Modelljahre 2015 / 2016 / 2017 / 2018 / 2019 / 2020 / 2021 / 2022 / 2023 / 2024 (nicht nur KTM)

  • Auch wenn es mir persönlich MEHR als schwer fällt: Lob an Blau-Weiß, dass sie so ein Gesch**ssen an der neuen S1000RR in den Orkus geschickt haben ...


    Zum Glück sind Geschmäcker unterschiedlich. :zwinker:
    Lieber ein Vorschalldämpfer und kleines Endrohr, als ohne und ein Ofenrohr. :ja:


    Die verkleidete SDR ist ja wohl das Letzte. :Daumen runter::kotz:
    Aber sieht wird bestimmt eine Sitzheizung und Berganfahrtshilfe haben. :lautlach:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zum Glück sind Geschmäcker unterschiedlich. :zwinker:
    Lieber ein Vorschalldämpfer und kleines Endrohr, als ohne und ein Ofenrohr. :ja:


    Klar, da passt dann ja auch ein Hauptständer so gut drunter. Schon gehört? Relativ günstigen Ofenrohr-Ersatz gibbet meist schnell und reichlich ... :ja:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Mir gefällt sie, zumindest in diesem Tarnkleid, auch ganz gut. Aber das Hauptproblem bleibt: Ich will nicht so einen vollfetten Überhammer (davon gibt's ja nun schon mehr als genug), sondern endlich ein Mopped, das den an sich genialen Kerngedanken der 990er-SMT (Supermoto-Travel) weitentwickelt. Und das sollte dann, bitteschön, auch bedeuten, das KTM endlich auch mal den Supermoto-Gedanke in den Vordergrund stellt, statt einfach immer nur mehr Leistung, Gewicht und Komfort an so eine Karre zu schrauben. Genau _das_ würde gut zu KTM passen, fette Reisedampfer können nämlich auch andere - zum Teil sogar besser.


    Außerdem bin ich nicht der einzige, der hier täglich älter wird. Und die alten Säcke müssen niemandem mehr etwas beweisen, sondern sie wollen einfach nur noch mehr Spaß. Der jedoch kommt nicht durch noch mehr an ohnehin schon überflüssiger Leistung, sondern eher durch spielerisches Handling. Fahrt zum Spaß mal die MT07 von Yamaha - dann wisst Ihr was ich meine. So etwas als typische KTM, also noch etwas leichter, noch etwas mehr Dampf, noch etwas besseres Fahrwerk und gerne auch noch etwas edler ... DAS wär's!
    .

  • Und die alten Säcke müssen niemandem mehr etwas beweisen, sondern sie wollen einfach nur noch mehr Spaß. Der jedoch kommt nicht durch noch mehr an ohnehin schon überflüssiger Leistung, sondern eher durch spielerisches Handling. ... DAS wär's!


    Sehe ich genau so.
    Allerdings bin ich inzwischen skeptisch, ob KTM etwas in diese Richtung entwickelt, da bei so einer kleineren, leichten aber neu zu entwickelnden Maschine die Gewinnmarge eher kleiner ist.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

    Einmal editiert, zuletzt von KTM-Hannibal ()

  • Hallo zusammen :winke:


    ist eigentlich schon mal jemand die MV Agusta Brutale 1090R ABS gefahren (Modell 2014)?


    Gefällt mir auch sehr sehr gut. Schönes radikales aber denn noch hochwertiges aussehen.
    Wäre eigentlich nie eine Alternative für mich gewesen aber mein örtlicher MV Händler
    hat mir ein unverschämt gutes Angebot für sein 2014er Ausstellungsstück gemacht :denk:


    Bin grad echt am überlegen :denk:

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:


  • Bin mal eine 2012er 1090R gefahren. :wheelie:
    Hat mir gut gefallen. Trotz 4-Zylinder hat Sie auch Charakter. :Daumen hoch:
    Leider ist Sie auch extrem Kompakt gebaut, so das man nicht größer als 180cm sein sollte. :zwinker:
    Und genügend Geld für den Unterhalt sollte man noch einkalkulieren. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Bin mal eine 2012er 1090R gefahren. :wheelie:
    Hat mir gut gefallen. Trotz 4-Zylinder hat Sie auch Charakter. :Daumen hoch:
    Leider ist Sie auch extrem Kompakt gebaut, so das man nicht größer als 180cm sein sollte. :zwinker:
    Und genügend Geld für den Unterhalt sollte man noch einkalkulieren. :zwinker:

    Konnte leider nicht probe fahren, da, wie gesagt, dass einen "neue" 2014er ist.
    Hab aber schon mal probe gesessen und von der Sitzposition gar nicht mal so schlecht (Bin nur 182cm groß :zunge: ).
    Bis auf die Fußrasten. Der Kniewinkel ist auf der SD besser aber dafür gibts auch andere Rastenanlagen :ja: .


    Auf jeden Fall bin ich positiv überrascht von der Qualität der MV. Hat mir richtig gut gefallen.


