zwinker:


    Grüße aus Berlin


    Marty

  • Hi olli und :willkommen: hier im Forum.


    Ich rate Dir, nach Deinen Angaben/Anvorderungen/Nutzung, zur 990 Adventure ! SM und SM-T sind halt ein Kompromiss von allem.


    :winke: wallo

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Von der CBF kommend würd ich auch mal einen Probefahrt der Adventure empfehlen. Am besten beide (SM und Adv) ausgibig fahren. Die beiden Maschinen unterschieden sich doch schon ziemlich was das Handling und die Sitzhaltung angeht. Zumindest mehr als man beim ersten Blick auf Bilder vielleicht vermuten würde. Und da ich die CBF noch nicht gefahren bin kann ich jedenfalls nicht sagen welche der beiden der CBF ähnlicher ist. Der Motor ist jedenfalls ganz was anderes, da bin ich mir auch sicher. Ob zum guten oder schlechten liegt im Auge des Betrachters nach der Probefahrt. :zwinker:


    Windschild kann man nachrüsten wobei ich persönlich die SM ohne Windschild ebenfalls als sehr tourentauglich empfinde und es deshalb nicht brauche. Man fährt halt nicht so schnell wie mit Windschild was aber auch nicht unbedingt schlecht sein muss. Kommt halt drauf an was dein Sponsor auf seiner Seniorenrikscha für Geschwindigkeiten vorlegt falls du mit ihm Touren fährst. :grins:
    Bei Touren mit Arbeitskollegen sind 90-110 km/h ein guter Anhaltspunkt und da funktioniert die SM auch ohne Windschild als Tourer perfekt. Ich persönlich bin ein Freiluftfetischist der jetzt nach DR Big und Adventure froh ist jegliche Verwirbelungen duch Windschilder loszuhaben. Aber da gibts halt so viele Meinungen wie Fahrer zu dem Thema.


    Die Sitzbank ist wohl auch etwas Gewöhnungsache. Bei der ersten Fahrt tat mir der Hintern nach 1,5 Stunden auch langsam weh, inzwischen find ich die Sitzbank nicht mehr so tragisch. Macht nen guten Knackarsch. :grins:
    Da man das ja auch noch später ändern kann muss man diese Entscheidung ja nicht übers Knie brechen sondern kann es erstmal mit der normalen Sitzbank probieren. Will sich der Allerwerteste einfach nicht dran gewöhnen kann man diese immer noch austauschen.


    Wartungsintervalle von 7500 km ist jetzt nicht sooooo wenig. Gibts schlimmeres aber natürlich auch besseres. Die 10000 km der BMW werden auch noch locker überboten, z.B. von der Honda VFR mit 12000 km. Die Spitze ist er damit also auch nicht. Muss man halt auch in Relation sehen wie viele Kilometer man im Jahr fährt. Und gut das er nicht nach den Wartungskosten gefragt hat... Wobei ich hier die der BMW nicht weis. :grins:


    Und Kardan... Naja... Wer drauf engeschworen ist hält das halt für das Allertollste, gibt aber auch genügend Beispiele mit defektem Kardan die inzwischen lieber ne simple Kette hätten. Es geht hier, wenn man die BMW-Fahrer so fragt, einfach nur um den Pflegeaufwand. Investiert man 100 € mehr kann man noch einen Kettenöler einbauen dann ist dieses leidige Thema ja auch zu den Akten gelegt auch wenn ein reinigen zwischendurch trotzdem nicht schadet. :zwinker:


    Und ABS, da brauch ich blos meinen Arbeitskollegen ansehen der mit seiner 1150 GS jedes Jahr zigtausend Kilometer nach Spanien und sonstwohin abspult. Der hat extra das ABS weggelassen weils seiner Meinung nach damit bei BMW auch zu viele Probleme gibt als das er sich auf so ein System verlassen würde. Ist woh auch einfach eine gewisse "Glaubensfrage" auch wenn die Systeme inzwischen relativ ausgereift sind. Aber halt nur relativ (brauch mir blos anschaun was es bei der Adventure für Updates gab).


    Neben einer voll aufgerödelten GS sieht die SM jedenfalls wie Spielzeug aus wenn ich mir das in der Tiefgarage so ansehe. Aber als Fahrer weis mans ja besser... :grins:


    Einziger echter Wehrmutstrotpfen ist wohl die Reichweite. Mit den Kollegen reichen mir 200-250 km allerdings locker denn mehr als 3 Stunden fahren wir eh nicht am Stück. Wir haben regelmässig eine kleine Pause eingelegt. Da man mit dem Motorrad eh konzentrierter fahren sollte als mit dem Auto ist das sowieso zu empfehlen, da kann man dann auch gleich tanken. :grins:
    (Ja, man kann sich alles schön reden, gell? :grins: )

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hallo!


    Zwischen 990 SM und 990 SMT würde ich zur Smt tendieren.Dieses Mopped ist doch nochmals eine Spur universeller einsetzbar als ne normale Sm.Wie dir aber auch schon von den Anderen geraten lohnt es sich sicher sich auch mal die 990 Adventure genauer anzusehen.Speziel bei deiner Größe.

    :crazy: Kurve,Kehre,Kurve,Kehre.... :crazy:

  • Hallo!


    Zwischen 990 SM und 990 SMT würde ich zur Smt tendieren.Dieses Mopped ist doch nochmals eine Spur universeller einsetzbar als ne normale Sm.


    Na ja, dürfte ja wohl eher umgekehrt sein. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Da muss ich franky mal recht geben. Die T ist wohl nicht so universell, dafür hat sie praktische taschen :Daumen hoch:


    Fahre doch einfach alle beide beim händler und am ende des tages nimmst du die richtige mit. Da bringen dir die ganzen Tips hier nix. Fahren kaufen fertig. :der Hammer:

    Ein Kreis ist ein rundes Quadrat

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.


