Auswahl: Motoröl für (alle) 690 LC4

  • Wenn alle immer brav ihre Betriebsanleitung lesen würden , wüsten es auch auch alle . :lautlach:

  • Was sagt´n euer Handbuch :denk:


    Also bei meiner 690er steht sowohl im 08´er als auch im 09´er Handbuch
    das alternativ auch 10W50 zugelassen ist. Nur mal so am Rande bemerkt :grins:

    wünsch allzeit ne handbreit Teer unter´m Schlappen

  • Desdawegen habsch ja gesagt guck ma in dei Handbuch.
    Online ist bei KTM nur die Vorgabe 10W60 zu finden.


    Aber in meinen beiden original Handbücher (Deutsches Modell, nix Grau oder sonstiges)
    steht ... alternativ auch 10W50

    wünsch allzeit ne handbreit Teer unter´m Schlappen

  • Bei der Enduro steht im Hansbuch 10w60 alternativ 10w50 . Wichtig ist JASO T903 MA . Die Visco ist wie schon einmal beschrieben so ein Ding für sich .


    Bei euch Rollerreifenfahrer hat sich KTM sicher gedacht , weil ihr immer so am heizen seit und eure Kolben glühen darf nur 60er rein ...... :achtung ironie:

  • Also ich hab das Motorex Cross Power 4T 10W/60 (19,00€) letztens bei der Motorradecke für 15,- bekommen da Sie Prozente auf alle Öle und Schmierstoffe haben. :ja:

  • BITTE klär mich auf, was ist die motorradecke?


    so nebenbei;: ich war ja beim Kaudela wegen dem 5000er Service, und muß sagen: ja es hat sich ausgezahlt den weiten Weg in Kauf zu nehmen.immerhin sinds ja 80 KM und das ist nur die Anfahrt.


    Aber um den Preis bekommst das 5000er in ganz Wien und Umgebung nirgends (inkl. 10W60)


    Ich traus mich ja gar nicht hinschreiben, also ich kann den KAUDELA und seine Mannen (und Frau) nur wärmstens empfehlen, dort bist nicht irgendeine Nummer sondern wirst als Mensch behandelt, das ist ja eher selten heutzutage.


    Also alle die die Möglichkeit haben, nichts wie hin zu ihm.

  • Schon mal ueber Aussenteperatur und Viskositaet 10 60 und 15 Gr zb nachgedacht? ich kann mir vorstellen in de bei demm sch Wetter ict ein 10 3o genug da kannst du noch so heizen!

  • @ beton:


    Glaub' ja nicht dass der 690er bei 15°C Aussentemperatur nicht auf Betriebstemperatur kommt. Und wenn: Tu' dann halt im Herbst/Frühling 10W30er rein tuten. Ist ja nicht mein Motor der dann wegen abreissendem Schmierfilm verreckt. Aber hey, vielleicht bin ich (und KTM) zu vorsichtig, dann klappts vielleicht bei dir.

  • Also wie es mir scheint steht im "Papierhandbuch" bei allen SMC´s => alternativ auch 10W50


    ... lediglich im PDF Handbuchauf der KTM Homepagefehlt dieser Absatz.
    Interessant auch das es hier die Bedienungsanleitung für das 2007erModell der 690 SMC gibt :lautlach:



    Oder jibbet hier jemanden bei dem sich im Papier Handbuch der 690 SMC
    ebenfalls kein Wort von alternativ 10W50 findet ?!



    :crazy: ... isch glob isch start gleich ne Umfrage :crazy:

    wünsch allzeit ne handbreit Teer unter´m Schlappen

  • Jau, ich konnte im Papier Handbuch kein "Wort von alternativ 10W50" finden.


    Handbuch (690 SMC EU, 690 SMC AUS/UK): Art. Nr. 3211245de.


    SMC 690 BJ 2008.


    LG

  • Nochmal ICH.


    Was ich an der Diskussion nicht verstehen kann, ist wo ist das Problem mit dem ÖL?


    Bei der Enduro(-R) gibt es eventuell noch das Problem, dass man mit der rund um die Welt fährt und nicht überall die gewünschte Vorgabe erhält (egal ob 10W60 oder 10W40 etc.). Das muss aber jedem klar sein, wenn er so eine Reise antritt.


    An alle SMC (Enduro und -R) Fahrer: wenn ich das Moped in Europa (hier mal D und A genannt) betreibe, so sollte es doch kein Problem sein ein 10W60 aufzutreiben. Der Preisunterschied zw. 10W60 und 10W50 (MOTOREX Cross Power 4T 1l,10W-60 vollsynthetisch,19,95 EUR undMOTOREX Power Synth 4T 1l, 10W-50 vollsynthetisch 17,95 EUR lt. http://www.melahn.de/index.php…c13a2910d72d&filter_id=77) ist doch nicht relevant, oder?


