Supermoto 990 - Ölverbrauch?

  • Hallo Freunde,


    sorry, wenn ich mit dem altbackenen Thema hier anrutsche. Ich hab schon im Archiv gesehen, daß das schon öfters gekommen ist. Ich möchte trotzdem gerne noch einmal die Frage in die Runde stellen:


    Ist bei einer neuen SM 990 ein Verbrauch von 1l /1000 Km normal? :staun:


    Bin nach der 1000er Inspektion noch 1000 Km so rumgefahren. Wollte dann am Freitag ins Trentino. Habe erst mal 1l Öl nachgefüllt. Bin jetzt nach 1500 Km wieder hier. Der Stand ist schon wieder bei min. :denk:


    Ich mache mir sorgen, weil der :Kürbis: erst seit 3 Monaten bei mir wohnt und erst 3.600 Km drauf hat. :kotz:


    Bitte beruhigt mich! :tröst:


    Wenn das bei diesem Motor eben so ist, dann kaufe ich mir ein Fass Öl und lass es laufen. Ansonsten müsste ich jetzt mit meinem Dandler ins Gebet gehen . . . :boxing:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hallo Tom,
    meine 990 sm verbraucht 100-200 ml auf 1000 km.
    Ich halte meinen Ölstand auf dem Seitenständer gemessen immer auf min Markierung.


    Gruß Rudolf.

  • Tach :winke:


    ich kann bei meiner 990SM keinen Ölverbrauch feststellen. Zwischen der 1000-7500 vielleicht ein halben Liter nachgekippt.
    Seit der 7500 Inspektion, jetzt hat Sie 11500 runter, habe ich noch kein Öl nachfüllen müssen.


    Ist das normal :denk: ich finds gut

    990SM Evolution Titan komplett . . .

  • Hi all


    Für die Statistik: 1 Liter Öl auf 5500 km


    Grüße


    ktmtreiber1

    CB400four / VFR750F / DR650 / KTM620LC4 SM / KTM990SM / KTM690SMC R / KTM1190ADV R

  • Also bei einem Liter auf 1000km würde ich meine Händler schon mal drauf ansprechen. Meine liegt bei ca 0,6 bis 0,8 auf 1000km und mein Dealer hat es in mein KTM "Datenblatt" ( da wo alle Service und so weiter notiert werden ) geschrieben. Er meinte falls es später über einen Liter geht kann ich so bei KTM Ansprüche auf Reparatur geltend machen. Ich muss aber sagen das es sich bis jetzt immer gut gehalten hat.

    Ein Kreis ist ein rundes Quadrat

  • ich hab halt gefüllt und gefüllt und gefüllt - und schwupps war der Liter drinnen. Danach war ich am oberen Rand vom Schauröhrchen.



    Ich denke aber, daß die Öleinfüllerei bei SD und SM unterschiedlich sind.



    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hab jetzt die ersten 1000 km hinter mir (also km 4200 bis 5200 *g*) und konnt jetzt keinen großen Verbrauch feststellen. Der Füllstand ist noch etwa mittig zwischen den Markierungen.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • wer viel einfüllt braucht viel.....
    Motorrad bei warmen Motor auf Seitenständer.... 1min warten..... Ölstand auf min halten (Seitenständer) =ca 200 ml/1000km.
    Gruß Rudolf.

  • Hallo Freunde,


    auch wenn das jetzt vielleicht mächtig doof klingt - aber wie groß ist denn der Unterschied zwischen der Anzeige vom Motorölstand bei kaltem und warmem Motor? :denk:


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich da überhaupt einen Unterschied feststelle.


    Und jetzt hab ich Angst, daß ich da irgendeinen :kacke: baue.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Gruß


    Tom (dem das jetzt grad mächtig peinlich ist)

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • hallo


    ich habe mich auch total gewundert, habe meine kleine bei 1300 km zur inspektion gegeben, ölwechsel wurde gemacht, bei 2000 km war der öltank schon leer :Daumen runter: . bin dann notfallmässig zum ducati-händler, da nichts anderes in der nähe war und ich mir mächtig sorgen machte, ohne öl noch 60 km weit zu fahren. er hat dann gut 0.8 l eingefüllt und mir geraten zum KTM-Händler zu gehen, das könne nicht normal sein.


    bin also auch sehr verunsichert und skeptisch.


