Scheiß Schmierfilm!!!!! Grmph!!!!

  • Sorry, haben meinen Beitrag zurückgesetzt, es ist immer wieder das Gleiche bei den Bikern, Grundsätzlich halte ich mich deshalb aus solchen Themen heraus, weil Sinnlos den ganzen Schlaumeiern irgendetwas erklären zu wollen. Also schleift schön weiter, sprüht euch Bremmsenreiniger drauf und kauft euch Reifenwärmer und Erzählt weiter Märchen. Nochmals Tschuldigung´ für meine schnodderrige Art hier und jetzt, Ärgere mich nur gerade über mich selber und über die Blinde aufschnapper Mentalität von den meisten Leuten, insb. scheinen die Biker darunter zu leiden. Jaja was der Hersteller schreibt ist Gesetz is schon klar.......

  • Eben Anfahren dient dazu das sich das Gefüge ausrichtet!
    Ist wie beim Stahl.


    Zitat

    Die Vulkanisation der Reifen erfolgt in einer Stahlform. Die Oberfläche der Neureifen ist deshalb sehr glatt.
    Erst durch das Aufrauhen der Lauffläche während der Einfahrzeit – auch im Schulterbereich notwendig – erreicht der Reifen seine volle Haftfähigkeit.
    Einfahrtzeit = ca. 200 km bei gemäßigter Fahrweise.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Das ist ja ein echt cooler Thread. Bin ja gespannt was noch so kommt.


    Aber was soll man denn jetzt machen, lieber über eine holprige Strecke fahren, damit sich die Schicht weg vibriert oder
    doch lieber gleichmäßig in ein Fenster fahren.
    :achtung ironie:

  • Das ist ja ein lustiger Fred


    Da sollen Reifen geschüttelt mit Bremsenreiniger bearbeitet angeschmirgelt werden.


    Also die Rennfahrer die ich kenne benutzen Reifenwärmer bedeutet, es werden die Reifen auf


    ca 80 Grad aufgeheitzt danach haben die Reifen grip ,ist auch bei der Formel eins so denke ich.


    Reifen die frisch aufgezogen werden müssen also langsam oder auch schnell aufgewärmt


    werden . Neue Reifen sind auf der oberfläche noch sehr glatt und können sich noch nicht gleich mit der Straße verzahnen.


    Also Reifenwärmer kaufen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Reifenwärmer hab ich :zwinker:
    Mach mal Reifenwärmer auf die neuen Reifen, schalt ein und nach ner Minute machste die wieder ab.
    Was siehste???
    Abdrücke von den Heizgittern!
    Könnte es sein - ohne einfach die Meinung von anderen zu übernehmen, kritisch betrachte usw.. hehe :achtung ironie: , das die Hitze den Schmierfilm sozusagen wegbrennt???
    Und zusätzlich durch die Hitze sich das Gefüge ausrichtet!


    Du hast allerdings eine neue Möglichkeit aufgezeigt mit der ich Bremsenreinger sparen kann, danke!
    Ich laß mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.:denk:

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Bei meinen Reifenwärmern hatte ich noch nie Abdrücke von den Heizgittern


    Das wäre auch ein Ding da würde ich meine Reifenwärmer sofort zurückbringen


    Ausserdem fahre ich meine Strassenreifen immer vorsichtig ca 30 km warm weil mein Reifenhändler in Alzey


    die vor Ort montiert und der günstigste ist in der Gegend .Bei ihm wird man auch immer darauf hingewiesen die ersten km


    vorsichtig zu fahren.


  • Also vor Montage immer gut durchschütteln :lautlach:


    Find ich Quatsch mit der Vibration... aber was weiss ich schon :zwinker:


    Kurvenreiche Strecke beim Einfahren (und da würd ich persönlich auf einen Sozius verzichten mein werter Kollege!!!) und nach wenigen km glänzt nix mehr und gut ist.


