Leistung gefällig??

  • Hy Leute !!


    Seit 2Monaten wundert mich der plötzliche Leistungszuwachs und Lautstärkenerhöhung.


    Habe an Tuning nichts mehr gemacht (da ich eh schon alles ausser Leistungskrümmer habe).


    Heute bin ich darauf gekommen, da ich seit ein paar Wochen ein Klappergeräusch im Auspuffsystem festgestellt habe.


    Also Akras ab, Y-Rohr ab........und siehe da, KTM hat in den serien Y-Rohr ein Reduzierblech eingeschweißt, das 50% des rechten Auspuffrohres zumacht :alter schwede: .


    Ich weiß nicht ob man es genau sieht wenn man bei großen Rohr reinleuchtet, da es bei schon rausvibriert war..........grausiges Geräusch :sehe sterne:


    Ich kann diejenigen nur sagen, die noch das Serienkrümmerrohrt verbaut haben, dieses Reduzierblech zu entfernen, da man den Leistungszuwachs in den höheren Drehzahlen wirklich gut spürt :sensationell:


    CB1000R bis 230km/h verbrennt :peace:
    Z1000 bis 220 verbrannt :peace:


    ..... geht jetzt echt wie S.. :Daumen hoch:


    Also viel Spaß bei fast kostenlosen basteln (ein paar Werkzeuge sollte man warscheinlich haben)

  • Klingt irgendwie logisch da jetzt weniger Staudruck im Auspuffsystem besteht. Wie sieht es aber im unteren und mittleren Drehzahlbereich aus und läuft sie oben nicht zu mager? Geht sie da noch gleich gut. Bringst sie evtl. Mal auf einen Leistungsprüfstand? Eine 950er mit >110PS und gleichem Durchzug unten raus wäre der absolute Hammer, ein richtiges Tiefstaplermoped :sabber: .


    Gruß vom Bodensee :winke:


    Chris

  • das sie oben zu mager laufen tut, werde ich morgen am Tester messen, aber glaube ich nicht, da der Drehzahlabfall bei Gas zu sehr schnell erfolgt, was mir sagt das sie nicht zuuuu mager läuft. Auserdem habe ich auch den Düsenkit von Sommer drin.


    Es könnte sein, das sie unterturing weniger hermacht als früher gefühlsmäßig, aber das kann auch täuschen weil sie oben jetzt viel drehfreudiger und stärker ist.


    Habe voriges Jahr einen Dynojet-Lauf gemacht, aber wann ich wieder in das 250km entfernte Graz komme, ist fraglich.....


    Aber auch bei der Type Evolution von Akra, ist im Y-Rohr keinerlei Verjüngung verbaut...habe ich heute schon bei meinem Kupel kontrolliert.....also auch wieder keine Angst vor Abmagerung, da KTM keinerlei Veränderungen an den Vergasern vorschreibt.


    Trotzdem werde ich in der nächster Zeit das Kerzenbild kontrollieren, da ich nur einen Abgastester habe, und somit den Motor nicht unter Belastung testen kann.


    Grüße vom Faaker See :arsch:

  • Seit 2Monaten wundert mich der plötzliche Leistungszuwachs und Lautstärkenerhöhung.

    Wie weit geht denn die Lautstärkeerhöhung (subjektiver Eindruck)? Da ich z.B. die Mivvs fahre und Diese in meinen Augen schon im oberen Grenzbereich der Lautstärke sind, wäre eine weitere Zunahme ned so das Wahre.



  • Dieses Phänomen kann ich bestätigen. Zwar auf einer etwas anderen Weise, aber doch ähnlich.


    Also, wiei ich noch meine 950er hatte fuhr ich diese zuerst mit HAttech-Endtöpfen ohne KAt. Es wurden alle "Gimmics" verbaut. (zb. Lufi-, Vergasseranpassung, SLS deaktiviert usw.)