    Eigentlich stand die 1290er auf dem Plan für 2015 aber ca. 3000€ weniger, lässt mich ins Grübeln kommen, zumal die MV, zumindest vom Aussehen her,
    auch sehr viel Charakter bietet. :Daumen hoch:

    Gruß
    DukeRider



    :peace: Sie kommt nicht in Frieden, sie kommt von KTM :peace:

  • Stimme mit Michael überein und befürchte dass zum Thema Supermoto von KTM nicht mehr viel kommen wird. Zuwenig Marge und Kundschaft. Die Modellstrategien machen sicherlich bzgl. Wachstum und Ökonomie Sinn, aber mir gefällt halt Ready to Race. Dies ist ganz schön weichgespült worden, aber im Zuge der Globalisierung wird das meiste vereinheitlicht. An den meisten PKW sehen wir das seit Jahren. Bleibt nur die SMR zu pflegen oder sich bei Duc umzuschauen. Wenn die den 899 Motor in die Hypermotard hängen, mit Drehmomentoptimierung (120 NM) und meinetwegen 130 PS wäre ich dabei. Alles im Baukasten machbar...
    Den aktuellen PS Wahn verstehe wer wolle, die meisten sind damit eh hoffungslos ūberfordert. Zum Glück gibt es ja die elektronischen Helferlein, sonst würde die Versicherungsprämie stark steigen.

    Gruss bricoleur

  • Mein Händler hat mir letztens gesagt das die KTM Modelpalette bis 2017 voll ausgebaut wird, sprich alle lücken gefüllt werden. Ob das stimmt weiß ich nicht. :grins:

    KTM 990 SMR BJ09 :wheelie:
    30700km

  • Mein Händler hat mir letztens gesagt das die KTM Modelpalette bis 2017 voll ausgebaut wird, sprich alle lücken gefüllt werden. Ob das stimmt weiß ich nicht. :grins:


    In irgend einem Interview hieß es, dass sehr viele neue Modelle kommen sollen.
    Die sollen sich lieber noch etwas Zeit nehmen, nicht das da wieder so viele konstruktiven Fehler wie bei der 1190 drinn sind.

  • Stimme mit Michael überein und befürchte dass zum Thema Supermoto von KTM nicht mehr viel kommen wird.


    Bei KTM ist doch alles an Hardware vorhanden.
    Sollen die dochen den neuen 1090 Motor in einen SM-T Rahmen hängen, ein paar Plastik-Teile drantüdeln und schon hat man eine neue SM mit TC, ABS (wollen ja alle haben) usw.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Damit es eine geile SM wird muss allerdings die Geometrie etwas anders sein. Rahmen wäre also eine Neuentwicklung...
    Und damit braucht es auch neue Zulassung in allen Ländern wo man die Kiste verkaufen will!
    Klar, wäre machbar, aber "ganz einfach, nur dies und das, schon hat man..." ist es eben doch nicht!

    Honda XL 600 V
    KTM LC4 640 SM
    KTM LC4 625 SMC
    Suzuki DR-Z 400

    KTM LC8 950 Superenduro

  • Mein Händler hat mir letztens gesagt das die KTM Modelpalette bis 2017 voll ausgebaut wird, sprich alle lücken gefüllt werden. Ob das stimmt weiß ich nicht. :grins:


    da bin ich ja mal auf die chopper, cruiser, roller und luxustourer gespannt :lautlach::lautlach::lautlach:

  • Ich will nicht so einen vollfetten Überhammer (davon gibt's ja nun schon mehr als genug), sondern endlich ein Mopped, das den an sich genialen Kerngedanken der 990er-SMT (Supermoto-Travel) weitentwickelt.

    Du sprichst mir aus der Seele! Nach 16.000 km auf der SM-T sage ich: MEHR Leistung braucht kein Mensch. Lieber den Verbrauch etwas zügeln, weniger 'Fön' im Stadtverkehr und in der Mitte etwas mehr 'Büffelrücken' und schon bestelle ich eine neue. EDS wäre ganz nett, muss aber nicht sein. Gelte ich eigentlich als Weichei, wenn ich ein optionales 'FROSTA'-Paket auf der Liste hätte (Heizgriffe, heizbare Sitzbank)? :grins:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Gelte ich eigentlich als Weichei, wenn ich ein optionales 'FROSTA'-Paket auf der Liste hätte (Heizgriffe, heizbare Sitzbank)? :grins:

    ich als bekennendes weichei flüstere dir, dass heizgriffe für die smt problemlos auch nachträglich zu kriegen sind. :grins:

    hey, ihr wespenzüchter...
    ...lasst endlich diesen scheixx!
    :zorn:

  • Gelte ich eigentlich als Weichei, wenn ich ein optionales 'FROSTA'-Paket auf der Liste hätte (Heizgriffe, heizbare Sitzbank)? :grins:



    Keine Sorge, ist egal. Giltst eh schon als Weichei weilst ein Windschild brauchst... :grins:


    Von daher bitte erst die Supermoto ohne Travel weiterentwickeln. Windschild drauf pappen und bissl Verkleidung rum geht danach ja immer noch.... :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • @ Marodeur:


    Komm' Du erst mal in mein Alter.


    @ Bighorn:


    Schon klar, aber die Nachrüstteile sehen für mich oft ein bissi nach 'Ostblock' aus (besonders die Bedienteile). Nu' haben die Highend-Feilen demnächst wahrscheinlich alle ein (Farb-)TFT-Displays mit Multicontroller und dann soll man immer noch am Bakelit-Poti drehen? Ach nö ... :nein:

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:


  • @ Bighorn:Schon klar, aber die Nachrüstteile sehen für mich oft ein bissi nach 'Ostblock' aus (besonders die Bedienteile).

    mein lieber parry, die ktm-griffheizung sieht erfreulich dezent aus. :applaus:
    ich mach´ bei gelegenheit mal bilder für dich; jetzt renn´ ich aber nicht mehr in die garage. :nein:

    hey, ihr wespenzüchter...
    ...lasst endlich diesen scheixx!
    :zorn: