Tacho undicht - ab wann Garantiefall

  • Sorry, verstehe Deinen Einwand. Die Versuchung ist sicherlich groß.



    Aber ganz klar: Meinerseits wird der Tausch festgehalten und auch bei einem Verkauf angegeben. Ich kann es mir auch beruflich nicht erlauben, hier etwas falsch zu machen. Auch moralisch wäre es für mich persönlich nicht ok.



    Ganz klar, wer hier wissentlich eine falsche Angabe macht, begeht eine Straftat. Das ist nichts für mich. :nein:

    Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, z.Zt. Vespa GTS 300 u. Bandscheibe

  • das ist richtig...wer bescheißt is echt nichts wert...sowas ist echt das allerletzte...man kann doch stolz auf die kilometer sein, hat doch schließlich immer spaß gemacht :Daumen hoch:

  • Also beim Kaudela wars auch so dass ich ihm den Tachostand sagte (+wieviel ich noch fahren werde) und die einfach den Tacho bestellt haben und ich dann hingefahren bin und das Teil tauschen hab lassen - also 3 Tage das Mopperl dort übernachten lassen? nein danke.

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • Hallo...


    auch ich gebe mal mein Feedback zum meinem Tacho.


    Auf meiner SMC ist nun der 3. Verbaut. Als der Tacho 2008 getauscht wurde, war es von KTM nocht nicht möglich/ machbar den aktuellen km-Stand aufzuspielen.


    Im Frühjahr habe ich bei meinem Händler (in Erfurt-->sehr freundlich, kompetent, preiswert, Servive 1A) diesen tauschen lassen. An einem Montag Nachmittag telefonisch reklamiert, dazu den Gesamtkilometerstand mit angegeben und am Donnerstag Abend war der neue Tacho mit dem richtigen km-Stand an meinem :Kürbis: .


    Ich bin nicht mal auf den gedanken gekommen zu bescheißen....dies gehört sich nicht :Daumen runter:


    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • Ich habe meinen :Kürbis: (auch eine patriotische Entscheidung als Oesterreicher) seit 1 Monat, nach Kauf in Oesterreich, Transport, Zoll, Anmeldung usw. bin eigentlich zufrieden... nur die Ueberlebensrate ist bei der Fahrweise der Irren Autofahrer hier in Moskau gering und damit auch der Funfaktor begrenzt bzw. auf die Wiesen und Waelder beschraenkt!!


    Nur wenn bei mir die Sache mit dem undichten Tacho :kacke: beginnen sollte gebe ich die Kiste sofort zurueck (Ruecktrittsrecht) oder verkaufe sie, wobei ich sicherlich einen entsprechenden (oeffentlichen)Brief ans Werk schreiben wuerde. - Und das solltet ihr alle auch machen!!!!


    Hier in Russland laeuft der Tachotausch nicht so glatt wie in Oesterreich oder Deutschland. Da muss ich jedenfalls einige Wochen warten auf einen Neuen und mit gratis laeuft da auch nix und dann ist der Sommer vorbei. - Ich lass mich nicht :arsch: um soviel Geld will ich auch einen dichten Tacho und nicht jedesmal wieder einen Undichten einbauen, weil KTM nichts besseres/keine Loesung zu bieten hat!!!! :amen:

    unter meinem :arsch: 690 SMC-R 2017, 690 Enduro 2009, 350 Exc-f Sixdays 2012, 250 Exc-f 2008

  • was echt???
    war ja noch in Ordnung als du bei mir warst, das ist echt :kacke:
    ruf halt gleich morgen beim Kaudela an

    Direkt nach dem Waschen habe ich es nicht gesehen! Erst 1 Stunde danach. jo geht ma auch am Sack! :kacke: :kacke:

  • mein bock steht seit 3 tagen im regen (hab leider noch keine garage gefunden in DD :nein: :Daumen runter: ) und davor ist sie auch scho mehrmals im nassbetrieb gelaufen und bis jetz ist der tacho noch dicht.


    bevor die frage kommt, ja ich habe eine abdeckplane, aber es regnet seit tagen unaufhörlich und sie ist seitdem noch nicht wieder trocken gewesen sodass ich sie hätte abdecken können...



    aber eigentlich muss das n neues mopped auch abkönnen... zumal es ja auch n teures ist und zudem ein :Kürbis: ...