    Das Moped lief echt gut. Dann, aus einer Laune heraus, habe ich in der E-bucht günstig ein Satz Leo'S geordert. Ich hatt die Leo's an einer VTR mal gehört und dacht mir, mal sehen wie die an der Käte klingen.
    Ich die Dinger also ausgepackt, und siehe da, da war auch ein anderes Verbindungsrohr (Y-Rohr) dabei. Ich mir nix soweit dabei gedacht und angebaut die Teile.


    Dann, bei der ersten Ausfahrt, OH Ha !! Satan ging das Ding von unten heraus besser.
    Um es Kurz zu machen, an den Tüten alleine lag es nicht. Es war nach genauerer Untersuchung das Y-Rohr. Das hatte einen besseren Durchlass als das Originale. Und das habe ich auch sofort gemerkt. :alter schwede:


    :winke: wallo

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Sie ist gerade merklich lauter, aber der Sound wird viel kerniger oben raus.

  • im orignalen Y-Rohr :denk:


    wo sitzt denn dises Blech genau?
    demontierbar oder muss sich das abvibrieren?

    Genau! Das ist die zentrale Frage, auf die jetzt alle 950er Fahrer warten, Blaumann an, Werkzeug griffbereit und den Feiertag im Auge :sabber:


    Gruss Tom :winke:

  • oder Leos Montieren wie ich! Glaubt ihr allen ernstes ich hätte die Akras sonst vercheckt!
    Ich hab nur nichts gesagt! :zwinker:


    Du pöser pube! :lautlach: :grins:


    Aber wenn ich jetzt keine Leos fahren will, sondern Mivvs.... was mach ich dann? :denk: :teuflisch:


    Die Leos hören sich auch nich schlecht an, keine Frage... aber die Mivvs sind wie gemacht für die 950er.... :sensationell:


    Gruss Tom :kapituliere:

  • :denk: also das mit dem Blech hat mir jetz keine ruhe gelassen.....


    Hab heute mal nachm anlassen die Abgase beobachtet :zwinker: und siehe da, aus dem Linken Topf kommt bedeutend mehr als wie aus dem rechten :staun:


    Bin jetz schwer am überlegen ob ich des Blech entfernen soll...... andererseits, Leos kommen wohl eh bald dran und wenn da schon n neues Y-Rohr drinn is,


    warum das alte zerlegen :denk: merkt man den Unterschied wirklich so extrem? :teuflisch:

  • Das Y-Rohr von den Leos ist kompl. anders konstruiert als das Orginal. Meiner Meinung nach sogar strömungstechnisch besser.
    Und das mit dem Blech werde ich mir mal ansehen :crazy:.

    Dieser Beitrag wurde bereits 64 mal editiert, zuletzt von »KTM950sm« (Gestern, 18:01)


  • ist ungefähr so wie bei der Duke 2, hier gabs ja auch diese Yrohre diverser tuner.


    Man merkt es schon. aber obs nicht nur eine Verschiebung der Leistung ist jann ich net sagen.
    Ich empfinde sie kräftiger. :knie nieder:

  • gib es kein Y-Rohr zu kaufen für die Mivv´s ? :denk: So wie bei denn Leo´s ? Wäre natürlich einfacher ! alte raus neue rein !

  • ja...bei meinen kommt es jetzt links und rechts "fast" gleich viel heraus (ein rohr ist ja bei der verteilung länger)

  • gib es kein Y-Rohr zu kaufen für die Mivv´s ? :denk: So wie bei denn Leo´s ? Wäre natürlich einfacher ! alte raus neue rein !


    Die leos sind slipons, also mit federn aufs Y gezugen.


    Die Mivvs, QD und die Akra Titans sind Boltons, also mit dem orginal-y verschraubt.


    Somit fällt das Leo Y für die anderen Marken flach.

  • @ occ


    Könntest du mal en Bild vom Y Rohr Online stellen mit ner Markierung, wo sich das Stückchen befindet?
    Interessant isses schon, aber bevor ich alles zerlegen muss, wäre ich über ne genaue Info sehr dankbar :)


    cu