    Moin Manaloco,
    die Geschichte mit der Sozia war hinsichtlich Verantwortung stark grenzwertig, ich weiß. Aber entweder glaubt man an den Mumpitz der über neue Reifen erzählt wird und fährt anfangs "wie unse Oma"
    oder eben nicht und dann heist es Butter bei die Fische. Und wie schon mal erwähnt, was ist den mit den Milimetern Neureifen die almälich (nach und nach)bei Kurvenfahrten in Angriff genommen werden?
    Ansonsten muß ich Asterix da recht geben (vieleicht bis auf die Vibrationen :lautlach: ) meine Meinung!

    Viele Grüße


    Gerd :winke:

  • Ist doch schön, dass nix passiert ist :Daumen hoch: Deine Aussage stimmt mich ja optimistischer was die Haftigkeit betrifft.
    Ich mag mich nur an meinen Ausflug mit einer werksneuen Superduke erinnern. Wirklich nur etwas 'sportlich' in eine 90Grad Kurve rein und ich war mit beiden Reifen 20cm neben der Spur. :kapituliere: Spätestens nach diesem Erlebnis fahr ich die Kreisel 5-6 Mal nach der Montage ... einmal in der Schweiz und einmal in GB :lautlach:


  • Na dann kannste se direkt zurück bringen, weil bei neuen Reifen sieht das so aus.
    Mach mal neue Reifen drauf, schalt ein und warte 3 Minuten, dann nimmt die Wärmer ab. Du siehst genau wo die Wärme war.
    Wenn du se natürlich 20 Minuten drauf läßt ist der Reifen komplett durchgewärmt und man sieht nix.


    Is ja eigentlich auch egal... :prost:

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Der Grund warum man in der Moto Gp keinen Bremsenreiniger bzw. Schleifpapier findet hängt vielleicht auch damit


    zusammen das die ihre Reifen dort zu 99% auf feinstem Racing Asphalt anfahren ! :grins:


    Grüsse Bernd

  • Gr.........................


    was glaubt ihr warum Reifen (auch in der Formel 1) fürs Rennen angefahren werden, man o man bestimmt nicht wegen der unbenutzen Oberfläche, das wäre wohl tatsächlich das geringste Problem hier mechanisch einzugreifen, oder etwa nicht. Die Eigenschaften des kleinen schwarzen Kringels, sei es die "Standzeit" oder auch ein geringer Teil des Grippverhaltens an sich werden maßgeblich durch die Temperatur die in den Reifen beim ersten Aufwärmen geht beeinflusst und hier meine ich nicht Omas Heizdecken im Statischen Teil der Übung sondern im Walk und Lastbereich verändern sich die Eigenschaften des Gummis beim ersten richtigen Aufwärmen nachhaltig. Das muss dynamisch geschehen, ei so glaubts mir doch Bitte :kapituliere: Das ist halt so! Ende und aus. Ich weiß auch gar nicht wer das hartnäckige Gerücht mit den Trennmitteln in die Welt gesetzt hat, kann nur wieder so ein mittelmäßig talentiertes Menschenkind aus dem Bereich der meinungsbildenen Fraktion oder ein anderer Aufschnapper aus der schreibenden Zunft gewesen sein. Also, am besten nach Hause gehen und Kuchen backen und nicht vergessen immer schön die Formen fetten, damit nicht ein Stück Gummi zwischen den Zähnen hängen bleibt. :grins:

  • Na das Geücht waren wohl die Reifenhersteller selber mit Warnhinweisen. Vorsicht neue Reifen sind rutschig. :lol: und auch so mancher Artikel zu dem Thema.



