Klackern im Leerlauf

  • Hi Jungs/Mädls,


    bei meiner Duke ist im Leerlauf (z.B. beim warten an der Ampel) ein "Klackern" zu hören, welches so klingt, als wäre der Motor kurz vor dem Absterben (bei leeren Tank o.ä.). Meine Vermutung ist, dass es am Auto-Deko liegt und dieser der Grund für die seltsamen Geräusche ist. Das Klackern kann bis zu 20x hintereinander zu hören sein und klingt so, als ob eine Sekretärin sich auf einer alten Schreibmaschine austobt.


    Nun habe ich das Standgas erhöht (~2.000 Umdrehungen) und die Geräusche sind deutlich seltener geworden, aber das kann wohl keine endgültige Lösung sein.


    Was könnte sonst noch der Grund für diese neue Geräuschkulisse sein?


    Wenn es wirklich am Auto-Deko liegt, was kostet die Reparatur ungefähr und müssten dann noch mehr Teile getauscht werden, z.B. Nockenwelle, …?


    Danke im Voraus!


    greetz, Worzing

  • Wenn es nach Erhöhung des Standgas besser geworden ist, würde ich auch auf den Auto-Deko tippen.
    Am Besten den Zylinderkopf runter und schauen bevor sich da etwas zerlegt und der Schaden heftiger wird.

  • ist definitif die autodeko, sollte aber nur bei kaltem motor evtl zu hören sein


    wenn das bei warmem motor auch der fall ist, stimmt dawas nicht


    bei mir klackert da garnix, wenn ich sie kalt ohne choke anmache und das standgas so extrem niedrig ist, dass der motor gleich ausgehen würde

    KTM = Kurz TraumMotorrad

  • Danke für eure Antworten!
    Die Vermutung war wohl richtig... Ich war heute bei meinem Händler und er vermutet ebenfalls den Auto-Deko :weinen: .


    Wahrscheinlich ist dann auch noch die Nockenwelle fällig und somit kommen Reparaturkosten von ca. 350 - 400 € auf mich zu, insofern nicht noch mehr in Mitleidenschaft gezogen wurde *auf Holz kopf*


    Das Klackern ist sowohl bei kaltem, als auch bei warmen Motor und auch bei extrem hohem Standgas (2.500 - 3.000) noch vereinzelt zu hören.


    greetz

  • Das Verschleißteil beim Autodeko ist eine Feder ... Die kostet ca. 1,- € ...


    Kannst du selbst erneuern ... sofern du nen Tag aufs Töff verzichten kannst. Aber das müsstest du beim Händler auch.
    Da ist normalerweise keine neu Nocke notwendig ....


    -ghost-

  • schmeiß den auto-deko einfach raus, den brauchst nicht. zum starten hast du noch den hebel am linken lenkerende :Daumen hoch:

    -Ich habe mich verirrt. Ich bin weg, um nach mir zu suchen.
    -Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin,
    sagt mir bitte, ich soll hier warten...

  • Hallo Leute,


    habe bei meiner Lc4@ das gleiche Geräusch festgestellt. Es ist ein deutliches Tickern im niedrigen Drehzahlbereich zu hören (warm und kalt). Hatte bisher die Ventile bzw. -hebel im Verdacht. :denk:


    Laut Eueren Beiträgen handelt es sich also sehr wahrscheinlich "nur" um eine Feder vom Autodeko. Besteht da nun dringender Handlungsbedarf oder kann man da entspannt sein. Kann sich da irgend etwas total zerlegen?

  • Hallo Leute,


    habe bei meiner Lc4@ das gleiche Geräusch festgestellt. Es ist ein deutliches Tickern im niedrigen Drehzahlbereich zu hören (warm und kalt). Hatte bisher die Ventile bzw. -hebel im Verdacht. :denk:


    Laut Eueren Beiträgen handelt es sich also sehr wahrscheinlich "nur" um eine Feder vom Autodeko. Besteht da nun dringender Handlungsbedarf oder kann man da entspannt sein. Kann sich da irgend etwas total zerlegen?


    Erhöhe mal die Leerlaufdrehzahl, dann sollte es weggehen! Wenns nix bringt würd ichs zum Händler stellen!

    :Kürbis:Surf the surfboard, ride the duke :Kürbis:

  • Bei Deko gibts noch so einen Stift, auf den die Dekonocke arretiert, dessen Kante kann auch verschleißen, dann ist eine neue Nockenwelle fällig.
    Aber ob neuer Autodeko oder neue Nocke ist einerlei, gibt eh nur Nocke incl Autodeko.
    Nocke kostet 150€ (so in etwa).


    "Tickern" bzw "Schnattern" kommt nicht vom Deko sondern aus dem Ventiltrieb.
    Was genau die Ursache ist weiß ich nicht, habe schon Husabergs, KTM und Husqvarnas mit und ohne (jeweils selbe Baureihen) gehört.
    Das Geräusch kann man mit einem langen Schraubenzieher ans Ohr (bzw an einen nahen Knochen) gehalten besser lokalisieren. Bei mir kommts aus dem rechten Auslaßventil, da ist der Deko montiert, doch der ist komplett freigängig...

  • Nun habe ich meinen :Kürbis: wieder und es war nun nicht der Auto-Deko, sondern das Rillenkugellager.


    Demnach hatte ich auch ein rießen Glück, dass keine Teile vom beschädigten Lager herumgeflogen sind. Somit hielt sich der Schaden in Grenzen und ich kann wieder herumcruisen :Daumen hoch: .

  • Moin moin,
    hatte ja auch erst ein kaputtes Kipphebel-Lager. Angeblich sollen die Lager im Gegensatz zum normalen Kipphebel ohne Lager (ca.40%) weniger belastung haben.


    Warum verrecken die freundlichen Lager denn? Öl-Mangel?





    Worzing: Will dir ja keine Angst machen aber hoffe doch das dein Händler beide Lager ausgetauscht hat.
    Hab selbst beide ausgetauscht, hatte auch an dem Lager welches kein Spiel hatte Fraßspuren.




    Lg Tim

  • Also auf der Rechnung steht nichts von einem zweiten Lager, du meinst wahrwscheinlich das "Nadellager" hinter der Nockenwelle, oder? (siehe Abbildung)


    Ich hoffe doch schwer, dass der Mechaniker das Lager kontrolliert hat, bisher war ich mit seiner Arbeitsweise und Zuverlässigkeit absolut zufrieden. Er hat mir gesagt, dass sonst alles in Ordnung sei.
    Hmm, du hast mich nun schon etwas verunsichert :denk: .


    Danke für den Tipp! Ich werde wohl sicherheitshalber nachfragen, hmpf.

  • Moin moin,


    @ Worzing: Glaub wir reden oder denken bissi aneinander vorbei :denk:
    Eines der Lager ist bei dir defekt?


    Ich dachte da ehr an die Nadellager auf den Kipphebeln.




    Lg Tim