    Die Adventure ist für mich leider keine Option. Ich bin zwar bereit, bis zu einem gewissen Grad Kompromisse einzugehen, aber deren Aussehen gefällt mir gar nicht.


    So oder so werde ich in den nächsten Wochen sowohl die SM als auch die SM T mal Probe fahren. Meinen Vater werde ich auch auf beide Maschinen zwingen und hoffen, dass bei ihm der Funke überspringt, er seine altersbedingten Bedenken vergisst und die Unvernunft entscheiden lässt :)


    Habe bei meinen ausgiebigen Recherchen auch noch die Triumph Tiger gefunden. Scheint auch kein schlechtes Gerät zu sein. Hat damit zufällig jemand Erfahrung (wenn auch nur vom Hörensagen)?


    Heute habe ich erstmal meine CBF zur Werkstatt gefahren. Anfang letzter Woche war ich in der Eifel unterwegs und mitten in einer Kurve kommt mir so ein Vollidiot mit einem Golf auf meiner Spur entgegen. Bin bei 50 km/h im Graben gelandet und warte nun auf einen Kostenvoranschlag, der wohl einen nicht unerheblichen vierstelligen Betrag fordern wird (darf selber bezahlen, der Schuldige ist einfach weitergefahren :nein:). Bleibt nur zu hoffen, dass genügend Geld übrig bleibt, um mir meine Nachfolgemaschine leisten zu können. Ansonsten muss ich wohl versuchen, den Kreis der Sponsoren zu vergrößern :)


    Beste Grüße,
    Olli

  • Danke für den Hinweis, der Test war recht aufschlussreich! Die Triumph hat den Test übrigens knapp vor der KTM gewonnen - der SM T wurde allerdings das fehlende ABS zum Verhängnis; das außer Acht gelassen, hätte die KTM wohl gewonnen.

  • Hi Franky! Wo siehst Du den Vorteil oder eben das Universellere bei der SM?


    Grüsse von Volker


    Hi Volker,


    man hat mit der 990SM eine SM-R und eine SM-T in einem Motorrad. :zwinker:
    Wer Touren möchte, baut sich das Windschild und Koffer ans Moped (alles bei PP verfügbar),
    und sportlich ist Sie sowieso.
    Der Tank und die leichteren Felgen der SM-R reißen es nicht wirklich raus. :nein:
    Das heißt nicht, das die neuen 990er schlechte Mopeds wären. :kapituliere:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Hi Franky! Wo siehst Du den Vorteil oder eben das Universellere bei der SM?


    Grüsse von Volker


    Ich denke Franky hat wohl recht. Es ist zwar eine Frage des individuellen Geschmacks hinsichtich Optik, Motorcharakteristik, Fahrkomfort. Aber die SM müsste die mit dem grössten Einsatzbereich sein.


    Bin die SMT zwar noch nicht gefahren, aber die Kürzeren Federwege sind "sportlicher" ausgelegt. Bei der SM ist ist durch individuelle Einstellung die Bandbreite des Einsatzzwecks grösser. Mit der "soften" Einstellung der SM sind auch schlechteste Holperstrecken ein Genuss. :grins:


    Ich tendiere zur SM - aber 950 !!


    Mit der SM ( 950!!) kann durch ein paar Modifikation (finanziell überschaubar) eine ausgewogenere und harmonischere Leistungsentfaltung als bei der 990-er erreicht werden. Das Drehmoment einer (z.B meiner :zwinker: ) modifizierten 950 SM liegt in allen Drehzahlbereichen über dem einer serienmäßigen KTM 990.


    Unter den 990-gern allerdings sollte laut Test eines renomierten Motorradmagazins die 990 SMT motorseitig ausgewogener sein als die SM. Jedoch sind alle 990-ger mehr auf Spitzenleistung ausgelegt und weniger auf Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich.


    Viele Grüße vom Rand des Nordschwarzwalds


    :winke:

  • Hallo zusammen,


    ich kann nur sagen das ich seit März mit einer SM-T unterwegs bin und wirklich eine Menge Spaß damit habe. Wir fahren oft zu Zweit und dann auch längere Touren und es ist meiner Meinung nach ein perfektes Möpp für den 'auf-der-Strasse-fahrenden-Adv-Piloten' (hab ich in einem anderen Forum gelesen und fand es sehr passend :ja: )


    Irgendwann kratzt zwar auch mal der Stiefel der Sozia aber dennoch bleibt alles gut Beherrschbar. Was sicherlich auch mit der Orginalbereifung der SM-T zu tun hat. Hier ist die SM deutlich benachteiligt)
    Für die orginalen Seitentaschen würde ich die SM-T jedoch nicht kaufen ... weil da nicht wirklich irgendwas reingeht (mit nem Paar Schuhe haste schon Probleme)
    Ich habe mich für die Heckplatte von SW Motech entschieden mit der Tasche obendrauf und ein Tankrucksack ist eh Pflicht!! (SW Zeug kam von Chau-Cang DANKE nochmal)
    Übrigens bin ich 193cm und meine Sozia 178cm groß und es gibt keinerlei Probleme mit langen Touren (haben bereits 2 mit jeweils rund 1k KM gemacht)
    Und alleine läd auch die Sitzbank der SMT ein, ein bisserl hin und her zu rutschen (macht man zu Zweit ja eh viel weniger)


    Ich hoffe ich konnte meine 5Cent hinzu schießen!!! :-)


    Gruß aus dem Münsterland
    Dirk

    -------------------------------------
    wer später bremst ist länger schnell :ja:
    Euer Dirk
    -------------------------------------