    Also haut euch das Motorex 10W60 wie von KTM empfohlen rein und seid glücklich, oder was?


    LG

  • Versteh mich nicht falsch, hintergrund meiner Frage ist nicht der Preisunterschied oder ob das Öl in meinen Breitengraden verfügbar ist.
    Ich finde es nur komisch das es offensichtlich mehrere Ausführungen der Handbücher gibt. Und es gibt sowohl 2008 als auch 2009er Handbücher mit und ohne alternativ Angaben.


    Desdawegen auch meine Frage wer mit und wer ohne :grins:

    wünsch allzeit ne handbreit Teer unter´m Schlappen

  • Hallo Freunde schöner Motorräder,


    ich habe diesen alten Fred hervorgeholt, weil ich durch Zufall über ein Motoröl

    Fouke 4T · SAE 10W-60
    :denk:
    gestolpert bin. Kostet knapp 5 Euronen der Liter. :respekt: Denke das es den einen oder anderen vielleicht interessiert.
    Erfüllt u.a. die Anforderungen nach JASO MA


    :guckst du hier: Guckst Du hier ;-)


    Gruß Brossi

  • Noch mal kurz zu dem "Begleitsatz" von lala19..... Namen hab' ich leider vergessen !


    Ich hann deine Vermutung mit Tatsachen untermauern. Ich weiss von anderen als den hier genannten Firmen dass so eine
    "Jahresempfehlung" einen sehr hohen sechsstelligen Euro-Betrag kostet. Soweit zu dem Thema Preisgestaltung. Dem mitdenkenden Betroffenen sollte daraus klar werden dass der Preis des Öles leider erstmal wenig mit Qualität sondern vielmehr mit "Marketing" zu tun hat !!


    Namen der o. g. Firmen kann ich leider nicht nennen aber die Preisunterschiede für solche "Empfehlungen"; ehrlicher gesagt, vertraglich festgelegte Benenungen des entsprechenden Produktes; sind wohl eher marginal.


    Pardon, für die Markenbesessenen ich muss jetzt auch noch ein wirklich p r e i s w e r t e s Produkt nennen:


    in 10W 60 isses das Esteröl von Ravenol
    http://shop.strato.de/epages/6…104/SubProducts/171104-5L


    Das Zeug kostet ca. 8,- pro Liter !! Das sollte einem der "High End Single" schon Wert sein :lautlach: :lautlach:


    Nen nein ich bin mit den Jungs nich' verschwägert oder verbandelt ! Mein Händler ind ich haben nur supergute Erfahrungen mit dem Zeugs gemacht


    Grüße
    950

  • Hatte Gestern ein interessantes Gepräch mit Herrn Frauenschuh, er meinte, dass die Motorex-Öle nicht so dolle wären und hat mir davon abgeraten es bei meiner SMC 660 zu verwenden.


    Er meinte, das Motul 300V 15W 50 wäre das Beste Öl, was es zur Zeit für unsere KTM's gäbe.Kann jetzt jeder meinen was er will, ich denke allerdings, wenn einer Erfahrung hat, dann der Mann !!


    Klar, hätte ich ne 690er, wäre mir ein Motul 300 V doppel Ester in der Visko 10W 60 oder 15W 60 auch lieber.... Übrigens hat auch ein Öltechniker von Motul gemeint, dass das 300V in ihrem Programm das hochwertigste Öl wäre.


    Unterm Strich wird das Öl von Motorex sicherlich nicht schlecht sein (sonst würde KTM es bestimmt auch nicht empfehlen) Allerdings gibt es sicherlich auch bessere Öle, es besteht halt im Moment ein Vertrag mit Motorex, vorher war es Shell........ in zwei Jahren ist es vl. Motul....


    Gruß

  • Was die draufschreiben und was die dann reinfüllen sind mit unter 2 verschiedenen paar Schuhe...


    Und was die einfüllen wenns wirklich drauf ankommt (zB Paris-Dakar) ist wieder eine ganz andere Geschichte.
    Und die kann Dir der Frauenschuh erzählen...

  • Serwus,


    ich weiß dass das hier nicht rein passt :kapituliere: , aber der begriff frauenschuh ist mir bekannt :Daumen hoch:


    das ist doch "der" Ktm Tuner aus österreich (grenzegebiet Tittmoning oder so) :knie nieder:


    was sagt der in sachen 690 smc tuning?


    hat schon jemand seine 690 bei ihm machen lassen und was? :sabber:


    mfg sepp