RC8 Reifenfreigaben

  • Aufgrund einer Nachfrage eines einzelnen Herrn... :grins:


    Freigaben RC8 ohne Rrrr... ab `08:


    Stand 02/2010; Quellen bei den jeweiligen Herstellern Pirelli/Metzeler, Dunlop, Continental, Bridgestone


    Pirelli:


    Diablo Corsa III
    Diablo Rosso
    Diablo Supercorsa SP
    Supercorsa Pro (Serie)
    Pirelli Rosso Corsa


    Metzeler:


    Racetec Interact K3
    Racetec K3
    Sportec M3
    Sportec M5 Interact


    Dunlop:


    Sportmax Qualifier II
    Sportmax Qualifier RR
    Sportmax Qualifier D 209


    Conti:


    ContiSportAttac
    ContiRaceAttac Street



    Bridgestone:


    BT016 Hypersport
    BT003 Racing Street


    Avon:


    Viper Xtreme (vo), Viper AV 60 (hi)... Freigabe nicht gefunden, vielleicht bei Robby Rost nachfragen


    Michelin:


    Pilot Power (ohne Zusatzkennung) Quelle: Michelin-Technik vom 05.06.2009
    Power One (KTM 06/10)
    Power Pure (KTM 06/10)


    Freigaben pdf (Metzeler/Pirelli sind gleich):

  • Hey Vite,


    super, vielen Dank.
    Jetzt warte ich nur noch auf den Pipo, angeblich war Michelin anfang April schon zu Reifentests unterwegs, leider war im Update Mai noch nichts zu sehen.
    Warten wirs mal ab
    Schmitti

  • Jepp, Michelin lässt sich mit der Pflege ihrer Seite (mal wieder) viel Zeit... :Daumen runter:


    Stand: 06.05.2009 / Nächstes Update: 02.06.2009


    Und dann ist noch immer nicht sicher, ob was für die Kante dabei ist, selbst wenn was freigefahren wurde.


    Bei Mic auch schon passiert: Falsche Freigabe eingestellt, mehrfach angemahnt und zack... nach über einem halben Jahr gelöscht...
    So gut die Techniker arbeiten und so gut die Produkte auch sind... die Gerschäftsführung müsste nachziehen.

    Gruß, Vite

  • Hi Vite,
    Weist Du schon etwas über die Freigabe Michelin PP?!?

    10 Japaner
    2 Italiener
    3 Österreicher
    3 Japaner
    1 Österreicher
    :driften:

  • Hi Vite,
    Weist Du schon etwas über die Freigabe Michelin PP?!?


    Nö... leider noch nix...


    War mir aber klar, dass auf der Michelin-Seite zur Zeit noch immer der Stand vom 06.05.2009 "aktuell" ist.


    Das nächste versprochene Update am 02.06.2009 habe die komatösen Seiten-Pfleger wohl verschlafen. :Daumen runter::gute besserung:


    Kann sich aber nur noch um einige Wochen handeln... :grins:

    Gruß, Vite

  • Hallo,
    ich habe bei Michelin folgendes angefragt:
    Nachricht:
    Guten Tag, weil ich mit den Vorgängermotorrädern sehr gute Erfahrungen mit dem P-Power gemacht habe, möchte ich ihn auch auf der neuen KTM 1190 RC8 fahren. Ich finde in Ihrer Reifenfreigabendatei leider keine Freigabe für den Reifen. Kommt da noch was bzw. können Sie mir eine schicken, oder ist für dieses Modell gar keine Freigabe erforderlich? Denn das Motorrad hat in der ZB keine Reifenbindung und auch nicht den Verweis auf die EG-Betriebserlaubnis, nur die Größe ist fix. Für baldige Antwort besten Dank! Freundliche Grüße Thomas
    Motorradmarke: KTM
    Motorradtyp: 1190 RC8
    Baujahr: 2008

    Das war gestern, und heute kommt die Antwort:
    Herr ,


    vielen Dank für Ihre Anfrage. Laut unsere Unterlagen hat Ihre Maschine keine Reifenbindung, es muß somit nur auf das Load bzw. Speed Index geachtet werden.


    Mit freundlichen Grüßen / Sincères salutations / Best regards


    i.A. F. Böllinger
    Produkttechnik / -marketing Motorradreifen
    Deutschland, Österreich, Schweiz


    Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA
    -----------------------------------------------
    Michelinstraße 4 - 76185 Karlsruhe - Postfach 210951 - 76159 Karlsruhe
    Telefon +49 (0)721-530-3349 - Fax +49 (0)721-530-1460



    Das nenne ich schnellen Service, und das Ergebnis ist auch erfreulich.
    Freundliche Grüße vom langen Thomas

  • Hi Tom!


    2 "Dumme", ein Gedanke... :peace:


    Das mit Möglichkeit alle Reifen auf der Kante zu fahren ist mir auch schon aufgefallen.
    In den Papieren steht nirgendwo ein Hinweis auf irgendeine Markenbindgung, weder offen, noch versteckt.
    Auch im COC-Datenblatt wird keine Marke genannt.


    Leider sagt KTM, dass man nur getestete (freigegebene) Reifen fahren sollte, da sonst keinerlei Produkt-Haftung seitens KTM übernommen werden kann. Deshalb von dort die dringende Empfehlung, nur getestete Reifen zu verwenden.



    Trotzdem neues von der Mic-Reifenfront!!!


    KTM hat mit der RC8 und der RC8-R Michelin-Reifen gestestet und für gut befunden!!! :peace:


    Die KTM-Techniker formulieren gerade den Freigabetext, der vermutlich nächste Woche zu Michelin geschickt wird. Diese werden die Freigaben dann in deren Hompage veröffentlichen.