    Laß dir den Kuche gut schmecken. :achtung ironie:

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Siehste Totto, jetzt habe ich Dir doch mal eine echte Steilvorlage gegeben, jetzt konntest Du deinen kopierten Artikel ruhmesträchtig Positionieren, von mir aus sollst Du recht behalten, aber aus deinen Erkenntnissen stammt das Geschriebene ja auch nicht, bin aber trotzdem immer daran interessiert und durchaus gewillt dazu zu lernen. Nur kann ich Dir sagen, das ich in den vergangenen Jahren des öfteren bei Metzler war und mich eingehend mit Herrn Dähne auch über dieses Thema unterhalten habe, und nach meinem wissen und bescheidenem Kenntnisstand wird und wurde kein Trenmittel bei der Endfertigung der Motorradreifen bei Metzler eingesetzt. In Puncto Verzahnung, würde ich sogar noch mitgehen wollen, habe mal eine Doppel R direkt aus der Kiste mit 5km auf der Uhr versenkt, ansonsten bleibe ich dabei, das die Reifen erst langsam nach dem anfahren ihren volle Haftung aufbauen. Überlegt doch mal, wenn es nur an der Beschaffenheit der Oberfläche liegen würde, wäre doch nichts einfacher für den Hersteller als einen zusätzliche kurzen Arbeitsgang soz. einer mechanischen Vergütung gleich dem Reifen anzutun, wo ist hier das Problem (wenns mal so einfach wäre) ein Motorradreifen ist sowieso fast ausschließlich Handarbeit, da würde dieser zusätzliche Arbeitsschritt doch wohl kaum was ausmachen, im Gegensatz zu einem evtl. Imageverlust. Nichts desto trotz sollte man sich natürlich umsichtig auf den ersten Metern verhalten, da gehe ich absolut konform mit dem Artikel. Ansonsten gebe ich auf :kapituliere: Bevor mir noch die geballte Fachpresse via Zitat vor den Latz geknallt wird.

  • Stelle mal die Beschreibung von Continental "Einfahren von Motorradreifen" rein.


    Neue Reifen haben
    aufgrund des Produktionsprozesses eine glatte Oberfläche, die erst
    durch gemäßigtes Einfahren angerauht werden sollte. Erst wenn die
    Oberflächenstruktur eingefahren wurde, kann der Reifen seine maximale
    Haftung aufbauen. Außerdem sollten die Reifenaufkleber vom Reifen
    entfernt worden sein. Jeder Reifen benötigt eine gewisse
    Betriebstemperatur, um die volle Haftung gewährleisten zu können. Daher
    sollte bei jedem neuen Fahrtantritt der Reifen warmgefahren werden.


    http://www.conti-online.com/ge…/hidden/einfahren_de.html

    Lebe deinen Traum und verschlafe nicht dein Leben

  • jaja is schon klar, um ehrlich zu sein suche ich schon seit 20 Jahren nach einer tragfähigen Begründung, diese Schriftstücke dienen m. M. nur zur Absicherung des jeweiligen Herstellers im Rahmen ihrer ureigensten Produkthaftung und immer das gleiche blablabla..... Wir haben "Euch" ja gewarnt, also sorry mehr wie drauf hinweisen können wir auch nicht, ja ne is klar, frei nach dem Motto hingeklatscht und Pech gehabt, ganz anders sehe es aus wenn man dem Hersteller nachweisen könnte, das er ein nicht gebrauchsfähiges oder sogar ein gefährliches nicht verkehrsfähiges Produkt und sei es auch nur für die ersten 100 m in den Straßenverkehr gebracht hat?. Die Katastrophe kann ja theoretisch schon nach 5 gefahrenen Metern eintreten, und dann?.



    Die Firma Conti ist exakt de mang 15 km von mir entfernt und ja auch hier kenne ich Leute die für die Mopedreifen verantwortlich zeichnen, was ein zufall, ist aber wirklich so und wenn es tatsächlich so einfach wäre, warum werden die Reifen nicht gleich ab Werk aufgerauht?. Was spricht dagegen, ich kanns euch sagen, nur heiße Luft, sonst gar nichts. Warum ist hier mit keiner silbe das gute alte Trennmittel erwähnt, muss doch sonst auch immer herhalten, zu alt der Schuh?.