  • hallo!



    auch meinen tacho mußte ich schon mal tauschen wegen undichtheit! Garantie!


    doch jz. ist der 2. tacho schon wieder undicht! ist ja echt :kacke:


    werd gleich mal noch einen 3.tacho auf Garantie holen doch glaube nicht das der besser sein wird!


    oder haben die schon mal das proplem behoben!? :nein:

  • Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den Tachoeinheiten die in Duke, SMC oder Enduro (R) verbaut werden? :denk:


    Es scheint mir, als ob die Duke-Einheit vom Schrifttype etwas kleiner ausfällt. Technisch sind sie gleich. Hat KTM mal ein bischen am Design /Schriftbild zwischen 2007 und 2009 gefummelt ? :sehe sterne:


    Ist jemandem etwas aufgefallen? :denk:

    Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, z.Zt. Vespa GTS 300 u. Bandscheibe

  • Hab gestern mein Kradl gewaschen und durfte feststellen dass der neue Tacho genauso undicht ist wie der alte..Nun werde ich den wohl behalten weils ja nix bringt die Dinger tauschen zu lassen, schwache Leistung..

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • ich glaub nicht, dass du den behalten wirst
    denn nach einiger zeit werden die anzeigen teilweise verschwinden, bzw wie bei mir irgendwann mal gar nichts mehr anzeigen .................

  • ich glaub nicht, dass du den behalten wirst
    denn nach einiger zeit werden die anzeigen teilweise verschwinden, bzw wie bei mir irgendwann mal gar nichts mehr anzeigen .................

    ja meine garantie ist vorüber, obwohl wenn ich es drauf anlege beharre ich auf den Tacho da ja das Problem noch immer nicht behoben wurde mit dem neuen Teil.


    Aber ich bin es halt leider, wäre dann schon der 3 Tacho.

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • So mein Tacho ist nun auch im Eimer! Er war schon länger immer mal ein bischen feucht, aber das ging wieder weg. Am Freitag morgen wollte ich dann los und da ging gar nix mehr. Keine Anzeige, keine Kontrollleuchten und auch keine Drehzahlmesseranzeige. Nur die Hintergrundbeleuchtung geht noch. Hab dann mal nachgemessen und festgestellt das Spannnung anliegt ---> Tacho kaputt!


    Werde dann wohl morgen mal einen neuen bestellen. Hoffentlich geht da noch was auf Kulanz. Bin seit 26.06 aus der Garantie... so ein Mist.

    Supermoto :pfeil: Geradeaus kann jeder! :peace:

  • Aus eigener Erfahrung : da ist nix mit Kulanz, aber ich hoffe das Beste für Dich

    Was eigentlich die größte Frechheit ist, da KTM um den Mangel bescheid weiß und einfach die Teile austauscht (womöglich noch mit Altbeständen) bis die Garantie ausläuft. Hab so nen Hals.

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS
  • Na ja, eines könnte ich mir aber schon vorstellen,
    Du hast ja den tacho erst vor kurzem tauschen lassen, eigentlich müsste die garantie ja ab diesem letztmaligem Tausch für den tacho wioeder von neuem beginnen, also befindet sich der Tacho noch innerhalb der Gantie.
    Probiers mal, und berichte uns, würd mich ja auch interessieren, da meine ja auch schon aus der Garantie heraussen ist.

  • Na ja, eines könnte ich mir aber schon vorstellen,
    Du hast ja den tacho erst vor kurzem tauschen lassen, eigentlich müsste die garantie ja ab diesem letztmaligem Tausch für den tacho wioeder von neuem beginnen, also befindet sich der Tacho noch innerhalb der Gantie.
    Probiers mal, und berichte uns, würd mich ja auch interessieren, da meine ja auch schon aus der Garantie heraussen ist.

    Hab ich mir auch gedacht.


    Jedoch lief mein Tacho nicht so wie der letzte an (hab ja diesmal keine gebrochene Tachoscheibe) sondern hatte einen Wasserfilm unter der Tachoscheibe. Naja mal sehn.

    • 2008 - 2015 --> 690 SM Prestige
    • 2015 - heute --> 690 SMC-R ABS