lagerschaden...

  • hallo zusammen,
    bin bis gestern noch ne duke 2 bj 2001 gefahren und stellte plötzlich ein sehr lautes klackern an der linken getriebehälfte fest.
    sofort heim, auseinandergebaut und siehe da, das antriebswellenlager is heee. die kugeln sind zwar noch drin aber den käfig hat es zermahlen. hab das öl abgelassen und teilweise grobe späne entdeckt. so was mach ich jetzt? habe 47000 km drauf, bei 20000 wurden alle lager gecheckt und erneuert (vom vorbesitzer), bis auf des antriebswellenlager da es sich hierbei um ein kugellager handelt und nicht um ein rollenlager, welches ja bei einer reparatur immer nachträglich verbaut wird. ich würde ma annehmen, die späne haben sich jetzt auch in den restlichen lagern eingenistet. muss ich jetzt alles auseinanderbauen und sämtliche lager wechseln oder soll ich einfach versuchen das alte lager raus und n neues rein? ich denke ma bei meiner laufleistung würde es sich nicht lohnen alles neu zu machen da ja wahrscheinlich der kolben und der zylinder au schon ganz schön mitgenommen sind. vielleicht gleich n neuer motor? was würde denn so einer kosten? also gebraucht wäre ja schwachsinn, vielleicht hat da wieder jemand rumgefuscht^^ mich würde nun ma eure meinung interessieren, bin voll am verzweifeln :weinen:
    grus basti

  • hab ähnliches Problem. Allerdings war es bei mir das Lager der Ausgleichswelle. Die kann man (laut meinem freundlichen) auch draußen lassen. Er bzw. der Mech. war erst der meinung das es das Kurbelwellenlager ist. In dem Fall hätte man auch alle Lager gewechselt.
    Wenn der Motor schon auseinander nimmst, machst gleich alles neu. Hast du schon mal daran gedacht im Zuge dessen den Motor in einer Tuningmaßnahme zu revidieren? ABP macht so was anscheinend öfter

    Hubraum statt Drehzahl

  • Hi,


    die Motorrevision kannst du grob über'n Daumen mit 1,5k€ ansetzen. Der Preis hängt mit davon ab, wieviel Arbeit du selber machen kannst und willst. Ich ersetze bei sowas generell alle Lager und auch die Ölpumpen. Wenn du Glück hast, dann hat der Kolben noch nicht viel Dreck gezogen und die Macken im Zylinder können aus der Nikasilschicht heraus gehont werden.


    so long :peace:


    murphy

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."

  • Nach 20tkm und weiteren 27tkm würde ich sämtliche Lager neu machen.
    Die Ersatzteile (sämtlicher Lager und Dichtungen) werden Dich ca. 300,-€ kosten.
    Das Pleuellager unten würde ich persönlich auch ersetzen lassen.
    Alle anderen Teile können/sollten auf Verschleiß /Verschleißgrenze vermessen werden.
    evtl. kannst Du das ja vorher machen um die Kosten einer Revision besser abzuschätzen.
    Wenn Du die Arbeiten von einer Werkstatt machen lässt, empfiehlt sich vorab ein Kostenvoranschlag,
    nicht dass die Reparatur das zigfache eines neuwertigen Motors kostet.

    Zitat

    bis auf des antriebswellenlager da es sich hierbei um ein kugellager handelt und nicht um ein rollenlager, welches ja bei einer reparatur immer nachträglich verbaut wird


    Das immer muß nicht sein, hier könnte der Vorbesitzer auch das Kugellager eingesetzt haben.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • also normal sind die alten lc4 640 motoren mit dem rollenlager ausgestattet, was bei deinem motor auch der fall gewesen sein sollte. kann sehr gut sein das der vorbesitzer das lager erneuert hat ohne den umbau auf das rollenlager.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • so habe jetzt den motor und das getriebe komplett zerlegt, mein kolben sieht absolut scheisse aus^^ die langen gewindestangen, die den zilynder und den rest zusammenhalten rosten an der unteren seite, ich glaubs ja nicht... :zorn: und das pleul werd ich vorsichtshalber auch ersetzen. die kurbelwellen fixierschraube is ja mal der hammer, das kenn ich von anderen motoren nicht :peace: und des mit der tuningmaßnahme is natürlich gleich ma ne sehr gute idee, werd gleich nächste woche ma zu abp fahren und ihm ma meinen zylinder und den kopf auf den tisch legen ma schauen was der so alles damit machen kann :sabber: achja und zwecks ölpumpe, meint ihr echt die sollte man auch wechseln, dafür sind doch die filter zuständig, damit keine späne dorthin gelangen?

  • Die Ölpumpe kann man zerlegen (highflow) und betrachten wie die Laufflächen aussehen.
    Wenns nicht auf einen Hunderter ankommt 2 neue rein.
    Bei meinem Sohn war eine total riefig die andere ging gerade so, haben aber beide gewechselt.
    mfg

    SuperDuke für die Strasse und SXC 625 fürs Grobe.

  • Ich an deiner Stelle würde auch alles machen lassen. Ölpumpen sind ja auch nicht ganz unwichtig, wäre wohl besser die auch zu machen. Wenn Kolben und Zylinder Scheiße aussehen, gleich Austauschzylinder und Schmiedekolben rein.


    Steht mir auch noch alles bevor...

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • so war jetzt letzte woche bei abp, lass meinen zylinder neu hohnen, tuning schmiedekolben gekauft und die kopfbearbeitung mit größeren auslassventilen wird gemacht :sabber: ich freu mich schon tierisch, mit meim flachschieber, dem y-rohr und dem k&n filter, welche ich schon alle habe, wird meine lady bestimmt ordentlich davon-wemmsen :peace: lager hab ich schon alle besorgt, und die ölpumpen sind kaum verschlissen. jetzt mal noch ne frage, wie schauts denn aus mit dem 42 mikuni flachschieber vergaser, der herr von abp meinte, ich hätte zwar mehr leistung oben raus, aber unten raus soll se gar nicht mehr gehen, momentan hab ich den tm40 drauf, soll ich es so lassen, oder den 42 besorgen? vielleicht hat ja jemand erfahrung damit gemacht :prost:

  • Der 42er Mikuni macht untern raus sehr viel Dampf! Vorraussetzung die Beschleunigerdüse vom Highscore, da die kleinste originale Düse (50er) viel zu groß ist.



    mfg