Hallo an alle KTM-Fahrer,
ich hoffe, ich habe hinsichtlich meiner Anfrage das richtige Unterforum erwischt ...
Ich fahre momentan eine Honda CBF1000 und bin eigentlich soweit zufrieden mit dem Gerät. Dennoch gibt es einige Dinge, die mich stören (beispielsweise das dauernde Aufsetzen der Fußrasten bzw. mittlerweile schon der Bremse/Kupplung in Kurven resp. die allgemein zu geringe Schräglagenfreiheit - danke an dieser Stelle auch für Schuhgröße 49), weshalb ich gerne weg von der eher unscheinbaren, charakterlosen Honda hin zu einer Maschine will, die man eben nicht an jeder Ecke sieht und die durchaus zu polarisieren vermag: Der 990 SM (T).
Nun war ich heute mit meinem Sponsor bei einem KTM-Händler und wir haben uns sowohl die 990 SM als auch die 990 SM T genauer angeschaut. Ich in meiner jugendlichen Ungestümtheit (22 Jahre) hätte mir natürlich am liebsten direkt eine der beiden mitgenommen, mein Vater aber (50 Jahre; Seniorenrikscha-Fahrer) begegnete meiner überbordenden Begeisterung mit diversen Einwänden, die ich nun hoffe mit eurer Hilfe entkräften zu können:
- fehlendes ABS (ist das wirklich solch ein Nachteil? Lese in allen Berichten von den tollen Brembo-Bremsen der KTM)
- fehlender Windschild bei der 990 SM (da gibt es doch ein Windschild im Zubehör, was dem der SM T doch sehr ähnelt, oder? Damit dürfte die SM doch einigermaßen tourentauglich werden)
- magere Unterbringungsmöglichkeiten für Gepäck (habe bei meiner Honda auch kein Koffersystem installiert, sondern nutze bei mehrtägigen Touren nur eine Gepäckrolle, die ich auf dem Soziusplatz/Heck platziere - das sollte doch bei der SM auch gehen?)
- allgemeine Tourentauglichkeit der SM (hier bin ich mir nicht sicher; zu geringe Reichweite bei normalem Fahrverhalten - < 250 km - sowie ein Hintern, den ich nach 200 Kilometern nicht mehr spüre, vereinbaren sich leider nicht mit dem, was ich brauche - wobei ich Letzteres zu kaschieren bereit bin, sollte mir die KTM wirklich so viel Spaß machen, wie ich hoffe)
- kurze Inspektionsintervalle (die BMW meines Vaters hat 10.000er-Intervalle; meine Honda hat nur 6000er-Intervalle, insofern sogar ein Upgrade)
- kein Kardan (die Arroganz des GS-Fahrers, s.a. Inspektionsintervalle)
Nun ist die Frage: Kann ich (1,90 m groß) die reine Supermoto durch den Erwerb von Zubehör (beispielsweise dem Windschild) so herrichten, dass sie auch für längere Touren taugt oder würdet ihr mir tendenziell eher direkt zur SM T raten (hier gefällt mir nur leider die Front weniger gut)? Für mich auch eine pekuniäre Frage, da ich eine 990 SM in adäquatem Gebrauchtzustand "schon" für rund 9.500 Euro erhalte, eine SM T aber erst ab 11.500 Euro (da kann ich mir die SM auch direkt neu kaufen). Ich werde zwar die Honda eintauschen, aber trotzdem noch genügend Geld obendrauf packen müssen. Sollte die KTM aber halten, was diverse Testberichte versprechen, denke ich, ist das Geld gut angelegt.
Vielen Dank fürs Lesen und ich hoffe auf diverses Feedback eurerseits :)
Beste Grüße,
Olli