    Es werden demnach folgende Mic-Reifen für die Kanten freigegeben:


    :pfeil: RC8:


    - Pilot Power in 120/70-17 und 190/55-17 ohne Zusatzkennung


    :pfeil: RC8-R:


    - Pilot Power in 120/70-17 und 190/55-17 ohne Zusatzkennung
    - Pilot Power 2 CT in 120/70-17 und 190/55-17 ohne Zusatzkennung


    Quelle: Michelin-Technik vom 05.06.2009, 13:00 Uhr

    Gruß, Vite

  • Das sind ja interessante Neuigkeiten.


    Bin bei meinem 2. Satz inzwischen auch schon bei 2.5tkm und so langsam kann ich mir wieder Gedanken über den nächsten Satz machen. Gerade ist nochmal der Supercorsa SP darauf. Grundsätzlich alles gut, aber der Verschleiß....


    Kannst Du vielleicht auch sagen warum es für die "normale" RC8 keine Freigabe für den 2CT geben wird? Einfach nur nicht getestet, dann stellt sich mir aber die Frage warum nicht, oder sprechen andere Gründe dafür ???


    Auch die Aussage das KTM keine Produkthaftung mehr gewährt bei Verwendung von Reifen ohne Freigabe... Ist damit gemeint das die ganze Garantie erlischt? Kann ich mir nämlich nicht vorstellen. Oder welcher spezielle Bereich ist gemeint?


    So, genug Fragen in den Raum gestellt, jetzt lehn ich mich zurück und warte auf kompetente Antworten :zwinker:


    Gruß Yab

  • Hi Yab!


    Ich weiß nicht, warum KTM den 2CT nur auf der RC8-R getestet hat und nicht auf der RC8.
    Machmal schwer nachvollziehbar, weil der Reifenaufbau gleich sein sollte, nur der Rand ist anders.


    Aber ich weiß, dass tatsächlich ein Reifen auf Herz und Nieren auf dem jeweiligen Moped getestet wird, bevor der eine Freigabe oder "nur" die Empfehlung bekommt.
    Wer weiß, vielleicht gab es keine Reifen mehr, oder das Wetter schlug um, Fahrzeugschaden oder sonst was ging daneben.


    Habe aber nur mit Michelin gesprochen, die das Endergebnis serviert bekommen, nicht mit den Testern von KTM.


    Zur Einschränkung der Produkthaftung (Schadensregulierung z.B. nach einem Unfall / die Garantie habe ich nicht gemeint):


    Das war meine Annahme. Wenn man die Angaben auf der KTM-Seite interpretiert, könnte man zum selben Schluss kommen.


    Dort wird angegeben, dass der Reifen ein fixer Bestandteil des gesamten Fahrzeugkonzepts ist.
    Es wird von optimaler Verträglichkeit gesprochen, nur der Reifen, welcher das umfangreiche Testprozedere besteht, erhält von KTM eine Empfehlung.


    Negativ ausgedrückt: Fährt man Reifen ohne diese KTM-Empfehlung und es passiert Ernstes durch diese nichtempfohlene Kombination (Reifenmarke / Fahrzeugmodell), kann man damit rechnen, dass KTM bei nachgewiesener Kausalität eine Haftung ablehnt.


    Man muss hier deutlich zwischen dem Zulassungsrecht und dem Zivilrecht unterscheiden.
    Bedeutet, dass trotz verkehrsrechtlicher Unbedenklichkeit das Haftungsrecht schwieriger sein kann.

    Gruß, Vite


  • So, muss Michelin in diesem Fall ein wenig in Schutz nehmen und zurückrudern...


    Das angegebene Datum des Updates konnten die gar nicht einhalten, wenn Hersteller spät mit ihren Freigaben rüberkommen. Sorry... :kapituliere:

    Gruß, Vite

  • Hi, was ich jetzt mal Fragen wollte sicher kann ich lesen und vielleicht istr dies auch eine dumme Frage :grins: aber was ist wenn ich auf meinem 2008 Mod. auch die Michelin pp 2ct fahren will?


    Würde mich Freuen wenn mir da jemand helfen kann!! :sensationell:

  • Hi, was ich jetzt mal Fragen wollte sicher kann ich lesen und vielleicht istr dies auch eine dumme Frage :grins: aber was ist wenn ich auf meinem 2008 Mod. auch die Michelin pp 2ct fahren will?


    Würde mich Freuen wenn mir da jemand helfen kann!! :sensationell:


    Bei meiner RC8-R ist im Schein / Brief / COC-Datenblatt keine Markenbindung enthalten.


    Rein rechtlich darf man dann alles an Reifen fahren, die Reifenbezeichnungen im Schein müssen natürlich eingehalten werden.


    Es ist allerdings so, dass der Reifenhersteller und der Fahrzeughersteller "Freigaben" raushauen, die eigentlich nur Empfehlungen sind.
    Erst dann ist gewährleistet, dass die jeweiligen Reifen mit dem Bike auch harmonieren.

    Gruß, Vite

  • Habe mal mit einem "Reifenfreigabe-Testfahrer" gesprochen und da gabs sinngemäß folgende Info:
    Reifen mit Freigabe sind unbedenklich und uneingeschränkt zu empfehlen. Reifen ohne Freigabe, können beim fahren zu Problemen auf den entsprechenden Fahrzeugen führen.


    Wie das versicherungstechnisch bei einem Unfall aussieht, ist mir nicht bekannt, aber auch das könnte zu Problemen führen, denke ich.


    Gruss, Joe