    wie meint ihr das, auf dem seitenständer? einfach so auf dem ständer stehen lassen und nachgucken ob es auf min ist?? :denk: ich verstehe das nicht ganz, weil wenn ich sie gerade stelle, dann geht das öl runter, d.h. auf dem seitenständer ist max und wenn ich sie gerade hin stelle ist das öl in der mitte oder eben sogar bei min.!


    danke schonmal


    lg

    Firstlady of the MoGGlers

  • gemeint wie gesagt ....
    Ölstand nach der Fahrt Motorrad auf dem Seitenständer stehend gemessen.
    Weniger Öl im Tank.... Weniger Öl direkt durch den Aufpuff verbrannt.
    Mach ich so seit 18 000 km.
    Gruß Rudolf.

  • gemeint wie gesagt ....
    Ölstand nach der Fahrt Motorrad auf dem Seitenständer stehend gemessen.
    Weniger Öl im Tank.... Weniger Öl direkt durch den Aufpuff verbrannt.
    Mach ich so seit 18 000 km.
    Gruß Rudolf.

    Ich mache es genau umgedreht, Motor mind. 10 km warmfahren. Dann 1-5 min warten (Tanken und bezahlen), dann Möpp senkrecht stellen und immer bis max aufgefüllt. Verwende meist 15W 50 Synt.
    Ölverbrauch liegt so bei etwa 100 ml auf 1000 km und stark von der Fahrweise abhängig. So sind 7.500 km mit 0,5 l Öl möglich, als auch 200 km mit 250 ml. Da dann aber ständig am Begrenzer und nur Vollgas :teuflisch:.
    Ach, und das seit 50.000 km :knie nieder:

  • Hallo Rudolf,


    das verstehe ich immer noch nicht. Sorry!


    Also wenn Du auf dem Seitenständer bei "min" bist, bedeutet das doch, daß Du in der Regel immer unter "min" fährst, weil von "min-Seitenständer" zu "min-senkrecht" fällt doch noch einmal der Ölstand. Oder denke ich hier komplett falsch?


    Bitte erklärs. :knie nieder:


    Danke und Gruss



    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Ich machs auch wie Siklman. Zwischen min und max sind ca 0,3 liter, auch bei der SM. einen Liter am Stück nachkippen ist schon krass.

    Ein Kreis ist ein rundes Quadrat

  • wofür gibts eigentlich handbücher für die KTMs? zum lesen vielleicht??


    -bei der SM liegen 0.6 liter zwischen min/max.


    -ölstand wird bei senkrecht stehender maschine gemessen.


    gruss


    Peter

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für Deinen gut gemeinten Ratschlag mit dem Handbuch! :respekt:


    Aber erstens habe ich im Handbuch keinen Hinweis darauf gefunden, wie viel Öl zwischen min und max nachgefüllt werden kann, zweitens bin ich ganz offensichtlich (trotz einschlägiger technischer Vorbildung) zu doof, das Handbuch zu verstehen, und drittens habe ich hier schon mehrere Varianten mit dem Thema gepostet bekommen - so ganz einfach scheint das mit dem Handbuch also auch für andere nicht zu sein.


    Trotzdem noch einmal vielen Dank für den Hinweis mit den 0,6l.


    Ich bekomme immer mehr das Gefühl, daß ich irgendwie - entweder viel zu viel Öl nachgefüllt habe - oder aber bis weit unter min gefahren bin. Darum noch einmal die Frage in die Runde - vielleicht kannst ja auch Du, Peter, was dazu sagen.


    Wie groß ist der Unterschied an den Markierungen zwischen "Voll" im warmen zustand und "Voll" im kalten Zustand?



    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hi Tom,


    die unterschiede kalt/warm sind nicht relevant, auch kannst du falsches messen nicht mehr korrigieren. stell sicher, dass du's in zukunft richtig misst:


    im handbuch für die 990er stehts auf S.67 (min/max.=0.6 l), und auf S.66 findest du, wie abgelesen wird. ich weiss, es sind andere meinungen im forum vorhanden, aber ich würde mich nur nach dem handbuch richten. ich erzähl hier nicht irgendwas, sondern fahre selber seit 2006 die 950er SM, 23'000km, 0.2l vollsynth öl/1000km und mein bruder ist KTM mechaniker (einer der guten :sensationell: ).


    1liter öl/1000km sind leider extrem viel, das würd ich abklären lassen.


    gruss


    Peter